Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • :D


    Sorry, ich finde das prinzipiell natürlich Kacke, aber im Kontext musste ich eben schmunzeln. (Ich hoffe natürlich, der Keeper ist trotzdem unbeschadet davon gekommen).


    Das ist natürlich ein generelles Problem, dass es eben immer einen Spinner geben kann. Wurde denn schonmal darüber nachgedacht, dass man eben nur im RK Block zündeln darf und es z. B. personifizierte Fans gibt, die das ausschließlich dürften?Jetzt könnte man natürlch sagen, gleiches Recht für alle, aber ist ja nicht so, dass die Zuschauer auf der Süd das dann auf einmal auch alle wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Also wenn ich die Sache richtig sehe, dann ging es zu keinem Zeitpunkt darum, dass das Zündeln mit Pyros auf den Tribünen erlaubt wird; jedenfalls habe ich davon im Chemnitzer offenen Brief nix gelesen.


    Dann wiederum ist das zwischenzeitliche Zündeln (während der DFB Gutachten aller Art angeblich einholt) auf den Tribünen im Sinne der Sache (Ziel = Aufweichung des Pyroverbots) absolut kontraproduktiv und dumm. Auch das Befürworten solcher Aktionen spricht nicht gerade für Geschick und Weitblick.


    Nun könnte man argumentieren, dass man damit politischen Druck im Sinne der Sache ausübt. Das ist aber Quatsch. Ein paar Vermummte mit Bengalos in den Händen bewirken genau nix, ausser vielliecht eine Verschärfung der Situation. Ein Anstoss für die Diskussion ist das sicherlich nicht. Ganz abgesehen davon dass kaum jemand einen Vermummten mit jemanden gleich setzt, der für seine Überzeugungen einsteht.


    Wenn das Thema für die Befürworter wirklich so wichtig ist, dann sollte jeder Pyro-Liebhaber einen Bengalo in die Hand nehmen. In jeder Kurve in Deutschland, bei allen Spielen. Und zwar unvermummt natürlich. Dann steht doch endlich mal ein für Eure Überzeugungen, kassiert die SVs und guckt zu, was die Liga mit den leeren Kurven macht. Das wäre konsequentes Eintreten für Eure Position, wenn Euch der Verhandlungsweg nicht gefällt oder überzeugt.

  • das sagt jemand, der anonym im internet neunmalklug daher redet, aber sich noch nie mit den initiatoren persönlich darüber unterhalten hat...

  • Blödsinn. Das ist nun mal das Medium und Du tust nix anderes. Aber wenn Du so schlau bist, dann sage mir doch mal wo sind Eure Initiaven um zB Normalos wie mich mitzunehmen? Oder meinste die Masse Fan hat sich nach Euch zu richten und ggf zu Euch zu kommen?


    Umgekehrt wird n Schuh draus: Wenn Ihr etwas erreichen wollt, dann müßt Ihr nicht nur Verein, Verband und Behörden sondern auch die West und die Ost überzeugen. Wo sind denn da Eure Aktionen in Sachen Überzeugungsarbeit?

  • Warum müssen sie die Ost und die West überzeugen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Pyro benutzt werden soll. Das ist doch Blödsinn. Wenn Du Dir mal einen Augenblick Zeit nehmen würdest, die Chronologie der Ereignisse nachzulesen, würdest Du feststellen, dass man eben versucht hat, mit den Verbänden einen Dialog über das Thema zu beginnen. Die Verbände haben dann zunächst so getan, als solle das so stattfinden, um die Initiative anschließend auflaufen zu lassen. Diejenigen, die sich hier wie ein Kindergarten benommen haben, sind die Verbände. Niemand hat erwartet, dass sie die Initiative treffen und sofort zu deren Plänen Ja und Amen sagen. Aber wenn man auf die Tour kommt, ist doch jeder weitere Versuch, einen Anstoß für eine Diskussion zu geben, verschwendete Energie.

  • Blödsinn. Das ist nun mal das Medium und Du tust nix anderes. Aber wenn Du so schlau bist, dann sage mir doch mal wo sind Eure Initiaven um zB Normalos wie mich mitzunehmen? Oder meinste die Masse Fan hat sich nach Euch zu richten und ggf zu Euch zu kommen?


    Umgekehrt wird n Schuh draus: Wenn Ihr etwas erreichen wollt, dann müßt Ihr nicht nur Verein, Verband und Behörden sondern auch die West und die Ost überzeugen. Wo sind denn da Eure Aktionen in Sachen Überzeugungsarbeit?


    Ach komm, gehts noch billiger? Als die Kampagne anlief haben wir rund 10.000 Hefte auf Nord- und Westtribüne verteilt, in denen ein Überblick über das Thema gegeben wurde, selbst beim Verteilen gab es persönliche und rege Diskussionen und überraschend viel positives Feedback, darüberhinaus haben wir regelmäßig in unserem Stadionheft über die Entwicklung informiert und stehen für Rückfragen und Diskussionen nun schon seit Jahren vor JEDEM Spiel am Container zur Verfügung.


    Wenn du dadurch nicht erreicht wirst, scheinst du einfach nur nicht zur relevanten Zielgruppe zu gehören, oder du bist tatsächlich am Thema interessiert, dann jedoch vermute ich, wärst du eher schonmal zu uns gekommen, wozu du natürlich auch weiterhin noch herzlich eingeladen bist.

  • Ach, Lord Jerry. Zahlreiche Heimspiele in der letzten Saison mit jeweils über 10.000 Flyern auf Nord, Ost und West, Sonderausgaben des I-Blocks über fliegende Händler, diverse Beiträge hier und in anderen Foren, dazu noch eine Seite der Kampagne u.v.v.v.m. . Selbst der Nicht-Stadiongänger hat über die regionale Presse mehrfach Wind von der Kampagne bekommen. Den Vorwurf, man würde nicht versuchen die Normalos an die Hand zu nehmen, ist einfach schlichtweg falsch.

  • OMG, Sujo. Wenn die Mehrheit der Stadionbesucher Pyros ablehnt, was mit Sicherheit auch ein Argument ist, hinter dem sich Vereine und Verbände verstecken, dann muss ich das Argument halt entkräften. Das meinte ich mit Normalos wie mich mitnehmen.


    Mich kritisieren und persönlich anpinkeln via Internet geht ja auch prima. Zu einem Gespräch beim Bier hat mich noch keiner eingeladen... Warum auch. Es geht ja nicht darum mich (und andere) zu überzeugen. Es geht offensichtlich darum seinen eigenen Willen auf Teufel komm raus durchzusetzen.


    Dabei gäbe es vermutlich jede Menge Aktionen mit denen man Pyros aus der Ecke rausholen könnte, in der sie offensichtlich in der Öffentlichkeit stehen. - Wie wäre es zB mit einer öffentlichen Vorführung auf dem Schützenplatz? Würde die nicht genehmigt werden, dann hätte man ein weiters Argument in der Hand (wenigstens das). Kriegt man die Genehmigung hin, hat man ein kleinen Schritt gemacht.


    @1998, Lasse


    Mit bedrucktem Papier allein habt Ihr doch gar keine Chance gegen eine geballte Medienmacht. Ich würde Euch raten, die Medien quasi dazu zu zwingen positiv, über Euch zu berichten. Mit dem Verteilen von Flyern erreicht Ihr zu wenig (wenn überhaupt).


    Aber die Aktion beweist doch, dass Ihr Euch Gedanken über Unterstützer macht. Das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Die Streitereien hier im Forum zeigen aber auch, dass Ihr noch nicht besonders erfolgreich darin wart, Unterstützer von "ausserhalb" zu gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Mensch Sujo!!! Wir wollten uns doch hier nicht mehr dran beteiligen! Denk an dein Herz! :trösten:


    Wobei ich sagen muss, dass nur lesen und nichts sagen mich fast noch mehr aufregt... :rofl:

  • Dabei!


    Und jetzt muss ich zur Arbeit! Und heute Abend besaufe ich mich in Bremen und lache die alle aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco ()


  • Mich kritisieren und persönlich anpinkeln via Internet geht ja auch prima. Zu einem Gespräch beim Bier hat mich noch keiner eingeladen... Warum auch. Es geht ja nicht darum mich (und andere) zu überzeugen. Es geht offensichtlich darum seinen eigenen Willen auf Teufel komm raus durchzusetzen.


    Ich muss zugeben, dass ich bis eben der festen Überzeugung war, dieses schon im Zuge des Nürnbergspiels der letzten Saison gemacht zu haben. Hier lag ich allerdings falsch, ich habe damals den User 10er auf ein Bier eingeladen, der mich und weitere Personen als Idioten betitelt hat (leider wollte er lieber weiter anonym pöbeln anstatt persönlich zu diskutieren). Gerne lade ich aber auch dich zu einem Bier ein. Gerne schon am übernächsten Sonntag in Köln...

    • Offizieller Beitrag

    Mich kritisieren und persönlich anpinkeln via Internet geht ja auch prima. Zu einem Gespräch beim Bier hat mich noch keiner eingeladen.


    Wer sich interessiert, muss nicht extra persönlich eingeladen werden, sondern geht von sich aus zu den entprechenden "Veranstaltungen"/informiert sich.


    Im übrigen kann ich den Bogen von "das ist gefährlich und kann Menschen schwer verletzen" zu "Ihr müsst das anders angehen um etwas zu erreichen" nicht ganz nachvollziehen. :ahnungslos:
    Du hast im Laufe der Diskussion nahezu jedes Argument gegen Pyro gebracht. Die meisten sind auch nachvollziehbar, können aber eigentlich nicht zusammen gebracht werden, weil sie sich teilweise gegenseitig ausschließen.


    Kritisieren und Anpinkeln ist in dieser Diskussion übrigens offensichtlich kein Privileg der Befürworter.


    Nehmt doch mal alle ein wenig das Feuer (hihihi) aus der Diskussion.