Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Zitat

    Der DFB nimmt die Initiative ernst, seit Wochen läuft der Dialog mit den Verantwortlichen. Aber: So schnell wird sich nichts ändern!


    :lookaround:

  • In den beschissenen Eintrittspreisen sind doch Pyrostrafen, öffentliches Koten von Latrinenputzfrau Erna und nicht unerhebliche Sachkosten enthalten. Die sollen mal locker bleiben!

  • Da das Ganze ja auch für einen guten Zweck ist, könnte man auch sagen, dass Zünder ein Unternehmen mit Millionenumsätzen dazu zwingen was karitatives zu machen ;)

  • Zitat DFB:
    „Bereits zum jetzigen Zeitpunkt kann festgestellt werden, dass sich alle Überlegungen immer an der geltenden Rechtslage in Deutschland orientieren müssen und insbesondere die Vorgaben von Verwaltungs- und Ordnungsbehörden zu beachten sind.“


    Auch wenn das natürlich grundsätzlich stimmt und richtig ist, finde ich diese Heuchelei immer wieder großartig, dass ja "leider die Gesetze, Rechtslage usw. usf.".
    Wenn man selbst immer mal so die Gesetze des Arbeitsrechts, des Verbraucherschutzes und des Umweltschutzes beispielsweise so ernst nehmen würde...


    "Geehrter Fan, wir würden Ihnen gern ein Stadionverbot erteilen, doch bedauerlicherweise lassen dies die Gesetzeslage, aber insbesondere auch unsere vertraglichen Absprachen mit DFB und DFL nicht zu. Und leider müssen wir uns an der geltenden Rechtslage orientieren. Mit freundlichen Grüßen!"

  • Ich denke, dass das Überschreiten von Gesetzen bzw. die Nichtverfolgung von Gesetzesüberschreitungen nicht dazu legitimiert, andere Gesetze zu überschreiten.

  • Richtig.
    Aber bewußte Nichtverfolgung von Straftaten könnte doch wohl einen fatalen Eindruck beim Bürger erwecken, nicht wahr?!


    Im übrigen meinte ich die Heuchelei bei der Begründung.

  • "Geehrter Fan, wir würden Ihnen gern ein Stadionverbot erteilen, doch bedauerlicherweise lassen dies die Gesetzeslage, aber insbesondere auch unsere vertraglichen Absprachen mit DFB und DFL nicht zu. Und leider müssen wir uns an der geltenden Rechtslage orientieren. Mit freundlichen Grüßen!"


    :herz: Gefällt mir!

  • Zitat

    Wäre ein Bengalo-Zuschlag erlaubt? Liga-Geschäftsführer Holger Hieronymus (52): „Ein solches Vorgehen im Hinblick auf den illegalen Einsatz von Pyrotechnik und Gewaltbereitschaft ist unter gewissen Umständen durchaus vorstellbar. Der Gedanke, Fans für ihr Fehlverhalten zur Verantwortung zu ziehen, ist legitim.“


    Es ist also durchaus legitim, alle Fans, die Karten für den Fan-Block kaufen, an den Kosten zu beteiligen, die durch etwaige Geldstrafen entstehen? Komisches Rechtsverständnis.

  • Ja, darauf zielt es ab. Hoffen auf andere Fans: "Ey, mach die Scheiße aus, sonst muss ich bald mehr bezahlen."
    Bezogen auf die Aussage des Hieronymus verstehe ich nur nicht, welches Fehlverhalten jemand an den Tag legt, der sich eine Karte für den Fan-Block kauft. Wenn sie jemanden entdecken und denjenigen dann konkret zur Rechenschaft ziehen, mag das ja aus Vereinssicht noch verständlich sein, aber die anderen Fans sind kein "Ordnungsdienst", der etwaiges Fehlverhalten unterbinden muss.

  • Als West-Sitzplatz-Zuschauer würde ich durchaus 20ct mehr pro Spieltag bezahlen, damit uns die Bengalos erhalten bleiben können. Wird ja alles immer teurer, da ist auch ein Obulus für Traditionspflege mit drin...

  • Es ist also durchaus legitim, alle Fans, die Karten für den Fan-Block kaufen, an den Kosten zu beteiligen, die durch etwaige Geldstrafen entstehen? Komisches Rechtsverständnis.

    Sehe ich auch so.


    Ich würde vorschlagen nur die Preise im Block zu erhöhen wo die Ultras stehen die den Mist auch verzapfen. Zugegeben - Pyro sieht schon nett aus. Keine Frage. Allerdings haben wir nicht um Pyro gebeten und es ist nunmal verboten. Warum sollen wir Unbeteiligten also dafür bestraft werden? :wut:

  • Die ganze Pyrogeschichte ist auf jeden Fall prima, um eine Erhöhung der Ticketpreise zu begründen...
    Konsequenterweise müsste man es dann aber auch den Fans überlassen, der Zahlung einer Strafe von 4.000, 10.000 x.000 Euro nicht zuzustimmen.


    Hat jemand Erfahrung mit den rechtlichen Konsequenzen aus dem Abbrennen der Bengalos, die auch im Stadion abgebrannt werden, wenn das NICHT im Stadion passierte?
    Ich weiß nicht, ob es in diesem Thread schon mal eine Antwort auf die Frage gab.
    Wenn ja, würde ich mich über einen Verweis darauf freuen, sonst über eine Antwort, gerne auch in einer privaten Nachricht.

  • Konsequenterweise sollten dann tatsächlich gleich alle Ticketpreise erhöht werden und nicht nur die im Fanblock. Wer die Begalos abbrennt muss gnadenlos ausgepfiffen und aus dem Stadion gejagt werden. Anders ist dem "Problem" wohl nicht beizukommen. Dazu muss es aber eigentlich nicht erst eine Preiserhöhung geben..