Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Also man muss bei den Vorfällen heute 2 Dinge berücksichtigen und unterscheiden.


    1. Das Verhalten von UH (in den letzten Spielen)


    2. Das Verhalten der Polizei heute.


    Ich bin auch Pro-Pyro und sehe es als teils lächerlich an, dass dieses verboten wird. DAS allerding darf man der DFL verdanken, die zunächst über eine Diskussion nachdachte bzgl. Pro-Pyro, sie dann aber wieder kommentarlos fallen ließ.


    Doch muss man auch mal das Verhalten von UH reflektieren in den letzen Wochen. Bei fast jedem Heimspiel wurde gezündet und ich kenne keine Fanszene in Deutschland, die z.Z. bei Heimspielen zündet. Auswärts war ja öfters mal und fiel nicht soo negativ auf, da es ab und an vorkam. Doch die letzen Spiele wurde IMMER gezündet und naja da muss man sich dann auch mal fragen, ob man dachte, dass das Spiel so einfach weitergeht. Es ist doch klar, dass der Verein dann auch mal reagiert und nicht immer zum Dialog aufruft. Es gibt einige Leute, die aufgrund von Pyroaktionen auswärts offene Verfahren haben und mit jeder Heim-Pyro-Aktion fällt man denen doch auch in den Rücken?!


    Das jedoch rechtfertigt keineswegs den Einsatz des "Militärs" heute. Pfefferspray blind in die Menge sprühen, ist leider schon Alltag, aber alles andere als hinnehmbar! Wenn jedoch tatsächlich wieder Pyro gefunden worden ist, dann rechtfertigt das den Einsatz für diese Leute wieder und es wird vll nochmals so kommen.


    Es ist echt eine blöde Situation im Moment. Wie gesagt, ich bin auch für Pyro, doch so ein Verhalten von UH in den letzten Wochen trägt zu keiner Lösung bei!

  • Eins verstehe ich an der Sache nicht:


    Die Ultras lagern ihre Fahnen ect. doch alles im Stadion wie soll dann damit Pyrotechnik rein gebracht werden?! :kopf:

  • So eine Aktion löst bei mir nur Kopfschütteln aus.
    Ich sehe nur die Horde Polizisten die ohne Vorwahnung und ohne Grund Pfefferspray mitten in die Fans sprühen die sich nicht mal annähernd aggresiv verhalten haben.
    Ich verstehe das Problem und habe auch nichts gegen Sanktionen aber das was die Polizei heute abgezogen hat ist eine bodenlose Frechheit. 2 Freundinnen von mir mussten mit starken "Augenreizungen" zum Notarzt. Sowas habe ich noch nicht erlebt.


    Wir sind ins Stadion gekommen ohne durchsucht worden zu sein.....Kein abtasten. NIX!!!


    Haben rechtliche Schritte aussicht auf erfolg?

  • Deswegen ja auch meine zugegebenermaßen etwas überspitzte Einleitung.
    Eine Gruppe (klein oder groß) die bewusst und vorsätzlich die Staatsgewalt provoziert - vor 100en millionen Zuschauern... die gefährdet auch den Rest im Block. Vllt nicht durch die Bengalos, aber eben durch die Provokation als solches. Ich denke viele der Umstehenden sind sich dessen jetzt erst (leider schmerzlich) bewusst geworden.

    Netter Grundgedanke - kannste ja auch mal Oppositionellen in Weißrußland etc. zurufen. Danke für das später genannte Beispiel der Vierschanzentournée, gerne kann man auch die DTM heranziehen. Etliche Leute hier sollten sich mal eine eigene, kritische Meinung zulegen anstelle eines "Pyro ist verboten. Punkt." oder "Das war doch zu erwarten.". Einfach mal darüber hinaus denken, hinterfragen und Vielfalt zulassen. 0:27 wird schwer aufzuholen sein mit Bengalischen Feuern.

  • Also nach Donnerstag war klar, dass man handeln würde, aber ganz ehrlich, die die das Reizgas abbekommen haben, waren nicht die die Stress gemacht haben...
    Man hätte das viel einfacher haben können, als einfach in den Block zu stürmen..Vor dem Block hätte man z.B. Gründlich filzen können..oder von mir aus auch an den Seiten stehen bleiben und beim Zündeln diese Leute direkt rausziehen können...
    Aber deeskalation scheint man bei der Polizei genauso wenig wie Umgang mit Menschen nicht wirklich zu vermitteln..


    Zu denen die meinen, die Ordner sollten das mal gründlich machen, sei gesagt, ja gut möglich, aber in Taschen dürfen sie nicht einfach greifen...Musste ich selbst schon oft genug vermitteln...Allerdings, kann man wenigstens die Beime mal abtasten, das passiert eher selten..Nur wird man niemals ne 100%ige Lösung finden, weil die kann es nicht geben, es sei denn man schafft Nacktscanner an ^^...

  • Eins verstehe ich an der Sache nicht:


    Die Ultras lagern ihre Fahnen ect. doch alles im Stadion wie soll dann damit Pyrotechnik rein gebracht werden?! :kopf:

    Das ist das kleinste Problem Pyrotechnick ins Stadion zu kriegen .... wenn Ordner am Nordeingang ihre Arbeit nicht sorgfaltig nach gehen!!!

  • Es wurde nichts gefunden heute! Und die Leute und ihr Material kann ich auch deeskalierender und dabei sogar effektiver filzen.


    Definitiv. Das ist auch das größte Problem, dass ich bei dieser Aktion sehe?
    Ich weiß aus sicherer Quelle, dass explizit in den Fahnenstangen gesucht werden sollte und diese dazu einkassiert werden sollten. Das sieht man auch ganz gut auf den Bildern.
    Es stehen ja die Fragen im Raum:


    1. Wer veranlasst das Eindringen in den Block so kurz vor Spielbeginn?
    2. Gab es keinere vorherigen Maßnahmen/Vermutungen?
    3. Woher nahm man an dass sich die Pyros in den Stangen befanden?


    Natürlich resultieren dadurch auch weitere Fragen. zB ob das Verhalten richtig war, was es definitv nicht war. Die Bilder mit dem Einsatz des Tränengases wirken auf mich sehr, sehr riskant und auch völlig übertrieben. Ein Großteil versucht ja nach offenbar nach oben zu flüchten - aus welchen Gründen ist völlig egal. Aber da stehen Frauen und Jugendliche mit den Rücken zu den Beamten und werden angesprüht!
    Im Block standen auch viele "Unbeteiligte". Es gibt mit Sicherheit auch unter den Ultras Personen, die den Kontakt, das Gespräch und die Deeskalierug vorran getrieben hätten. Haben wir für solche Fälle nicht auch Frank? Da würde mich auch sehr seine Einschätzung zu interessieren. Es ist alles in allem ein sehr seltsamer und bislang nicht zu erklärender Eingriff, der auch anders gelöst werden konnte. In Köln mussten wir auch sämtliche Fahnen ausrollen und sogar unser Gaffa-Tape abwickeln. Warum wurde denn explizit in den Fahnenstangen gesucht und kurz vor Spielbeginn eingegriffen. Gab es da einen Hinweis oder sind das Erfahrungsberichte?


    Fakt ist aber auch, dass das Abrennen derzeit verbonten ist, ABER in den letzten Aktionen hat auch niemand, so zumindest meines Wissens, Schaden genommen. Da drängt sich schon die Frage auf, ob man einfach ein Zeichen setzen wollte, wenn man das Einsatzen von Tränengras und körperlicher Auseinandersetzung als Maßstab nimmt. Die Folgen des Tränengras und der Blocksturm haben mit Sicherheit mehr Geschädigte hinterlassen als das Abrennen der Pyros in den letzten Spielen, zumal man davon ausgehen musste, dass Fahnen und ggf. Banner nicht einfach freiwillig abgegeben werden.
    Ich bin sehr auf die Stellungnahme gespannt.

  • Einige der Beiträge hier erschüttern mich bis ins Mark! Da steckt eine Obrigkeitstreue im Denken, die ich aufs Abgrundtiefste verachte!


    Noch vor kurzem habe ich hier angemerkt, dass sich jede Strafverfolgung oder Ermittlung auch immer einer Prüfung der Verhältnismäßigkeit unterziehen muss. Ein Bagatelldelikt zu verfolgen und dabei diverse Körperverletzungen zu begehen und schwere Körperverletzungen in Kauf zu nehmen entbehrt jeder Verhältnismäßigkeit!


    Ich habe zahlreiche Erfahrung mit Polizeieinsätzen und habe mich noch niemals strafbar gemacht oder mich an einer strafbaren Handlung im entferntesten Sinne beteiligt und trotzdem treffe ich immer wieder auf Polizisten, die mir ihren Tonfa über die Rübe ziehen wollen... was ist da los? Meine Erfahrung sagt mir, dass diese Aktion für die Polizei absolut NULL Konsequenzen haben wird - schon gar nicht in Form von Verfahren gegen einzelne Beamte, da diese ja (an dieser Stelle ein herzliches Danke Schön an Schünemann und Co.) überhaupt nicht bzw. nur schwer identifizierbar sind. Das mediale Echo wird innerhalb weniger Tage verhallen (wenn es denn überhaupt wirklich aufkommt, was ich noch bezweifle) und danach geht es weiter wie eh und je.


    Ja es gibt immer zwei Seiten der Medaille! Allerdings sollte sich ein Staat, der sich seiner Rechtsstaatlichkeit, seiner Freiheit und Demokratie rühmt, wirklich anders zu helfen wissen, als mit polizeilichen Prügelorgien! Das ist jetzt sehr weit gegriffen, aber für mich reiht sich dieser Vorfall ein in eine lange Folge von Verfehlungen im Umgang der Obrigkeit mit dem Volke! Ich weiß nicht, ob das viele nachvollziehen können... vermutlich nicht!


    Um zu meinem ersten Satz zurückzukommen: Jedem, der diesen Einsatz berechtigt findet, wünsche ich bei nächster Gelegenheit das Opfer sinnloser Polizeigewalt zu werden! Es geht schneller als ihr denkt...

  • Ich bin auf die offizielle Erklärung gespannt, warum die Polizei so massiv vorgegangen ist.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die dokumentierten Aktionen aus Frust der Beamten entstanden sind, weil kein Pyro-Material gefunden wurde. Aber dass ich mir das nicht vorstellen kann, bedeutet nicht, dass es nicht doch so gewesen sein könnte.


  • Wie ich finde, sehr gut geschrieben! Diese von dir genannte Denke verhagelt mir mittlerweile auch den Spaß beim Lesen insbesondere dieses Threads. Mich überkommt bei einigen Beiträgen das Gefühl von Ohnmacht.

  • Es lässt mich jetzt nicht in Ruhe und ich muss auch noch etwas zu Thema loswerden. Nicht direkt zu dem aktuellen Drama um den Polizeinsatz, sondern etwas grundsätzliches.
    Selbst bin ich weder für noch gegen Pyros...


    finde sie ganz nett optisch manchmal, manchmal aber auch mehr Selbstbeweihräucherung einer Gruppe als "Choreographie" zur Anfeuerung des Teams. Fühle mich aber von Zigaretten rauchenden Platznachbarn (Stehplatz seit 10 Jahren!) insgesamt eher belästigt, weil ich Zigarettenrauch einfach nicht ab kann. Find das auch ekliger als den recht geruchsneutralen Pyrorauch. Und ich stehe Nordkurve seit vielen Jahren wie gesagt.


    In den 90ern brannte es übrigens auch oft auf der Westtribüne. Vom Choreoansatz her find ich Bengalos aber auch jetzt nicht soooo geil, dass man sie jedes Spiel bringen muss. Und vom Supportgedanken her sollte die Priorität der "Stimmungselite" ein bischen verlagert werden. Weg vom eigenen Recht auf Zündeln, hin zum stimmlichen Anfeuern unserer Mannschaft. Da herrscht auch Verbesserungsbedarf.

  • so kennt mann die polizei immer auf die schwachen einschlagen. total überzogene aktion. war selbst im block. auch fand ich es richtig scheiße das der obere teil des blockes so weiter macht als wenn nichts gewesen wäre. vor allem sonst supporten die oben kaum mit und kaum sind die ultras nicht im block schreien sie rum wie die affen. ich hoffe der polizeieinsatz hat keine folgen für die nächsten spiele. werde mittwoch wieder im block sein und hoffe das es friedlich bleibt. an alle anderen möchte ich sagen alle für einen , einer für alle. wir fans sollten alle zusammen halten und bei einen boykott sollten alle mitmachen. ich wünsche allen die pfefferspray abbekommen haben alles gute und gute besserung.

  • Aus der HAZ:


    Polizeieinsatz in der Nordkurve
    Hannover. Es war ein ungewöhnlicher Anblick, der sich vor dem Anpfiff des gestrigen Bundesligaspiels bot – und das, was sich auf den Rängen in der Nordkurve der AWD-Arena abspielte, sorgte nicht nur gestern für jede Menge Ärger, sondern dürfte auch noch ein Nachspiel haben. Im Block N?16, wo normalerweise die sogenannten Ultras Hannover ihren Platz haben, waren nach einem Einsatz der Polizei, die nach verbotener Pyrotechnik suchte, viele Plätze frei, und das auch während der ausverkauften Partie. Die Beamten waren mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen Stadionbesucher vorgegangen; es gab mindestens 36 Verletzte – und dabei handelte es sich nicht nur um aggressive Fans.
    Nach Angaben eines Polizeisprechers hatte es zuvor Hinweise gegeben, dass Mitglieder der Ultra-Szene Pyrotechnik mitführten – versteckt und befestigt in Fahnen. Auf 96-Seite war von einem „berechtigten Verdacht“ die Rede. Die vom Ordnungsdienst daraufhin geplanten Kontrollen seien von aggressiven Fans unter Androhung von Gewalt verhindert worden. Deshalb sei, so 96-Sprecher Alex Jacob, die Polizei um Unterstützung gebeten worden. Von den Beamten wurden im Fanblock mehrere Fahnen beschlagnahmt, in deren Stangen Feuerwerkskörper vermutet wurden. Aufgrund der massiven Gegenwehr einiger Fans habe die Polizei Schlagstock und Reizgas einsetzen müssen, erklärte der Polizeisprecher. Anschließend hätten rund 100 Ultras „freiwillig“ ihren Block geräumt und sich in der gesamten Nordkurve einen anderen Platz gesucht – andere verließen die Tribüne.
    Fußballfans, die zu den direkt Betroffenen des Polizeieinsatzes zu zählen sind, schildern die Ereignisse anders. „Es hat auch Unschuldige und kleine Kinder getroffen“, sagte Tobias Bornebusch aus Garbsen. Der 25-Jährige hatte seinen Platz zusammen mit mehreren Bekannten und Freunden im zentralen Nordkurven-Bereich, wo er Augenzeuge der Auseinandersetzungen wurde. Viele reagierten empört, weil von der Polizei Pfefferspray aus nächster Nähe auch gegen Frauen und Kinder eingesetzt worden sei. Den Angaben von Betroffenen zufolge, die namentlich nicht genannt werden wollten, musste ein elf Jahre alter Junge aufgrund von Gesichtsverletzungen von Sanitätern behandelt werden. Mehrere Personen seien in Krankenhäuser eingeliefert worden; die Polizei spricht von vier derartigen Fällen.
    Zugleich wird der Polizei vorgeworfen, sie habe mit ihrem massiven Vorgehen falsch reagiert. Den Fans seien die Fahnen aus den Händen gerissen worden, etliche Fahnen seien zerstört worden. Dadurch sei die Situation eskaliert. Generell sei es Verletzten und Unbeteiligten nicht möglich gewesen, den Block während des Einsatzes zu verlassen. Doch es gibt auch viele Befürworter, dass im hannoverschen Stadion etwas getan wird gegen die selbsternannte Spaß-brigade „Pyrotechnik“, die immer wieder Bengalische Feuer abzubrennen versucht, was in Stadien aus Sicherheitsgründen generell untersagt ist. „Die müssen endlich einsehen, dass sie nur dem Verein schaden“, sagte Marco Weiss (40) aus Cremlingen. Andere Besucher des gestrigen Spiels meinten: „Sicherheit geht nun mal vor. Auch wenn die Stimmung darunter leidet.“
    Gegen die Bayern war es in den ersten zehn Spielminuten in der Nordkurve in der Tat nahezu mucksmäuschenstill. Später brannten im Stadion dann Bengalische Feuer – entzündet offensichtlich aber von Münchener Anhängern. Bezogen auf die 96-Ultras bestätigte sich der Verdacht nach Auskunft des Polizeisprechers nicht, dass die Fahnen als Versteck für Pyrotechnik dienten. Das hätten die Überprüfungen ergeben. Hannover 96 will sich zu möglichen Konsequenzen erst äußern, wenn alle Ermittlungsergebnisse vorliegen. Mit Blick auf die Europa-League-Spiele in Kopenhagen und Lüttich, in denen sich 96-Fans ohnehin Restriktionen gegenübersehen, dürften die gestrigen Ereignisse jedoch keine Eigenwerbung sein.

  • Die Polizei, dein Freund und Helfer.
    Ich verstehe solche Aktionen nicht. Vollkommen übertrieben da mit Pfefferspray in dem Ausmaß rumzusprühen. Konsequenzen gegenüber der Polizei gibt es sicherlich nicht, das ist leider illusorisch und zeigen ähnliche Ereignisse in der Vergangenheit. Bei solch einem Vorgehen muss man sich auch nicht wundern, wenn die Menschen Polizisten in Einsatzausrüstung als provozierend und bedrohlich empfinden. Dafür ist schon zuviel passiert und dafür sitzen auch Gas/Spray und Knüppel zu locker.

  • hm...werden Eltern nicht angezeigt, wenn sie Ihre Kinder schlagen...und kriegt nicht jeder Junge der eine gute Erziehung genossen hat, gesagt man darf keine Frauen schlagen...hm und die Polizei darf das...eigenartig...egal was man für eine Meinung zu Pyro hat, sowas gehört sich nicht...


    (und kommt mir bitte nicht damit das ein Ultra keine Erziehung genossen hat, da ich einige Ultras persönlich kenne, weiss ich das sie eine Erziehung genossen haben, und wenn ich manches hier lese, würd ich sagen, vermutlich sogar eine bessere als mancher Poster...weil wer solche Aktionen gutheisst, kann keine gute Kinderstube haben...)


  • Exakt! Danke, Bronco.


    Das Ganze ist ein unglaublicher Auftritt gewesen, wenn ich hier allerdings dann noch Aussagen lese, dass das die Schuld der "Pyromanen" sei, platzt mir die Hutschnur. Die, die hier immer für das Unterlassen von Pyroaktionen im Stadion schreiben, begründen dies ja damit, dass das die Sicherheit der Zuschauer gefährdet. Was bitte schön ist dann davon zu halten, dass eine bis auf die Zähne bewaffnete Einheit in einem voll besetzten Block ohne unmittelbare Gefahr für irgendwen komplett Amok läuft? Anscheinend haben viele von den "Befürwortern" dieser Aktion hier vergessen, was passieren kann, wenn eine Panik in einem vollbesetzten Block ausbricht. Dass es nicht mehr als 27 Verletzte geworden sind und dass der Junge eben nicht gefallen ist, ist reines Glück. Wenn hier irgendjemand auch nur im Ansatz eine Rechtfertigung für diesen Einsatz in der Form findet, hat er für mich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und wie Bronco schon schrieb, wenn man selber mal in der unmittelbaren Nähe eines solchen "Einsatzes" war, dann weiß man sehr wohl, dass Verhältnismäßigkeiten sowieso nie eingehalten werden.
    Und nein, um in der Nähe zu sein, muss ich weder ein gemeingefährlicher Hool sein, noch Bengalos zünden. Ich muss einfach nur gerne Auswärtsspiele besuchen.

  • ...alles sehr seltsam, nach dem skandalösen Vorfällen vor dem Spiel meinten die Schildkröten in der 2. Hälfe in N12 aufzutauchen und im Weg rumzustehen. Auch dort war schlagartig eine sehr ungemütliche Stimmung. Die dort vermutete Räumung haben die sich dann wohl aber noch mal überlegt, als es klar wurde das sehr da niemand vertreiben lassen würde. Einigen im Verein scheinen die Erfolge und das z. Zt. volle Stadion auf die Birne geschlagen zu sein.
    Das unverzeihliche Vorgehen gegen Minderjährige und die klare Provokationen schon gegen Bremen im N12 zeigen, das einige anscheinend meinen alle langjähren Fans zu dämlichen Kunden mit AWD Arena Schal erziehen zu wollen.
    Das wird Ihnen niemals gelingen.

  • ...warum wurde der Bayernblock nicht gestürmt...hatte die Polizei da schon Feierabend...oder den Soll an Verletzten erfüllt? :grübel: ...sorry, war Ironisch gemeint, weil ich echt immer noch stinkwütend über diese Aktion bin...persönlich habe ich eine geteilte Meinung über Pyros...ja ich bin dafür pro Ultra, egal ob UH oder BN...aber so eine Aktion gegen die eigenen Fans im eigenen Stadion war wirklich unnötig...zumal es ja nicht nur gegen die Ultras ging...es wurde auf Frauen eingeschlagen, und wer mir erzählen will das stimmt nicht, wir stehen N4 und mein Mann sagt: Guck Dir das an, die Mistviecher prügeln sogar auf Frauen ein...man konnte es gut sehen...hallo, das ist ein nogo...