Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Ja das weiß ich, hab ich auch so gelesen und verstanden. Deswegen sage ich ja, verstehe ich die Stellen nicht (Einsatzleitung etc), warum bei der Geschichte der Fanbeauftragte nicht mit ins Boot geholt wurde??


    Oder will jetzt ernsthaft jemand behaupten, die Polizei kennt ihn nicht? Die Suchaktion nach Ihm müsste ja nicht mal über 96 laufen. Also man müsste ja nicht sonstwen ansprechen, um Watermann zu erreichen...daher also: Warum wurde das als deeskalierende Maßnahme nicht gemacht?? Möchte die Polizei nicht eigentlich immer erst deeskalierend wirken? Also passt es doch nicht zusammen! Daher wie gesagt, mMn eine gewollte Aktion, so da reinzugehen, wie es auch passiert ist!

    • Offizieller Beitrag

    Paralleldiskussionen sind nervig. Die Borniertheit einiger, die die Polizeiaktion nun auf die wenigen Zündler schieben und die daraus entstandene Eskalation auch noch rechtfertigen ebenfalls.


    Hier haben eige eine durchaus differenziertes Sichtweise dargelegt, das andauerende Zurückkommen auf das Thema "Pyro" ist jedoch vollkommen unnötig, da das nicht das Thema der ganzen Diskussion und Kritik ist. Es geht um die Art und Weise des Einsatzes.


    Aus diesem Grunde wird dieser Thread vorübergehend geschlossen. Im Thread Polizeieinsatz am 23.10.2011 in der Nordkurve kann dann weiter über das Thema gesprochen werden.

  • Wie sieht eigentlich jemand wie RI-Lasse sowas wie die Pyroaktion in Augsburg und das für das Zündeln jeweils ordentliche Geldstrafen für unseren Verein anfallen? Steht das im Verhältnis zu dem durch sich durch Pyro ergebenen Bild in der Kurve?


    Hier scheinen sich ja doch ein paar Ultras zu befinden, die auch in der Lage sind, sachlich über sowas zu schreiben.


    Ich möchte gar keinen an den Pranger stellen, mich interessiert es einfach.

  • Verbindest du mit Augsburg die Strafe und fußt darauf deine Frage oder ist das eine zweite Frage bezüglich der Umsetzung? Wenn es um die Umsetzung geht, ist für uns klar, dass die Bengalos in der Hand gehalten werden sollen, um kontrolliert und sicher, so wie vorgesehen, abbrennen zu können. Böller gehören nicht zu unserem Repertoire. Das hätten wir dem Werfer auch so vermittelt, wenn wir ihn denn dabei gesehen hätten. Im Gegensatz zu Bengalos sind diese Teile nämlich nicht zu kontrollieren und damit per se gefährlich.


    Die Strafen lehnen wir ab. Sinnvoller erschiene es uns, wenn die Vereine eigenständig entscheiden könnten, was in ihren Stadien erlaubt ist.
    Da das aktuell allerdings anders aussieht, haben wir natürlich auch zu der Problematik eine Meinung. Die Summe klingt gigantisch, ist im Vergleich zu dem Etat mit dem 96 arbeitet aber gering. Dass die Zahlungen dort nicht auf Gegenliebe stoßen, ist aber natürlich trotzdem klar. Klar ist aber auch, dass wir nur zum Teil für die kolportierte Summe verantwortlich sind. Im Gegenzug profitiert 96 auch, nicht unbedingt immer durch Bengalos, mit Sicherheit aber durch das positive Bild, das Choreos erzeugen. Logischerweise kann man das nicht aufrechnen, bisher war es aber immer so, dass offensichtlich akzeptiert wurde, dass es uns nur in diesem Gesamtpaket gibt.
    Die aktuellen Überlegungen von Martin Kind, haben die Situation verändert. Uns missfällt nämlich, dass die ganze Nordkurve dafür zahlen soll. Wir haben uns daher in der letzten Woche mit ihm zusammengesetzt. Dass die Forderung aktuell wohl nicht mehr als Populismus ist, ließ sich daran ablesen, dass er völlig unvorbereitet auf die von uns vorgelegten Zahlen reagierte. Legt man nämlich die Gesamtstrafe auf alle Nordkurventickets um, sind das bei 17 Heimspielen nicht mehr als 0,35 € pro Partie. Damit wäre dann auch ein von der Ost geworfener Becher abgegolten. Martin Kind sprach hingegen von drastischen Erhöhungen, genaue Zahlen hätte er aber noch nicht. Ob unter dem Mantel der Pyrostrafen eine drastische Preiserhöhung stattfinden soll, kann also zumindest spekuliert werden.
    Da wir aber, wie bereits erwähnt, eine Erhöhung auf dem Rücken aller ablehnen, haben wir angeboten, die Summen, die durch uns verursacht werden, zu begleichen. Die von uns dazu gemachten Vorschläge wurden allerdings ohne Begründung abgelehnt. Laut Martin Kind würde uns diese Idee zwar ehren, er könne aber nicht darauf eingehen.


    Ob sich an der Haltung etwas ändert, können wir natürlich nicht beureteilen, hoffen es aber.

  • Eigentlich waren es getrennte Fragestellungen. Denn ich spiele bei der Aktion in Augsburg vorallem den gezündeten Rauch an, oder gab es den gar nicht? Kam mir so vor. Gehört denn dieser auch zum Repertoire der Ultras? Ich stelle die Frage, weil ich es für wenig sinnig halte, den Spielfluss zu unterbrechen z.B. Das dürfte doch eigentlich auch nicht Euer Ziel sein. Ein bischen Rauch durch die Bengalos ist ja durchaus zu ertragen und könnte ja, wie bereits erwähnt, in der Zukunft sogar ohne diesen statt finden.


    Schön das Ihr Euch von Böllern distanziert und dagegen vorgehen wollt!


    Die Strafen sind definitiv, im Verhältnis gesehen, gering. Da stimme ich voll zu. Wenn man sieht, was ein Spieler ungefähr im Monat an Einkommen hat, dürfte die Summe von ca (!) 50.000 Euro pro Jahr durchaus nicht so schwer ins Gewicht fallen.


    Würdet Ihr denn die Vorgaben des Vereines, der dann angenommen entscheidet was erlaubt und verboten ist, respektieren und einhalten? Heim- wie auswärts?


    Aber geht es dem Verein wirklich darum? Vielleicht möchte man hier schnell einen Riegel vor schieben. Stell' Dir mal vor, es wird weiter gezündelt und irgendwann muss ein Heimspiel in einem fremden Stadion ausgetragen werden (zur Strafe). Das gab es ja schon öfter. Aber das habt Ihr ja nun schon alles selber verstanden, da erzähle ich nichts Neues.


    Extrem ärgerlich das dieses Annähern im Bezug auf Pyro scheinbar kurz vor dem Ergebnis abgebrochen worden ist (die Gründe stehen mehrfach hier im Forum). Nicht gerade clever ist aber aus meiner Sicht eine Trotzreaktion frei nach dem Motto "jetzt erst Recht". Diese Reaktion ist zwar irgendwo auch verständlich, aber das eröffnet nur eine neue Runde im Kampf Ultras - Polizei. Diese Art von Kampf ist für mich das Kernproblem. Das habe ich ja vorhin schon mal ausgiebig beschrieben.


    Man darf wirklich nicht vergessen das die Ultras zu einem doch großen Teil für gute Stimmung und tolle, aufwendige und garantiert nicht preiswerte Choreographien sorgen. Wenn etwas negatives passiert, haben grundsätzlich mehr eine Meinung dazu. Nur Pyro ist nicht gern gesehen. Beachtlich das Ihr für die Strafgelder aufkommen wollt und sogar versucht, den Rest der Kurve nicht mit in diese Spirale "Preiserhöhung" reinzuziehen. Und top, dass überhaupt das Gespräch mit M. Kind gesucht wird.


    Das weiß nämlich wieder kaum ein Außenstehender. Es fehlen bei diesem ganzen Thema alle vorhandenen Informationen, um sich wirklich eine berechtigte Meinung bilden zu können. Es wird sehr viel spekuliert und zusammen gereimt.


    Ich würde mir wünschen, wenn Ihr in Zukunft weiter auf sachliche Fragen antworten würdet! Und ich bitte darum das es hier auch sachlich bleibt.


    Mich stört nämlich schon lange das meist nur zur Verteidigung oder Klarstellung gepostet wird, aber nicht wenn mal konkrete Fragen gestellt werden.

  • Zitat von "hansrusse"

    Da wir aber, wie bereits erwähnt, eine Erhöhung auf dem Rücken aller ablehnen, haben wir angeboten, die Summen, die durch uns verursacht werden, zu begleichen. Die von uns dazu gemachten Vorschläge wurden allerdings ohne Begründung abgelehnt. Laut Martin Kind würde uns diese Idee zwar ehren, er könne aber nicht darauf eingehen.


    Respekt!

  • Da wir aber, wie bereits erwähnt, eine Erhöhung auf dem Rücken aller ablehnen, haben wir angeboten, die Summen, die durch uns verursacht werden, zu begleichen. Die von uns dazu gemachten Vorschläge wurden allerdings ohne Begründung abgelehnt. Laut Martin Kind würde uns diese Idee zwar ehren, er könne aber nicht darauf eingehen.


    Aha. Klingt ja dann doch eher danach, dass er ohnehin eine Preiserhoehung vor hat und es sich natuerlich leichter verkaufen kann, wenn man einen Grund und praktischerweise auch noch gleich einen Suendenbock hat. Ich finde eigentlich diese Information gehoert an die breite Oeffentlichkeit. Ich bin ziemlich sicher, dass ich neulich erst gelesen habe, dass Martin Kind grundsaetzlich der Auffassung ist, die Preise waeren zu niedrig und die Festlegung fuer 3 Jahre zu lang gewesen... ein Schelm, wer einen Zusammenhang sieht.


  • Da wir aber, wie bereits erwähnt, eine Erhöhung auf dem Rücken aller ablehnen, haben wir angeboten, die Summen, die durch uns verursacht werden, zu begleichen. Die von uns dazu gemachten Vorschläge wurden allerdings ohne Begründung abgelehnt..


    Was waren das denn für Vorschläge? Paypal, Bar oder Überweisung?

  • Hier geht es um ernste Angelegenheiten. Kannst du deinen Schwachsinn nicht einfach mal für dich behalten?
    Junge Junge...


    hansrusse: Bin selten in der Nord, platziere mich meistens zwischen W16 und W18, aber euer Vorgehen klingt gut und durchdacht.
    Wieso wird mit solchen Infos aber nicht offensiv nach außen getreten? Viele sehen in euch doch nur die sinnfreien Chaoten mit Lust auf gelegentliche Lagerfeuer.


  • Aha. Klingt ja dann doch eher danach, dass er ohnehin eine Preiserhoehung vor hat und es sich natuerlich leichter verkaufen kann, wenn man einen Grund und praktischerweise auch noch gleich einen Suendenbock hat. Ich finde eigentlich diese Information gehoert an die breite Oeffentlichkeit. Ich bin ziemlich sicher, dass ich neulich erst gelesen habe, dass Martin Kind grundsaetzlich der Auffassung ist, die Preise waeren zu niedrig und die Festlegung fuer 3 Jahre zu lang gewesen... ein Schelm, wer einen Zusammenhang sieht.

    Mögen mich die entsprechenden Herren der RK bitte verbessern, aber läuft nach dieser Saison nicht ohnehin die Abmachung aus, dass die DK-Preise stabil bleiben?

  • Die Strafen lehnen wir ab. Sinnvoller erschiene es uns, wenn die Vereine eigenständig entscheiden könnten, was in ihren Stadien erlaubt ist.


    Was bedeutet das Ihr lehnt die Strafe ab? Ist eine Strafe nicht mehr gültig wenn ihr die ablehnt?



    Da das aktuell allerdings anders aussieht, haben wir natürlich auch zu der Problematik eine Meinung. Die Summe klingt gigantisch, ist im Vergleich zu dem Etat mit dem 96 arbeitet aber gering. Dass die Zahlungen dort nicht auf Gegenliebe stoßen, ist aber natürlich trotzdem klar. Klar ist aber auch, dass wir nur zum Teil für die kolportierte Summe verantwortlich sind. Im Gegenzug profitiert 96 auch, nicht unbedingt immer durch Bengalos, mit Sicherheit aber durch das positive Bild, das Choreos erzeugen. Logischerweise kann man das nicht aufrechnen, bisher war es aber immer so, dass offensichtlich akzeptiert wurde, dass es uns nur in diesem Gesamtpaket gibt.


    Wie darf man das mit dem Gesamtpaket verstehen? Wurdet ihr gefragt ob ihr "Stimmung" oder Choreos macht?
    Für welchen Teil seid ihr verantwortlich und für welchen nicht?


    Da wir aber, wie bereits erwähnt, eine Erhöhung auf dem Rücken aller ablehnen, haben wir angeboten, die Summen, die durch uns verursacht werden, zu begleichen. Die von uns dazu gemachten Vorschläge wurden allerdings ohne Begründung abgelehnt. Laut Martin Kind würde uns diese Idee zwar ehren, er könne aber nicht darauf eingehen


    Wolltet ihr jetzt die bereits verhängten Strafen übernehmen oder ab jetzt?
    Wie wolltet ihr die Summe begleichen, Cash ause täsch, oder über höhere Eintrittspreise, oder Bausparvertrag auflösen.
    War bei dem Gespräch nicht auch J.Schmadtke dabei?
    Wie sahen denn Eure Vorschläge im Detail aus?
    Diese ganzen Fragen sind nicht polemisch,ironisch oder provozierend gemeint. Eine Beantwortung der Fragen könnten mir und bestimmt einigen anderen helfen,die momentane Situation aus anderer Sicht zusehen.

  • Diese ganze Pro/Contra-Pyrotechnikgeschichte finde ich aus der Distanz gesehen recht merkwürdig. Generell mag ich das Leuchten und Qualmen in den Kurven und freue mich auch auf Sonntag, wenn es beim Clásico wieder jede Menge davon gibt. Die Vereine wollen das sogar, obwohl sie hinterher Strafen zahlen müssen, weil es eigentlich illegal ist.


    Sicherlich ist das Zeug auch gefährlich, gerade wenn es Papier oder Plastikstühlen landet. Es gehört auch nicht in die Hände Betrunkener oder anderswie Zugedröhnter, doch genau dieser Punkt macht das ganze lächerlich.


    An Silvester, einem Tag an dem die Deutschen hemmunglos zechen, dürfen Böller gezündet und Raketen abgeschossen werden. Es gibt jedes Jahr Verletzte und zahlreiche Brände. Große Diskussionen herrschen jedoch nicht. Wegen der paar Fackeln im Stadion marschiert die Polizei in die Kurven, obwohl das ganze Gezündel eigentlich das Event Fußball ausschmückt.

  • Zunächst repektiere ich, dass sich die Ultras wirklich Gedanken machen. Analog zum anderen Thread meine Kommentare in FETT:


    Wenn man vernünftig miteinander diskutiert, stellt man häufig fest, dass die Differenzen in den Kleinigkeiten liegen. Mir fehlt die deutliche und Öffentliche Distanzierung (ggf. auch über die RK) wenn Sachen passieren die nicht gehen: Böller beispielsweise, Kleinere Raufereien, Beleidigende Plakate. Ich weiß, dass die UH nicht immer dafür verantworlich ist. Aber die Medien tun so. In diesem Zusammenhang sollte man sich auch von gewalttätigen Ultrabewegungen klar distanzieren und bei Kampagnen ausgrenzen. Ich weiß, das ist schwierig und würde auch intern Kritik geben. Die Frage ist, wie man wahrgenommen werden will. 10 Idioten werden leider mehr wahrgenommen als die anderen 240 Vernünftigen (NP spricht ja von 250 Ultras) und die anderen 90 Idioten bei den Spielen werden von der Presse gleich noch mit zu den Ultras gepackt, ist nun einmalleider so.


    Um so wichtiger ist eine bessere und zielorientierte Pressearbeit. Wenn ich heute in der NP lese, dass der "Ultra-Block" evtl. aufgelöst werden soll, platzt mir die Hutschnur. Das ist nicht der Ultrablock sondern der RK-Block und die Ultras sind selbst hier eine (große) Minderheit. Über die Preiserhöhung nur für den Norden sollten die Fanvertreter auch mal mit der Presse sprechen. Dort könnte man auch die Zahlenspiele mal aufzeigen, macht das ganze transparent und bringt Kind auch diesbezüglich zu klarer formulierten Stellungnahmen.

  • So so, da hat die Polizei nun tatsächlich wegen Verdachts der Beleidigung ein Strafverfahren gegen unbekannt eingeleitet.
    Dabei lernt man als Jurastudent schon im ersten Semester, dass die Polizei als Personengesamtheit nicht beleidigungsfähig ist, also nicht Objekt einer Beleidigung sein kann.
    Nach herrschender Rechtsprechung fehlt es ihr aufgrund der unterschiedlichen Institutionen und Dienststellen an der Fähigkeit zur einheitlichen Willensbildung.
    Die Bezeichnung "Bullensch*****" für die gesamte Polizei ist folglich nicht strafbar. Anders wäre es nur, wenn auf dem Plakat individualisierbare - also ganz bestimmte - Polizisten gemeint waren.
    Aber so war es doch wohl nicht, oder? :engel:


    Die Anzeige ist:
    - rechtlich unbegründet
    - eskalierend
    - eine dumpfe Drohgebärde

  • Ich stellte ja auch nicht in Frage, dass Pyro derzeit verboten ist. Ich sagte lediglich, es gibt kein Gesetz, welches das Abbrennen von Pyro als Staftatbestand sieht, es handelt sich erstmal um eine Ordnungswidrigkeit, aber das tut zunächst für die Diskussion auch gar nichts zur Sache. Aus den zitierten Verordnungen und Gesetzestexten nun abzuleiten, dass Pyro in der Nordkurve hochgraduig gefährlich sei, halte ich für schwierig. Sicher ist sie nicht ungefährlich und man muss damit umzugehen wissen und das Potenzial einer schweren Verletzung besteht, auch für nicht direkt Beteiligte. Jedoch bin ich der Meinung, dass jemand, der sich als Fan in die ersten Reihen von N16/N17 begibt, sich auch bewusst dieser Gefahr aussetzt. Daher ist ein Bengalo (so lange es nicht geworfen wird!) für mich auch in keiner Weise mit abgeschossenem Leuchtfeuerwerk, Raketen oder Böllern zu vergleichen! Gegen den Einsatz dieser Materialien bin ich auch und zwar strikt. Ich möchte da auf eine Aktion der Frankfurter in den ersten Buli-Jahren hinweisen, als diese aus dem Gästeblock Leuchtraketen auf die West abgefeuert haben. DAS ist versuchte gefährliche Körperverletzung und absolut schlimm, aber mit dem Abbrennen von Bengalos NICHT und NIEMALS vergleichbar!!


    Aber auch hier möchte ich wieder auf die gespaltene Zunge vieler Argumentationen der Pyrogegner hinweisen. Jedes Jahr an Silvester finden sich Menschenmassen bspw. am Opernplatz oder an anderen zentralen Plätzen dieses Landes ein. Ich hab mir das einmal angetan und nie wieder. Was da an Böllern und nahezu waagerecht abgeschossenen Raketen durch die Gegend fliegt, dagegen ist die Pyro im Stadion ein Witz. Das Gefährungspotenzial, auch vor dem Hintergrund des Alkoholisierungsgrads dort, ist um ein vielfaches höher als im Stadion und auch die Verletztenzahlen. Aber da ist das Abbrennen halt einmal im Jahr erlaubt und weils ja erlaubt ist, kräht kein Hahn danach. Das ist eben deutsch, leider. Was ich sagen will, nur weil etwas aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist, bedeutet das nicht per se, das diese Handlung auch gefährlicher ist als andere Handlungen, die hingegen erlaubt sind. Tut mir Leid, aber das Sicherheitsargument (weiterhin in Bezug auf in der Hand gehaltene Bengalos) ist für mich reines Alibi! Die Dinger werden schließlich nicht plötzlich unerwartet irgendwo auf der West oder mitten im Familienblock abgefackelt.

  • Diese ganze Pro/Contra-Pyrotechnikgeschichte finde ich aus der Distanz gesehen recht merkwürdig. Generell mag ich das Leuchten und Qualmen in den Kurven und freue mich auch auf Sonntag, wenn es beim Clásico wieder jede Menge davon gibt. Die Vereine wollen das sogar, obwohl sie hinterher Strafen zahlen müssen, weil es eigentlich illegal ist.


    Sicherlich ist das Zeug auch gefährlich, gerade wenn es Papier oder Plastikstühlen landet. Es gehört auch nicht in die Hände Betrunkener oder anderswie Zugedröhnter, doch genau dieser Punkt macht das ganze lächerlich.


    An Silvester, einem Tag an dem die Deutschen hemmunglos zechen, dürfen Böller gezündet und Raketen abgeschossen werden. Es gibt jedes Jahr Verletzte und zahlreiche Brände. Große Diskussionen herrschen jedoch nicht. Wegen der paar Fackeln im Stadion marschiert die Polizei in die Kurven, obwohl das ganze Gezündel eigentlich das Event Fußball ausschmückt.

    2 dumme einn Gedanke was ;-)!