Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Für mich stellt sich die Frage, was den Einsatz von Pyro eigentlich so interessant macht, dass man bereit ist, solche Risiken einzugehen.


    Geht es um die Effekte? Feuerwerk übt ja schon immer eine enorme Faszination auf den Menschen aus. Zugegeben, es sieht schon geil aus, wenn da so eine gut geplante Aktion durchgeführt wird. Ich schaue dann auch gern hin und lasse mich anstecken.


    Wenn es allerdings allein um die Effekte geht, frage ich mich auch, warum nicht auch mal ernsthaft über Alternativen nachgedacht wird. Es gibt durchaus entsprechende Technik in Form von LED und Nebelmaschinen, die solche Effekte sehr realistisch herstellen können. Diese könnten auch mitten in der Kurve installiert und von den Fans gesteuert werden. Spontanität und eigener Einsatz sind vorhanden, die Brand- und Verletzungsgefahr ist gebannt und die Sichtbehinderung durch den Nebel ist auch "steuerbar"... Auch wenn das eher eine Alternative für die Heimspiele wäre, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass der Verein dies (vielleicht sogar finanziell für die Installation) unterstützen würde, als ernsthaft auch nur über eine Legalisierung von Pyrotechnik zu diskutieren.


    Wenn es allerdings auch um den Nervenkitzel beim "Spiel mit dem Feuer" geht, ist das natürlich keine Alternative.

  • Es gibt durchaus entsprechende Technik in Form von LED und Nebelmaschinen, die solche Effekte sehr realistisch herstellen können. Diese könnten auch mitten in der Kurve installiert und von den Fans gesteuert werden. Spontanität und eigener Einsatz sind vorhanden, die Brand- und Verletzungsgefahr ist gebannt und die Sichtbehinderung durch den Nebel ist auch "steuerbar"... Auch wenn das eher eine Alternative für die Heimspiele wäre, könnte ich mir schon eher vorstellen, dass der Verein dies (vielleicht sogar finanziell für die Installation) unterstützen würde, als ernsthaft auch nur über eine Legalisierung von Pyrotechnik zu diskutieren.

    Sehr guter Vorschlag und bestimmt machbar, aber ich vermute, dass er von den Pyromanen nicht angenommen wird. Es geht denen vor allem um den besonderen Kick, wie Du schon erwähnt hast und dazu gibt es keine Alternative.

  • Es gibt durchaus entsprechende Technik in Form von LED und Nebelmaschinen, die solche Effekte sehr realistisch herstellen können.


    Also mit LEDs könntest du sicher den Effekt von einem Meer an Feuerzeugen nachbilden, aber an das Flammenbild eines Bengalos reichen die nicht ran. Außerdem ist das auch ein psychologisches Ding: Die Nutzbarmachung von Feuer ist so eng mit der Jahrtausende dauernden Entwicklung der Menschheit verbunden wie nichts anderes, das archaische Glühen und Hitze sind stimmungsmäßig eben nicht durch schnöde Photonenemission aus Halbleitern zu ersetzen.
    Ansonsten könnten wir beim nächsten Osterfeuer auch einen Scheinwerfer gen Himmel ausrichten und uns darum stellen...

  • Wurden nicht sogar zweimal Bengalos auf das Feld geworfen? Einmal zu Beginn und einmal während des Spiels? Welcher Werfer wurde denn nun abgegriffen? (Jeweils etwa von der gleichen Stelle/untere Ecke im C1)


    Übrigens konnte die Selbstregulierung nicht mal verhinern, dass ein Stab (Ich meine es war einer von der eigtl sehr gelungenen Choreo) auf das Spielfeld geflogen ist. Auch hier war es sogar eneut dauf das eigene Tor (Höhe des rechten 5m-Ecks). Zieler hat den dann weggeräumt. Wenn man schon mit Fahnen nicht zivilisiert umgehen kann, wie kann man dann ernsthaft danach schreien mit Feuer spielen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()


  • Also mit LEDs könntest du sicher den Effekt von einem Meer an Feuerzeugen nachbilden, aber an das Flammenbild eines Bengalos reichen die nicht ran. Außerdem ist das auch ein psychologisches Ding: Die Nutzbarmachung von Feuer ist so eng mit der Jahrtausende dauernden Entwicklung der Menschheit verbunden wie nichts anderes, das archaische Glühen und Hitze sind stimmungsmäßig eben nicht durch schnöde Photonenemission aus Halbleitern zu ersetzen.
    Ansonsten könnten wir beim nächsten Osterfeuer auch einen Scheinwerfer gen Himmel ausrichten und uns darum stellen...

    Die Nutzbarmachung des Feuers war also eine größe Erfindung als die der Glühbirne? :D Letztere passt doch zeitlich viel besser zur Erfindung des Fußballs.


    Ernthaft: Optisch finde ich vorallem die Blinker gut und die sind technisch einfach umsetzbar ohne das es auch nur ansatzweise gefährlich wäre.


  • Übrigens konnte die Selbstregulierung nicht mal verhinern, dass ein Stab (Ich meine es war einer von der eigtl sehr gelungenen Choreo) auf das Spielfeld geflogen ist. Auch hier war es sogar eneut dauf das eigene Tor (Höhe des rechten 5m-Ecks). Zieler hat den dann weggeräumt. Wenn man schon mit Fahnen nicht zivilisiert umgehen kann, wie kann man dann ernsthaft danach schreien mit Feuer spielen zu können?


    was sollte da verhindert werden?
    willst du jetzt aktiven in der fanszene ernsthaft den vorwurf machen, dass sie nicht die zeit eingefroren haben und den stab aus der luft zurück in den block geholt haben?

  • ...

    Wenn sowas passiert, sind es anscheinend sowieso nur die großen Unbekannten Abweichler gewesen.


    Ich wollte damit nur sagen: Idioten gibt es immer und auch die hier vielgepriesene Selbstregulierung kann das nicht allein verhindern (auch langfristig nicht). Dann sollte man den Leuten nicht auch noch erlauben dies mit Feuer statt mit einem simplen Stab in der Hand zu tun.


    Jajaja....Pyro ist nicht gefährlich...Auch eine Waffe ist ansich nicht gefährlich, sondern nur wenn sie in der falschen Hand ist bzw falsch eingesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Sehr guter Vorschlag und bestimmt machbar, aber ich vermute, dass er von den Pyromanen nicht angenommen wird. Es geht denen vor allem um den besonderen Kick, wie Du schon erwähnt hast und dazu gibt es keine Alternative.


    Villeicht wir es ja in, wenn man LEDs verbietet? :kichern:

  • Also mit LEDs könntest du sicher den Effekt von einem Meer an Feuerzeugen nachbilden, aber an das Flammenbild eines Bengalos reichen die nicht ran. Außerdem ist das auch ein psychologisches Ding: Die Nutzbarmachung von Feuer ist so eng mit der Jahrtausende dauernden Entwicklung der Menschheit verbunden wie nichts anderes, das archaische Glühen und Hitze sind stimmungsmäßig eben nicht durch schnöde Photonenemission aus Halbleitern zu ersetzen.
    Ansonsten könnten wir beim nächsten Osterfeuer auch einen Scheinwerfer gen Himmel ausrichten und uns darum stellen...


    Das mit dem psycholoschen Ding meinte ich mit meinem "Spiel mit dem Feuer"... Ist auch durchaus nachvollziehbar, denn das gleiche wie Feuer ist es nicht.


    Aber wenn ich von LEDs und Nebel spreche, dann meine ich übrigens kein Spielzeug. Ich meine fest installierte Scheinwerfer-Einheiten und professionelles Equipment aus dem PA-Bereich und das kommt von der Leuchtkraft sehr wohl an ein Bengalo heran. Selbst das flackern von Feuer kann nachgestellt werden, mit dem richtigen Steuergerät. Wenn das mitten in der Menge losgeht, wirst Du von außen betrachtet keinen so großen Unterschied feststellen. Allerdings kannst Du das nicht in die Hand nehmen und hin und her schwenken... ist eher wie ein Bengalo das auf dem Boden in der Menge liegt.

  • was sollte da verhindert werden?
    willst du jetzt aktiven in der fanszene ernsthaft den vorwurf machen, dass sie nicht die zeit eingefroren haben und den stab aus der luft zurück in den block geholt haben?



    Das mit Sicherheit nicht. Es wäre schon ein Anfang wenn man den Namen des Täters dem Verein mitteilen würde. Spätestens dann würde auch die selbstregulierung greifen

    Einmal editiert, zuletzt von ostseehajo ()

  • Aber wenn ich von LEDs und Nebel spreche, dann meine ich übrigens kein Spielzeug. Ich meine fest installierte Scheinwerfer-Einheiten und professionelles Equipment aus dem PA-Bereich und das kommt von der Leuchtkraft sehr wohl an ein Bengalo heran. Selbst das flackern von Feuer kann nachgestellt werden, mit dem richtigen Steuergerät. Wenn das mitten in der Menge losgeht, wirst Du von außen betrachtet keinen so großen Unterschied feststellen. Allerdings kannst Du das nicht in die Hand nehmen und hin und her schwenken... ist eher wie ein Bengalo das auf dem Boden in der Menge liegt.

    Durch solche professionelle Anlage könnte man wirklich super Effekte erzielen und die Ultras oder wer auch immer, könnten dann die Kreativität zeigen in der Bedienung von solcher Anlage. Ein Traum, zu schön um wahr zu sein, aber ich würde sogar bereit es mit der Geldspende zu unterstützen um es zu verwirklichen. Dann wäre der Spuck mit den Pyros endlich zu Ende und wir hätten Super Effekte da. Hannover wäre ein Pionier auf dem Gebiet in der Bundesliga (was schon wieder viel Ansehen bringen würde) und der Kampf der Pyromanen hätte vielleicht dann einen Sinn wenn er dazu beigetragen hätte, das sowas entsteht. ;) Ich meine das alles ernst. In der Zusammenarbeit mit dem Verein und anderen Fans wäre es vielleicht machbar so etwas zu schaffen.

  • Wurden nicht sogar zweimal Bengalos auf das Feld geworfen? Einmal zu Beginn und einmal während des Spiels? Welcher Werfer wurde denn nun abgegriffen? (Jeweils etwa von der gleichen Stelle/untere Ecke im C1)

    Ich zitiere mich mal selbst, denn meine Fotos haben mich in meiner Erinnerung bestätigt. Das eine mal war vor dem Spiel beim Einlauf. Das Bengalo landete an der Seitenlinie. Das andere mal war nach dem 1:1 als auch im Hintertorblock wieder Bengalos gezündet wurden. Das Bengalo landete etwas außerhalb des Feldes, verfehlte den Ordner nahe der Eckfahne nur knapp und blieb dann in dem Bereich des Notausgangs liegen.

  • Jan_96
    sie haben doch direkt einen abgefischt, oder?
    und es dürfte ja immer teurer werden.
    und seine preiserhöhungoffensivkarte hat er ja schon gespielt.
    da kann er dann doch auch gleich doppelt abkassieren.


    der geschanppte fan kann aber sicher ratenzahlung oder so machen...


    Schon, aber kann man dem die vollen 20.000 € anlasten oder kann der argumentieren, dass er zwar einen gezündet hat, aber eben nicht alle die noch während des Spiels kamen. Meine Frage bezog sich eben auch darauf ob Kind mit seiner Geldwiederholaktion die Preiserhöhung meint, oder ob er von einem Verklagen der Zündler spricht.

  • Dass die Preise nach 3 Jahren höher werden, war doch ohnehin klar. Es bleibt nur abzuwarten um wieviel und ob tatsächlich auch wegen der Sicherheit/der Strafen. Dass man das gut ausbeuten kann, um das (zum Teil auch) auf einen Buhmann zu schieben ist klar. Aber die Vorlage dafür hat man ja selber gegeben.

  • Die kann man doch auch geil schwenken.
    http://www.idee-shop.de/shop/m…ages/popup/1930351_pf.jpg
    Noch schnell eine LKW-Batterie auf den Rücken geschnallt und es geht 90 Minuten die Post ab. Kreativität ist wohl Mangelware!
    Mich nervt das Gelaber hier nur noch. Wenn die Bullen nach und nach alle Pyrofreaks aus dem Block entfernt haben, dann ist wenigstens die Treppe mal leer!

    2 Mal editiert, zuletzt von utze ()

  • Zitat von "utze"

    Mich nervt das Gelaber hier nur noch


    Ein ganz fettes DANKE! Sollte eigentlich das Schlusswort für diesen scheiss Thread sein!

  • Kreativität ist wohl Mangelware!


    utze ,bring zum nächsten Spieltag mal dein I-pad mit.
    Spiel dann ein Video ab von einem brennenden Bengalo.
    Das wer doch mal kreativ. ;)

  • Naja. Gepfiffen wurde ausschliesslich als der Vollpfosten sein Bengalo aus dem Oberrang geschmissen hat. Solange es solche Idioten ins Stadion schaffen mit dem Zeug, so lange wird es schwer sein, zu argumentieren, dass Pyro ungefaehrlich ist.