Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Das Problem, dass viele gerne nachplappern, was andere ihnen vorplappern, anstatt sich selbst die Mühe zu machen und mal die grauen Zellen ihrer Bestimmung zuzuführen, ist übrigens ein grundsätzliches


    Stimmt. Und es ist ein Problem, auf das die Pyro-Gegner kein Exklusiv-Recht haben.

  • Beispiel Kopenhagen: Die Pfiffe sind gefallen, als die eine Fackel auf das Feld flog. Ich glaube insofern differenziert die Masse schon ganz gut. Und ich denke, dass die Pfiffe in diesem Moment sehr wohl angebracht waren.


    Da gebe ich dir Recht. Und die Selbstregulierung hat ja auch funktioniert, indem der Typ der Polizei zugeführt wurde. In der nähe der Ultras wäre vielleicht nicht unbedingt die Polizei hinzugezogen worden, aber das Ergebnis wäre wohl das gleiche gewesen, nämlich, dass der Typ das nicht wieder macht! Und das ist auch gut so!

  • OK, natürlich ist es eine Demonstration dafür, dass sicheres Abbrennen im Block möglich ist. Aber Legaliserung erreicht man doch eher durch Gesprächsrunden mit denen, die das legalisieren könnten. Im Moment sind die Fronten dafür aber zu verhärtet, vielleicht sollte man auf Seiten der Pyro-Freunde Schritte überlegen, um auf den Verein zuzugehen.

  • Zitat von "123werhatdennball"

    Stimmt. Und es ist ein Problem, auf das die Pyro-Gegner kein Exklusiv-Recht haben.


    Naja, da die Pyro Befürwörter sich gegenüber Gegnern schon seit jeher rechtfertigen müssen ist das Hintergrundwissen in der Regel schon sehr fundiert. So ist zumindest mein Eindruck.

  • @ Bronco:


    Ich habe es auch so verstanden, dass du meinst, dass die Pyro-Gegner von Presse und Kind indoktriniert wären und deren Meinung nachplappern. Gegen so einen Aussage verwehre ich mich.


    Später hast du das je relativiert. Ok.


    Zur Dienstleistungsmentalität: Ist es nicht so, dass die Pyro-Gegner sich auf die bestehenden Gesetzeslage berufen können, während die Pyro-Befürworter eben diese verändern wollen ? Es ist doch immer so, dass derjenige den größeren Aufwand hat, der bestehende Dinge ändern möchte. Er will schließlich überzeugen, ohne das der andere das Bedürfnis hat, überzeugt werden zu wollen. In der Tat ist es so, das man sich hinstellen könnte und sagt: "Ich äußere mich nicht, denn ich finde es gut, dass Pyro verboten ist und es es auch so bleibt." Das würde jedoch eine Diskussion unterbinden, die Zweifel dazu führen könnte, dass sich die Veränderungswilligen ein Stück ihrem Ziel nähern.

  • Solange es nur einen Spinner gibt, der die Dinger wirft, gehören sie nicht ins Stadion. So schön sie auch sind - irgendwann ist auch mal gut. So wichtig ist der Kram dann auch nicht.

  • Ich verstehe nicht warum man überhaupt inzwischen 113 Seiten lang über etwas illegales diskutieren kann. Pyro in der Menschenmenge kann und wird niemals legalisiert werden(es sei denn es gibt Pyro mit einer unkritischen Brenntemperatur).
    Warum geht eigentlich keiner von den Befürwortern auf folgenden Vorschlag ein?



    Man stelle sich doch einmal folgendes vor:


    Einlauf der Mannschaft: Pyroaktion rechts und links von Eingang zum Platz (und zwar nur dort)


    Bei einem Tor darf auch Pyro hinter dem Tor gezündet werden (und zwar nur hinter dem Tor, oder einem anderen Ort im Innenraum)


    Und in beiden Fällen von Fans die die Berechtigungen für den Umgang mit Pyro haben.


    Ich kann mir vorstellen das ein solcher Vorschlag durchaus auf Gegenliebe bei den Verantwortlichen(DFB, DFL, Vereine, Feuerwehr, Polizei etc etc) stossen würde

  • ostseehajo Das ist doch schon mal ein Anfang ... mein Konzept (innerhalbvon 2min erstellt):


    1.Es werden nur in Deutschland zugelassene und geprüfte Fackeln verwendet.


    2.Vorher muss es beim Ordnungspersonal angemeldet werden und die Pyrotechnik vorgezeigt werden.


    3.Es gibt abgesperrte Bereiche bzw. Bereiche indenen vorher gewarnt wird, dass es zur Verwendung von Pyrotechnik kommen kann.


    4.Irgendwelche Vorrichtungen zur Entsorgung (sei es wasser?! ^, Sandeimer oder sonst was)


    5. .......


    ... wie gesagt innerhalb 2 min, wenn man sich jetzt mit Ultras,Vereinen,DFB,DFL und Ordner zusammensetzt u.meinetwegen über mehrere Tage ein Konzept entwirft bin ich mir sicher das eine Legalisierung möglich ist.

  • Beispiel Kopenhagen: Die Pfiffe sind gefallen, als die eine Fackel auf das Feld flog. Ich glaube insofern differenziert die Masse schon ganz gut. Und ich denke, dass die Pfiffe in diesem Moment sehr wohl angebracht waren.


    Nicht nur das. Es wurde ein "wir sind Rote und Ihr nicht" angestimmt und alle um mich herum haben mitgerufen.

  • Tobias: In dem ersten Satz meines letzten Beitrages habe ich alles gesagt was zu sagen ist. Es gibt nach heutigem Stand der Pyrotechnik keine allgemeine Freigabe innerhalb einer Menschenmenge, es sei denn die Zündler kaufen sich den ganzen Block. Und selbst dann ist es noch fraglich. Man kann bei allem guten Willen in einer Menschenmenge die Möglichkeit von sehr schweren Verletzungen nicht ausschließen. Und damit ist das Thema durch.

  • Sucht ein Pyrobefürworter eigentlich nach einer Alternative zum Bengalo ?
    Außer Utze der sein iPad leuchten lässt ?

    Ja, ich. Ich bin ja auch ein Pyrobefürworter. Ich unterscheide allerdings die Pyrobefürworter in zwei Gruppen. Die einen, die Pyrotechnik als Kulisseneffekt sehen und die anderen, die zündeln wollen und sich einen Adrenalinkick durch Grenzüberschreitung holen. Die zweite Gruppe ist eher die nervige und auch die, die eine Diskussion noch zusätzlich erschwert.


    Dazu zähle ich übrigens auch den Jungen, der von C1 in Kopenhagen Pyro geworfen hat. Ich hätte da noch ein Erinnerungsfoto mit runtergezogener Hose. Dies ist nach einer öffentlichen Entschuldigung in der Pickup Box bei mir abzuholen. 8)

  • Also ich persönlich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt und dabei vom absoluten Pyro-Gegner gewandelt zum Verfechter vom "Warum nicht, wenn es kontrolliert abläuft".


    Allerdings möchte ich vorab sagen, dass so einiges in das Reich der Fabel gehört:


    Zum Beispiel die Forderung "Pyro Legalisieren" ist Quatsch, weil diese und ihr Einsatz bereits legal sind, wenn man eine entsprechende Genehmigung erwirkt hat. - Natürlich können Verein (Hausrecht), DFB/DFB (Lizensierungsbestimmungen, Satzungen, UEFA immernoch nein sagen.
    - Zur Legalität von Pyros haben letzere rein gar nix zu sagen. Sie erteilen lediglich ein Verbot.


    Das die Legalisierung des aktuellen Zustands (wildes Zündeln in der Menschenmenge - egal ob mit oder ohne Werfen) nicht legalisiert werden kann, versteht wohl jeder. Und nach Kopenhagen wohl erst recht.


    Also müßte die Kampagne sich eigentlich für eine Aufhebung des Verbots einsetzen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die (potentielle) Legalität von Pyro-Aktionen vorher durch die Erwirkung einer Genehmigung hergestellt hat.


    Eine weitere Fabel ist für mich, dass Pyro-Einsatz und Emotionalität zusammen gehören. Ich weiß nicht, wer von Euch schon mal mit einem Profi-Feuerwerker gesprochen hat? Ein Griff zum Telefon ist ziemlich einfach und ich habe es getan. Da wurde ich dann aufgeklärt über die Gesetzeslage, T1 und T2, fehlerhafte Ware (auch bei vorliegender BAM-Nr.), korrekte Lagerung und Transport, Probezündungen an sicheren Orten, um Ware zu überprüfen und letztlich den sicheren Einsatz am Ende der Kette.


    Und der Profi sagt:


    Einsatz in der Menschenmenge ist ein absolutes NoGo.
    Einsatz unter emotionaler Aufregung ebenfalls. - Hier ist immer kühles, professionelles Handeln gefordert.
    Einsatz unter Alkoholeinfluss ist ein absolutes NoGo.
    Spontanes statt geplantes, kontrolliertes Handeln ist ein absolutes NoGo.


    So und nun? :grübel: Jemand hier, der schlauer ist als Profis? ... Wohl nicht.


    Tatsächlich sind aber Szenarien denkbar, Pyro auch im Stadion einzusetzen, ja sogar genehmigt zu kriegen von der Behörden. Einlauf- und Schlußchoreo wurden ja schon erwähnt und sind in anderen Sportarten wie Eishockey nix Neues mehr. Auch im Block mag es denkbar sein, wenn genug Raum drumrum frei gemacht wird.
    - Allerdings ausschließlich nur, wenn der Verein/Veranstalter der Antragsteller ist! Andere Ausnahmen sind vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.


    Daher müßte sich die Initiative vor Ort jeweils mit dem Verein ins Boot setzen und folgendes regeln:


    Der Verein hat über den Pyroeinsatz die Schirmherrschaft und das letzte Wort.
    Die Nutzer machen einen Erlaubnisschein (zB Theaterfeuerwerker).
    Sie schließen eine Haftpflichtversicherung ab (es geht die Rede von € 500 Jahresprämie).
    Ordner und Fangruppen "arbeiten" eng zusammen. Vereinsvertreter sind weisungsbefugt.
    Die notwendigen Genehmigungen werden eingeholt (wer es bisher nicht wußte: Der Pyroeinsatz ist verboten durch die Stadionverordnung, welche von der Stadt Hannover erlassen wurde. Die Arenabetriebsgesellschaft hat eine ergänzende Stadionordnung - ohne "ver" - erlassen, in der Pyrotechnik nicht mal erwähnt wird (!)).
    Den Verein hat man so bereits auf seiner Seite. Jetzt fehlt noch DFB/DFL. Hier wirds schwer, aber man ist ja immer noch auf der legalen Seite und ich glaube, dass DFL/DFB sich schwer tun werden, wenn zB die Hälfte aller Bundesligisten so etwas durchführen wollen! Es ist leicht für den DFB Chemnitz die Zustimmung zu verweigern. Wenn jedoch führende Clubs wie FCB, BVB, Schalke, Werder und 96 (!) dies gemeinsam versuchen wollen, dann wird sich DFB/DFL schon schwerer mit dem "Nein" tun.


    Wichtig wäre halt, erstmal die einzelnen Clubs zu überzeugen. Anders wird es nicht gehen, denn ohne deren Zuspruch geht auf legalem Wege gar nix.


    Nach den Vorkommnissen der letzten Wochen halte ich dies jedoch im Moment für nicht realistisch.


    Realistisch könnte es jedoch sein, den Weg - wie er von Anfang richtig gewesen wäre - zu beschreiten:


    Ausbildung von ausgewählten Pyronutzern, die ihren Befähigungsnachweis erlangen. - Keine Sorge: Die dürfen dann Helfer beschäftigen.
    Versicherung nicht vergessen. ;)
    Bei der Stadt Rahmenbedingungen erfragen, wie Pyrotechnik genehmigt werden könnte.
    Daraus ein Konzept stricken und nun Martin Kind überzeugen (wird nur gehen, wenn auf Pyros solange komplett verzichtet wird).
    Und dann weitersehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Das ganze Pyrogelaber nervt wirklich nur noch!


    Was bringt es denn, Pyro zu legalisieren und nur bestimmte Leute es abfackeln zu lassen. Bei großen Menschenansammlungen werden sich immer Vollidioten finden lassen, die Quatsch damit machen.


    Pyro bei großen Menschenansammlungen geht gar nicht.