Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Das durchforsten der heutigen Tagespresse ergab mindestens 10 Zeilen Vorsprung für Fußballfans vor dem neuen Aufmacher Hells Angels. Kein Wunder das meine Eltern mich schräg anchauen wenn die erfahren das ich mich immer noch solchen Gefahren aussetze....

  • Also, die Hells Angels mit den Fussballchaoten zu vergleichen, die Woche um Woche die Stadien in Schlachtfelder verwandeln und meterhoch in Blut und Eingeweiden stehen, das kann man den lieben Onkeln in ihren lustigen Kutten nun wirklich nicht antun.

  • Im Gegensatz zu Fußballfans verdienen die Hell's Angels immerhin ihr eigenes Geld und leben nicht vom Staat.

  • Das stimmt. Die Spenden das ehrlich verdiente Geld auch für gute Zwecke, und die Polizei kommt nur auf Einladung vorbei. :lookaround:

  • Vielleicht glauben die Befürworter vom Alkoholverbot in der Bahn, Alkohol würde enthemmen?
    Leute totfahren war übrigens früher auch schon verboten, trotzdem hat man die Promillegrenze verändert!

    Also es ist was anderes ob ich als Fahrer eines Fahrzeugs Alkohol trinke, oder als Beifahrer.


    Also das der Lockführer weiterhin kein Alkohol trinken darf, dass ist doch wohl klar :D :D :D

  • Hmh. Wer sind eigentlich die netten Jungs, die gelegentlich einen Zugwaggon auseinandernehmen? :grübel:

  • Agents provocateur? Und die kleinen Jungs die die Fackeln halten? Die auch? Genial erdacht. Dann wäre ja wenigstens eine Seite richtich kluch... Aber leider ist die Realität - wie fast immer - desillusionierend... beide Seite Seiten sind eher dumm...

  • Kann mir jemand sagen, inwiefern die grundsätzlichen (rein sportlichen) Ideologien und Motivationen der polnischen Ultraszene sich auch in der deutschen finden?

  • Ich weiß zwar nicht, was du mit den grundsätzlichen (rein sportlichen) Ideologien der polnischen Ultraszene meinst, aber wenn du ein wenig was über die polnische Szene wissen willst, kann ich dir den Bericht aus der ZDF-Mediathek über einen Hopper empfehlen, der hier kürzlich in diesem Forum gepostet wurde. Darin kommen auch polnische Ultras zu Wort und erzählen was über ihre Szene. Ist natürlich alles andere als erschöpfend. Interessante Aspekte, die mir im Gedächtnis geblieben sind, waren u.a. dass in Polen die Trennung zwischen Ultras und Hooligans wesentlich ungenauer ist als in Deutschland, dass Fanprojekte im Entstehen sind, die sich mit der Gewaltproblematik auseinandersetzen und dass die Polizei zunehmend auf andere Strategien setzt (Deeskalation)... was für deutsche Verhältnisse wahrscheinlich noch immer eine ganz andere Hausnummer ist.
    Wenn dich die Thematik Rassismus im polnischen und ukrainischen Fußball interessiert, dann gibt es dazu eine aktuelle BBC-Doku. Sicherlich ein bisschen reißerisch und mit beschränkter Sichtweise aufgemacht, aber sicherlich auch nicht völlig an den dortigen Realitäten vorbei.

  • kann ich dir den Bericht aus der ZDF-Mediathek über einen Hopper empfehlen, der hier kürzlich in diesem Forum gepostet wurde


    Genau den hatte ich gestern zufällig gesehen und mich hätte nun interessiert, inwieweit die ein oder andere Aussage der polnischen Ultras auf Deutschland anwendbar ist und wo es klare Unterschiede gibt.

  • Gerade in der Pyro-Debatte und ähnlich gelagerten Diskussionen hatte ich doch immer den Eindruck, dass große Teile der Ultras (in Deutschland) sich dagegen wehren als Gewalttäter und Krawallmacher abgestempelt zu werden und ständig mit Hooligans in einen Topf geworfen zu werden und da doch ganz gerne eine klare Trennlinie ziehen. Ist wie gesagt nur mein Eindruck, den ich in den Debatten und in den Stadien gewonnen habe.

  • Jetzt gerade bei Rock am Ring werden Fackeln gezündet in der Menschenmenge. Habe ich so auf Festivals noch nicht gesehen.

  • Und in Zügen und Bussen auf den Weg zu Konzerten, und in den Zelten und überhaupt.


    Sagt Nein zum Alkohol!

  • Lebenslanges Festivalverbot. Und Stadionverbot. Das geht so nicht, die machen alles kaputt. Chaoten elende.........

  • Somit ist auch die Frage beantwortet, was Ultras (Nazihoolskrawallchaotenpyromanenverrücktesportkaputtmacheridiotenkinder) in der Sommerpause machen! :rofl:

  • Campino macht nen Mega-Crowdsurf bis zum Soundtower, klettert so nen Turm hoch und zündet oben nen Bengalo... ne ist klar! Das wars mit Rock am Ring würde ich sagen! :D