Einsatz von Pyromaterialien (z.B. Rauch od. Bengalos) bei 96-Spielen

  • Mir ist schon klar, dass es im modernen Fussball um bedeutend größere Summen geht. Auf der einen Seite wird gegen den modernen Fussball gewettert, aber auf der anderen Seite wird gerne angenommen, dass der Verein Geld zum bezahlen der Strafen hat.


    Wenn im modernen Fußball nicht derartige Summen umgesetzt würden, wären vermutlich auch die Strafen entsprechend niedriger.


    Wenn die Strafen wirklich einmal auf die Verursacher umgelegt werden, wie es ja schon einmal durchklang, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Dann ist das Gejammer wieder groß.


    Sollte es dabei wirklich mal um große Summen gehen, die der zufällig gerade mal ertappte Zündler nicht (auch nicht mit Hilfe seines Umfeldes) stemmen kann, stellt sich immer noch die Frage, inwieweit die Weitergabe der DFL/DFB-Strafe rechtens ist. Weiß jemand, ob es dazu schon ein Urteil eines ordentlichen Gerichts gibt? Immerhin wurde diese Strafe in einem Verfahren festgelegt, in der derjenige, der sie am Ende zahlen soll, nicht angehört wurde.


    Außerdem stelle ich die Tauglichkeit der DFL/DFB-Strafen als Argument contra Pyro generell in Abrede. Man sollte nicht vergessen: Die Organisation, die diese Strafen verhängt, ist selbst Partei im Pyrostreit. Das hat ungefähr die gleiche argumentative Qualität wie: "Warum sollte ich deiner Meinung sein?" "Weil ich dicke Arme habe."

  • Sippenhaft, sehr schön.


    Ich muss ehrlich sagen im Falle der Ultras bin ich ganz klar dafür! Oder willst du mir erzählen das die ach so tolle Pyrografie (scheiss Wort) von den einzelnen Personen organisiert worden ist? Mann kann nicht son Ding durchziehen und sich dann hinstellen "UNS könnt ihr als Gruppe nicht bestrafen, bestraft doch die ausführenden Personen" ! Hier wird ganz klar die Anonymität der Gruppe genutzt. Und wenn diese Gruppe das abfackeln von Pyro in den eigenen Reihen toleriert (und in meinen Augen ganz offensichtlich plant und koordiniert), dann muss halt die ganze Gruppe dann glauben. Ganz einfach

    2 Mal editiert, zuletzt von cintros ()

  • Nein, bevor ein Gericht entscheiden konnte ob die Weitergabe von Verbandsstrafen rechtlich möglich ist haben die Vereine einen Rückzieher gemacht und die Strafen selbst bezahlt (Wolfburg & Stuttgart glaub ich).

  • Sippenhaft, sehr schön.


    Weil die Situation bisher ja anders ist, oder wie? ALLE Fans haben unter solchen Aktionen einzelner Personen oder Gruppen zu leiden. JEDES Mitglied zahlt über den Verein mit für die Strafen. JEDER Fan ist von Konsequenzen wie stärkeren Kontrollen, höheren Ticketpreisen, höhere Kontrollen und Einschränkungen durch Polizei und Ordner, teilweise eingeschränkte Reisefreiheit, möglicherweise Fahnen- und Zaunfahnenverboten, möglicherweise Abschaffung von Stehplätzen, etc. pp. Genauso beim Verlust gewisser Privilegien oder Subventionen der Fanschaft. Klar spielt da auch manchmal eine Überreaktion der anderen Seiten ein Rolle. Aber abgesehen davon: Sippenhaft besteht also faktisch schon. Wieso nicht wenigstens die Trefferquote erhöhen? Die Forderungen von oben sind etwas sehr extrem, aber da gibt es genügend Möglichkeiten.


    Ich würde mich z.B. nicht über den Verlust gewisser Privilegien wundern (DH, Fahnen, Zwinger, Nutzung von Markenrechten etc. pp.). Das hat oft nichts mit Pro zu tun, aber man muss dem Affen ja nicht noch weiter Zucker geben, wenn er einem auf den Geist geht.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterStorch ()

  • Wo da der Sarkasmus war, ist mir auch nicht ganz klar - es sein denn, das "sehr schön" war gemeint. Da dürfte aber wohl wirklich jeder verstanden haben, daß das nicht ernst gemeint war.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das Konzept "Sippenhaft" so ganz klar ist. Wenn ich dieses Wort verwende (und das ist bei Tobi wohl genauso), dann ist das ein Vorwurf an denjenigen, der sie ausübt. Du scheinst es aber als Vorwurf an denjenigen zu verwenden, für den man mit in Sippenhaft genommen wird.

  • Ich frag schon nach der Ursache der Sippenhaft und nicht nur nach den Ausführenden. Der Ordner am Zaun ist für mich die ärmste Sau in der Geschichte.

  • Super Privileg, ich darf meine Fahne schwenken, Danke ;).


    Welche Nutzung von Markenrechten? Man darf doch schon nichts mit Hannover96 oder dem aktuellen Logo produzieren deshalb findest du sowas auch nirgends außerhalb der offiziellen Fanshops.

  • Ja eben nicht! Wenn du Tobias Post genau liest wirst du feststellen, dass er klar gegen Sippenhaft ist. Daher auch sein Sarkasmus.

    Einmal editiert, zuletzt von Mclusky ()

  • Eingetragene Fanclubs dürfen m.W. sehr wohl Kleinserien mit ihren eigenen Fanartikeln herstellen, die auch das aktuelle Logo verwenden (weiß nicht, ob das eine allgemeine Regelung ist oder jeweils im Einzelfall genehmigt wird, ist aber die Regel). Von der RK habe ich zwei Schals und einen Hut, bei denen das der Fall ist.

  • Wo da der Sarkasmus war, ist mir auch nicht ganz klar - es sein denn, das "sehr schön" war gemeint. Da dürfte aber wohl wirklich jeder verstanden haben, daß das nicht ernst gemeint war.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das Konzept "Sippenhaft" so ganz klar ist. Wenn ich dieses Wort verwende (und das ist bei Tobi wohl genauso), dann ist das ein Vorwurf an denjenigen, der sie ausübt. Du scheinst es aber als Vorwurf an denjenigen zu verwenden, für den man mit in Sippenhaft genommen wird.


    Ok, Missverständnis. Klar ist Sippenhaft derjenige Schuld, der sie ausübt. In Situationen in denen die Trennung aber nunmal schwer zu vollziehen ist, verstecken sich manche Täter bewusst im Schutz der Masse. Denn wer nicht identifiziert werden kann, kann auch nicht individuell bestraft werden. Dass das so ist, willst du wahrscheinlich auch nicht abstreiten, oder? Klar kann man dann als jemand, der in Sippenhaft genommen wird, neben demjenigen der sie ausübt auch denjenigen verurteilen, der das ganze erst auslöst.

  • O

    Eingetragene Fanclubs dürfen m.W. sehr wohl Kleinserien mit ihren eigenen Fanartikeln herstellen, die auch das aktuelle Logo verwenden (weiß nicht, ob das eine allgemeine Regelung ist oder jeweils im Einzelfall genehmigt wird, ist aber die Regel). Von der RK habe ich zwei Schals und einen Hut, bei denen das der Fall ist.


    Okay, das mit den Fanclubs wusste ich nicht. Die RK ist ja kein Fanclub und daher auch ein Sonderfall als Dachverband ;)