DFB-Pokal: 2:4 Gegen Nürnberg

  • meine enttäuschung ist immer noch da, auch wenn der Mannschaft kein Vorwurf zu machen ist, weder Enke noch den Schützen.


    Ich verstehe aber auch nicht, dass hier einige sagen wir scheißen drauf und richten das in der Liga. Ich für meinen Teil glaube, dass es dieses Jahr mit am leichtesten gewesen ist nach Berlin zu kommen und daher bin ich auch enttäuscht. Damit sind meine Träume für diese Saison mehr oder minder geplatzt, denn ich halte es für wesentlich schwerer, in der Liga Platz 6 oder gar 5 zu erreichen als es gewesen wäre den Pokal zu holen. Sich daran hochzuziehen, dass wir das am Anfang der Saison nie gedacht hätten, ist doch Selbstbetrug. Momentan sind wir gut und hätten das Ding gewinnen können. Haben wir aber mit Pech halt nicht.
    So bleiben als letzte Gründe zur Freude, dass wir wohl kaum absteigen werden oder überhaupt was mit dem Abstieg zu tun haben werden und dass die Mannschaft momentan toll spielt..

  • Zitat

    Original von Lattenkracher



    Das ist natürlich bei Robert Enke nicht der Fall! Ich habe doch auch lediglich angemerkt, dass er im Elfmeterschießen eben nicht gerade einen goldenen Moment hatte.


    Für was braucht Robert Enke einen goldenen Moment wenn er Elfmeter trainiert und das ganze andere Zeugs was du beschrieben hast?

  • Elfmeterschießen ist eine reine Nervensache und Glückslotterie. Ich will da keinem Spieler einen Vorwurf machen. Wer jemals selber ein Elfmeterschießen mitgemacht hat, weiß das ja bestens. Gerade bei Silvio sollten wir da mal etwas "zärtlicher" sein. Der Junge spielt das erste mal seit gefühlten drei Jahren durch und das gar nicht einmal schlecht, wie man hört. Darauf gilt es aufzubauen! Ihm jetzt den Elfer anzukreiden halte ich fatal. Ich hoffe für ihn, daß es keinen Knacks gibt und er wieder zu guter Leistung findet.


    Eine letzte Frage an die Mitgereisten oder an die, die es vielleicht so mitgekriegt haben: Wer wäre denn unser letzter Schütze gewesen? Hashemian oder Rosenthal?

  • @eldenVon92
    Was soll man anderes machen als drauf scheißen und sich voll auf die Liga konzentrieren?
    Das Spiel gestern war so etwas wie der letzte Spieltag einer Saison. Saison, buff, aus, nixa mehr Spiel, richten Augen nach vorne. Vorbei.
    So in etwa.


  • Eine Erfolgsquote von 0% beim Elfmeterschießen ist "normal", alles darüber hinaus ist "gut". Jeder gehaltene Elfmeter ist ein Bonus zur normalen Leistung eines Torhüters. Diese wird aber durch einen nichtgehaltenen Elfmeter nicht schlechter. Es gibt also gar keinen Grund, Enke Leistung im Elfmeterschießen als kritikwürdig darzustellen. Und genau das hast du getan.
    Im übrigen bleibt die Frage: Hast du jemals bei einem Elfmeter im Tor gestanden ?


    Zitat

    P.S.: Ich habe immerhin den Live-Stream auf Bayern und NDR im Internet gehört und abends den Zusammenschnitt in der Sportschau gesehen. Mehr war leider nicht möglich. Sorry!


    Dann enthält man sich bitte auch der Einzelkritik. Die ist nämlich leider nicht möglich. Sorry!

  • Zitat

    Original von Hibee


    Eine letzte Frage an die Mitgereisten oder an die, die es vielleicht so mitgekriegt haben: Wer wäre denn unser letzter Schütze gewesen? Hashemian oder Rosenthal?



    Das würde mich auch brennend interessieren..... :lookaround:


    Tippe auf Hashemian.



    Noch etwas ergänzend zum Pokalaus: Auch wenn es sehr schmerzhaft ist, aber das Leben geht weiter und Gottseidank hat man am Samstag schon die einmalige Chance auf Widergutmachung. 96 muss sich nur einen Vorwurf gefallen lassen und das ist definitiv, dass man in den 90 regulären Minuten zu wenig riskiert hat. Hätte man die Glücksspirale gewonnen, hätte man natürlich alles richtig gemacht. So ist Fußball. Bitter wird es nochmal am 04. März bei der Pokalauslosung. Wenn dann noch Nürnberg-Golfsburg kommt, werde ich sicherlich nochmal schluchzen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • Zitat

    Original von siena
    Schon mal darüber nachgedacht, dass das Halten von Elfmetern auch etwas mit Glück zu tun hat?!?


    Nicht nur das, vor allem muss einem Torwart der gegnerische Schütze auch was anbieten. Ich habe nichts vom Spiel gesehen, aber gegen einen gut geschossenen Elfmeter kann ein Torwart nichts machen, selbst wenn er in die richtige Ecke springt. Siehe Husztis Elfer gegen Dortmund. M.M.n. unhaltbar.


    Wenn man dran denkt, wie wir uns in den letzten paar Jahren in der Liga bei Elfmetern einen abgebrochen und sogar lächerlich gemacht haben, war die Quote gestern, vor allem in Anbetracht der unerfahrenen Schützen, schon beachtlich und aller Anerkennung wert.


    Ohne irgendwen ansprechen zu wollen, finde ich es albern, hier in der Verlängerung "Ich bin fertig" oder "Ich halt's nicht mehr aus" zu posten und dann irgendeinen Schützen oder den Torwart zu kritisieren.


    Anstatt irgendeinem einen Vorwurf zu machen, sollten wir uns lieber bei jedem bedanken, der sich freiwillig gemeldet hat. Auch Stajner - der hat wenigstens 'nen Arsch in der Hose.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von sasa
    Eine Erfolgsquote von 0% beim Elfmeterschießen ist "normal", alles darüber hinaus ist "gut".


    ...


    Im übrigen bleibt die Frage: Hast du jemals bei einem Elfmeter im Tor gestanden ?


    Der erste Satz ist so ziemlich der größte Nonsens, den ich jemals gelesen habe. Gerne räume ich ein, dass Elfer halten auch etwas mit Glück zu tun hat. Allerdings nicht ausschließlich - denn sonst würden Torhüter Elfmeter eben nicht trainieren.


    Zu deiner persönlichen Frage: Ja, ich habe schon bei vielen Elfmetern im Tor gestanden, und meine Erfolgsquote lag mit Sicherheit nicht bei 0%.


    Allerdings habe ich noch nie gegen Bundesligaspieler im Tor gestanden. Da würde die Quote dann sicherlich bei nahezu 0% liegen. Aber ich bin eben auch kein Bundesligatorwart, so dass ich mich auch nicht mit Bundesligaspielern messen muss.

  • Ich verstehe nicht so ganz, weshalb hier alle auf Lattenkracher eindreschen?


    Objektiver Fakt ist, dass Schröter und Stajner verschossen haben und Enke keinen gehalten hat. Insofern ist es sicherlich fair, wenn man sich keinen von den dreien rauspickt, sondern sagt: Schade, dass die ersten beiden nicht getroffen haben und der Torwart keinen gehalten hat.


    Das muss doch nicht zwangsläufig Kritik oder gar ein Vorwurf sein, und beides kann ich bei Lattenkracher nicht erkennen. Ich erkenne bei ihm lediglich die Aussage: Wenn man also schon die Gründe für das verlorene Elfmeterschießen sucht, dann bei allen drei genannten Spielern und nicht bloß bei einem oder zweien von ihnen. Und daran gibt es nun wirklich nichts auszusetzen.


    Natürlich war es schade, dass Enke an diesem Abend keinen gehalten hat, aber daraus hat Lattenkracher m.E. keinen Vorwurf konstruiert, sondern eine objektiv richtige Aussage: Um zu gewinnen, hätte Enke so oder so einen halten müssen, selbst wenn die beiden nicht verschossen hätten. Hat nicht geklappt, kommt aber vor und ist insofern nicht als Kritik zu verstehen.


    Habe ich das in etwa richtig verstanden, Lattenkracher?

  • DerSievers
    Wo ich gerade Deinen Avatar sehe - nächstes Mal nehmen wir bei nem Pokalelfmeterschießen einfach den Sievers mit und wechseln den kurz vorm Shootout ein.


    (Die Einwechslung war m.M.n. ne ziemlich eitle Sache von Meyer, die von wenig Respekt vor dem eigenen Torwart zeugt. Hat aber geklappt, von daher steht man nur als schlechter Verlierer da, wenn man das anprangert.)


    @Mr.Mo
    Den meisten geht es vermutlich darum, daß man beim Elfmeter-Schießen gar keine Gründe fürs Scheitern suchen muss (es sei denn vielleicht, man scheitert so grandios wie die Schweiz bei der WM), weder bei den Schützen noch beim Torwart.

    2 Mal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Zitat

    Original von El-Suave
    (Die Einwechslung war m.M.n. ne ziemlich eitle Sache von Meyer, die von wenig Respekt vor dem eigenen Torwart zeugt.


    Wäre wohl auch nicht passiert, wenn Schäfer nächste Saison noch in Nürnberg spielen würde.


    Edit:


    Insofern ist natürlich Enke schuld. Hätte der nicht verlängert und wäre nach Stuttgart gegangen, dann...

  • Zitat

    Original von El-Suave
    ...
    @Mr.Mo
    Den meisten geht es vermutlich darum, daß man beim Elfmeter-Schießen gar keine Gründe fürs Scheitern suchen muss (es sei denn vielleicht, man scheitert so grandios wie die Schweiz bei der WM), weder bei den Schützen noch beim Torwart.


    So ist es (mMn).

  • Zitat

    Original von Mr. Mo
    Objektiver Fakt ist, dass Schröter und Stajner verschossen haben und Enke keinen gehalten hat. Insofern ist es sicherlich fair, wenn man sich keinen von den dreien rauspickt, sondern sagt: Schade, dass die ersten beiden nicht getroffen haben und der Torwart keinen gehalten hat.


    Das muss doch nicht zwangsläufig Kritik oder gar ein Vorwurf sein, und beides kann ich bei Lattenkracher nicht erkennen. Ich erkenne bei ihm lediglich die Aussage: Wenn man also schon die Gründe für das verlorene Elfmeterschießen sucht, dann bei allen drei genannten Spielern und nicht bloß bei einem oder zweien von ihnen. Und daran gibt es nun wirklich nichts auszusetzen.


    Ich sehe eben genau in diesen Formulierungen


    Zitat

    Original von Lattenkracher
    Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Enke sich wenigstens einmal auch für die richtige Ecke entscheidet. Das soll wirklich kein persönlicher Vorwurf sein. Mich nervt es nur, dass Spieler wie Schröter oder Stajner zum Teil massiv attackiert werden und bei Enke aufgrund seines Heiligenstatus nicht mal ein Ansatz von Kritik erlaubt ist.


    Enke ist einer der besten (vielleicht sogar der beste) Torhüter in Deutschland. Insbesondere hat er auch schon viele Elfer für die Roten gehalten. Trotzdem darf man doch wohl feststellen, dass die letzten Minuten des Pokalspiels wohl nicht seine besten waren...


    schon Kritik an Enke. Die Aussage "Keiner der drei Spieler ist zu kritisieren" ist in meinen Augen absolut richtig. Nur finde ich eben diese nicht beim Lattenkracher und das halte ich für falsch. Vielleicht hab ich da in Lattenkrachers Aussage aber auch zuviel hineininterpretiert, denn mit seiner Forderung nach Gleichbehandlung für Schützen und Torwart gehe ich ja absolut konform. Ich hätte mir halt nur gewünscht, daß keiner kritisiert wird und nicht alle drei.

  • Normalerweise hätte der Klewer ja eh spielen sollen, wie bisher immer im Pokal - von daher unterstützt das meine Theorie. Aber wie gesagt - egal.

  • Zitat

    Original von El-Suave


    (Die Einwechslung war m.M.n. ne ziemlich eitle Sache von Meyer, die von wenig Respekt vor dem eigenen Torwart zeugt. Hat aber geklappt, von daher steht man nur als schlechter Verlierer da, wenn man das anprangert.)


    Sehe ich komplett anders. Wer sagt denn, dass ein Torwart nicht zum Elfmeterschießen eingewechselt werden darf. Bei Feldspielern ist das doch auch üblich. Außerdem gillt Schäfer nun ja nicht zu den Elfmeterkillern der Liga - Enke schon, auch wenn er es gestern nicht unter Beweis stellen konnte.

  • @ Mr. Mo,


    du hast mich wirklich 96%-ig richtig verstanden.


    Ich ärgere mich halt ein wenig darüber, dass einerseits Schröter und Stajner zum Teil hart kritisiert worden sind und es andererseits als völlig normal hingenommen wird, dass Enke keinen Elfer gehalten hat. Das ist m. E. einfach ungerecht und nur durch die Ausnahmestellung zu begründen, die Enke in der Öffentlichkeit zu recht zukommt. Aber von mir aus Schwamm drüber!

  • Zitat

    Original von El-Suave
    @Mr.Mo
    Den meisten geht es vermutlich darum, daß man beim Elfmeter-Schießen gar keine Gründe fürs Scheitern suchen muss (es sei denn vielleicht, man scheitert so grandios wie die Schweiz bei der WM), weder bei den Schützen noch beim Torwart.


    So sieht es aus.


    Darüber hinaus ist das Elfmeterschießen komplett normal verlaufen, die Nürnberger haben halt alle top geschossen.


    Es ist absolut idiotisch, weiter auf dem Elfmeterschießen rumzuhacken, das einzige, was man anmerken kann, ist dass die Ausfälle von Huszti und Tarnat besonders bitter waren, die hätten garantiert zu den ersten fünf Schützen gehört.


    Aber das Spiel konnte vorher nicht gewonnen werden, da liegt das Problem, so es denn eins gibt, und nur das ist es Wert, sich den Kopf drüber zu zerbrechen.