Radio Flora: Lizenzentzug?

  • Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt - mehrere Politiker der Grünen, der Linkspartei und der SPD haben bereits öffentlich die Vermutung geäußert, dass die CDU und die FDP mit Radio Flora einfach einen unbequemen Sender aus dem Weg räumen wollen. Und da diese nun mal die Mehrheit in den entscheidenden Gremien stellen, ist das nun möglich geworden: Eine Umfrage dient hier als Vorwand.


    Es ist auch ersteinmal unwichtig, ob Euch die einzelnen Sendungen für angebliche "Randgruppen" nun gefallen oder nicht - Radio Flora stellt eine wichtige Alternative zum Dudelfunk dar - ist vermutlich hier sogar die einzige ihrer Art.
    Die Gesellschaft verblödet sowieso schon immer mehr - im TV jede Menge Klingeltoncharts, Volksmusik, Talk-und Gerichtshows, Call-In-Rateshows mit barbusigen Frauen (wie würdelos!!!) - interessante Sendungen laufen im Fernsehen fast nur noch auf arte (TRACKS, THEMENABENDE). Es wird angenommen, dass die Mehrheit der Leute eben nun mal solche Spezialthemen nicht interessieren... im Radio sieht es noch schlimmer aus ...


    Jetzt soll also der einzige Alternativsender in EURER REGION abgeschaltet werden und Ihr diskutiert hier über Themen wie Geschmack und Political Correctness ...

  • Zitat

    Original von Biskup68
    Es ist auch ersteinmal unwichtig, ob Euch die einzelnen Sendungen für angebliche "Randgruppen" nun gefallen oder nicht - Radio Flora stellt eine wichtige Alternative zum Dudelfunk dar - ist vermutlich hier sogar die einzige ihrer Art.


    Nein mein Herr, das ist nicht unwichtig. So wichtig eine Alternative zum Dudelfunk ist - wenn das Programm für mich uninteressant ist, höre ich es auch nicht. Und das geht offenbar mehr als 99% der Hannoveraner so. So eine Alternative ist eigentlich keine Alternative.

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück


    Nein mein Herr, das ist nicht unwichtig. So wichtig eine Alternative zum Dudelfunk ist - wenn das Programm für mich uninteressant ist, höre ich es auch nicht. Und das geht offenbar mehr als 99% der Hannoveraner so. So eine Alternative ist eigentlich keine Alternative.


    Du glaubst also, dass die Umfrage tatsächlich genau DAS auf den Punkt bringt... fünfhundert Leute in Hannover befragt - und daraus lässt sich schließen, dass Flora nur 2000 Stamhörer hat ... ?




    Es gibt übrigens eine Programm-Reform, die Spezialthemen auf den Abend legt und tagsüber eben neue Akzente setzen wird. Lasst Euch überraschen.

  • Zitat

    Original von Käptn Frühstück
    wenn das Programm für mich uninteressant ist, höre ich es auch nicht. Und das geht offenbar mehr als 99% der Hannoveraner so. So eine Alternative ist eigentlich keine Alternative.


    Ist es eigentlich auch in anderen Forenbereichen erlaubt, über Kommerzialisierung zu zetern?


    Was Du nicht hören willst, kann also abgeschafft werden. Ich muß schon sagen, Du hast kein anderes Radio verdient als FFN, keinen anderen Rechner als Deinen bunten Mac und kein anderes Mediengerät, als Deinen DRM-verseuchten iPod.

  • Zitat

    Original von ExilRoter


    Ist es eigentlich auch in anderen Forenbereichen erlaubt, über Kommerzialisierung zu zetern?


    Was Du nicht hören willst, kann also abgeschafft werden. Ich muß schon sagen, Du hast kein anderes Radio verdient als FFN, keinen anderen Rechner als Deinen bunten Mac und kein anderes Mediengerät, als Deinen DRM-verseuchten iPod.


    Danke, danke. Das ist traurig - höre ich nicht, geht mir also am Arsch vorbei. Wenn also jemand von Euch Interesse daran hat, Flora den Rücken zu stärken: Unterschriftenliste ausdrucken, unterschreiben und Freunde unterschreiben lassen und bei Flora abgeben.


    Wenn Euch das Programm nicht interessiert oder nicht gefällt, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, Mitglied zu werden und ggfs. mit einer eigenen Sendung einen Beitrag zu leisten...

  • warum plustert ihr euch denn eigentlich so auf?


    flora hat doch eigentlich die chance vertan, eine ordentliche alternative zum mainstream-radio zu sein. und eben genau aus dem grunde, den der schlesier u.a. angesprochen hat. komischerweise muß ne alternative zum mainstream offenbar immer links sein.
    dass bürgerradio auch durchaus erfolgreich und akzeptiert sein kann, zeigen die beispiele "radio aktiv" in hameln oder "radio ostfriesland"...naja, eigentlich zeigen es alle anderen alternativen radios außer flora, die lediglich einen stammhöreranteil von 0,3% verbuchen können.
    radio aktiv hat zb. 12,9%, radio ostfriesland 10,6!


    quelle


    ich höre kein mainstream-radio, aber auch kein flora. in zeiten von internet-radio und podcasting braucht man das eh nicht..zumindest daheim.
    ich schaue aber auch kein 'offenen kanal'. wenn der weg wäre, wär es mir auch wurscht.


    aber wegen mangelnder hörerakzeptanz und kompetenz noch ne cdu/fdp-verschwörung in den ring zu werfen, setzt dem ganzen natürlich noch die kirsche auf!

    Einmal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Ist es eigentlich auch in anderen Forenbereichen erlaubt, über Kommerzialisierung zu zetern?


    Eh?


    Zitat


    Was Du nicht hören willst, kann also abgeschafft werden.


    Nein. Habe ich nirgends behauptet. Aber Radio hören ist für mich Konsum. Und keine Aufforderung zur Mitgestaltung der Medienlandschaft. Wenn ein Lokalradio einen Hörerstamm im Promillebereich hat, läuft was schief. Egal, was da gesendet wird.


    Edit: Das mit dem "Konsum" klingt jetzt vielleicht ertwas scheiße. Ich meine Konsum nicht im Sinne von "167 Superhits am Stück" und "das Beste von Phil Collins aus den 70ern, 80ern und 90ern". Aber Radio hören ist eine passive Tätigkeit. Da möchte ich gerne interessante Wortbeiträge oder gute Musik hören. Und das gibt's bei Flora einfach zu selten.


    Zitat


    Ich muß schon sagen, Du hast kein anderes Radio verdient als FFN, keinen anderen Rechner als Deinen bunten Mac und kein anderes Mediengerät, als Deinen DRM-verseuchten iPod.


    Oh, war dein Thema vorhin nicht "Borniertheit"? Wie borniert ist man denn, wenn man aus der Wahl des Computers auf DRM und beschissene Radiosender schließt?
    Im Übrigen: Ich habe jetzt weder Lust auf


    - eine DRM-Diskussion
    - eine Diskussion über Computerhersteller
    - irgendwelche Dogmen


    Und: Ja, ich bekenne. Ich habe in echt einen iPod. Darf ich trotzdem in eurer Bande mitmachen?

  • Zitat

    Original von Biskup68
    Danke, danke. Das ist traurig - höre ich nicht, geht mir also am Arsch vorbei. Wenn also jemand von Euch Interesse daran hat, Flora den Rücken zu stärken: Unterschriftenliste ausdrucken, unterschreiben und Freunde unterschreiben lassen und bei Flora abgeben.


    Aber wieso eigentlich "Rücken stärken"? Ist denn Radio machen Selbstzweck? Müssen die Hörer - also die eigentlichen "Kunden" - sich auf das Programm einstellen, oder sollte nicht eher der Dienstleister sich auf seine Kundschaft einstellen?


    Zitat


    Wenn Euch das Programm nicht interessiert oder nicht gefällt, habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit, Mitglied zu werden und ggfs. mit einer eigenen Sendung einen Beitrag zu leisten...


    Totschlagargument eines gescheiterten Projektes.

  • Hylla, wer sagt denn, dass ein freies Radio in Konkurrenz zum Mainstream treten muss oder auch nur soll? Und man kann natürlich jederzeit eine Rechts-Links-Diskussion in Gang treten, wenn man es drauf anlegt. Mich langweilt das. Silesiosaurus hat einfach seine Meinung gesagt, aber als Argument gegen ein freies Radio ist das erstmal irrelevant. Ich zumindest find' die Diskussion langweilig und fehlplatziert.


    Käpt'n. Was ich eigentlich sagen wollte, war: Wen, verzeih' meine Offenheit, interessiert, was Du im Radio hören willst? Bei freien Radios geht es doch nicht darum, wieviele von 500 Leuten, die an einem beliebigen Einkaufstag über den Kröpke marschieren, Radio Flora hören. Es geht darum, dass das erstens ein freies Radio ist, wo sich erstmal jeder einbringen kann, und zweitens genau darum, ob dieses Radio Bedürfnisse erfüllen kann, die sonst nicht abgedeckt werden können. Sprich: Wie es bei den Hörer ankommt. Und nicht, ob Radio hören für Dich nunmal Konsum ist oder nicht. Das ist nicht unwichtig, aber zumindest zweitrangig.


    Von daher wäre es interessanter gewesen, zu erfahren, wer innerhalb der ZIelgruppen der jeweiligen Sendungen das überhaupt hört und wie wichtig es denen ist. Freies Radio soll Freiräume bieten, die in der Medienlandschaft halt spärlich gesät sind. Es muss sie nicht jeder nutzen, das heißt aber auch, dass es sich nicht daran messen lassen muss, wieviele es nutzen, aktiv oder passiv.


    Was hier im Thread genannt wurde und ein legitimes Argument ist, ist dass Radio allgemein und auch die freien Radios durch das Internet an Bedeutung verlieren. Trotzdem denke ich, dass sie wichtig sind und auch bleiben, nicht nur weil gerade viele "Randgruppen" halt auch bei der Internetznutzung unterrepräsentiert sind.


    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass nicht auch freie Radios versuchen sollten, breitere Kreise zu erreichen. Nur kann das erstmal nicht das Knock-Out-Kriterium sein.


    P.S.: Und borniert bist immer noch Du, nur dass das klar ist. ;)

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Freies Radio soll Freiräume bieten, die in der Medienlandschaft halt spärlich gesät sind.


    Davon gibt es inzwischen eigentlich mehr als genug.

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Käpt'n. Was ich eigentlich sagen wollte, war: Wen, verzeih' meine Offenheit, interessiert, was Du im Radio hören willst? Bei freien Radios geht es doch nicht darum, wieviele von 500 Leuten, die an einem beliebigen Einkaufstag über den Kröpke marschieren, Radio Flora hören.


    Hm, also doch Radio als Selbstzweck?


    Zitat


    Es geht darum, dass das erstens ein freies Radio ist, wo sich erstmal jeder einbringen kann, und zweitens genau darum, ob dieses Radio Bedürfnisse erfüllen kann, die sonst nicht abgedeckt werden können. Sprich: Wie es bei den Hörer ankommt. Und nicht, ob Radio hören für Dich nunmal Konsum ist oder nicht. Das ist nicht unwichtig, aber zumindest zweitrangig.


    Aber wem nützt denn ein freies Radio, das fast niemand hört? Den Machern?


    Zitat


    Damit will ich übrigens nicht sagen, dass nicht auch freie Radios versuchen sollten, breitere Kreise zu erreichen. Nur kann das erstmal nicht das Knock-Out-Kriterium sein.


    Ich fänds ja gut, wenn sich Radio Flora berappelt (und man es berappeln ließe). Aber dazu gehört eine grundlegende Programmreform.


    Zitat


    P.S.: Und borniert bist immer noch Du, nur dass das klar ist. ;)


    Sischer. Kann ja nur so sein, so wie ich hier mit meinem schwarzen Rollkragenpullover vor meinem bunten Mac sitze... :bier:

  • Zitat

    Original von Zeitdieb


    Davon gibt es inzwischen eigentlich mehr als genug.


    Ich liebe solche Aussagen. Deiner Meinung nach also genug, schön für Dich. Ansonsten könntest Du ja versuchsweise auch mal ausführen, was Du sonst so als Alternativen und Freiräume betrachtest.


    Ich finde, solange wir noch weiter mit Radio und Fernsehen berieselt werden, ist es angemessen, dort auch Bürgersender zu haben. Das also auch die Möglichkeit besteht, das Medium aktiv zu nutzen und nicht komplett Sponsoren und Quotendiktat zu überlassen.


    Ich in jedem Fall höre, wenn ich Radio höre, zu einem großen Anteil Bürgerradio bzw. Lernradio. (Die teilen sich hier eine Frequenz hier in der Region Karlsruhe.)


    Desweiteren: Gegen eine Programmrevision habe ich ja gar nichts gesagt. Ich habe nur gesagt, dass es nicht Hauptziel sein kann, alle zu erreichen bzw. in Konkurrenz mit den kommerziellen Radios zu gehen, s.o. usw. ad infinitum. ;)

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    aber als Argument gegen ein freies Radio ist das erstmal irrelevant.


    Exil Roter - Du hast hier sicher gute Argumente gebracht und gegen EIN Freies Radio an sich habe ich auch nichts einzuwenden. Hier geht es doch aber speziell um Radio Flora.
    Und ohne mich jetzt nochmal inhaltich zu deren Programm auslassen zu wollen - ihre Inhalte sind interessenpolitisch eben aus einer Ecke, also braucht man sich nicht wundern, dass bei überzogenem Bogen interessenspolitisch auch von der anderen Seite dran gedreht wird, wenngleich natürlich beide Seiten derartige politische Positionierungen dementieren würden.

  • Hallo? Abseits von eurem Problem der politischen Positionierung dieses Senders,


    wird dort auch noch Musik über den Äther geschickt. Und es soll tatsächlich Leute


    geben, die sich im Vorfeld ihrer Sendung Gedanken über deren Inhalte machen


    und versuchen Punk, Ska, Drum' n' Bass, Elektro, Hip Hop, Metal, Pop, Big Beat,


    Jazz etc. dem Hörer anzubieten, der einfach keine Lust hat, sich diese


    zugekoksten Ficknasen auf den etablierten Sendern etc. anhören zu müssen.


    Und was soll ich mit dem scheiß Internet Radio, wenn ich in der Karre sitze, ohne


    Kassettendeck?

  • Stimmt - und bei entsprechendem Gesamtkonzept, Abkehr von der Ignoranz gegenüber Marktanalysen und Verzicht auf Polit-Missionsprogramme etc. könnte man die Höhrerschaft dennoch von 0,3 auf 12,9 Prozent steigern und bräuchte keine Angst um die Lizenz haben.

  • Zitat

    Original von ExilRoter


    Ich liebe solche Aussagen. Deiner Meinung nach also genug, schön für Dich. Ansonsten könntest Du ja versuchsweise auch mal ausführen, was Du sonst so als Alternativen und Freiräume betrachtest.


    Ich dachte da ans Internet; glaube nicht, dass ich das noch weiter ausführen muss, auf weitere weitere Anfrage nehme ich mir aber gern die Zeit.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Stimmt - und bei entsprechendem Gesamtkonzept, Abkehr von der Ignoranz gegenüber Marktanalysen und Verzicht auf Polit-Missionsprogramme etc. könnte man die Höhrerschaft dennoch von 0,3 auf 12,9 Prozent steigern und bräuchte keine Angst um die Lizenz haben.


    Wieso wird denn hier dauernd behauptet, Radio Flora zeige sich ignorant gegenüber Marktanalysen und Publikumsgeschmack? Auch der Vorwurf, der Sender befinde sich auf Polit-Mission, trifft so einfach nicht zu. Darüberhinaus ist bereits häufiger erwähnt worden, daß ein neues Programm entwickelt worden ist, das eben auch Hörerwünsche und Bedürfnisse berücksichtigt und die von vielen hier angesprochenen "Spezialthemen" auf den Abend verlegt.
    Bei Flora bringen sich viele ehrenamtliche Radiomacher aus den verschiedensten Bereichen ein. Das Spektrum reicht von Magazinsendungen (Kultur/Politik/Geschichte) über Musikspecials und muttersprachlichen Beiträge und lokale Themen bis hin zu einem Magazin über unsere Roten. Vielleicht sollten einige von Euch einfach mal reinhören anstatt hier langweilige und unzutreffende Klischees zu verbreiten.



    Danke. Die Musikfarbe von Radio Flora ist tatsächlich einzigartig in dieser Region und wird eben nicht von aktuellen Charts und den Superhits der 80er und 90er dominiert. Wobei auch nicht alles per se scheisse ist, weil es in den Charts ist. Es gibt genügend Musik da draußen, die es wert ist im Radio gespielt zu werden und tatsächlich bei den ganzen Privatsendern und auch den öffentlich-rechtlichen nicht berücksichtigt wird.


    Zitat

    Original von Hylla
    aber wegen mangelnder hörerakzeptanz und kompetenz noch ne cdu/fdp-verschwörung in den ring zu werfen, setzt dem ganzen natürlich noch die kirsche auf!


    Diese Aussagekommt nicht aus den Reihen von Flora, sondern von Polit-Vertretern der Opposition...

  • Zitat

    Original von Biskup68
    Ihr könnt es drehen und wenden wie Ihr wollt - mehrere Politiker der Grünen, der Linkspartei und der SPD haben bereits öffentlich die Vermutung geäußert, dass die CDU und die FDP mit Radio Flora einfach einen unbequemen Sender aus dem Weg räumen wollen. Und da diese nun mal die Mehrheit in den entscheidenden Gremien stellen, ist das nun möglich geworden: Eine Umfrage dient hier als Vorwand.


    ich frage mich, um welche gremien es sich handelt.
    wenn es die versammlung der landesmedienanstalt ist, frage ich mich, wo da eine "mehrheit" sein soll. der eine cdu-hansel mehr? den machen doch zwei dgb-typen wieder wett.


    Zusammensetzung der Versammlung


    Nach § 40 NMedienG hat die Versammlung - bei derzeit 4 Fraktionen im Niedersächsischen Landtag - 25 Mitglieder, die von folgenden Parteien und gesellschaftlich relevanten Gruppen entsandt werden:


    CDU: Ulrich Dütemeyer, Vera Wucherpfennig
    SPD: Amei Wiegel
    FDP: Ulrike Kuhlo
    Bündnis 90/Die Grünen: Enno Isermann


    Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen: Jörg-Holger Behrens


    Römisch-Katholische Kirche: Prof. Dr. Felix Bernard


    Landesverband der Jüdischen Gemeinden und der Israelitischen Kultusgemeinden: Katarina Seidler


    Deutscher Gewerkschaftsbund: Wilfried Bartz, Tina Kolbeck


    Deutscher Beamtenbund: Martin Kalt


    Unternehmerverbände: Thomas Koch, Ortrud Wendt


    Handwerksverbände: Ute Schwiegershausen


    Landvolk: Henning Ziegenmeier


    Landesfrauenrat: Christa Röder


    Landesjugendring: Barbara Sütterlin


    Landessportbund: Hans-Dieter Werthschulte


    Landesmusikrat: Ulrike Buchmann


    Film- und Medienbüro: Karl Maier


    Deutscher Journalistenverband: Elisabeth Harries


    Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverlage und Verband der Zeitschriftenverlage Niedersachen-Bremen: Stefan Borrmann


    Verband der Freien Berufe: Gerhard Suhren


    Deutscher Lehrerverband: Guillermo Spreckels


    Deutscher Familienverband, Landesverband Niedersachsen: Anneliese König

  • Ja, schön, was willst Du damit beweisen?


    Wer von Euch Interesse daran hat, Radio Flora zu unterstützen, kann dies gerne tun. Infos gibt es wie schon im ersten Posting erwähnt, unter folgender Adresse: www.radioflora.de.
    Wer lieber Internetradio hört oder wem Radio Flora aus anderen Gründen am Arsch vorbeigeht, der muss ja einfach nicht mitmachen.
    Hier könnt Ihr Euch jedenfalls das Unterschriftenformular runterladen und ausfüllen. Wäre toll, wenn Ihr in Eurem Freundeskreis noch einige Unterschriften sammeln könntet ...

  • Zitat

    Original von Biskup68
    Ja, schön, was willst Du damit beweisen?


    och nix...


    - ne emnid-hörerumfrage ist ein vorwand
    - cdu/fdp hat mehrheiten in gremien


    ziemlich dünn!