Radio Flora: Lizenzentzug?

  • kann doch sein das sie ne mehrheit haben. ich weiss nicht wem die ganzen Gruppen dort nahe stehen. Von den Namen her aber einige gen CDU.


  • Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock auf diese Diskussion hier. So interessant es auch ist, verschiedene Meinungen zu lesen - es ging mir eigentlich darum, auf das Problem aufmerksam zu machen und darauf hinzuweisen, daß Ihr Flora unterstützen könnt, wenn Ihr das denn wollt.

  • Neu-Ausschreibung der Frequenz 106,5 MHz


    13 Bürgerrundfunk-Lizenzen in Niedersachsen verlängert;
    Neu-Ausschreibung der Hörfunk-Frequenz Hannover 106,5 MHz




    *Hannover.* Die Versammlung der Niedersachsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat auf ihrer Sitzung am 22. März 2007 beschlossen, die Zulassungen für 13 Veranstalter von Bürgerrundfunk in Niedersachsen entsprechend den gestellten Anträgen zu verlängern:




    * h 1 für das Verbreitungsgebiet Hannover (Fernsehen)


    * TV 38 für das Verbreitungsgebiet Südostniedersachsen (Fernsehen)


    * o-eins für das Verbreitungsgebiet Oldenburg (Radio und TV)


    * radio UMLAND tv für das Verbreitungsgebiet Bremer Umland (Radio
    und TV)


    * radioWSMtv für das Verbreitungsgebiet Bremerhavener Umland (Radio
    und TV)


    * Radio Aktiv für das Verbreitungsgebiet Hameln-Pyrmont (Hörfunk)


    * Radio Okerwelle für das Verbreitungsgebiet Braunschweig (Hörfunk)


    * Radio ZuSa für das Verbreitungsgebiet Nordostniedersachsen (Hörfunk)


    * StadtRadio für das Verbreitungsgebiet Göttingen (Hörfunk)


    * osradio 104.8 für das Verbreitungsgebiet Osnabrück (Hörfunk)


    * Ems-Vechte-Welle für das Verbreitungsgebiet Emsland-Grafschaft
    Bentheim (Hörfunk)


    * Radio Ostfriesland für das Verbreitungsgebiet Ostfriesland (Hörfunk)


    * Radio Jade für das Verbreitungsgebiet Wilhelmshaven-Friesland
    (Hörfunk)




    Die Zulassungsverlängerungen beginnen zum 01.04.2009 und enden am 31.03.2014. Nach den Vorgaben des Niedersächsischen Mediengesetzes sind Verbreitungskapazitäten zwei Jahre vor Ablauf erteilter Zulassungen auszuschreiben, es sei denn sie sollen auf Antrag verlängert werden.


    Vor dem Hintergrund der weit unter dem Landesdurchschnitt liegenden Akzeptanz, die TNS-Emnid im Rahmen einer Media-Analyse letzten Herbst ermittelte, hat die Versammlung der NLM dem Antrag auf Lizenzverlängerung von Radio Flora/Hannover nicht entsprochen. Sie sieht zwar in den zwischenzeitlich angekündigten Programmreformen einen richtigen Ansatz, um die offensichtlichen Programmdefizite auszugleichen, hat aber erhebliche Zweifel, ob die angekündigten Maßnahmen in den bestehenden Organisationsstrukturen des Senders erfolgreich umgesetzt werden können. Bei ihrer Entscheidung berücksichtigte die Versammlung insbesondere auch, dass Radio Flora aus den Ergebnissen der Akzeptanz-Untersuchungen 1998/99 offenbar keine bzw. nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat; die aktuellen Defizite seien bereits damals deutlich aufgezeigt worden.


    Die Versammlung hat deshalb beschlossen, die Frequenz Hannover 106,5 MHz neu auszuschreiben. Die Ausschreibung eröffnet auch für Radio Flora die Chance, sich erneut zu bewerben. Bei mehreren Bewerbungen hat die NLM nach Niedersächsischem Mediengesetz (NMedienG) zunächst auf eine Einigung hinzuwirken. Kommt eine Einigung unter den Bewerbern nicht zustande, trifft die Versammlung der NLM die Auswahlentscheidung.



    Die Ausschreibung wird in Kürze im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht.


    :sauer:

  • davon war bislang auch noch keine rede:


    Zitat

    Bei ihrer Entscheidung berücksichtigte die Versammlung insbesondere auch, dass Radio Flora aus den Ergebnissen der Akzeptanz-Untersuchungen 1998/99 offenbar keine bzw. nicht die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat; die aktuellen Defizite seien bereits damals deutlich aufgezeigt worden.

  • Zitat

    Die von Leuten moderiert werden, die eine nebensatzfreie Wortkombination mit mehr als 5 Bestandteilen unfallfrei absolvieren und dabei noch die Fähiglkeit besitzen, eine gewisse Tonhöhenmodulation zu integrieren, so daß der Hörer nicht nach dem 2. Wort sediert zu Boden sinkt.


    boah etwas weniger Rumgewichse und Präsentation der eigenen intellektuellen Fähigkeiten und dafür etwas mehr Inhalt würden manchen Beiträgen hier echt gut tun. Ignorantes Gelaber wird nicht dadurch besser, dass man es möglichst komplex formuliert.


    Wer bei einem freien Lokalsender Moderationsfähigkeiten wie bei ausgebildeten Sprechern die den ganzen Tag nix anderes machen erwartet, der hat sich wohl einfach in der Adresse geirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spouk ()

  • Zitat

    Die Konkurrenz bekommt die Lizenz!


    Auf Unverständnis und auch Empörung ist die Entscheidung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) gegen radio flora beim Vorstand gestoßen. Der Vorstand erklärt dazu: “Die Entscheidung der Versammlung der NLM gegen uns und für unseren Konkurrenten ist nicht nur sehr bitter, wir können sie auch nicht verstehen. Die Verweigerung der Lizenz ist eine Ohrfeige für die hunderte Ehrenamtlicher, die unsere tägliche Radioarbeit prägen. Und sie bedeutet den Verlust ihres Arbeitsplatzes für eine ganze Reihe von Beschäftigten...”


    Irgendwo schon bitter. :nein:


    Obwohl die Mucke teilweise schon sehr sehr "gewöhnungsbedürftig" war.
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FMO#82 ()

  • damit stirbt ein wertvoller beitrag zur lokalen kulturszene. :sauer:


    natürlich waren die moderatoren keine profis, aber sie haben auch ehrenamtlich gearbeitet und es sich verkniffen, so lustig wie 'lennard und co' und der humorbefreite 'franky' von den einschlägigen musikwiederholungssendern des landes zu sein.


    die kleinen projekten, welcher natur auch immer, werden nun eine stimme weniger haben.
    die kommerziellen sender, die auf einschaltquoten angewiesen sind, werden diese lücke nicht füllen [können/wollen].


    fehlen werden auch die vielen spartensendungen, die sich mit musik abseits des mainstreams beschäftigt haben: punk, dub, blues, etc.
    aber dafür haben wir ja die heavy-rotation der top 20 auf radio ffn oder antenne.
    [offtopic: manchmal fühle ich mich als teil eines soziologischen experiments, inwieweit man hirne mit penetranter wiederholung minderwertiger beiträge und musik weichkochen kann.]


    wird es in zukunft wieder einen sendeplatz für hannoversche [schul]kinder geben, ein format, in dem sie sich selber als moderator und sendungsgestalter für ihresgleichen bewähren können?


    wird es in zukunft einen sender geben, der unbequeme [lokale] fragen ansprechen wird?


    ich persönlich bedaure das ende von radio flora zutiefst.
    hannover ist ein stück ärmer geworden. :(

  • aber es gibt doch künftig a) einen anderen "bürgersender" auf der selben frequenz und b) einen zweiten "bürgersender" auf einer anderen frequenz. die werden ihr programm auch füllen müssen.

  • Zitat

    Original von strunz
    b) einen zweiten "bürgersender" auf einer anderen frequenz.


    was ist daraus eigentlich geworden? ist das die frequenz, die klassik radio bekommen hat?