Stimmung und Drumherum gegen Bayern München

  • Zitat

    Original von FernetLemke
    ...
    Ich fände es stimmungstechnisch hilfreich, wenn bis auf den Vorsänger UH in N16 nach oben gehen würde. Brigade Nord nach oben zum Trommelwirbel (auch wenn sie dadurch etwas weiter weg vorm Platz sind). Ich könnte mir vorstellen, dass dies einiges bringen würde. Wer nichts neues versucht, wird auch keine Verbesserung hinbekommen. So wie in den letzten Spielen hat der supporterblock zumindest nicht die Wirkung, die er dem Namen nach haben sollte. Deswegen wäre zu verstehen, wenn seine Berechtigung irgendwann einmal in Frage gestellt wird.


    Im Fall der BN mag das zutreffen. aber wie sieht das aus, wenn die Fahnen erst ab der 10. Reihe geschwenkt werden? Die erste Reihe ist vom optischen schon sehr passend. In Nürnberg steht die UN ja auch erst ab der zehnten Reihe und das ist nicht besonders optimal, wie sie auch selber sagen.

  • Zitat

    Original von utze
    warum soll sich in hannover stimmungstechnisch so schnell was ändern? ist doch schon seit jahren so.... das wird auch nicht an einem tag geändert.
    ich hatte nette gesprächte mit dem bayernfan neben mir. das war toll.


    aber ich würde auch lieber handyfotos und videos sehen.


    Die Frau war Bayerfan?


    Aber im Ernst, bitter sind die Leute, die im NO stehen/sitzen, bei nem Bayerntor jubeln und wenn alle Leute die dann angucken, schnell so tun, als wenn sie sich über das Tor ärgern würden... zum brechen.

  • Zitat

    Aber im Ernst, bitter sind die Leute, die im NO stehen/sitzen, bei nem Bayerntor jubeln und wenn alle Leute die dann angucken, schnell so tun, als wenn sie sich über das Tor ärgern würden... zum brechen.


    So genannte Skandalfans,ne?

  • Es ist halt ein ständiges für und wieder. Für mich persönlich wäre es wichtiger gute Stimmung zu machen, als ein positives Bild abzugeben. Die Doppelhalter werden auch bisher durch den ganzen Block gereciht, ob von oben nach unten oder unten nach oben ist doch egal.


    Insgesamt müssten wir alle uns mal an einen Tisch setzen. Vor allem BN, UH (mit lasse oder demjenigen der den vorsänger machen will), Trommelwirbel und allen anderen die Stimmung machen wollen. Nur wenn wir gemeinsam eine Möglichkeit finden, uns gegenseitig mehr wahrzunehmen (damit wir nicht gegeneinander supporten), zu respektieren und unsere vorhandenden Ressourcen im Bereich der Stimmung (die ja wohl alle im Stadion wollen) zu nutzen, können wir postiv etwas verändern. Und nur dann können wir unser Standing im Bereich des Vereins / der GmbH in unserem Sinne verändern. Da müssen verdammt noch mal persönliche Disharmonien einmal zurückstehen.


    Ich wünsche mir inzwischen fast wieder die seligen Zweitliga- und Drittligajahre zurück. Da waren wir zwar von der Quantität weniger aber von der Qualität der Fanszene (sowohl Heim aber nochmehr Auswärts) oft viel besser. Irgendwie hatte ich da auch mehr Spaß. Und am Saisonende macht es mehr Spaß um den Aufstieg mitzuspielen als gegen den Abstieg zu kämpfen.


    Ok, ich möchte natürlich nicht wirklich absteigen und werde in Stuttgart wieder alles geben um meine Mannschaft zu unterstützen und (egal ob es hilft oder nicht) positiv zu beeinflussen - auch wenn sich die GmbH und deren Angestellten wohl in den nächsten 96 Jahren niemals angemessen dafür bedanken werden ...

  • Zitat

    Original von FernetLemke
    Insgesamt müssten wir alle uns mal an einen Tisch setzen. Vor allem BN, UH (mit lasse oder demjenigen der den vorsänger machen will), Trommelwirbel und allen anderen die Stimmung machen wollen. Nur wenn wir gemeinsam eine Möglichkeit finden, uns gegenseitig mehr wahrzunehmen (damit wir nicht gegeneinander supporten), zu respektieren und unsere vorhandenden Ressourcen im Bereich der Stimmung (die ja wohl alle im Stadion wollen) zu nutzen, können wir postiv etwas verändern.


    Guter Ansatz!
    Bitte außerdem nicht vergessen den dämlichen Leitspruch "Fans statt Kunde" zu begraben. So stark ist der "Fanblock" nicht als das er die Mehrheit der Besucher als "Kunde" abqualifizieren sollte. Als ob es auf der Ost keine Fans gäbe und auf der Nord alles nur die reinen Supporters wären.

    Einmal editiert, zuletzt von 10er ()

  • Zitat

    Original von number_nine
    Die Stimmung war gut, betrachtet man nur die 1. Halbzeit. Die 2. Halbzeit ging dann gar nicht!


    bei welchem spiel?

  • Zitat

    Original von 10er
    Bitte außerdem nicht vergessen den dämlichen Leitspruch "Fans statt Kunde" zu begraben. So stark ist der "Fanblock" nicht als das er die Mehrheit der Besucher als "Kunde" abqualifizieren sollte. Als ob es auf der Ost keine Fans gäbe und auf der Nord alles nur die reinen Supporters wären.


    Den werden wir sicherlich nicht begraben. Denn Martin Kind und die geschäftsführung sind diejenigen die uns lediglich als kunden sehen. Wir fühlen uns aber als Fans. Ich persönlich spreche das auch niemanden in anderen bereichen des Stadions ab. Jeder hat halt vom Fansein eine eigene Definition. Für mich gehört zumindest die Treue auch in schlechten Phasen dazu und derzeit auch noch das verbale Unterstützen und das andauernde hinterherfahren. Irgendwann werde ich aber sicherlich auch etwas ruhiger im Westen oder so sitzen. Werde dann aber immer noch fan sein, die dann jungen Aktivisten im Norden passiv unterstützen und verstehen - schließlich war ich jahrelang einer von ihnen (auch wenn ich nicht alles was Fans machen gutheiße)

  • Zitat

    Original von Insane96



    Über welche Themen habt ihr euch denn unterhalten, wenn du das schon erwähnst??


    über das event und wie es ist in der gegnerischen kurve seine tollen bayern zu unterstützen.... so ein penner! knastbruder, mit dem man sich besser nicht wirklich anlegen sollte, denn seine kumpels waren ja auch bei uns im block. da kommt stimmung auf.

  • Am besten in Zukunft 90 Minuten Boykott der Ultras. Unsern Jungs scheint die Auswärtsatmosphäre besser zu liegen.....

  • Zitat

    Die Macht des Schweigens


    Das Schweigen hat seinen eigenen Klang“, schrieb der spanische Theologe Raimon Panikkar. „Wenn du auf ihn lauschst, wirst du die Schwelle der Selbsterkenntnis betreten.“ Hannovers Fans bedienten sich am Samstag der Macht des Schweigens und blieben bis zum 1:0 von Arnold Bruggink in der 44. Minute ruhig. Ob sie von den Klubbossen, gegen die sich der stille Protest richtete, in Zukunft nun besser behandelt werden, muss sich erst noch zeigen.


    Die Welt


    Die erste Halbzeit hatte schon irgendwie was! Szenenapplaus, dann und wann rythmisches Klatschen. Ob wir die Schwelle der Selbsterkenntnis betreten oder gar übertreten haben, wird sich in der Tat noch zeigen müssen.

  • Zitat

    Original von martin
    Am besten in Zukunft 90 Minuten Boykott der Ultras. Unsern Jungs scheint die Auswärtsatmosphäre besser zu liegen.....


    Widerspruch auf kleinstem Raum.

  • So nu kann ich auch endlich mal Dampf ablassen.
    Bin in der ersten Halbzeit in N5 fast durchgedreht.
    DA standen 2 Reihen vor mir doch mal 2 so nette Typen, die jeden der irgendwie supportet hat dumm angemacht haben.
    Hurensohn war noch eines der milderen Worte .... wieso ? Hat nicht jeder selber
    das Recht zu entscheiden ob man supportet odert nicht? Grausam.


    UNd solche Sprüche vom Capo wie: "Die unten sind sowieso leise, jetzt halt nur der Oberrang" kann er gleich für sich behalten ... ja wir wissen es, echte "Fans" gibt es nur da oben ... blabla halt die Fresse.

  • Ich kann es nicht mehr hören... die tollen Fans hier, die ollen Fans da... was ein Schwachsinn. In jedem Stadion ist es so, dass es lautere und leisere Blöcke gibt. Deswegen sind die einen keine besseren und die anderen keine schlechteren Fans. Einige der "leiseren" Fans auf der West z.B. haben vielleicht inzwischen Familie und gehen mit ihren Sprösslingen hin. Früher waren sie vielleicht "laut" auf der Nord. So what? Jetzt unterstützen sie 96 dadurch, dass sie eine neue Fangeneration heranführen, auch schön, oder?
    Also, ich fand die Demonstration des Stimmungsboykotts beeindruckend, ich saß in der ersten HZ in N17 und habe eine Art gespenstische Theateratmosphäre erlebt wie zuletzt beim 0:5 gegen Uerdingen anno 89, allerdings ohne die damalige Häme... in Hälfte zwo bin ich dann zu meiner Family in N15 gewandert, die mir mitteilten, dass bei ihnen noch Plätze frei seien. Der Unterschied, er mit dem Pausenpfiff kam war sowohl akkustisch als auch optisch deutlich. Was man jetzt daraus macht, ob die Botschaft angekommen ist oder man sich weiter in Grabenkämpfe untereinander begibt liegt wohl an uns Fans. Mal drüber nachdenken, vielleicht... DANKE!


    OT:
    Ach ja und vielen Dank nochmal an die Jungs von 96Kölsch. Hat mir Spaß gemacht mit Euch. Sorry, dass ich dann in er Halbzeit zu meiner Familie gewechselt habe, aber ich seh die meisten von denen halt auchnur an Ostern und Weihnachten ;)
    Hoffe, wir sehen uns in Mainz.

    Einmal editiert, zuletzt von Sujo ()

  • Zitat

    Original von Spielmacher


    Aber eine Frage dazu: Wie soll da im Block Stimmung aufkommen? Zwei Reihen vor mir (N16) sitzt die Bayern-Familie und neben mir zwei japanische Touris.
    Und noch ne Frage an 96: Warum kommen die an Karten für den Supporters-Block? Da kann doch irgendwas nicht ganz richtig laufen.


    Etwas Kritik auch an den Vorsänger: Normalerweise habe ich nichts gegen etwas "ausgefallenere" Gesänge, die eben nicht von allen mitgesungen werden. Aber gerade heute wäre es wichtig gewesen, viele, relativ einfache Sachen anzustimmen, denn gerade heute kam es auf jede Kehle an!



    Das mit den Touris und Bayern Fans im Supporters Block hängt sicherlich mit den Kartenverkäufen bei ebay zusammen. Da ist der Verein sogar mal nicht schuldig zu sprechen.


    Beim zweiten Teil kann ich nur zustimmen. Man hab ich mich darüber aufgeregt. Denke aber mittlerweile, dass die UHs gar nicht merken, dass sie da nur für sich selbst singen, weil es sich für sie selbst anständig laut anhört.

    Dem ist allerdings nicht so. Schon auf den "Stehplätzen" oberhalb von N18 war nix zu hören und im Unterrang scheinbar auch nicht. Wenn sich dann da Leute umdrehen um von den Lippen abzulesen was da gesungen wird sollte man Beschimpfungen tunlichst vermeiden.


    Gerade um einen deutlichen Stimmungsunterschied zur 1.HZ herzustellen hätte es einfacherer Gesänge bedurft, die auch der Besucher mitgrölen kann, der nur zum Bayern-Heimspiel ins Niedersachsenstadion kommt.


    Habe auch nicht verstanden warum schon während der letzten Lieder aus den Lautsprecherboxen in der Halbzeitpause angesungen wurde. Man hätte halt nach 1896 Sekunden oder mit Anpfiff zur 2.HZ anfangen müssen. War insgesamt recht dilletantisch aus meiner Sicht.


    Insgesamt muss einfach allen Fangruppierungen klar werden, dass es nur zusammen geht und man nicht nur in seinem eigenen Saft schmort und sich über die anderen aufregt. Ob das dann mit oder ohne Capo, mit Lautsprechern im Unterrang oder ohne gemacht wird sollte dann unwichtig sein.

  • Zitat

    Original von 1031
    Insgesamt muss einfach allen Fangruppierungen klar werden, dass es nur zusammen geht und man nicht nur in seinem eigenen Saft schmort und sich über die anderen aufregt. Ob das dann mit oder ohne Capo, mit Lautsprechern im Unterrang oder ohne gemacht wird sollte dann unwichtig sein.[/B]


    Wenn uns das mal gelingen würde ...

  • nur mal als kleine Anmerkung am Rande.


    Es liegt nicht zwingend daran, dass die Leute im unteren Bereich der Nord keine Lust haben mitzusingen, es liegt vielmehr am Liedgut, welches dargebracht wird. einige von den derzeit aktuellen und bis zum Erbrechen gesungenen Liedern von "oben" sind textlich einfach nicht zu erkennen und kommen schon in N3 als wirres "gemurmel" an. Ein Beispiel dafür ist das "schwarz-weiss-grün-ein leben lang". Ein einfaches, aber dafür umso wirkungsvolleres 96 ole ist da schon geeigneter.

  • Zitat

    Original von Sujo
    [...] ich saß in der ersten HZ in N17 und habe eine Art gespenstische Theateratmosphäre erlebt wie zuletzt beim 0:5 gegen Uerdingen anno 89, allerdings ohne die damalige Häme... [...]


    Das war das Spiel, als Sievers für Nagel eingewechselt werden sollte, eine Verletzung eines Feldspielers diesen Wechsel aber unmöglich machte, als Sievers schon an der Seitenlinie stand, oder? War ein großartiges Spiel. Halb H'31 hing unten am Zaun rum und applaudierte den Uerdingern. Sorry, off topic. :engel:

  • Zitat

    Original von erdinger
    Utze, wurden nicht vielleicht doch "Intimfrisuren" erwähnt? Und wurde es nicht vielleicht deswegen ganz toll?


    nein, intimfrisuren wurden nicht erwähnt. dass erdinger scheisse ist schon eher.