Stimmung und Drumherum gegen Bayern München

  • Damals standen in den B-Blöcken aber nicht ausschließlich Leute, die nur zum Fussballgucken da waren,nein auch im B-Block wurde ordentlich Stimmung gemacht.Und ist es denn beim Kauf einer Karte überhaupt erkenntlich, dass es sich um Supporterplätze handelt,bzw. das N1,N2,N3, besser geignet sind, wenn man nicht dauersupporten möchte?Was spätestens dann hinfällig wird,wenn die Karten bei E-bay angeboten werden und sich die Bayernfans, aus der Region damit eindecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider ()

  • Der Gedanke von Roter96er war wohl eher das die supportwilligen nicht über den ganzen UnterrangNord verteilt stehen sollten, sondern eher zusammen in 2-3Blocks.


    Und es stimmt auch im B-Block kam früher mal Stimmung auf, sowas soll schon hin und wieder sogar in Hannover passiert sein ;)

  • --- (Vorsicht Ironie - Anfang) ----


    Nein das geht natürlich nicht!!!! Die UH müssen ja unbedingt im Oberrang stehen, hingegen die BN im Unterrang vorne am Zaun ihr Werk machen...


    Plausible Gründe gibt es natürlich dafür, warum nicht alle zusammen im Stehplatzbereich in den Blöcken N4 N5 zusammenstehen. Und auch ein Podest am Zaun für den Anheizer der Fangruppen ist vollkommen unrealistisch.... Stattdessen muss ein reiner Sitzplatzblock in Beschlag genommen werden, welcher nicht regelmäßig mit Supportwilligen gefüllt werden kann, da gar nicht so viele existieren und auch nicht willig sind. Das stattdessen der Supportersblock sich in den Unterrang in N4 N5 verlegt ist doch auch Schwachsinn. Die Leute die da bislang reingehen, sind ja nicht eher Supportwillig als diejenigen Kurzentschlossenen die sich stets in N16/17 tummeln..........


    --- (Vorsicht Ironie - Ende) ----


    Gerade die Unstimmigkeiten zwischen Unterrang und Supportersblock zeigen doch nur auf, dass sowas wie ein Supportersblock im Oberrang überflüssig ist. Wieso nicht den Rote Kurve Block in den Unterrang verlegen? Dort sind doch im Zweifel eher die Fans anzusiedeln, die supporten wollen... Dort unten wären auch die sog. "Poser", welche sich gerne bei der männlichen Ausgabe von Germany´s Next Topmodel versuchen dürfen, besser aufgehoben, die sich gerne im Oberrang ansammeln. Aber wer hört den auf logische Erklärungen? Ob im Oberrang bessere Akustik für die Gesänge etc. herrscht ist bei 200 - 300 Leuten die regelmäßig nur mitmachen vollkommen unerheblich... Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten angestimmten Sprechchöre eh großer Scheiß sind, falsch und zu schnell gesungen werden und nie synchron mit dem Unterrang gesungen werden, wodurch nie gute Stimmung aufkommt... gerade ein geballter Kern in der Mitte des Fanblockes, könnte durch eine starke Beschallung die angrenzenden Blöcke mitreißen. Dies kann durch die Platzierung der UH im Oberrang nie passieren. Im Oberrang, bei den Sitzplätzen, macht nie einer großartig mit, außer das Spiel stimmt.... Stattdessen könnte der Unterrang stets eine große Einheit bilden. So bleibt es bei der Aufteilung von verschiedenen Gruppen in der Nord ohne große Wirkung.... gesehen und miterlebt in den letzten Jahren. Einzig beim Spiel gegen Bayern vor zwei Jahren war das Shalalalalala ein mitreißender Augenblick, der sich durch die gesamte Nord zog. Eindeutig zu wenige solcher Momente gibt es bei uns....


    Aber warum Abänderung schaffen... dann wäre ja wohl auch zu viel zu gut und man könnte sich nicht mehr über den Unterrang andauernd aufregen, weil da keiner mitmacht.... Oh ;( Mal lieber über die eigenen ersten 5-10 Reihen in N16/17 hinausschauen. Im sog. Supportersblock ist doch selber kein Leben drin, aber dann schön über die andere aufregen..... richtig!!!

  • Da muss ich Standfussballer recht geben, eine Zentrierung im Unterrang wäre m.E. für die Stimmung sehr viel besser als dieses Unterrang/Oberrang gestänker...
    Man sollte für nächste Saison definitiv in Betracht ziehen die Blöcke N3-N5 (oder von mir aus auch N4-N6) als RK-Blöcke zu definieren, die Anlage unten aufzubauen und den Oberrang Oberrang sein lassen. Denn eine Synchronität ist so gut wie nie zwischen Ober- und Unterrang machbar! Und schon dadurch zerstört man ein gemeinsames, starkes Supporten von Beginn an!

  • Und dann? Es würde nichts daran ändern das die meisten Leute oben bleiben werden. Man ist schließlich bereits vor dem Ausruf als RK Block nach oben gezogen. Und warum Standfußballer den Willen der Leute nicht als plausibel ansieht finde ich hingegen wenig plausibel.


    Plausibel erscheint mir allerdings der Grund das man nach sehr vielen Jahren im Oberrang einfach auch im neuen Stadion wieder in den Oberrang wollte. Ist so ein Kundending, weil da u.a. die Sicht besser ist. Und der Rest vom Schützenfest ist dann ganz einfach Gewohnheitssache weil man im Oberrang groß geworden ist.

  • ich würde sagen, dass das fanpotential für eine gute stimmung aufjedenfall da ist, nur is die akkustik im unterrang einfach schlecht und im oberrang sind die blöcke für gutes supporten einfach nciht so gut geeignet!vll sollte man überlegen aus n17 auch noch einen fanblock zu machen.soweit sich natürlich nochmehr supporter finden die bereit sind mehr geld als für den stehblock auszugeben!!

  • Zitat

    Original von Techniker
    Und dann? Es würde nichts daran ändern das die meisten Leute oben bleiben werden. Man ist schließlich bereits vor dem Ausruf als RK Block nach oben gezogen. Und warum Standfußballer den Willen der Leute nicht als plausibel ansieht finde ich hingegen wenig plausibel.


    Plausibel erscheint mir allerdings der Grund das man nach sehr vielen Jahren im Oberrang einfach auch im neuen Stadion wieder in den Oberrang wollte. Ist so ein Kundending, weil da u.a. die Sicht besser ist. Und der Rest vom Schützenfest ist dann ganz einfach Gewohnheitssache weil man im Oberrang groß geworden ist.



    Respekt für diese Aussage....


    Ich dachte der Supporterblock/Rote Kurve Block ist der harte Stimmungskern. Als solcher bezeichnen sich diese doch, oder? Wehren sich gegen den Begriff als Kunde und erörtern dann, dass dies ein Kundending sei und dort der Blick besser wäre.


    Entscheidener muss doch sein, dass ein starker Support im Stadion für Hannover entsteht. Da kann nicht gerade die Meinung einiger zählen, die gerne noch in H31 stehen würden... Das NDS-Stadion ist halt umgebaut worden. Ob das nun gut oder schlecht ist (alle sollten beipflichten, dass es besser geworden ist!!!) muss hier nicht diskutiert werden! Sondern wie der Support zu managen ist! Und das der frühere Fanblock im Oberrang gewesen ist und im neuen NDS-Stadion jetzt der Stehplatzbereich im Unterrang ist, kann jeder erkennen. Deswegen sollte alte Gewohnheiten, der Mensch ist halt Gewohnheitstier, aber deswegen auf Änderungen nicht reagieren zu wollen ist schon ziemlich vorsintflutlich!!!!

  • in der (edit:) zweite :lookaround: 1.liga saison waren der vorsänger und die uh im unterrang (falls sich da noch wer dran erinnert) und die stimmung war trotzdem nicht besser, eher im gegenteil wie ich finde. also is dieses "wir müssen alle unten stehen, dann is die stimmung besser" argument fällt in meinen augen weg.

    Einmal editiert, zuletzt von VM-Fauli ()

  • zweite 1.liga saison :tuscheln:


    in der ersten saison 2002/03 waren wir erst im guten alten i-block und dann gegen ende der saison aufgrund erster umbaumaßnahmen im m-block.


    ps.: grotte war es natürlich auf jeden fall 2003/04 im ur. ich kann da fauli nur beipflichten. ich habe mich in der saison schnell auf die west verpieselt. und die uh ist ja nicht ohne grund so schnell wie möglich wieder nach oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • Zitat

    Original von VM-Fauli
    in der ersten 1.liga saison waren der vorsänger und die uh im unterrang (falls sich da noch wer dran erinnert) und die stimmung war trotzdem nicht besser, eher im gegenteil wie ich finde. also is dieses "wir müssen alle unten stehen, dann is die stimmung besser" argument fällt in meinen augen weg.


    Wenn ich mich richtig erinnere, gab in der Saison 2003-2004 auch noch keine Lautsprecher, welche eine vernünftige Beschallung des Fanblocks möglich machten.

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Mal eine Frage, ich war nicht da.


    Wurde Linke eigentlich irgendwie verarbschiedet?


    Ich habe nix mitbekommen - aber er ist ja auch "nur" freigestellt, von daher wäre die Verabschiedung zu früh....

  • Wenn es darum geht was das beste wäre, viele mir schon so das ein oder andere ein.


    Im Supporterblock analog zum Unterrang Stehplätze machen. Hätte den Vorteil (man steht ja eh) das dort einige Leute mehr reinpassen würden, die karten günstiger werden würde, Leute die keinen Bock auf stehen (wir stehen ja eh) und supporten haben dort nicht hingehen würden und sich mehr supportwillige von unten karten für oben Leisten könnetn.


    Ist sicherlich illusorisch. Aber wenn das funktionieren würde, kämen sicherlich der ein oder andere von unten nach oben, der Supporterblock wäre (weil karten nur unwesentlich teurer als unten) sicherlich durch Dauerkarten ausverkauft. Vielleicht käme sogar Trommelwirbel nach oben - das würde sicherlich was bringen. Unterm dach ist wenn genug Leute mitmachen würden, sicherlich bessere Stimmung - hängt halt mit der Akustik zusammen.

  • Ein guter, wenn auch nichts neuer, Vorschlag. Wenn man mal nach Bielefeld guckt und deren Stimmung vor dem Umbau des Oberrangs zu Stehplätzen (im übrigen "echte" Stehplätze und keine Vario-Scheiße) und danach anguckt, dann haben die sich schon ziemlich verbessert.

  • Wenn 96 aktuell aber sogar droht, den Supporters-Block ganz abzuschaffen, glaubt doch keiner hier ernsthaft, daß der Verein Geld in die Hand nehmen würde, um die schönen Sitzplätze in Stehplätze umzuwandeln. Bringt ja auch langfristig weniger Einnahmen, da die Plätze günstiger wären.