Krankheiten

  • Diese ganze Corona Maßnahmen Angst schlägt ganz schön aufs Gemüt und macht richtig krank. Hab ich seit einer Woche nen leichten Schmerz im Hoden, Montag wurde es so schlimm ich rufe den Bereitschaftsdienst an, 15 Minuten warten, nichts. Beim Krankenhaus direkt geht auch keiner ran, also 112 gewählt, denn ein Kumpel von mir hatte dort mal nen Tumor. Im Krankenhaus finden sie jedoch nichts, auch keine Torsion, nur einen idiopathischen Schmerz. Dafür ne Zyste an der Niere, muss demnächst also nen CT Scan mit Kontrastmittel machen. Die zweite Urologin meint, vielleicht ist ein Nierenstein runtergewandert. Der Schmerz ist wieder zurück gegangen, dafür war mir Dienstag Vormittag schlecht, Mittwoch ging es mir wieder gut und konnte arbeiten. Heute bis Montag hab ich zum Glück Urlaub.

  • also 112 gewählt,

    Erst mal: gute und schnelle Genesung!


    Jetzt die Frage: muss man da den Notruf wählen? Ich will das nicht anprangern, ich weiß nicht, wie gefährlich ein möglicher Tumor dort ist. Oder hattest du eher Panik oder so?

  • Mein Kumpel meinte nachdem das entdeckt wurde, wurde er sofort operiert. War bei meinem Blinddarm auch so.


    Hab ja nur den Notruf gewählt weil ich anders niemanden erreicht habe. Selbst da musste ich ein paar Sekunden warten.


    Die Not Aufnahme sah auch echt schrecklich aus, lauter krass verletzte Patienten.

  • Die 112 ist eine Nummer für Notfälle. Zum Beispiel stärkste Schmerzen, Herzinfarkt, Unfälle... wenn deine Schmerzen so stark waren, dass du dir nicht anders zu helfen wusstest, wäre ein Anruf wohl gerechtfertigt. Aus Angst vor einem Tumor ist es definitiv falsch. Also wenn die Schmerzen ein Ausmaß haben, dass du dich noch selbstständig zu einem niedergelassenen Arzt oder in die Notaufnahme hättest begeben können, wäre dies das richtige Vorgehen gewesen.


    Gute Besserung!

  • Auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig war: aus Angst etwas falsch zu machen nicht den Notruf zu wählen ist unter Umständen noch falscher.

    Gute Besserung.

  • Auch wenn es vielleicht nicht ganz richtig war: aus Angst etwas falsch zu machen nicht den Notruf zu wählen ist unter Umständen noch falscher.

    Gute Besserung.

    Meine Erfahrung ist, dass der Notruf zunehmend missbräuchlich verwendet wird, was zu einer Belastung des Systems führt und die Versorgungsqualität beeinträchtigt. Das gleiche gilt für die Einrichtung der Notaufnahme.

  • Das sind doch auch zwei Ebenen. Aus Angst eine falsche Entscheidung treffen ist für mich kein Missbrauch. Hinterher aufzuklären, dass die Entscheidung nicht so gut und das eher ein Fehler war, weil x und y als Alternative auch möglich gewesen wäre, schützt dann eben hoffentlich vor der Wiederholung und dem Missbrauch.

  • Habe ich ja auch nicht gesagt. Auch nicht, dass es in diesem Fall falsch war. Ich sage jedem, lieber einmal zu viel anrufen, als einmal zu wenig.

  • In diesem Fall ist es aber doch so, dass der Weg ins Krankenhaus auch mit einem Taxi hätte bewältigt werden können. Selbst wenn man der Meinung ist, da muss jetzt sofort was gemacht werden, geht man dafür dann in die Notaufnahme. Ich würde mal tippen, nach dem Anruf unter 112 kam dann der Rettungswagen. Und das muss doch nun wirklich nicht sein.

  • ja, hier ! vor ca 7 jahren war ich bei dr. frisch , hildesheimer straße. er hat mir dazu geraten, das zu probieren. der eingriff wurde in langenhagen in diesem ärztekomplex gemaht, da hat er "belegbetten".insegesammt hab ich 7 injektionen bekommen, die behandlung dann aber abgebrochen, weil die schmerzen schon nach wenigen tagen wieder da waren. ich kenne aber andere leute, auch von dr frisch, bei denen es mehr gebraccht hat. somit lässt sich nicht pauschal sagen, is gut oder bringt nix.

  • Ich habe momentan glücklicherweise keine Schmerzen (mehr), "nur" leichten Kraftverlust im linken Bein/Sprunggelenk. Und das MRT zeigt eindeutig, dass eine Nervenwurzel eingeklemmt ist. Die Orthopädin sagt, das könne helfen und empfahl mir Dr. Polley aus der Röntgenpraxis Georgstraße, da das für mich aber ein relativ weiter Weg ist, würde ich lieber in deren Außenstelle in Garbsen am Heidehaus gehen.


    Du sprichst von "dem Eingriff" - wie lange musstest du da bleiben? Gab es bei dir Nebenwirkungen?