Krankheiten

  • Zitat von niedersachse1896

    Burnout = Depression.


    "Depression" nicht gleich "Depression" für mich...also weder ja noch nein. ;)



    Habe gerade "Horrortage" in der Kinderhilfe hinter mir ("krank" passt hier in mehreren Belangen, mich macht das Erlebte nur fassungslos und tieftraurig).
    Es krankt an so vielem...Personalmangel, -fluktuation, -ausbeutung und Ausgebranntsein (in welcher Ausprägung auch immer) prangen über allem im Gesundheits- und Sozialwesen (also neben den Zahlen und der Betten-/Platzauslastung, scheißdrauf wie und mit wem).
    Freundinnen hatten aus Gehrden die Flucht ergriffen, weil sie den Menschen/Patienten dort nicht mehr gewissenhaft gerecht werden konnten...um in den Häusern ihres jetzigen (kirchlichen) Gesundheitskonzerns mit Unternehmensberater an der Spitze wie Schachfiguren hin und her geschoben zu werden.



    @Welfe: Weiterhin viel Kraft für dich. Bei allen Gefühlen, die du zurzeit durchleben wirst, Humor und Hoffnung scheinen immer durch. Freue mich, weiter von dir zu lesen, und setze auch auf die - trotz allem - sehr gute medizinische Versorgung in der MHH.

  • Darauf hoffe ich auch sehr - in der MHH gibt es eben doch viel Kompetenz bei "selteneren" Erkrankungen (auch wenn mal das Frühstück vergessen wird).

  • Btw: eklatanter Unterschied zwischen Landsanatorium und Riesenklinikum. Hier erlebe ich zum ersten mal richtig den Personalmangel im Gesundheitswesen. In Gehrden ist ein Arzt im Nachtdienst für zwei oder drei Stationen zuständig,hier für zehn. Und das bei den Entfernungen.
    In Gehrden sind die Stationen auch latent unterbesetzt,aber es reicht um die normalen Abläufe in Gang zu halten. Hier hab ich zweimal kein Frühstück gekriegt.


    Alle guten Wünsche für Dich, Welfe! :verliebt:


    Meine Liebste ist ja immer wieder in der MHH mit ihrer Autoimmunerkrankung.
    Insofern kann ich gut nachfühlen, wie es Dir da ergeht. Auch die Diskrepanz zwischen der guten bis sehr guten medizinischen Fachbehandlung und der grundlegenden Pflege kennen wir gut. Der Personalschlüssel ist verheerend, es werden ständig Dinge vergessen oder nur halb erledigt (und meine Liebste ist weder verwöhnt, noch Nörglerin).


    Die Ärzte sind tatsächlich aber hervorragend, soweit wir das beurteilen können. Es dauerte nur 3 Tage, bis sie eine Krankheit diagnostiziert hatten, die der MHH selber seit 1995 nur 13 mal untergekommen ist.
    (Bedeutet leider aber auch, dass kein Arsch richtig Ahnung davon hat und die Therapie ein großes Ratespiel ist).


    Du bist in guten Händen!
    Aber lass Dich privat mit Essen & so versorgen. :D

  • Ich fühl mich in guten Händen. ;)
    Das mit dem Frühstück war doch nur ein Beispiel für die Auswirkungen des Personalmangels. ;)


    Ja,hier begegnet man den “Spezialfällen“.
    morbus ormond z.B. wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht

  • "Depression" nicht gleich "Depression" für mich...also weder ja noch nein. ;)


    Für dich mag das so sein. Eine Depression ist aber dennoch eine Krankheit, die entweder da ist oder halt nicht. Die Schwere variiert natürlich. Ich möchte halt darauf hinaus, dass der oftmals lieber verwendete Begriff Burnout mit einer Depression im klinischen Sinne einhergeht. Nicht, dass noch die Auffassung entsteht, man wäre einfach nur mal wieder urlaubsreif, weil man gebarbeitet hat, wie ein Tier. Das ist kein Burnout. Da ist man dann kaputt und urlaubsreif.

  • Rechne ich den Gehrdener Ärzten auch hoch an,dass sie an einem Punkt gesagt haben ?hier ist die Grenze unserer Möglichkeiten,jetzt muss was anderes her?


    So ein bisschen wundere ich mich, dass die Ärzte das nicht schon gesagt haben, als sie Dich zum ersten Mal getroffen haben.
    :trösten:

  • Welfe, auch meine besten Genesungswünsche an Dich!


    Echt erstaunlich, wie scheinbar "gut" Du mit der ganzen Sache umgehst!


    Halt die Ohren steif!


    Alles wird gut!

  • Rechne ich den Gehrdener Ärzten auch hoch an,dass sie an einem Punkt gesagt haben ?hier ist die Grenze unserer Möglichkeiten,jetzt muss was anderes her?


    So ein bisschen wundere ich mich, dass die Ärzte das nicht schon gesagt haben, als sie Dich zum ersten Mal getroffen haben.
    :trösten:


    "Ich mache Ihnen mal eine Überweisung zur TiHo fertig..."

  • "Depression" nicht gleich "Depression" für mich...also weder ja noch nein. ;)


    Für dich mag das so sein. Eine Depression ist aber dennoch eine Krankheit, die entweder da ist oder halt nicht. Die Schwere variiert natürlich. Ich möchte halt darauf hinaus, dass der oftmals lieber verwendete Begriff Burnout mit einer Depression im klinischen Sinne einhergeht. Nicht, dass noch die Auffassung entsteht, man wäre einfach nur mal wieder urlaubsreif, weil man gebarbeitet hat, wie ein Tier. Das ist kein Burnout. Da ist man dann kaputt und urlaubsreif.


    Schon richtig, meine Unterscheidung ist nicht ganz so glücklich gewesen (daher auch schon meine Einschränkungen).


    Mir ist hier in erster Linie auch wichtig, dass bei psychischen Erkrankungen nicht nur die problematischen, ggf. krankhaften Bewältigungsmuster/Symptome (Gefühlsleben, körperliche Auswirkungen, Verhaltensweisen und ihre Folgen etc.) gesehen werden, sie nicht (pauschal) als dieses oder jenes pathologisiert werden (oh, da habe ich die Diagnose Depression, also behandele ich sie so und schon ist sie weg, mal ganz platt ausgedrückt), sondern in ihnen eine Chance/Möglichkeit gesehen wird, sich mit den problematischen Umständen auseinanderzusetzen, welche in die Depression (etc.) geführt haben, diese aufzuarbeiten und auf andere Weise zu bewältigen (als mit Burnout, Depression, Manie, Schizophrenie - körperliche/genetische Faktoren hier bewusst außen vor gelassen - oder/und auch Persönlichkeitsstörungen, Sucht usw., die nicht gleich, aber eben auch nicht einfach zu unterscheiden sind - daher treten sie eben häufig auch zusammen auf bzw. hängen sie in ihrer Begründetheit miteinander zusammen...daher ist dein Hinweis schon richtig, danke).

  • [
    "Ich mache Ihnen mal eine Überweisung zur TiHo fertig..."


    Was gibt es bei Waldarbeitern für Vorsorge oder Berufsmedizin in Richtung “ich fang mir nen Parasiten ein“


    Also ausser dem allseits beliebten Fuchsbandwurm gibts da doch sicher noch einige Freundlichkeiten ,die die liebe Natur für uns bereit hält.von Einzellern bis Würmern und Giften.

  • Die Schwester,der der Lapsus passierte,war ausgerechnet der “Feldwebel“ im Team.
    Nie war sie so lieb wie heute. :p


    Morgen kehre ich voraussichtlich zurück in die Welt der Gesunden.
    Irgendwas passiert,was ich wissen muss?

  • Die Schwester,der der Lapsus passierte,war ausgerechnet der “Feldwebel“ im Team.
    Nie war sie so lieb wie heute. :p


    Morgen kehre ich voraussichtlich zurück in die Welt der Gesunden.
    Irgendwas passiert,was ich wissen muss?


    Ja. Einiges.


    Seit 1. Juli Tempo 100 auf Autobahnen.
    Twix heißt wieder Raider.
    Und die Affen haben die Welt erobert.


    Therapie erfolgreich, entnehme ich Deinen Worten?

  • Nö.
    Gehen Sie zurück auf los oder so.
    Nichts genaues weiss man nicht. Eine der unendlich viele Proben ,die von mir entnommen wurden,ist noch in einem Bremer Labor. Und wenn sich der Verdacht bestätigt,dann hab ich n total seltenen kleinen Scheisskerl.



    Aber auf jeden Fall bleib ich Patient der MHH. ;)
    Und ich glaube,das ist auch gut so.



    Verwechselt war heut morgen nur der Termin für ne Ultraschalluntersuchung. ;)

  • Eine der unendlich viele Proben ,die von mir entnommen wurden,ist noch in einem Bremer Labor.


    jetzt echt, oder ? man...


    was kommt als nächstes? ne schester, die morgens reinkommt und herzhaft ruft: morgäääään, ich bin die schwester betty ans braunschweig, wo kommen sie denn alle so her??? und du so: ich muß mal kacken