Krankheiten

  • eben ja, auch harmlose „Geschichten“ die vorsichtshalber weggeschnippelt (schmerzlos) werden.

  • Ich möchte diesen Thread nutzen, um auf die unten verlinkte Petition aufmerksam zu machen. Wer möchte, kann sich gerne ein wenig einlesen und dann für sich entscheiden, ob die Petition unterstützendswert ist.


    Online-Petition um Medikament für Friedreich Ataxie zu ermöglichen (Link zum Förderverein friedreichataxie.de, die Petition selbst läuft auf curefa.org)


    Die FA ist eine glücklicherweise sehr seltene, aber dafür umso tückischere Krankheit, von der vielleicht viele auch noch gar nicht wissen, dass es sie überhaupt gibt. Da ich selbst einen Fall im erweiterten Familienkreis habe, unterstütze ich die Petition sehr gerne.

  • Spongiosaödem bzw. zystische Strukturauflockerungen im Os Hamatum und Os Triquetum. Bedeutet Flüssigkeit im Handgelenksknochen. Wohl aufgrund von Überlastung. Was sagen die Fachleute? Lohnt es, einen Handchirurgen aufzusuchen? Vielen Dank.

  • hör bloß auf mit hände. da hab ich seit 3 wochen ärger mit . fast täglich bleiben morgens der kleine und der ringfinger bei öffnen der faust einfach zurück und es tut tierisch weh. selbst 4 mal 600er ipru bringen nix. an manchen tagen kann ich mir nicht mal einen von der palme wedeln, geschweige denn , ne saftflasche aufdrehen oder ne kelle halten. dazu schmerzen in beiden schultern bis zum ellenbogen. hängt bei mir wohl mit der neujustierung vom rücken zusammen. seit anfang des jahres bin ich 3 mal beim chiripraktiker. alles im arsch, aber es wird leicht besser.

    was ich eigentlich sagen wollte: geh damit auf jeden fall hin. wenn du deine hände nicht richtig einsetzen kannst, merkst du erstmal, wie wichtig die sind.

  • hör bloß auf mit hände. da hab ich seit 3 wochen ärger mit . fast täglich bleiben morgens der kleine und der ringfinger bei öffnen der faust einfach zurück und es tut tierisch weh. selbst 4 mal 600er ipru bringen nix. an manchen tagen kann ich mir nicht mal einen von der palme wedeln, geschweige denn , ne saftflasche aufdrehen oder ne kelle halten. dazu schmerzen in beiden schultern bis zum ellenbogen. hängt bei mir wohl mit der neujustierung vom rücken zusammen. seit anfang des jahres bin ich 3 mal beim chiripraktiker. alles im arsch, aber es wird leicht besser.

    was ich eigentlich sagen wollte: geh damit auf jeden fall hin. wenn du deine hände nicht richtig einsetzen kannst, merkst du erstmal, wie wichtig die sind.

    Da sagst du was. Vor 10 Jahren hab ich mir beim hockey den linken Daumen zertrümmert. Wofür man den alles braucht. Zum Beispiel gabel halten. Ging gar nicht. Letztes Jahr hab ich mir dann im rechten Daumen alle Bänder gerissen. Hab ich leider heute noch mit zu tun. 6 Wochen konnte ich nicht schreiben. Musste Unterschriften mit links machen. Messer halten ging auch eher nicht. Tja Sport ist Mord. Zlf gute Besserung

  • hör bloß auf mit hände. da hab ich seit 3 wochen ärger mit . fast täglich bleiben morgens der kleine und der ringfinger bei öffnen der faust einfach zurück und es tut tierisch weh. s

    dito, Taubheit in beiden Händen(aber ohne Schmerzen)

    kleiner Finger und Ringfinger (zur Hälfte auf der Seite zum kleinen Finger) sowie Handballen außen bis Unterarm.


    Neorologin sagt nervus ulnaris gereizt und hat Ellenbogenmanschetten verschrieben. Die trage ich seit vier Wochen Tag und Nacht. Bisher keine eindeutige Besserung.





  • Ich möchte nicht klugscheißen und bin auch kein Arzt, aber ne freundin von mir hatte das gleiche wie du @Nebensache, die Ursache die nach über einem Jahr gefunden wurde, waren Verspannungen im Nackenbereich

  • Chief96

    an Reizungen am Ellenbogen glaub ich auch noch nicht bei mir, denn wieso passiert das gleichzeitig an beiden Ellenbogen und eigentlich stütze ich mich fast nie mit dem Ellenbogen auf.

  • das ist komplett irre, wo das manchmal alles herkommt. das mit dem nacken glaube ich sofort. ich empfehle da auch durchaus einen besuch beim chiropraktiker oder osteophaten. wenn du aok versichert bist, ist das auch noch irgendwo finanzierbar. dazu noch krankengymnastik. oder auch mal ne massage.

    ich werd noch ne zeit brauchen, bis der rücken einigermaßen wieder fit ist. ich gehe auf jeden fall schon mal gerader. aber gut ist auch anders. ist ja auch kein wunder, wenn du 40 jahre alles dafür gegeben hast, das es so ist, wie es ist. und das da neue probleme auftauchen wundert mich auch nicht. wenn du hinten am heck am 124er ne beule mit dem vorschlaghammer rauskloppst, fällt vorn schon mal die stoßstange ab.

  • @Nebensache

    Jepp, der Ulnaris ist zuständig für den Kleinen Finger und den halben Ringfinger. Der läuft im Bereich Ellenbogen ziemlich ungeschützt. Der ist es auch, wenn man mal aus Versehen mit dem Ellenbogen irgendwo gegenschlägt und es kurz so schmerzhaft kribbelt (wie elektrisiert). Falls das nur an einer Hand wäre, wäre meine Empfehlung umstellen auf Vertikalmaus*, andere Sitzposition oder eventuell PC am Stehtisch. Und andere Schlafposition.


    * der Ulnaris läuft ja auch irgendwie durch den Handballen


    Bei beiden Ulnaris gleichzeitig finde ich aber sehr komisch. Beide Ulnaris laufen ja dann nach oben weiter und verschwinden gemeinsam in derselben Lücke zwischen zwei Wirbeln. Hat die Neurologin kein CT der Halswirbelsäule machen lassen? Dort könnte doch auch eine Reizung vorliegen. Was auch mal mehrwöchig für die oben genannten Umstellungen auf Stehtisch und so spricht.

  • Da erzählst du was... Ging mir Anfang Januar mit der linken Hand exakt genauso! Offenbar habe ich zu lange den Ellenbogen auf dem Schreibtisch aufgestützt gehabt. Nach ner Woche zur Hausärztin gegangen, um mir ne Überweisung zum Neurologen zu holen. Zwei Wochen später da gewesen und exakt das diagnostiziert - Reizung oder Quetschung des Sulcus Ulnaris. Wiederum zwei Tage später hatte ich dann die Manschette, die ich aber nur über Nacht benutze. Deswegen habe ich bis jetzt immer noch ein ganz leichtes Kribbeln im kleinen Finger, aber überhaupt kein Vergleich zu den ersten Wochen. Die Manschette bräuchte ich mittlerweile nicht mehr (btw. miserable Qualität der geklebten Klettverschlüsse). Fazit: Das wird schon wieder, braucht aber ne ganze Weile Zeit, ist immerhin schon so ca. 3 Monate her bei mir.

  • scheint eine langwierige Sache zu sein. Anfangs konnte ich keinen Schlüssel drehen, mit Messer und Gabel essen, oder gar einen Stift zum Schreiben halten. Demzufolge geht es mir doch deutlich besser und nicht "keine eindeutige Besserung" wie ich zuerst schrieb.

    Im Sommer wird alles gut!

  • Hat die Neurologin kein CT der Halswirbelsäule machen lassen? .

    bisher nicht. Vielleicht kommt das beim nächsten Termin Ende des Monats.

    Die Funktion der Nerven per Stromschlag/Messung wurde geprüft. Da soll alles prima und schnell funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.