Grillsaison!

  • kennt ihr das? man fährt durch die gegend auf der suche nach dem ultimativen fleischlieferanten und an jeder ecke gibt es haufenweise bäcker, apotheken oder blumengeschäfte aber keinen metzger!

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu, genau das richtige Thema für mich!!
    Wie einige vielleicht wissen (bjk zum Beispiel... :lookaround: ), bin ich ein leidenschaftlicher Bratwurstesser - hammerlecka das Zeuch!! Die Marke ist hierbei ziemlich egal, die schmecken alle! Allerdings rate ich von Nürnbergern ab. Da ist kaum was dran und außerdem fallen die durch's Rost wie nix Gutes!
    Zu Beginn des Grillens esse ich gelegentlich ein Stück Fleisch und lege aber spätestens danach mit Bratwurst los - meist schon direkt zu Beginn.


    Elektrogrill is nix! Holzkohle muss sein! Schließlich gehört das Anzünden, der herrliche Geruch und das Geräuchere mit dazu. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Grillgut vom altherkömmlichen Holzkohlegrill anders schmeckt als von E-Grill - nämlich besser!
    BTW: Erst anfangen zu grillen, wenn die Kohle schön weiß ist! Gibt da immer wieder Leute, die es net abwarten können...


    Bei Ketchup führt auch für mich kein Weg am Hela-Gewürzketchup vorbei. Das kommt mit ganz gewaltigem Abstand vor allem anderen. Außerdem kann ein bissel Zaziki und Kartoffelsalat das ganze Menü gut abrunden.


    Getrunken wird dazu meist Bier. Aber auf keinen Fall Weizen, denn das mag ich net so gerne (naja, in der Not frisst der Teufel fliegen... ;)). Lieber Pils oder Alt. Gut zum Grillen passt IMO auch Cidre.


    Mit dem Grillen halte ich es so, dass ich auch gerne mal Grillen lasse. Muss das net unbedingt selber machen, zumindest nicht den Ganzen Abend lang. Am besten, Mann (nicht man! ;)) wechselt sich ab...

  • Grillen ist echt nicht schlecht. Richtig schön Feuer drunter. Dann das schöne Steak auf die Roste und ein kühles Blondes auf. Diese Abende mag ich. :trinken:

  • ...und womit löscht man ab, wenn mal ein Feuer im Grill entsteht? Na klar mit Bier, das gibt dem Fleisch erst Aroma und riecht noch richtig gut! :]

  • Zitat

    Original von Techniker
    ...und womit löscht man ab, wenn mal ein Feuer im Grill entsteht? Na klar mit Bier, das gibt dem Fleisch erst Aroma und riecht noch richtig gut! :]


    Neinneinnein! :nein: Mit Bier das Feuer zu löschen ist ein absoluter Faux-pas! Dabei entstehen nämlich furchtbar viele Krebs erregenede Stoffe (die so genannten PAK :besserwisser:). Viel besser ist es, das Fleisch vorher in Bier (oder auch in Wein) einzulegen und dann vorm Grillen abzutupfen. DAS ist dann noch viel leckerer und dazu auch noch gesund!

  • Zitat

    Original von 123werhatdenball
    Neinneinnein! :nein: Mit Bier das Feuer zu löschen ist ein absoluter Faux-pas! Dabei entstehen nämlich furchtbar viele Krebs erregenede Stoffe (die so genannten PAK :besserwisser:).


    Tja, mit Kohle zu grillen ist ohnehin ziemlich karzinogen, da macht das Bier den Kohl auch nicht mehr fett...

  • Zitat

    Original von Nils
    Elektrogrill is nix! Holzkohle muss sein! Schließlich gehört das Anzünden, der herrliche Geruch und das Geräuchere mit dazu. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Grillgut vom altherkömmlichen Holzkohlegrill anders schmeckt als von E-Grill - nämlich besser!


    Es geht schneller und ich schmecke irgendwie kaum ein Unterscheid. Ist wahrscheinlich nur ein Gerücht. Auf das Gerauche kann ich verzichten.

  • Also gegrillt wird fast ganzjährlich, besonders bei Schneetreiben eine lustige Sache (zumindest für den Grillmeister:kichern:)
    Natürlich mit einem echten Holzkohlegrill mit Briketts. Zum anzündeln nehmen wir immer son Spiritusersatz, der nicht sofort hochgeht. Aufs Rost kommt fast alles was der Fleischer oder der Teich hergibt. Meist Bratzwuast und Schmetterlingssteaks oder Pute mariniert in allen Varianten. Dazu Salate bis der Arzt kommt, Zaziki bis der selbst der Türke sagt das man stinkt und Kühne Saucen aller Art (wobei ich die Grüne Pfeffersauce und Knobisauce bevorzuge).
    Für das flüssige Wohl wird natrlich mit Pils gesorgt, ausser auffa Maloche.
    Natürlich gehören nur Männer an den Grill, weil... - ...das so ist.
    Und selbstverständlich wird ein Fleischhbrand nur mit Bier gelöscht!!! Denn eigentlich ist das ganze Leben krebserregend.


    @Technix: Chicken Wings gibbet die besten beim ALDI!

  • Zitat

    Original von Klucky


    Es geht schneller und ich schmecke irgendwie kaum ein Unterscheid. Ist wahrscheinlich nur ein Gerücht. Auf das Gerauche kann ich verzichten.


    Und wieder mal jemand, der ohne Geschmacksnerven geboren wurde... du findest sicher auch, dass Gummibärchen wie Scampi schmecken?



  • *voll zustimmt* :bussi: die sind echt die besten!


    fürs fleisch hab ich auch noch sone soße entdeckt: von THOMY "grill & steak senf" echt legga das zeug :]



    edit: uns so sieht das ganze aus: [Blockierte Grafik: http://www.schmidts-maerkte.de/neuheiten/thommy-senf-bild.jpg]

  • Eh ich nen Alu untersatz nehme kann ich ja gleich nen EGrill nehmen. Es muß kräftig rauchen und mir kann keiner Erzählen das man den Unterschied nicht schmeckt. Geräucherte Sachen schmecken ja auch anders.

  • Zitat

    Original von DocRaiden
    Eh ich nen Alu untersatz nehme kann ich ja gleich nen EGrill nehmen. Es muß kräftig rauchen und mir kann keiner Erzählen das man den Unterschied nicht schmeckt. Geräucherte Sachen schmecken ja auch anders.


    Endlich mal ein Kenner!

  • Warum gibt mir denn keiner Recht! Das ist es doch was ich gesagt habe! Ich glaube Strunz ist gar nicht würdig den Hela zu nutzen! :rofl: