Grillsaison!

  • 5-7 Leute kann man sogar locker mit der 47er glücklich machen, auch wenn ich mittlerweile selbst gerne die größere Kugel hätte.

  • Ich bin mit der Kugel so zufrieden, dass ich mir kürzlich gebraucht eine zweite (aus 1986 in rot :herz: ) gekauft habe..

  • Gehts dir darum, kulinarisch zu wachsen und nicht immer das vormarinierte zu grillen oder stört dich das anzünden?


    Kulinarisch wachsen, ja (hat natürlich nicht zwingend was mit Gas oder Kohle zu tun). Gas, weil es eben auch mal schnell gehen soll, wenn die Kids nur ne Bratwurscht wollen.


    PS. Habe derzeit einen 47 von Weber, der war mir immer zu klein, wenn ich eine Hälfte direkt und die andere indirekt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Wie schafft man es eigentlich, die zweite Rutsche nicht auf einem verkohlten Rost grillen zu müssen? Bürstet ihr das ab?

  • Genau, einfach Zwischenbürsten. Solange da ordentlich Temperatur im Grill ist, geht das doch prima ab!


    Neulich fiel uns wieder auf, dass man für Burger das Rost immer nochmal vorher kurz einölen sollte, damit nicht alles festklebt.

  • Da bin ich dazu übergegangen das Grillgut leicht zu ölen und nicht mehr den Rost. Dann verbrennt das Öl nicht so leicht und der Effekt ist der gleiche.

  • Nun soll auf Gasgrill umgestellt werden.


    Will meine nicht vorhandenen Grillkünste dann auch step by step steigern. :) Bisher war immer nur Kohle mit Nackensteaks und Würstchen Thema. Der Grill wird im Normalfall nur für 4 Personen benötigt, aber es sind ja sicherlich auch mal mehrere Gäste, so dass man auch mal problemlos 5 - 10 Leute verköstigen kann. Außerdem will ich mich dann auch mal an selbstgemachte Pizza wagen.


    Budget so 500 - 600 Euro. Eure Empfehlungen bzw. auf was sollte man achten oder was sollte man bedenken?


    Ein Freund hat den Weber Spirit E320...ist nun seit 2 Jahren durchweg begeistert davon...vll. als kleine Anregung. Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, als dass mir alles - Fleisch, Wurst, Vegetarisches und vor allem der Lachs - von dem Grill ausgesprochen gut geschmeckt hat.
    Eine Nummer kleiner tut es wahrscheinlich aber auch.

  • Ich halte nichts von Kugelgrills, weil die nicht höhenverstellbar sind. Bei meinem Eidam sind die Würste und Nackensteaks immer verbrannt, was mir die gute Laune verdirbt.

  • Dass liegt dann aber daran, dass:


    a) die grillende Person das Prinzip direkter/indirekter Hitze nicht kapiert hat


    b) der Grill vielleicht keinen Deckel hat und sich deshalb nicht für indirektes Grillen eignet


    c) es durchaus Unterschiede im Funktionsumfang von Kugelgrills gibt.


    Entscheidend bei jedem Grill ist erstmal, dass man ihn auch umfassend bedienen kann.

  • Ich halte nichts von Kugelgrills, weil die nicht höhenverstellbar sind. Bei meinem Eidam sind die Würste und Nackensteaks immer verbrannt, was mir die gute Laune verdirbt.


    Wie Jones schon sagt, hat dann jemand das Prinzip eines Kugelgrills nicht verstanden und darauf herkömmlich gegrillt. Und das funktioniert nunmal nicht. Nutzt man allein den Deckel (von unterschiedlichen Hitzebreichen durch das unterschiedliche Anordnen von Kohle will ich gar nicht reden), dann wird Fleisch wunderbar saftig und unterliegt nicht der Gefahr irgendwie leicht anzubrennen.

  • Für irgendwelche Würstchen und Nackensteaks brauche ich nun aber auch wirklich keine Kugel. Ansonsten natürlich alles vollkommen richtig.

  • Aber wenn man zwischendurch mal wieder Lust auf Würstchen und Nackensteaks hat, funktionieren eben auch die wunderbar auf der Kugel. Dafür muss man sich dann keinen zweiten Grill anschaffen.

  • Nun soll auf Gasgrill umgestellt werden.


    Will meine nicht vorhandenen Grillkünste dann auch step by step steigern. :) Bisher war immer nur Kohle mit Nackensteaks und Würstchen Thema. Der Grill wird im Normalfall nur für 4 Personen benötigt, aber es sind ja sicherlich auch mal mehrere Gäste, so dass man auch mal problemlos 5 - 10 Leute verköstigen kann. Außerdem will ich mich dann auch mal an selbstgemachte Pizza wagen.


    Budget so 500 - 600 Euro. Eure Empfehlungen bzw. auf was sollte man achten oder was sollte man bedenken?


    Moin,
    bei mir sind Erfahrungen, Ziele und Budget vergleichbar...
    Ich habe mir gerade einen Landmann Triton 4.1 PTS bestellt. Der liegt bei etwa 450 Euro. Dazu habe ich noch eine Grillplatte passend genommen - mit 2 Gasflaschen und ein bisschen Kleinkram bin ich dann mitten in Deinem Budget.
    Ich war erst bei anderen Grills, die waren um die 700 Euro und hatten mehr Ausstattung, aber meine Frau wollte nicht so ein Edelstahlmonster auf der Terrasse haben... und ich habe mir auch ein wenig Sorgen gemacht, weil die von Unternehmen waren, die eben nicht so bekannt sind.
    Ausserdem ist hier in der Gegend Landmann vor Ort auch mal mit Service vertreten... und dies war bei den anderen Grills eher nicht so der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()



  • Au Backe, wenn er das lesen würde...es liegt wohl auch daran, dass er Unmengen von Kohle da reinschmeißt und eine Mörderhitze entsteht, die wir überhaupt nicht brauchen für so ein paar Gestalten.

  • Eben!


    Der einfachste Tipp ist schon mal Briketts statt Kohle. Kohle wird viel zu heiss für Würstchen oder die dünnen Nacken.


    Kohle braucht man eigentlich nur zum kurz scharf angrillen von dicken Steaks ab 3-4 cm. Aber die wollen dann eben auch indirekt auf Kerntemperatur gebracht werden.


    Für ein paar Würstchen und ein paar dünne Nacken reicht eine Schicht Briketts locker.

  • Nun soll auf Gasgrill umgestellt werden.


    Will meine nicht vorhandenen Grillkünste dann auch step by step steigern. :) Bisher war immer nur Kohle mit Nackensteaks und Würstchen Thema. Der Grill wird im Normalfall nur für 4 Personen benötigt, aber es sind ja sicherlich auch mal mehrere Gäste, so dass man auch mal problemlos 5 - 10 Leute verköstigen kann. Außerdem will ich mich dann auch mal an selbstgemachte Pizza wagen.


    Budget so 500 - 600 Euro. Eure Empfehlungen bzw. auf was sollte man achten oder was sollte man bedenken?


    Char-Broil Einsteigermodell [Tchibo]
    Char-Broil T36g [amazon.de]


    Ich hab von der gleichen Firma den hier [online-gartencenter.de] und bin voll zufrieden, allerdings liegt der über deinem Budget. Das TRU-infrared, das Char-Broil bietet, ist für Rippchen oder Pulled Pork ganz geil, bei 08/15-Grillungen benutze ich es allerdings nicht mehr.

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps.


    Mein Entscheidungsprozess dauert noch ein wenig an. Sage dann Bescheid, welches Gefährt es geworden ist.

  • Ich habe seit gestern den hier: Landmann Triton PTS 4.1.


    Klick


    Aufbau war leicht, erstes Grillen hat geklappt, ich als vollkommener Neuling bin sehr zufrieden.

  • So, bin seit dem WOen auch Besitzer eines Landmann Triton 3.0!


    Nach den ersten Gehversuchen muss ich sagen Preis Leistung Top! Aufbau ging auch schnell.


    Ich habe mich zunächst bewusst gegen einen Infrarotbrenner oder anderen Schnick Schnack entschieden, weil ich mich jetzt erstmal voll auf die Grundlagen konzentrieren und eben verschiedene Rezepte ausprobieren will. Sollte mein verborgenes Talent daraus hervorgehen (wovon ich natürlich ausgehe), werde ich sicherlich in 2-3 Jahrfen upgraden.


    Jetzt will ich noch ein gutes Thermometer und einen Pizzastein ordern. Irgendwelche fanmagschen Empfehlungen?