Grillsaison!

  • Den Plancha wegen der Patties dann direkt auf das Grillrost? Muss ich mal versuchen. Der Planache steht bei uns so gut wie nur rum, war eigentlich das Zubehör für den Induktionsherd.

  • Ist Weber denn beim klassischen Kugelgrill mit Kohle noch das Nonplusultra? Oder setzt man da mittlerweile auch auf andere Anbieter?

  • Die Weberkugeln haben natürlich die umfangreichste Zubehörwelt. Schön sind eben auch Dritthersteller, wie die von philisco verlinkte Rotisserie. Die original Weber-Produkte sind ja schon arg teuer.


    Rein qualitativ ist die große Kugel von Napoleon aber schon höher anzusiedeln.


    Ist aber alles relativ: Ich habe hier zwei Weberkugeln stehen bei Wind und Wetter, die können das ab. Da rostet nix usw.

  • Die kleine Kugel von Weber ist qualitativ nicht so toll, also so gar nicht.

    Und zudem natürlich auf einfach zu klein. Selbst wenn die Fläche ausreichend sein sollte, schränkt die geringe Höhe unterm Deckel zu sehr ein.

  • Mein 57er steht seit 10 Jahren den ganzen Sommer ohne Schutz draußen, da ist nix dran. Einmal drübergewischt und der sieht aus wie neu. Wird im Herbst auch ab und an mal als Feuerkorb benutzt und muss so einiges mitmachen.

  • Den Plancha wegen der Patties dann direkt auf das Grillrost? Muss ich mal versuchen. Der Planache steht bei uns so gut wie nur rum, war eigentlich das Zubehör für den Induktionsherd.

    wenn die nicht passend für den Grill ist, ja, einfach drauf.

    Ansonsten hat jeder namhafte Hersteller mittlerweile passende Einsätze, welche anstatt eines Rostes eingesetzt werden.

  • Landmann Triton PTS 4.1 seit zwei Jahren im Einsatz. Damals für um. Die 400 Euronen geschossen.


    4 Brenner plus Seitenkocher. Voll zufrieden... Und der Grill ist auch super.

  • Hab den Triton 3, wobei mittlerweile finde, ich hätte gleich einen Napoleon kaufen sollen.


    Der Triton wird mir nicht heiß genug

  • Ich habe mir vor 2 Jahren Weber gekauft.

    E-210 mit 2 Brennern.


    Ich bin zufrieden.


    Würde heute aber auch eher einen Broil King oder Napoleon wählen. Einfach um eine gscheite Sizzle-Zone zu haben und weil die beiden doch noch mehr Bums haben.


    Ist jetzt aber jammern auf hohem Niveau.


    Mein Weber ist ganzjährig im Einsatz und steht auch im Winter (unter der Haube) auf dem Balkon.


    Rost ist absolut nicht vorhanden. Das ist schon sehr gutes Material.

  • Ich habe nachgehakt, warum es diese Änderung geben soll. Diese gilt ja eh erst am 01.05


    Habe mich aber dazu entschieden, bis zur Antwort erstmal das Schreiben zu ignorieren.😇

  • Für was willst Du den Grill nutzen?

    Für den Normalverbraucher dürfte das zu 99% locker ausreichen. Alles in einem Gerät zu einem sehr günstigen Preis.

    Für Pizza o.ä. wären mir die Hauptbrenner etwas zu schwach, aber wenn das nicht Dein Einsatzgebiet ist, ist das egal.

    Seitenbrenner wäre mir wurscht. IR Brenner dagegen für das perfekte Steak super! Persönlich bevorzuge ich den extern (also auf dem Außentisch) und dann unter der etwas dickeren Haube bei höherpreisigen Geräten die Brenner gleichmäßig verteilt.

    Hast Du Dir mal den Napoleon XT 425 (oder ganz neu und etwas günstiger Freestyle 425 SIB) angeschaut?

  • Beim Grillen bin ich bisher Otto Normalverbraucher, Wurst, Steak, Gemüse, Pilze etc.

    Wenn Du sagst, dass der dann ausreichend wäre, ist da ja schon mal eine Aussage.

    Und die von dir genannten werde ich mir mal ansehen.

  • Gomfi, wen außer der besten Dokorunde willst denn damit begrillen?


    Davon würd ich ja die Größe abhängig machen.