• Freitag mit dem Flieger mit Umstieg in Düsseldorf nach CDG - ab Sonntag dann zwei Wochen Ferienhaus in der Bretagne.


    Vive la france!

    Wieder zurück - was für ein schöner Flecken Erde! 14 Tage vor Ort, einmal Regen gehabt und an zwei Tagen etwas bewölkt. Ansonsten Sonne satt, immer um die 20 Grad (reicht mir vollkommen) und ein wenig Wind.


    Toller, ziemlich leerer Strand (für Google und Co "Plage de Kersiguénou") und ein wunderbares Ferienhaus in Kerret.


    Erschrocken bin ich, wie "normal" viele Menschen sich wieder verhalten - kein Sicherheitsabstand usw.; und richtig dämlich waren sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug viele Menschen in den Fliegern: Trotz klarer Ansage "Reihe für Reihe steigt aus - wir fangen vorne an und man steht erst auf wenn die eigene Reihe dran ist.." haben sich viele Mitreisende sehr asozial verhalten und ich habe noch nie so eine deutliche Durchsage einer Flugbegleiterin erlebt, welche sehr erbost die Leute mit dem Fehlverhalten zurück auf ihre Plätze geschrien hat.


    Auf dem Rückweg dann am Mont-Saint-Michel vorbei (soll man ja mal gesehen haben) - dort war es noch viel krasser: voll, kein Abstand usw.! Wir sind entsprechend unserer Erwartungen nur im Auto vorbeigefahren und haben abseits vom Trubel und mit Blick auf das wirklich imposante Bauwerk Picknick gemacht.



  • Tipps und Erfahrungen zu car rentals in Irland respektive Dublin? Mitte September geht es für drei Tage dort beruflich hin und anschließend ist dann geplant etwas rumzureisen (9 Nächte, Richtung steht noch aus).

    Vorletztes Jahr durfte ich mehrere Monate 1000 GBP hinterlaufen (Letztendlich erfolgreich, aber ziemlich nervend) als ein Wagen in Edinburgh für 15 Tage geholt wurde.

    Astrein:


    "Die irische Regierung hat jüngst bekanntgegeben, aus welchen (wenigen) Ländern die Menschen nach Irland einreisen dürfen, ohne zwei Wochen lang unter Quarantäne gestellt werden zu müssen                                                                            – Deutschland, Österreich und die Schweiz befinden sich nicht auf der Liste."

  • deckt sich mit den Berichten, die ich von Urlaubern aus Frankreich gehört habe. Corona ist da Schnee von gestern bei vielen. Mal gucken, ob die Zahlen signifikant steigen. Deutet ja vieles darauf hin, dass es noch andere Faktoren geben muss für die Verbreitung als Maske und Abstand, denn die neuen Wellen bleiben ja Zumindest in Deutschland weiterhin aus, trotz diverser Verstöße mit Menschenmassen überall.


  • Ich schätze Leute, die aktuell komplett auf Abstand verzichten und das mit den engen Menschenmassen etc. nicht so wild sehen eher so ein, dass die bei bisschen Kratzen im Hals auch nicht mehr zum Doc oder Testen gehen. Corona is schließlich vorbei und nur einmal im Jahr.

  • Mit der litauischen Geschichtsschreibung hatte ich beim letzten Mal schon meine Probleme.

    Und es wird nicht besser.

    Heute waren wir in https://en.wikipedia.org/wiki/Ninth_Fort, dem Ort an dem viele Verbrechen und Morde stattgefunden haben.

    Bei der interessanten und detaillierten Ausstellung fehlt jedoch komplett die Massaker und Massenerschiessungen der jüdischen Bevölkerung.

    Das war nur schwer erträglich.

  • Ein guter Freund von mir und eine Kollegin sind Letten.

    Die erklärten mir: viele Balten haben einen größeren Hass auf die Russen als auf die Deutschen.

    „Ihr kamt für viele eher als Befreier. Eure schlechte Herrschaft/Besatzung war nur kurz. Dann kamen die Russen wieder und sind lange geblieben.

    Und auch interessant fand ich, dass es viele Balten gab, die freiwillig in die SS gingen und heute eher unkritisch als Kämpfer gegen die Sowjets verehrt werden. (Natürlich nicht von allen Balten, meine Bekannten sehen das ganze eher kritisch).

  • Die Okkupation ist ein ganz großes Thema und ist für mich auch absolut nachvollziehbar und verständlich.

    Aber die Vernichtung der Juden (Nachbarn, Mitbürger)war doch ein wesentliches Kapitel und wird einfach ausgeblendet.


    Ich schreibe vielleicht nächste Woche, wenn wir wieder zu Hause sind, etwas mehr dazu.

  • Welcher Tag ist heute?

    Warum ist meine Haut so rot?

    Warum schmeckt das Softeis ein bisschen nach Sand und Salz?

    Matjes oder Brathering?

    SUP oder Krokoluftmatratze?


    Fragen über Fragen...

  • Tessin. Fast wie Italien.

  • Sorry, das Preisniveau hier vergesse ich manchmal.

    Aber Gardasee ist auch super. Da muss ich mal wieder hin. Ich schwärme meiner Frau immer davon.

  • Wenn es ein wenig rustikaler und abgeschiedener seien soll, kann ich eine Empfehlung für die Seitentäler des Ossolatals ausprechen. Lago Maggiore um die Ecke und wenn es doch noch eine Woche an das Meer gehen soll, ist Ligurien in 3std erreicht.


    Hab grad eine wunderschöne Woche im Anzascatal verbracht. Jeden Tag tolle Wanderungen gemacht, dabei oft nie jemanden begegnet (geht mit dem Monte Rosa bia 4400m hoch) und danach in Wasserfällen und Naturpools vor toller Kulisse erfrischen.

  • alles keine Lateiner hier? :grübel:


    doch alles 17-jährige Pyrofritzen? :D



    Edith dachte, daß "pecunia non olet" doch eigentlich Allgemeinwissen wäre ...

  • Nichts "innovatives", kann aber sehr die kroatische Küste empfehlen, insbesondere die Makarska Riviera.