• Du meinst dieses onlineformular?

    Würde es einfach 2x ausfüllen, ist nicht so schwer. Beide pdfs aufs Handy und fertig.


    Wobei bei Mutter und Tochter mit Sicherheit niemand nachfragen wird, die Adresse wird ja auch nicht überprüft.

  • Ich liege gerade unter einem schattigen Bäumchen am Moselufer und lasse den lieben Gott einen guten Mann sein. Zwei meiner Wahrnehmungen muß ich korrigieren:

    1) Ich vertrage Weißwein und kann ihn sogar genießen.

    2) Der hier beheimatete Menschenschlag ist freundlich, hilfsbereit und hat einen warmen Humor.


    Die Fahrradwege an der Mosel muß man allerdings genauestens planen, einige führen konsequent direkt an der Bundesstraße entlang. Das macht sie laut und stinkig und unvereinbar mit meiner Genußerwartung.

  • Die Mosel hat uns letztes Jahr auch sehr gut gefallen. Da werden wir sicher wieder hinfahren.


    In welcher Ecke bist du da? In Erden gibt es einen Winzer namens Schmittges, der hat für uns den besten Riesling. Dort würde ich eine Degustation empfehlen. Grauschiefer z.B. oder Erdener Treppchen (aus dem Steinfass)... :herz:

    Kloster Machern ist auch nett, mit selbstgebrautem Bier und -gebrannten Schnäpsen. Dort kann man schön eine Pause einlegen.


    Oft gibt es auf der gegenüberliegenden Moselseite bessere Radwege. Wenn du etwa Richtung Bernkastel-Kues fährst aus Richtung Erden, führt auf der linken Seite flussaufwärts der Weg durch Weinberge und kleine Städtche mit weniger Verkehr. Aber sonst stimmt es schon, viele Wege führen direkt neben der Bundesstraße entlang. Die Radwegsituation fand ich trotzdem um Welten besser als bei uns hier, wo die, wenn überhaupt, zu 96% direkt auf der Bundesstraße sind, nur getrennt durch einen aufgemalten Streifen als "Empfehlung".

  • Thanks, carpaccio & Jones .


    wir sind in Cochem gelandet und haben schon gemerkt, daß das viel zu weit flußabwärts ist. Die Tour Richtung Koblenz war auch eher LKW zählen in Nah. ;)


    Aufwärts dagegen wurds immer schöner. Weingüter haben wir getestet und direkt hier 3 wirklich gute gefunden. Ich komm also Riesling Hochgewächs beladen nach Hause. Ob wir es morgen am letzen Tag noch schaffen, einer der Empfehlungen nachzugehen, wird sich zeigen. Da muß ich auch den weiteren Verlauf des heutigen Abends berücksichtigen :lookaround:

  • Kommst auch über die Rheinbrücken zur Festung hoch:-) Oben gibt es einige Museen. Es lohnt sich hochzufahren.

    In der Altstadt den Schängelbrunnen, ein Wahrzeichen von Koblenz, würde ich auch besuchen. Schiffstouren auf Mosel oder Rhein böten sich an.

    Etwas südlich in Braubach kann man die Marksburg besichtigen. Es ist eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Burg, die nie zerstört wurde.

    Ein Radausflug an der Lahn nach Bad Ems (Emser Depeche) oder bis Nassau ist auch ganz nett. Zurück kann man mit dem Zug fahren.


    P.s.: Zum Wandern die Ruppertsklamm an der B260 Richtung Bad Ems fällt mir auch noch ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von finky ()

  • Ich ärgere mich ja bei anderen Städten immer über solch unqualifizierte Bemerkungen, aber in Koblenz fand ich tatsächlich nur die Abreise reizvoll. Ich kann dem ganzen Rheintal aber auch ob des Staubs der 70er nicht wirklich etwas abgewinnen. Dazu kommt das, was Hesketh gerade für die Mosel geschrieben hat: Die geografische Situation vereint Straße, Bahn, Radweg und Fluss meist eng beieinander und vernichtet jeden Charme.

  • Ein Radausflug an der Lahn nach Bad Ems (Emser Depeche) oder bis Nassau ist auch ganz nett. Zurück kann man mit dem Zug fahren.


    P.s.: Zum Wandern die Ruppertsklamm an der B260 Richtung Bad Ems fällt mir auch noch ein.

    oh ein Kenner!

  • In Koblenz lohnt sich durchaus eine Führung durch die Altstadt inkl. Gondeln und Festung, ca. 3 Stunden. Hab ich vor 2 Jahren mal mitgemacht. Und anschließend mit dem Schiff bis Bad Honnef bei sommerlichen Temperaturen, Weizen in der Hand und Sonnenuntergang über dem Mittelrheintal. Herrlich. 8)

  • Ein Radausflug an der Lahn nach Bad Ems (Emser Depeche) oder bis Nassau ist auch ganz nett. Zurück kann man mit dem Zug fahren.


    P.s.: Zum Wandern die Ruppertsklamm an der B260 Richtung Bad Ems fällt mir auch noch ein.

    oh ein Kenner!

    Um mit Sasas Worten zu sprechen: Vater aus dem Rheintal mit Bahn im Rücken, Mutter aus dem engen Lahntal mit B260 vor der Brust :)

  • Sind aktuell in der Nähe von Winsen/Aller, auch nen schönes Fleckchen Erde wenn man Campen mag (wobei wir diesmal aufgrund des Wetters einen Trailer gemietet haben). Man muss dann allerdings die Celler Autofahrer mögen… die fahren etwas, nun ja, schei*e.