• Geplant ist ein Trip mit dem Camper Richtung Norditalien Ende Juli/Anfang August. Drei Wochen stehen zur Verfügung. Mit den Kids an Bord wollte ich nicht 1000km am Tag fahren. Plan ist daher eher so 4-7 Tage Anreise (Eifel, Schwarzwald, Österreich) 1-1,5 Wochen Aufenthalt, 4-7 Tage Rückfahrt (Slowenien, Tschechien, Erzgebirge) etwas in der Richtung als ungefähre Route. Ich bin nicht so im Camper-Business. Ist das praktikabel? Hat jemand evtl. Ziele zu empfehlen, die grob auf der Strecke liegen?

    Wir sind 2014 mit dem Wohnmobil durch Frankreich gefahren. Eine gute Strecke am Tag sind 300-400 Kilometer. Du kommst entspannter an, Kinder kommen damit ganz gut klar. Ich bin wegen schlechtem Wetter einen Tag früher aus Bordeaux losgefahren und von dort bis nach Hannover gefahren. War ein ganz heftiger Ritt mit Tempomat auf 120. Durch Paris war ein Traum. Egal, das 7:1 gegen Brasilien konnte ich noch sehen :D Also, such dir schöne Plätze aus und fahr nicht zu viele Kilometer am Tag. Entspannung ist angesagt ;) Viel Spass wünsche ich.


    Edit: Ziele? Wir haben letztes Jahr Prag, Graz und Kroatien gemacht. Prag und Graz könntest du ins Auge fassen.


    Vor 2 Jahren waren wir über Heidelberg unterwegs. Heidelberg und dann vielleicht Bodensee oder schon rüber nach Österreich. Es gibt da so geile Ecken. :)

    Bei der Frankreichtour war es kein Problem den Vortag einen Platz für den nächsten Tag zu buchen. Einfach auch mal am Platz anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von utze ()

  • Wir fahren gerne etwas schneller hin und dann langsamer zurück. Wir starten hier meistens abends und fahren dann so lange wie wir beide können durch die Nacht. Damit kommt man dann schon mal n Stück. Die Kleine pennt dabei. Das hat allerdings den Nachteil, dass sie am nächsten Tag ausgeschlafen ist und wir nicht :kichern: schwierige Mischung

  • Ich bin auch immer der einzige Fahrer. Ich kann aber lange fahren. Ich bin von Kroation nach Hause 18 Stunden gefahren. Das ging ganz gut.

    Tipp mit dem Wohnmobil - Navi auf LKW stellen, dann fahrst du mit dem Wohnmobil nicht durch die engsten Gassen und bekommst nicht die Kriese!

  • Absolut! Graz ist echt schön.


    Was mich nur ein wenig überlegen lässt, ist die angedachte Route auf der Rückfahrt von Bronco und das er ja Slowenien -> Tschechien -> Erzgebirge machen will.

    Aber von den Entfernungen her würde Graz -> Slowakei (Bratislava vllt?) -> Prag und dann nach Hannover mehr Sinn ergeben nach meinem Gefühl.

  • Ist alles noch nicht fix. Ich denke viele "große" Städte werden wir nicht mitnehmen. Ist für die Kinder bestimmt nicht so interessant wie Natur und Baden.

  • Rückfahrt über Villach:

    Toller Campingplatz für Kinder ist am Millstätter See. Themen-Toiletten für die Kinder und vieles mehr. Aber auch sehr gut bebucht im Sommer. Für ein zwei Tage könnte es vielleicht kurzfristig in der Tage-Planung bei der Reise klappen.

    Home - Komfort-Campingpark Burgstaller - Millstätter See - Kärnten - Österreich


    P.s.: Pass auf wo du bei schwierigem Gelände deine Heringnägel für die Markise reinhaust. Ich habe eine dicke Wurzel erwischt und hab beim Platzwart um ein Brecheisen für den Hebel "gebettelt" :)


    Gibt aber auch noch weitere Campingplätze am Millstätter See in der Nähe und Campingbeach am Ossiacher See ist auch gut. Waren wir schon zweimal auf der Rückfahrt aus Kroatien. Der hieß damals aber anders.:grübel:

    Campingbeach


    P.s.s: Ich nutze die Camping App vom ADAC, da kannst du nach Stellplätzen und Campingplätzen unterscheiden. In der Nebensaison kann auch die digitale Campingkarte vom ADAC zur Reduzierung der Gebühren führen, je nach Campingplatz. Bei Livorno hatte ich die Reduzierung sogar in den Sommerferien.


    Mit kleinen Kindern kannst du auch überlegen, ob Landvergnügen für dich interessant ist.

    Landvergnügen Digital
    DEUTSCHLAND & ÖSTERREICH, APP + ERWEITERUNGEN  Das bewährte Landvergnügen-Konzept gibt es jetzt mit noch mehr Höfen in Deutschland und Österreich…
    landvergnuegen.com

    5 Mal editiert, zuletzt von finky ()

  • Okay, dann wäre Villach am Wörthersee eine Option statt Graz und dann Brno statt Prag.

    Ich würde Slowenien mitnehmen und über Villach oder Graz zurückfahren und Tschechien auslassen:-) Auch wenn es da auch schön ist. Über Graz kann man ganz gut nach Passau fahren und die A9 und A14 als Rückweg nehmen. Von der A9 kann man über A72 auch ins Erzgebirge abbiegen.

  • Wurde hier schon mal verlinkt. Falls ihr Bock auf Stellplätze auf Bauernhöfen etc. habt, guck mal bei Vansite rein.


    Da gibts immer noch den Jahrespass für 189€.

  • Wurde hier schon mal verlinkt. Falls ihr Bock auf Stellplätze auf Bauernhöfen etc. habt, guck mal bei Vansite rein.


    Da gibts immer noch den Jahrespass für 189€.

    Für zwei Erwachsene und zwei Kinder braucht man zwei Jahrespässe, sehe ich das richtig?

  • Also zwei Erwachsene und ein Fahrzeug sind in dem Jahrespass drin. Hunde auch. Ich gehe stark davon aus, dass Kinder mit inkludiert sind, aber dazu finde ich nichts

  • Dazu hatte ich denen mal geschrieben.


    Bei einigen Gastgebern sind Kinder kostenfrei, bei anderen wird ein kleiner Aufpreis fällig. Man solle das einfach bei Buchung mit abklären.


    Vansite arbeitet aber daran, das Thema allgemeingültiger und transparenter zu gestalten.

  • Mir wurde in diesem Zusammenhang immer vom Landvergnügen vorgeschwärmt. Da kostet die Jahresmitgliedschaft 50 Euro (bzw. 70 Euro ohne Frühbucherrabatt) und man kann dann auch kostenlos übernachen.