• Häh? Was habt Ihr gegen Schweden? Es ist doch schon schlimm genug, dass die Typen aus der Stadt der Finsternis ohne zu fragen deren Farben abgekupfert haben.

• Du bist in den letzten Jahren nicht sehr aufmerksam durchs Forum gegangen. Sonst wüsstest du, das Schweden schon lange einen schlimmen Ruf hat.

Spoiler anzeigen

Ist inzwischen der Running Gag hier.

• Erfurt ist eine richtig schöne alte Stadt.

Und morgen Buchenwald. Ich möchte es meiner Frau unbedingt zeigen und sie ist auch sehr interessiert. Der/die normale SchweizerIn kommt in der Regel damit nicht in Berührung.

• Es war sehr hartes Brot. Im Krematorium hat es meine Frau nicht mehr ausgehalten und ist weinend rausgerannt. So aufgelöst hab ich sie noch nicht erlebt.

Aber jetzt genug off topic.

Nun haben wir wieder einen angenehmen Teil des Ausflugs erreicht und sind in Weimar gelandet. Auch eine sehr schöne Altstadt. Gerade gibts am Markt hausgemachte Limonade, perfekt bei der Hitze.

• Wir überlegen auch schon für nächstes Jahr, ob wir mal wieder in die Bretagne fahren. Gibt ne ganz akzeptable Zugverbindung bis Morlaix. Ich werde mir jetzt zwei Wochen in den Bergen Gedanken machen, ob nächstes Jahr wieder Berge oder Bretagne oder griechische Insel. Euch ganz viel Entspannung in Frankreich

• Die Bretagne wird hier ja immer sehr gelobt. Was macht sie so anziehend? Der leckere Fisch? Ist ja eigentlich eine ziemlich raue Gegend, was ich so im TV gesehen habe.

Wir suchen immer Anregungen, die wir mit Auto erreichen können.

Heute 31 °C auf Rügen, Wasser nur 17 °C. Ganz schöner Kontrast. Wir waren trotzdem drin.

• Die Bretagne wird hier ja immer sehr gelobt. Was macht sie so anziehend? Der leckere Fisch? Ist ja eigentlich eine ziemlich raue Gegend, was ich so im TV gesehen habe.

Wir suchen immer Anregungen, die wir mit Auto erreichen können.

Heute 31 °C auf Rügen, Wasser nur 17 °C. Ganz schöner Kontrast. Wir waren trotzdem drin.

Das Raue für mich

• Ein kleiner Bericht zur Bretage:

Wir waren letztes Jahr im September dort. Eine Woche im Süden und eine Woche im Norden.

Die Fahrt mit dem Auto (Fahräder hinter drauf) haben wir in 2 Tagen durchgeführt.

Auf der Hinfahrt haben wir eine Nacht in Cambrai im Chateau de la Motte Fenelon gehabt.

Das Zimmer liegt am Rand der Stadt. In ca 15 Minuten ist man aber in der Ortsmitte.

Ideal für ein Restaurantbesuch.

Die erste Woche verbrachten wir in einem Haus in Carnac.

Idealerweise fand am Sonntag auch gleich ein Markt statt.

Wie alle Märkte dort (Markttage-Bretagne) ist das regionale Angebot reichhaltig, regional und von hoher Qualität.

Von Carnac aus kann man gute Radtouren nach Auray oder auf die Halbinsel Quiberon mit herrlichen Buchten und Stränden unternehmen.

Mit dem Auto haben wir noch entfernte Ortschaften wie Vannes und Concarneau besucht.

Beide wirklich sehenswert.

Die zweite Woche haben wir im den Norden, in der Nähe von Plouescat verbracht.

Auch hier kann man tolle Touren mit dem Rad unternehmen.

Besucht haben wir die Orte Morlaix, Saint-Pol-de-Leon, Lannion und Roscoff.

Beeindruckend auch der Ort Tregastel. Hier am besten bei Ebbe hinfahren.

Die Felsen im Meer sind schon was besonderes.

Überhaupt ist der Tiedenhub gigantisch. Bei Ebbe den Sonnenuntergang zu sehen ist der Wahnsinn.

Cidre oder die roten Zwiebeln haben wir bei örtliche Bauern gekauft, die Produkte dort sind viel günstiger.

Gefallen hat uns der Norden besser, da es hier rauer und ursprünglicher ist.

Aber das muss jeder für sich rausfinden und die Bretagne hat noch viel mehr zu bieten.