• Heute letzter Tag in Victoria. Tagesausflug an die Küste u.A. zu den 12 Apostels und über die Great Ocean Road. Kängurus und Koalas gesehen. Tausende Rinder und Schafe. Vulkanmaare, Regenwald. Perfekter Tag!

Morgen geht's weiter nach Sydney.

Fotosammlung von Melbourne und Umgebung gibt's hier.

• Gestern Flüge gebucht. Endlich geht es mal wieder zu viert in den Urlaub. Unser letzter war im Dezember 2019. Seitdem aus Gründen eher nix.

Am Wochenende vor Weihnachen geht es für ein paar Tage nach Barcelona, und dann über Weihnachten zu meiner Schwester nach El Hierro auf die Kanaren.

(Prangere übrigens an, dass weder Barca noch Espanyol an dem Wochenende ein Heimspiel haben.)

Einmal editiert, zuletzt von Kassen-Meyer (18. September 2025 um 07:12)

• Gibt es hier Empfehlungen für ein Ferienhaus / Ferienwohnung für 4 Personen in Frankreich?

Strandnah, Pool und bezahlbar?

Wieviel sollte man noch für Verpflegung einplanen? Werden dann sicherlich öfter außer Haus essen gehen.

Region habe ich auch kein Ahnung.

• Wobei der Süden tendenziell etwas über deutschem Preisniveau liegt.

Dafür weiß man im Vergleich zu deutschen Produkten im Supermarkt, wofür man sein Geld ausgibt.

Stell dir vor, die haben da Tomaten mit Geschmack.

• Ist das jetzt gut oder schlecht? :grübel:

Kann ja jeder selber entscheiden, aber um kalkulieren zu können sollte das ja ein Lösungsansatz sein.

Vom Preis bin ich im ersten Moment gar nicht ausgegangen, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Bei "Verpflegung" denke ich erstmal an Qualität und Auswahl. Kann ja sein, dass sie sich mit ihrem Angebot auf deutsche Touristen eingestellt haben. So Mallorca auf französisch. :lookaround: Obwohl, dazu sind die Franzosen zu stolz.

Ich dachte auch immer, dass Frankreich teuer ist, da wäre deutsches (Preis)Niveau ja nicht schlecht. Wieder was gelernt.

• Wieder zurück in Deutschland 🤠

...am ranzigen Frankfurter Flughafen und Hauptbahnhof... :kichern:

Fotos hab ich hier mangels Zeit schleifen lassen. Da reiche ich noch welche nach!

• Ich "muss " für das nächste Jahr zwei Urlaube planen und suche Ideen und Anregungen...

1. Wenn es im März in die Sonne gehen soll, dann fallen mir zuerst die Kanarischen Inseln ein.

Gibt es Alternativen die auch in dem Preisbereich spielen?

2. Alternativ könnte es Anfang Mai nochmal Richtung Conil de la Frontera gehen, da das Hotel dort wirklich großartig war.

In Sevilla waren wir schon, was wäre sonst das schönste Ziel in der Gegend: Cadiz, Gibraltar, Tarifa oder...?

3. Haupturlaub dann wahrscheinlich erst im September.

Südtirol ist eine Idee, aber ich möchte dann nicht Schnee haben :lookaround: (hatte ich schon mal, bei 30 Grad los aus den Abruzzen und dann einen Tag später Schneefall in Südttirol, allerdings auf etwa 1600 Meter).

Gibt es da "sonnensichere Ecken"?

Ich brauche dieses Mal keinen kompletten Pauschalurlaub.

Auch Autoanreise mit einer Übernachtung ist okay.

Aber auch Flug ist in Ordnung.

In Italien kennen wir sonst Sardinien, Sizilien, die Abruzzen, die Toskana und den Bolsena See.

Aber tendenziell darf es da nochmal hingehen, nur in ein anderes Gebiet.

Was nicht geht:

Frankreich kommt nicht in Frage (isso...), Skandinavien wird meiner Frau zu kühl sein zu der Zeit....

Griechische Inseln waren wir erstmal oft genug.

Türkei, Ägypten, Marokko.

Meine Frau hat Tansania vorgeschlagen, Safari und Badeurlaub.

Damit müsste ich mich erstmal anfreunden, hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten?

Wenn ich dann aber bei Reise- und Sicherheitshinweise lese "Die Sicherheitslage in Tansania hat sich seit 2023 verschlechtert. Es besteht ein Risiko für terroristische Anschläge in allen Regionen des Landes, insbesondere auch in der Stadt Daressalam" , dann hab ich im Prinzip schon keine Lust mehr...

Ich bin da eher ängstlich und brauche ein Reiseziel bei dem ich mich sicher fühle (ja, klar, es kann immer etwas passieren...) und wo ich mich auch frei bewegen kann und nicht bestimmte Orte oder Gegenden meiden muss.

Tendenziell können sehr gerne Meer oder Seen in der Nähe sein.

Das war jetzt ziemlich grob skizziert.

Aber manchmal gibt es ja noch so "Geheimtipps".

So wie die Liparischen Inseln auf denen ich vor fast 30 Jahren war....

Also her mit euren Ideen :ja:

Einmal editiert, zuletzt von mabuse (16. Oktober 2025 um 01:55)