• Gibt’s hier aktuelle Baltikum-Erfahrungen? Ich überlege mir die Ecke mal eine Woche im Januar anzuschauen, bevor es russisch wird.

Outdooraktivitäten sind wohl raus. Meine Überlegung ist eher ein Städtetrip, drei Tage Tallinn, zwei Riga & eineinhalb Vilnius.

Wird das den Städten gerecht, sollte ich mich eher auf zwei beschränken (wenn ja, welche) oder lieber was anderes im Baltikum machen?

Aus meiner Sicht viel zu wenig Zeit.

Generell super.

Ich war mit der Uni Anfang der 200er damals auf der Kurischen Nehrung und in Klaipeda.

Dann mal mit der Holden 2008 in 2,5 Wochen in Litauen und Lettland unterwegs.

Aus Riga an der Küste runter bis Klapeida und auch Kurische Nehrung und wieder zurück.

Ventspils hat mir damals super gefallen.

https://www.booking.com/hotel/lv/juras-brize.de.html nett und lecker Essen und Bier.

Jurmala war auch nett.

Dann einmal beruflich in allen 3 Hauptstädten.

Alle toll.

Kurische Nehrung war immer super schön.

Kann aber nicht sagen, ob das inzwischen sowas wie Sylt ist.

• Das sind Orte, die auch mich interessieren, und ich würde gerne mal in die Geburtsstadt meines Vaters. Jemand Erfahrungen mit Reisen nach Königsberg/Kaliningrad in den letzten Jahren?

• Das sind Orte, die auch mich interessieren, und ich würde gerne mal in die Geburtsstadt meines Vaters. Jemand Erfahrungen mit Reisen nach Königsberg/Kaliningrad in den letzten Jahren?

Auch sehr lange her im Zuge der Exkursion mit der Uni.

Ich denke heute schwierig.

Du brauchst ein Visum, wie auch sonst für Russland und es gibt so eine Art Sperrzonen, wo man noch weitere Genehmigungen braucht

https://visit-kaliningrad.ru/d…inostrannye-grazhdane.php

• Ich bin mit meinen Eltern mal 1990 im Alter von 10 Jahren mal quer durch Polen gefahren bis zu einem Schlagbaum im Wald. Da stand ein russischer Soldat. Mein Vater wollte gerne weiter. Ich fand das alles sehr unheimlich. Allein die Fahrt dahin: In zwei Stunden kam uns nur ein Fahrzeug entgegen. Das war ein Pferdefuhrwerk.

• Gesucht wird für ein langes Familienwochende für 12 Personen mit kleinen Kids ein Erlebnisbauerhof, gerne mit Spielplatz/Spielscheune (als Schlechtwetteralternative). Unterbringung FeWo oder Haus und von Hannover & Berlin in max 3-4 Std erreichbar.

Kurz die Eierlegendewollmilchsau (wortwörtlich hihi). Empfehlungen/Erfahrungen?

• Gesucht wird für ein langes Familienwochende für 12 Personen mit kleinen Kids ein Erlebnisbauerhof, gerne mit Spielplatz/Spielscheune (als Schlechtwetteralternative). Unterbringung FeWo oder Haus und von Hannover & Berlin in max 3-4 Std erreichbar.

Kurz die Eierlegendewollmilchsau (wortwörtlich hihi). Empfehlungen/Erfahrungen?

Averbeck? https://www.landhausaverbeck.de/

• Wieder zurück in Deutschland 🤠

...am ranzigen Frankfurter Flughafen und Hauptbahnhof... :kichern:

Fotos hab ich hier mangels Zeit schleifen lassen. Da reiche ich noch welche nach!

Ist ja schon wieder 3 Monate her... :erstaunt:

Jetzt wird's dann also so langsam mal Zeit, mit ein paar Fotos rauszurücken... Am Ende waren es weit über 3000 in 3,5 Wochen.

Melbourne hatte ich hier ja schon verlinkt, jetzt ist Sydney dran...

Tag 1, und nochmal, und bei Nacht.

Tag 2: älteste europäische Siedlung, viktorianische Baukunst, und nochmal bei Nacht.

Tag 3: Wanderung am South Head nach Maly Beach

Tag 4: Bondi Beach und Markthalle

Tag 5: Hyde Park Barracks und Museum

Tag 6: North Head, Aboriginie Ritzereien, nochmal Bondi Beach, und Sydney von oben.

Tag 7: Cockatoo Island Convict und größter Lego-Store der Welt und der letzte Abend in der Stadt

Ab Sonntag haben wir dann mit dem Auto das Land erkundet. Erstes Ziel: die Blue Mountains bei Tag und Nacht, dann noch eine letzte Nacht in Sydney und danach ging es am nächsten Tagnordwärts via West Head Nationalpark mit Aboriginal Rock Art nach Newcastle.

Mehr dann demnächst an dieser Stelle. :lookaround:

• Ohja, das war er! :)

Und jeden Tag mindestens ein neues Abenteuer! Dabei wäre da noch sooooo viel mehr sehenswertes entlang der Strecke gewesen. Luftlinie zwischen Sydney und Brisbane sind es ca. 900 km, wir sind 2100 km gefahren.

• Im Sommer wird für die Reise zwecks Zwischenstopp nach Italien noch ein Hotel/Apartment irgendwo zwischen München und Salzburg gesucht, also möglichst in der Nähe der A8.

Muss kein Wellnesstempel sein, aber sauber!

• Über Ostern nach Ägypten. Schnorcheln und abhängen.

Sommer Kopenhagen, Malmö, Stockholm. Städteurlaub und Angelurlaub.

Herbst Hausboot Seenplatte oder Holland