• Was für einen Rucksack? So'n Handgepäcksdingens? Oder 'n großer, anstelle vom Koffer?


    Meine LAG ist, wie jeder, der so einen besitzt, mit ihrem Deuter sehr zufrieden. Hatte ihr den damals geschenkt, hatte ich für gut 100€ geschossen (was aber auch schon ein ziemliches Schnäppchen war).
    Ich habe einen von Vaude und bin auch sehr zufrieden damit.


    Sind beides 65 L + 10 L und das ist mehr als ausreichend.
    Das erste mal sind wir pro Person noch mit etwas über 20 KG p.P. für 2 Wochen gereist, mittlerweile sind wir bei 10-12 KG pro Nase für knapp 4 Wochen angelangt.
    1 paar Schuhe (ziehst Du eh die ganze Zeit über nicht an), 1-2 Handtücher, 2-3 kurze Hosen, Unterwäsche, Kulturtasche und 'nen Haufen T-Shirts (nehmen ja keinen Platz weg) sind vollkommen ausreichend. Wäsche dann vor Ort zwischendurch waschen lassen, kostet pro KG umgerechnet ca. 'nen Euro und wird in Thailand quasi überall und von jedem angeboten.
    No Problemo ;)

  • Das erste mal sind wir pro Person noch mit etwas über 20 KG p.P. für 2 Wochen gereist, mittlerweile sind wir bei 10-12 KG pro Nase für knapp 4 Wochen angelang


    Fliege in 2 Wochen nach Haiti, medizinischer-technischer Hilfseinsatz infolge des Hurrikans. Da unser reguläres Gepäck für die Hilfsgüter verplant ist, (die Fluggesellschaften geben kein Freigepäck mehr für humanitäre Einsätze) wird mein pers. Gepäck nur aus dem Handgepäck bestehen. (inkl. Foto- Schlafsack, Isomatte, Mosquitonetz und Klamotten). Ist schon eine Herausforderung, für 4 Wochen alles ins Handgepäck zu bekommen. Wird aber gehen-bleib ich halt für die Zeit in einer Garnitur Klamotten :???:
    Tipp für Asien: bloss nicht zuviel mitnehmen - T-Shirts und andere Klamotten wirst Du dort sowieso kaufen, also mit "leerem" Rucksack reisen.
    Pacsafe: hab ich noch nie gebraucht, wenn Du unterwegs bist, hast Du sowieso alles wichtige im kleinen Rucksack, im Hotel/Unterkunft wirst Du das wichtigste im Zimmer- (tesor) lassen können, oder willst Du am Strand schlafen?

  • Jep, ich meinte einen großen als Kofferersatz. Kleine Rucksäcke sind vorhanden.


    Reist man dann mit großem Rucksack auf dem Rücken und kleinem Rucksack vor der Brust? Da werde ich ja immer alleine von dem Anblick schon wahnsinnig.

  • Reist man dann mit großem Rucksack auf dem Rücken und kleinem Rucksack vor der Brust?


    Scheint tatsächlich die gängigste Methode zu sein.


    Wir umgehen das immer, indem wir uns zu zweit einen kleinen Rucksack teilen und einer den dann immer entweder in die Hand oder einseitig über die Schulter nimmt, auch wenn vor der Brust sicherlich bequemer ist :D


    @Horse: Wenn's keiner neuer sein soll, dann findet man auch recht viele gute gebrauchte bei eBay-Kleinanzeigen. Würde eher einen guten gebrauchten statt einem "billigen" neuen nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo96 ()

  • Das erste mal sind wir pro Person noch mit etwas über 20 KG p.P. für 2 Wochen gereist, mittlerweile sind wir bei 10-12 KG pro Nase für knapp 4 Wochen angelangt.


    Man wird nicht jünger, nicht wahr?!

  • Reist man dann mit großem Rucksack auf dem Rücken und kleinem Rucksack vor der Brust? Da werde ich ja immer alleine von dem Anblick schon wahnsinnig.


    Nee, geplant ist ein großer (trage ich) und ein kleiner Rucksack (LAG) und eine Umhängetasche - wahrscheinlich ;).


    @Horse: Wenn's keiner neuer sein soll, dann findet man auch recht viele gute gebrauchte bei eBay-Kleinanzeigen. Würde eher einen guten gebrauchten statt einem "billigen" neuen nehmen.


    Guter Tipp!


    Auch der mit dem Waschen vor Ort! Grundsätzlich ist geplant, so wenig wie möglich mitzunehmen... mal gucken. Irgendwas ist ja immer.

  • (die Fluggesellschaften geben kein Freigepäck mehr für humanitäre Einsätze)


    Watt? Warum?


    Tja, weiß ich auch nicht, fliegen mit KLM und Delta - keine Chance - Mehrgepäck wird nicht genehmigt


    #zunächst einmal danken wir Ihnen für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an AIR FRANCE KLM.
    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir derzeit aus operativen Gründen derartige Sponsoring Anfragen nicht unterstützen können.
    Wir bedauern, Ihnen keinen günstigeren Bescheid geben zu können und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem großartigen Vorhaben.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis. #


    Antwort auf die Anfrage nach kostenlosen Mehrgepäck :(


    Haiti ist weit weg, interessiert keinen Menschen und Öl haben die auch nicht.


  • das würde ich bei den fluggesellschaften auf der facebook seite posten, die setzen sich gerne in ein gutes licht und so eine diskussion um ablehnung von humanitärer unterstützung mögen die bestimmt!


    aber hut ab für dein engagement! find ich klasse!!! grüß mir sean penn wenn du ihn siehst!

  • #Größen- und Gewichtsbeschränkungen
    Um Zusatzgebühren für zu große oder zu schwere Gepäckstücke zu vermeiden, muss Ihr aufzugebendes Gepäckstück:
    • 50 Pfund (23 kg) oder weniger wiegen
    • ein Maß von 62 Zoll (157 cm) in der Gesamtsumme von Länge plus Breite plus Höhe nicht überschreiten


    Die Gebühr für das zweite Gepäckstück beträgt 100 $ bzw. 85 €. #


    :(


    Das entspricht leider der Summe, die uns ein Weisenkind im Heim für Schulgeld, -kleidung, Verpflegung und anteilige
    Kosten der Gebäudemiete kostet

    Einmal editiert, zuletzt von kgm ()

  • Ist zwar OT: über Urlaub schreibe ich jetzt nicht
    aber da sich hinter den Kulissen (Gruß an die armen Enten) etwas zusammenbraut, wollte ich zumindest noch 1-2 Zeilen schreiben:
    Der Verein sitzt in Hameln und heißt Manmie Doune HELP for HAITI e.V


    Das jetzt übernächste Woche startete Team besteht aus 3 Ärzten, 1 Sanitäter, 1 Architekt, 1 Bauing und 1 Zimmermann.
    Wir tragen die Kosten (und Urlaubstage :weinen: ) für Flug, Transfer, Unterkunft Essen usw komplett jeder selbst aus eigener Tasche, damit die Spendengelder zu 100% auch dort ankommen, wo die Spender das wünschen.


    Nach Ankunft in Port-au-Prince werden wir zuerst Anke in Beaumont besuchen, die med. Lage ist dort wohl ziemlich katastrophal. Technisch hat sie jetzt seit 1 Woche Hilfe von Engineers without Bourder bekommen.
    Erfahrungsgemäß wird, sowie Ärzte mit Medikamenten irgendwo auflaufen, die an das Kinderheim von Anke angrenzende Bevölkerung sich auch behandeln lassen wollen. Typhus und Hepatitis sind wohl auch gerade angesagt in dem Gebiet, wo der Hurrican rüber ist.
    Nach ca 1-2 Wochen werden wir zurück nach PaP fahren und uns um "unser" Kinderheim kümmern. Weiterhin sind einige Abstecher zu dort ansässigen Ärzten geplant, die aber nicht die Sachen ohne unsere Hilfe operieren können.
    In unserem Gepäck wird sich neben Arneimitteln-Verbandszeug auch 1 EKG-Geräte befinden.
    Für das technische Team stehen wohl auch div. auf dem Zettel


    PS: schreibt doch Fanmag drauf, dann kann ich vermelden, ob es für einen Koffer gereicht hat :blume: :herz:

  • Kurz zusammengefasst:
    Fanmag hilft.
    Ob für mittellose, aber hilfsbereite Iren, für beinahe fußamputierte Köche oder hilfsbereite Helfer.
    Wir haben gerade mehr als 400€ beim Entenessen gesammelt, die wir an das von dir bereit gestellte Konto überweisen. Ich schreibe den Betrag nicht, damit wir uns damit brüsten können, sondern vielmehr, um anderen auch noch den Anreiz zu bieten, zu spenden und den Betrag vielleicht sogar vierstellig zu machen. Also, haut noch was dazu. Wenn man hört, wie vielen Kindern mit so kleinen vertragen geholfen werden kann, sollte es uns das mehr als wert sein.
    Ich darf noch mal betonen: bestes Forum der Welt.