• Nö, ist so´n Mittelding, Bridgekamera. Das Ding ist ganz komfortabel, denn ich hab keine Lust, allzu viel Gedöns mit mir rumzuschleppen bzw. dauernd Objektive zu wechseln etc. pp. ... ;)

  • Neapel und dann (via Faehre von Neapel) die Liparischen Inseln fuer ein paar Tage. Bis heute die huebscheste Exkursion die ich je gemacht habe.

  • Ich war letztes Jahr in Castiglione della Pescaia (Maremma). Super niedliches Örtchen.

    Und Rom ist eigentlich auch ein Muss.


    Und da auch schon das Thema Island aufkam.

    Plane eventuell für nächstes Jahr eine Island Reise (etwa 10 Tage).

    Möchte gerne eine Gruppenreise/ geführte Tour machen, bei der man aber auch mal alleine was machen kann.


    Hat jemand einen Tipp für einen Anbieter?

  • Wie die bisherigen Antworten zeigen ist Ligurien schon lange nicht mehr wirklich "in". Wir waren vor 3 Jahren trotzdem knapp 2 Wochen da und fanden es super.

    Wir waren die Hälfte der Zeit im Westen an der Blumenriviera. Viel Strand, viele Buchten, viele kleine Badeorte in denen etwas die Zeit stehengeblieben scheint! Dazu einige kleine Ausflüge z.B. nach San Remo oder gar nach Frankreich rüber. Außerdem bis heute das beste Olivenöl was wir je hatten..

    2. Hälfte im Osten (was ja eher zu euer Route passt). Gewohnt in einem kleinen Bergdörfchen oberhalb von Moneglia. Die Standardausflüge nach Genua, Portofino und in die echt außergewöhnlichen Cinque Terre Dörfer.


    Insgesamt sind wir in dem Urlaub die ganze Küste von San Remo bis La Spezia abgefahren und fanden es nirgendwo langweilig! Reden seit dem darüber, dass wir nochmal da runter fahren...


    Ich war noch nie in Neapel, deshalb hier kein Vergleich von mir, aber ich wollte dir zumindest auch ein positives Feedback für Ligurien geben ;)


    Auch wenn du vermutlich meine HIlfe zum recherchieren nicht brauchst hier ein kleiner Link zu einer geeigneten Kurzübersicht Ligurien!


    https://www.geo.de/reisen/reis…rien-italien-ganz-kompakt

  • Rückblickend auf das Jahr kann ich noch berichten, dass ein Sommerurlaub im Baltikum empfehlenswert ist. Auch wenn die Städte, vor allem Tallinn, touristenvoll sind.


    Die Reisestationen waren Warschau (sozusagen der Prolog), Kaunas, Vilnius mit Tagesauflug in die Seenlandschaft des Aukstaitija-Nationalparks nach Ignalina, Klaipeda mit täglichen Überfahrten auf die Kurische Nehrung (viel gebadet und eine schöne Radtour nach Nidda und zurück (Rad in Klaipeda geliehen)), Riga mit Tagesausflügen nach Pabazi (Strand) und Sigulda/Turaida (Gauja-Nationalpark), Tallinn mit Tagesausflug nach Narva (sozusagen die Grenze von Raum und Zeit; Grenze von der EU und der NATO zu Russland, Grenze der Osteuropäischen zur Moskauer Zeit - am andern Ufer ist es eine Stunde später, man blickt quasi in die Zukunft ;)) und schließlich Helsinki (sozusagen der Epilog).


    Als Verkehrsmittel diente bis Klaipeda die Bahn (zunächst mit einem Umstieg in Berlin nach Warschau, dann mit einem Umstieg in Bialystok nach Kaunas (einzige direkt nach Litauen führende und somit visafreie Bahnverbindung, Zug fuhr aber nur an bestimmten Wochentagen), Kaunas - Vilnius sowie Vilnius - Klaipeda waren Direktverbindungen (allerdings mit Schienenersatzverkehr von Kaunas bis Kaunas-Palemonas). Auch nach Ignalina ging es per Zug. Von Klaipeda nach Riga erfolgte die Reise mit dem Bus, ebenso von Riga nach Tallinn. Die Fahrten nach Pabazi, Sigulda (hin) und Narva (hin) wurden wiederum per Zug durchgeführt (zurück von Turaida und Narva jedoch mit dem Bus). Nach Helsinki per Schiff und von dort auch per Schiff zurück nach Travemünde.


    Quartiere hatte ich vorher für Warschau, Kaunas, Vilnius und Helsinki sowie für das Schiff nach Travemünde ne Kabine gebucht. In Klaipeda, Riga und Tallinn hab ich mir spontan vor Ort was gesucht, war problemlos möglich. Besonders nett war die Dame in der Touriinformation in Klaipeda, die hat selbst mit möglichen Unterkünften telefoniert, bis sie was gefunden hat.

  • Nee, zu einem Spiel war ich auf der Reise nicht, aber Schneppe war ja dieses Jahr auch in der Gegend und hat - wie gewohnt - auf Schneppetours viel Lesenswertes dazu geschrieben. :)


    Tipp: Wenn dort auf Fahrplänen etc. die römischen Zahlen von I - VII auftauchen, sind das keine Monate, sondern Wochentage. Ich stand rätselnd vor einem Briefkasten, ob der wirklich von Januar bis Mai um 14:30 Uhr geleert wird, im Juni und Juli gar nicht, und ob es ab August dann wohl einen neuen Briefkastenleerungsplan geben wird. Weil ja das Weltpostjahr bekanntlich traditionell in die Saisons Januar bis Juli und August bis Dezember eingeteilt ist. :grübel::D

  • Tipps und Erfahrungen zu car rentals in Irland respektive Dublin? Mitte September geht es für drei Tage dort beruflich hin und anschließend ist dann geplant etwas rumzureisen (9 Nächte, Richtung steht noch aus).

    Vorletztes Jahr durfte ich mehrere Monate 1000 GBP hinterlaufen (Letztendlich erfolgreich, aber ziemlich nervend) als ein Wagen in Edinburgh für 15 Tage geholt wurde.

  • Mein Tipp (als ADAC-Mitglied) ist generell immer die ADAC-Autovermietung (in Deutschland)


    Du buchst und zahlst in Deutschland (nach hiesigem Reiserecht)

    und genießt die folgenden Vorteile für ADAC-Mitglieder
    (auszugsweises Zitat von deren Website):

    • Exklusive Rabatte auf die Originalpreise der Vermieter
    • Vollkaskoschutz direkt vom Vermieter – bei allen internationalen Destinationen mit 0€ Selbstbeteiligung
    • Mindestens 1 Zusatzfahrer kostenfrei
    • Umbuchung und Stornierung kostenfrei jederzeit vor Mietbeginn möglich
    • ADAC Bestpreis-Garantie: Garantierter Preisvorteil gegenüber den Internet-Preisen der Mietwagenpartner

    Da suchst Du Dir dann den passenden “Anbieter” aus der Auswahl des ADAC aus, gehst In Dublin zu dessen Schalter mit dem ADAC-Voucher hin und lehnst freundlich, aber beharrlich alle Zusatzangebote ab (und lächelst alle Drohszenarien weg, da Du weist, Du hast Cover für alle Eventualitäten).


    Wenn Du Deine Wahl beim ADAC getroffen hast (gilt aber auch sonst) ist es sinnvoll, sich bei dem betreffenden Anbieter (wie etwa Sixt oder Hertz) noch in/für deren (kostenlose/s) Mitgliedschaft/Loyality-Program zu registrieren und eventuelle Vorteile (wie separater Schalter, kürzere Wartezeit, Auswahl des Wunschfahrzeugs vor Ort etc) mitzunehmen.

  • Auch die ADAC-Autovermietung schützt allerdings nicht vor seltsamen Geschäftsgebahren der eigentlichen Vermieter und unterstützt auch nach der Anmietung nicht bei Reklamationen.

  • Für Schottland haben wir bereits vorab über Check24 gebucht. Bei der Abholstation wurde dann eine Nummer mit "Kreditkarte wird nicht akzeptiert und wir brauchen jetzt eine Entscheidung" gespielt. Mindestens zwei weiteren Kunden während der Stunde dort ebenso widerfahren.

    Letztendlich habe ich das Geld mit Ausnahme der Währungsschwankungen zurück, aber wenn der Urlaub so anfängt, dass direkt ~1000 Euronen zusätzlich weg sind, ist das auch nicht so geil.

  • Auch die ADAC-Autovermietung schützt allerdings nicht vor seltsamen Geschäftsgebahren der eigentlichen Vermieter und unterstützt auch nach der Anmietung nicht bei Reklamationen.

    Das ist bedauerlich, wenn Du das so erleben musstest.

    Gerade in Dublin hatte ich das für ausgeschlossen gehalten (bin in Irland aber eh nicht neutral).


    Ich habe im Übrigen, bei Anmietungen über den ADAC (in anderen Ländern) mehrfach die positive gegenteilige Erfahrung gemacht.

    Vor Ort bin ich inzwischen aber auch immer (erstmal) besonders freundlich und bestätige zunächst dankbar, verstanden zu haben, wie reiz- und wertvoll jede der angebotenen Optionen für den Mieter sind,

    erkläre dann aber, warum

    - in meinem Sonderfall, wo alles schon daheim, bei diesem gelben Autoclub, bezahlt bzw. von dessen Versicherungen gedeckt ist, die mir sofort alles erstatten würden, was sie, die Vermieter, mir im (Schaden-)Fall der Fälle berechnen könnten und würden -

    ausnahmsweise kein Bedarf besteht.


    Ich äußere mein Verständnis über deren Unverständnis (die Leute werden in vielen Ländern überwiegend über dieses “Upselling” bezahlt) und eskaliere zur Not, durch freundliches Nachfragen nach Vorgesetzten.


    Eine gewisse Beharrlichkeit muss man generell schon mitbringen (in meinem Kopf summe ich dann “sturmerprobt und erdverwachsen” in Endlosschleife).


    (In den USA gehe ich hin und wieder auf den Parkplatz und mache Schnappschüsse von drei Autos (in meiner Kategorie), die mir gefallen. Dann tippe ich am Schalter auf einen, den ich als meinen Favoriten bezeichne und dann auf die beiden anderen als Alternativen. Dreimal ablehnen fällt den meisten Menschen schwer und ist für die etwaige Eskalation eine gute Grundlage.)


    Ach und drei Punkte noch:

    1. Tanken

    Ich wähle immer und ausschließlich die Option “Full - Full” (mit vollem Tank anmieten und zurückbringen) und fotografiere mit dem Handy Kilometerstand und Tankanzeige VOR Abfahrt. (Bei auffälliger Unterfüllung zeige ich dies einem Mitarbeiter und erbitte eine Notiz auf den Papieren.)

    2. Schäden

    Ich gehe einmal um’s Auto herum und markiere auf der Skizze der Autovermietung alle Schäden, die dort eventuell noch fehlen, fotografiere die Schäden und bitte einen Mitarbeiter die zusätzlichen Schäden auf den Papieren zu bestätigen.

    (Auf den eventuellen Einwand, das sei doch überflüssig, es sei doch eh alles von der Versicherung gedeckt oder Ähnliches, kommt dann meine, alle Vorurteile bestätigende, ultimative, vom alten Luther inspirierte Entgegnung: Ich bin Deutscher, ich kann nicht anders!)

    3. REIFEN!

    Insbesondere (aber nicht nur dort), wo es sehr warm oder heiß ist und/oder nicht alle Straßen die Qualität einer deutschen Autobahn (im Idealzustand) haben, sind Reifen von ganz anderer Qualität oder in ganz anderem (Pflege-)Zustand.

    Deshalb genau hinsehen, fotografieren und ggf. reklamieren (am besten vorher ein anderes Auto im Bestand suchen, dass ordentlich bereift ist, damit dem Mitarbeiter ein einfacher Tausch des Autos möglich ist.


    Edith (die beste Ehefrau von allen, für Dragologen: mein Drachen) bittet mich noch die folgenden Hinweise zu ergänzen:


    1. Ich (und damit oft auch sie) habe, in den letzten vierzig Jahren, schon Alles erlebt, was mit und bei Autovermietungen möglich ist und das in vielen verschiedenen Ländern (Deutschland eingeschlossen) und auf verschiedenen Kontinenten.


    2. Es hat sich (für mich und uns) als sehr zufriedenstellend erwiesen, etwaige Begleiter/innen, insbesondere natürlich den/die Partner/in (ggf. nach einem Besuch zumutbarer Sanitärräume!) in der Umgebung des Mietwagenschalters (mit Sichtkontakt, aber doch weit genug entfernt) auf einem bequemen Sitzmöbel zu “parken”

    - mitsamt dem Gepäck, unterhaltender Lektüre und/oder Tablet (Achtung kostenfreies Airport-W-LAN/WIFI einstellen) sowie, idealerweise, einem Heiß- oder Kaltgetränk und etwas Essbarem, soweit gewünscht.

    Hin und wieder positiv bestätigend hinüber zu lächeln (während der 60minütigen Wartezeit), kann auch nicht schaden...

    2 Mal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()

  • Für Schottland haben wir bereits vorab über Check24 gebucht. Bei der Abholstation wurde dann eine Nummer mit "Kreditkarte wird nicht akzeptiert und wir brauchen jetzt eine Entscheidung" gespielt. Mindestens zwei weiteren Kunden während der Stunde dort ebenso widerfahren.

    Letztendlich habe ich das Geld mit Ausnahme der Währungsschwankungen zurück, aber wenn der Urlaub so anfängt, dass direkt ~1000 Euronen zusätzlich weg sind, ist das auch nicht so geil.

    Das klingt nicht gut. Magst Du den Vermieter nennen?


    Muss aber nicht unbedingt immer missbräuchlich sein. Und sollte sich vermeiden bzw. vor Ort klären lassen.


    Mich nervt Ja schon allein immer das “Reservieren” einer Kaution auf dem Kartenkonto. Das lässt sich aber meist nicht umgehen. Wichtig ist darauf zu achten, dass die sich wirklich nur den Betrag sichern, in dem sie ihn blockieren und nicht etwa einen Betrag abbuchen, den sie dann ggf. erst nach Wochen wieder rückerstatten (beliebtes Verfahren auf Mallorca) - mit allen Unwägbarkeiten, die zwischenzeitlich auf- und eintreten können (habe da Murphy’s Law schon bestätigt gesehen).

    Lässt sich aber auch verhindern.


    Ich benutze für Reisen nicht die Kreditkarte meiner Bank, sondern zwei separate (geschäftlich/privat) einer anderen Bank, die monatlich die dann aufgelaufenen Umsätze gesammelt in Rechnung stellt und von dem entsprechenden Konto (geschäftlich/privat) bei meiner (Haus-)Bank einzieht.


    Für diese Kreditkarten erhöhe Ich jeweils vor Reisen bzw. entsprechenden Buchungen, befristet, den Budgetrahmen telefonisch bei der betreffenden Bank. Schon um auszuschließen, dass mal ein angefragter Umsatz (etwa einer Mietwagenfirma, einer Airline oder eines Hotels) nicht sofort bestätigt oder gar verweigert wird.

    Trotzdem ist es schon vorgekommen. Dann rufe ich bei der Hotline meiner Bank an und frage nach.


    Wurde der Umsatz (etwa die Kaution des Vermieters) angefragt? Gab/Gibt es ein technisches Problem? Ließ/Lässt es sich lösen? Bisweilen hieß es dann einfach: “Gleich (oder in 5 Minuten) nochmal probieren und alles war gut.

    Oder ich musste den Budgetrahmen nochmals erhöhen und danach ging’s.


    Hätte oder würde ich je die Antwort bekommen, “Hier wurde gar kein Umsatz angefragt”, hätte oder würde ich die Mietwagenfirma damit konfrontieren und bitten, einen eventuellen technischen Fehler zu prüfen (bei Ihnen selbst oder Leitung etc.).

    Sollten mich die Reaktion und oder die Bemühungen nicht sofort überzeugen, wäre es m.E. angezeigt, nach einem Vorgesetzten zu fragen und darauf hinzuweisen, dass, schon zu Dokumentationszwecken und für die heimische Bank, nun ein (kriminal)polizeiliches Protokoll notwendig sei.

    ( Sollte das dann tatsächlich einmal nicht ausreichen (auf Mallorca reichte es zweimal) wäre dann tatsächlich ausnahmsweise eine polizeiliche Anzeige notwendig.)

  • Green Motion is die Bude.


    Ich krieg es nicht mehr ganz hin, es ging um die Kreditkarte an sich. PIN war notwendig plus irgendwas anderes, es ging nicht um Deckung o. Ä. Augeschwatzt wurde zumindest nichts.


    Irgendwelche Empfehlungen generell zur Insel?


    Vor Jahren war ich mit einem Kumpel in Dublin, entsprechend Temple Bar, Guiness, Croke Park, einen Tag rüber nach Galway und Cliffs of Moher.


    Dublin wird auch während der Arbeit abgefrühstückt. Es ist dann von Samstag, 26.09. - 5.10 die Tour geplant, Rückgabe des Wagens am 4.10.


    Tendiere aktuell so auf erst in Richtung Nordwesten (Donegal, Sligo umzu), dann den Atlantik über Galway, Dingle, Cork, Waterford (Heimspiel am 2.10) zurück.

  • Ich krieg es nicht mehr ganz hin, es ging um die Kreditkarte an sich. PIN war notwendig plus irgendwas anderes, es ging nicht um Deckung o. Ä.

    Eine Verifizierung über Visa Secure? Das ist in UK zumindest im Onlineshopping üblich. Live habe ich das aber glaube ich noch nicht erlebt. Wäre es das, könnte da hingegen der Vermieter nichts zu.

  • Roimi an der Westküste würde ich sehr empfehlen, Skellig Michael zu besuchen, falls die Anfang Oktober überhaupt noch rausfahren. Ich befürchte allerdings dass das wegen bekloppter Star Wars Fans nicht zu schaffen ist. Ansonsten ist es auf jeden Fall wichtig, früh einen Bootsplatz zu reservieren. Bootsfahrt und Aufstieg sind irre.


    Die Klippen bei Kilkee stehen denen von Moher in nicht viel nach, sind aber touristisch gar nicht erschlossen. Du hältst halt an und gehst einfach an den Klippenrand.

    Im Südwesten die Finger sind klasse, (Ring of) Dingle ist zwar der bekannteste aber nicht der schönste. Beara ist toll, mit der Seilbahn nach Dursey Island.

    Mizen Head bietet ne super Aussicht. Hach, ich krieg schon wieder Lust...

    2 Mal editiert, zuletzt von RedSentinel () aus folgendem Grund: typo

  • Buche immer über billiger-mietwagen.de. Die vermitteln zwar nur übernehmen aber die ganze Abwicklung. Hatte mal einen Schaden am Auto, den ich hinterher bezahlen sollte. Nach meiner Reklamation über den Vermittler bekam ich das Geld zurück. Ich glaube die haben ein Interesse daran, dass alles glatt und sauber läuft.

  • So Urlaub im Südtirol im Juni für 4 Tage sind nun gebucht. Kaltern am See.

    Weiss jemand wie das mit der AT Maut läuft. Geht das mittlerweile alles online ohne Klebevignette?



    Im November geht es dann für 2 Tage nach Singapur und anschliessend weiter nach Khao Lak (8 Tage) und Koh Yao Noi (4 Tage). Jemand Tips für Ausflüge zu Elefanten etc. Ansonsten offen für weitere Empfehlungen etc.