• Denk dran, dass Du für die Tunnel eine Mindestfrist für online einhalten musst, glaube irgendwas mit 14 Tagen.


    Du kannst die beiden Sachen auch direkt in Rethen beim ADAC bezahlen und erhältst dann die digitale Plakette, also auch kein Kleben notwendig.

  • Denk dran, dass Du für die Tunnel eine Mindestfrist für online einhalten musst, glaube irgendwas mit 14 Tagen.


    Du kannst die beiden Sachen auch direkt in Rethen beim ADAC bezahlen und erhältst dann die digitale Plakette, also auch kein Kleben notwendig.

    Naja nach Rethen von der Schweiz lohnt sich ja noch weniger :kichern: Werde es mir online mal in Ruhe ansehen.

    Die Tunnel kann man ja zur Not auch vor Ort zahlen.

  • So Urlaub im Südtirol im Juni für 4 Tage sind nun gebucht. Kaltern am See.

    Weiss jemand wie das mit der AT Maut läuft. Geht das mittlerweile alles online ohne Klebevignette?

    Kommst du da über Val Müstair oder Tirano nicht vielleicht sogar besser hin als über den Arlberg? Spart man sich Österreich und die Vignette da. Laut Google sind das knap 110 km weniger aus Luzern.

  • Ich merke gerade, dass sich zwischen meinem letzten Zelturlaub 2006 und meinem nächsten in diesem Jahr viel verändert hat. Letztes Mal waren Bier und Gras das wichtigste im Reisegepäck. Dieses Mal wird es zwar eingepackt, aber meine Frau meint, dass wir wegen der Kinder auch andere Sachen mitnehmen sollten. Kochzeugs, Stühle, Tische und so weiter. Im Februar geht es in den Norden.

  • da musste dann aber den Autozug nehmen.

    Ist vielleicht immer noch günstiger als über Österreich. Und eben 110 km kürzer. Und spart damit jede Menge CO2. Zeitlich scheint es sich ja nichts zu nehmen bei normalem Verkehr.

  • da musste dann aber den Autozug nehmen.

    Ist vielleicht immer noch günstiger als über Österreich. Und eben 110 km kürzer. Und spart damit jede Menge CO2. Zeitlich scheint es sich ja nichts zu nehmen bei normalem Verkehr.

    Und da sehe ich gerade, dass ich im Juni ja auch ohne Autozug über die Pässe komme. Die sind ja dann alle offen. :) Vielen Dank an den Tip C96Brand

  • Kann ich nach 7 mal USA und 10 Mietwagen alles so bestätigen.

    Am Anfang ADAC und Hertz, jetzt ADAC und Alamo. Alamo hat an vielen Flughäfen die "pic any" Methode. Raus gehen und einen aus der gebuchten Kathegorie selber aussuchen.

    Hat jemand Erfahrungen mit Alamo in Seattle? Wir sind dort nicht am Flughafen. Ich überlege aber, Alamo am Flughafen zu nehmen, eben wegen der "pic any" Methode. In der City wird einem oft ein Wagen vorgefahren.

  • So Urlaub im Südtirol im Juni für 4 Tage sind nun gebucht. Kaltern am See.

    Weiss jemand wie das mit der AT Maut läuft. Geht das mittlerweile alles online ohne Klebevignette?

    Kleiner Weintipp, falls nicht schon bekannt: http://www.manincor.com/

    Stichwort Weintipp:

    (Wenn Ihr Euch da bereits auskennt, nehme ich das Folgende mit Bedauern zurück;)).


    Wann im Juni reist Ihr denn?

    Am 12. Juni könntet Ihr Kaltern ganz in Rot erleben (am 30. Juni immerhin noch Kaltern ganz in weiß).


    Mit dem Siegel der Charta bemüht man sich am Kalterer See seit ein paar Jahren um Qualitätsstandards auch bei „normalen“ Weinen.


    DIE autochthone traditionelle Traube rund um den See ist der Vernatsch (Italienisch Schiava), der beim Vernatsch-Cup im Fokus steht. Über diese beiden Links hast Du dann schon mal einige Hinweise auf bemerkenswerte Winzer und Lagen und einige ihrer besten Weine in den letzten Jahren.


    Tipp am Rande: Wenn Du Dich hier (kostenlos) im Onlineshop der Kellerei Kaltern (einer Genossenschaft überwiegend kleiner Winzer (unter 0,7 ha)) registrierst, bekommst Du zum Einen einen Willkommensbonus von € 10 (für den Onlineshop), kannst zum Anderen aber auch in deren Geschäften vor Ort Rabattpunkte sammeln.


    Aber auch wenn Du nur Bier oder Saft trinken solltest: Viel Spaß

  • Alamo kenne ich nur bei der Zurückgabe in Seattle. Hatten unseren Wagen in San Francisco geholt.


    Man kann bei Alamo aber auch sich vorher schon registrieren und brauch dann gar nicht mehr an den Schalter. Müsste Mal raussuchen wie das ging. Gibt es Beschreibungen im Internet zu.

  • Das erinnert mich daran das ich lange nicht in Tramin war. Muss bald geändert werden.

  • Gewürztraminer :herz:. Das Vernatsch trinken in Südtirol gehört dazu, aber so richtig überzeugt hat mich die Sorte nicht. Trinkt man da kalt, das past schon bei dem Wetter da, aber ich würde da eher auf andere Trauben setzen...


    Ach ja, die Säfte. :herz: Da kann man auch gutes Geld für ausgeben, lohnt sich aber.

  • Alamo kenne ich nur bei der Zurückgabe in Seattle. Hatten unseren Wagen in San Francisco geholt.


    Man kann bei Alamo aber auch sich vorher schon registrieren und brauch dann gar nicht mehr an den Schalter. Müsste Mal raussuchen wie das ging. Gibt es Beschreibungen im Internet zu.

    Heisst glaub ich "skip the counter". Hatten wir in MIA. Gerade wenn die Flieger aus Europa ankommen herrschen endlose Schlangen an den Autovermietungen. Ausserdem wollen Dir die da nur add-on´s (Navi, Steinschlag, Unterboden etc.) verticken.


    Ja, da gibts dann Pick-up area und suchst dir aus der "P/U area" den besten aus. (Ich rate übrigens zu CDW Versicherung...all in). Schlüssel stecken alle, rundherum das Fahrzeug fotografieren, wenn man keine Vollversicherung hat.