• Die Einreisebedingungen nach Dänemark sind ja (auch für Segler) "gelockert". Wenn man einen Plan vorlegen kann, der zeigt, welche sechs (!) Übernachtungen in dänischen Häfen man "gebucht" hat, darf man per Boot einreisen.


    Bei Ferienhäusern(Hotels ist das relativ einfach, aber

    es ist ja mal wieder so komplett an der Lebenswirklichkeit des Segelsports und seiner Eigenarten vorbeigeplant. Ergo ist bei einer Wochencharter ohne Beschiss weiterhin (nahezu) kein Anlaufen dänischer Häfen möglich.


    Grmbl.

  • Wir haben Cuxhaven storniert. Mussten wir als Risikopatienten nicht lange drüber nachdenken. Und ein Urlaub mit Maske, Abstand und ständiger Risikoabwägung vor Restaurantbesuchen macht auch nur so semi Spaß. Dazu kommt, dass Nord- und Ostsee dieses Jahr dank Corona wohl sehr voll werden und wir dann doch lieber die Einsamkeit unseres Refugiums am Kanal vorziehen.


    Für uns ist das aber auch ein Luxusproblem mal ein Jahr nicht in Urlaub zu fahren. Wir gehen vom Wohnzimmer aus in den Garten und haben den Kanal vor der Tür, wo wir demnächst unser neu erworbenes Kajak zu Wasser lassen werden. Ein Stand-Up Paddle steht auch noch auf unserem Einkaufszettel. In die Eilenriede und den Misburger Wald ist es auch nicht weit.


    Ansonsten einfach mal vor der eigenen Haustür umsehen. Es gibt auch in und um Hannover drumrum genug zu sehen. Wir waren letzte Woche zum Beispiel bei den Wasserrädern in Wennigsen. Da hat man Wald, Vogelgezwitscher, einen kleinen Fußmarsch und als Gimmick zum Abschluß die liebevoll gestalteteten Wasserräder.


    Sobald es einen Impfstoff gibt, lassen wir es urlaubstechnisch krachen und holen dann alles nach :high:

  • Der Junior war gestern das erste Mal seit Mitte März in der Kita.


    Morgens gleich erstmal ne Stunde am Kanal radeln gewesen. Das war der erste Urlaub dieses Jahr.

  • Wir haben mehrere Sachen geplant. Die ersten beiden Stationen sollten so funktionieren. Ein paar Tage Zermatt an der frischen Luft und nach Pirna zu meiner Mutter, den abgesagten Osterurlaub nachholen.


    Danach ist geplant und schon lange gebucht der Urlaub auf den Kanaren mit der ganzen Schweizer Sippe (Schwiegereltern, Schwägerin mit Freund und Kind plus wir zwei). Ob der letztendlich stattfindet ist noch nicht so sicher. Da wir drei Bungalows mit Selbstversorgung haben, stellt der Flug das wohl grösste Problem dar. Wir haben uns dafür extra FFP2-Masken besorgt. Noch ist ein bisschen Zeit und wir beobachten die Situation, besonders ob es bei Flügen zu vermehrten Infektionen kommt.

  • Und eventuell noch 10 Tage barrierefreier Jakobsweg von Worms nach Lauterbourg. Letzteres eventuell auch erst im kommenden Jahr...


    Ansonsten wird's der Garten. :king:

    Was heißt barrierefreier Jakobsweg? Ist das Stück barrierefrei (gemacht worden) oder gibt es zusätzlich/neu zu einer Standardroute eine barrierefreie Strecke?

  • Ich bin vor ein paar Wochen über diesen Artikel gestolpert:

    https://www.speyer-kurier.de/k…e-barrierefrei-unterwegs/


    Dort wird beschrieben, dass es einen Abschnitt des Jakobsweges gibt, dessen Teiletappen von Rollifahrern getestet wurden und als barrierefrei gelten. Hat uns interessiert, werden wir antesten. :)

    Zumal die beste Ehefrau von allen ja nicht alleine unterwegs sein wird, und ich alter Opportunist schon ein kleines bisschen Erfahrung im Umgang mit Wegfindungen unter erschwerten Bedingungen gesammelt habe.

  • Klingt spannend, Danke! Scheint ja nicht die „Normalroute“ zu sein, sondern eine alternative Führung. Ich bin gespannt inwieweit ihr da „Pilgerfeeling“ und Kontakt zu anderen Pilgern bekommt oder ob es eher eine normale Wanderung wird. Kann man euch irgendwo stalken? Blog/Insta/...? Falls nicht würde ich mich über einen ausführlichen Bericht im Fanmag freuen.

  • Ich mache Ende Juni mit einem Kumpel eine einwöchige Hüttentour in Österreich und eine Nacht in Südtirol. Die Übernachtungen werden aber nur in 2er-Zimmern in den Hütten stattfinden. Andrang scheint sich zum Glück noch sehr in Grenzen zu halten.

  • Klingt spannend, Danke! Scheint ja nicht die „Normalroute“ zu sein, sondern eine alternative Führung. Ich bin gespannt inwieweit ihr da „Pilgerfeeling“ und Kontakt zu anderen Pilgern bekommt oder ob es eher eine normale Wanderung wird. Kann man euch irgendwo stalken? Blog/Insta/...? Falls nicht würde ich mich über einen ausführlichen Bericht im Fanmag freuen.

    Das Zusammentreffen mit anderen 'Pilgern' stelle ich mir in den Knotenpunkten, also den Städten z.B., vor.

    Mich persönlich reizt der Gedanke des pilgerähnlichen Wanderns schon etwas länger, allerdings hatte ich mir andere Pfade als den Jakobsweg angeschaut. Der ist mir dann doch zu prominent.

    Man findet im Netz einige spannende Wege, z.B. in der Türkei, die wohl weniger überlaufen sind.


    Meine Liebste sieht das ebenso, und letzten Endes stellen wir beide uns vor, dass das ein feines gemeinsames Erlebnis werden kann.


    Irgendwelchen Social Media Klimbim währenddessen werden wir nicht machen, aber ich berichte gerne hinterher.

    Bleibt letzten Endes abzuwarten, wann wir loslegen. Kann auch gerne 2021 werden.

  • Wenn du einen nicht überlaufenen Pilgerweg erleben willst, der noch dazu um die Ecke liegt: Loccum - Volkenroda. Ich bin mit meiner Familie mittlerweile 11 Etappen gelaufen (insgesamt 3 lange Wochenenden). Zumindest die Wege sind i.d.R. absolut auch für mobil eingeschränkte möglich, bei den Unterkünften könnte es da etwas schwieriger werden. Wir hatten sehr schöne Erlebnisse auf dem Weg.

  • Wir werden Anfang Juli für ne Woche Campen gehen mit dem Trigano Richtung Müritz. Kenne den Platz auch schon, wird also hoffentlich gut.

  • Wenn du einen nicht überlaufenen Pilgerweg erleben willst, der noch dazu um die Ecke liegt: Loccum - Volkenroda. Ich bin mit meiner Familie mittlerweile 11 Etappen gelaufen (insgesamt 3 lange Wochenenden). Zumindest die Wege sind i.d.R. absolut auch für mobil eingeschränkte möglich, bei den Unterkünften könnte es da etwas schwieriger werden. Wir hatten sehr schöne Erlebnisse auf dem Weg.

    Notiert. Vielen Dank!

  • Wenn du einen nicht überlaufenen Pilgerweg erleben willst, der noch dazu um die Ecke liegt: Loccum - Volkenroda. Ich bin mit meiner Familie mittlerweile 11 Etappen gelaufen (insgesamt 3 lange Wochenenden). Zumindest die Wege sind i.d.R. absolut auch für mobil eingeschränkte möglich, bei den Unterkünften könnte es da etwas schwieriger werden. Wir hatten sehr schöne Erlebnisse auf dem Weg.

    Notiert. Vielen Dank!

    Ich hätte noch den Klosterpilgerweg im Harz ab Goslar im Angebot. Mein Sohn und ich sind den mal mit dem Fahrrad gefahren. Vorteil auch für Wanderer ist der gute Ausbauzustand, hinzu kommt die guten Nahverkehrsanbindung auch nach Hannover / Hildesheim und eine prima Hotel- und Gaststätteninfrastruktur.

  • Ich mache Ende Juni mit einem Kumpel eine einwöchige Hüttentour in Österreich und eine Nacht in Südtirol. Die Übernachtungen werden aber nur in 2er-Zimmern in den Hütten stattfinden. Andrang scheint sich zum Glück noch sehr in Grenzen zu halten.

    Hüttenwanderungen sind was Feines! Welche macht ihr?

  • Ich werde mit meiner Frau zum Hochzeitstag im Juli morgens um 9 in Müden in einen Kanadier steigen, wenns geht bis Eversen über die zugewachsen Örtze schippern, Müll aufsammeln, dann zu Fuß nach Oldendorf in den Gutshof im Örtzetal, essen, und dann weiter nach nach Hermannsburg.

  • Moorchris Das sieht ja mal richtig nach ner tollen Tour aus. Gleich ein Lesezeichen gesetzt. Bis auf die letzte Etappe ja auch sehr moderate Gehzeiten. Toll vor allem, dass es die ganze Zeit oberhalb der Baumgrenze ist. Da sieht man ja richtig was. Wie sind die Schwierigkeitsgrade der Etappen? Überwiegend rot? Oder schwarz? Du musst hinterher unbedingt berichten!