• Wie macht man denn sowas? Rufe ich da meinen Hausarzt an und sage ihm, dass ich übermorgen in den Urlaub will und dafür noch schnell mal einen Test bräuchte?

  • Ihr müsst für einen Test zum Arzt und könnt nicht einfach zum Labor gehen und dort einen machen?


    Auch wenn das blöd klingt, aber die Frage ist ernstgemeint.

  • 48 h ist die Frist für das Testergebnis, nicht die Probenahme


    Probenahe mW Hausarzt oder Reisemediziner, circa 160 €


    Normale Teststellen nur wenn Syptome oder Kontakte (dann kostenlos). Könnte man sich natürlich mit Lügen erschleichen, aber so assig sind wir nicht


    Von "Wartelaboren" habe ich erst einmal gehört:

    Meine Nichte war für einen Fernsehdreh in einem Münchener Labor und hat dort aufs Ergebnis warten können.

    Wurde dann mit Fahrdienst zum Schlafplatz gebracht und morgens dort abgeholt


    Habe ich der Helgoland-Gruppe gerade Schnelltests am Hafen vorgeschlagen. Blöd wenn man dann aussortiert wird - aber noch blöder, dort (bei Winterstürmen) ernster krank zu werden


    Ab Cuxhaven gibt es einen Verbindungsauftrag wg Grundversorgung. Aber die Reedereien stellen die Fahrten ab Büsum (viele Tagesgäste) und HH ab Montag ein (sonst wären sie bis zum 1.11. gefahren)


    PS Deutschlands einzige Hochseeinsel. Ich kann die Vorsicht verstehen. Aber nicht die gefühlte "Konzeptlosigkeit". Der Bürgermeister hat auch nur die Reedereien informiert - die haben das vorzeitige Saisonende verkündet. Bürger und Gäste werden erst Montag offziell in Kenntnis gesetzt - entsprechend sauer sind die Insulaner

    4 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Insel Noirmoutier im Oktober kann ich wärmstens empfehlen:

    Tolle Landschaft, tolles Wetter und vielleicht auch aufgrund der Corona Situation in Frankreich sehr wenig los.

    Wenn ich noch erlebe, dass dieses verdammte Virus uns nicht mehr elender, werde ich auch nach Noirmoutier reisen. Meine französischen (bretonischen) Gastgeber vor vielen Jahren waren davon sehr begeistert.

  • Das tut mir leid für dich Musuri !

    Wir haben an Bord schön gezittert, weil die Risikogebiete auf der Schleswig-Holstein-Seite um 10 noch nicht aktualisiert waren. Um 11 und auf See (kein Netz) kam dann die Ansage: „Liebe Fahrgäste, die Liste ist da. Wenn ihre Stadt da drauf steht, bleiben sie an Bord und fahren dann wieder zurück!“ Die große Erleichterung kannst du dir vorstellen.

  • Juhu :wut:


    Die Eigentümer der FeWo in Büsum, wo ich eigentlich ab heute eine Woche wäre, stellen sich quer und wollen nicht kostenfrei stornieren. Bei einer Bekannten hat das ganz problemlos geklappt und die Rechtslage scheint ja auch eindeutig (check). Gebucht hatte ich über booking.com.


    Jemand einen Tipp was ich jetzt am besten mache? Verbraucherzentrale anrufen? Bin gerade etwas ratlos...

  • Da du über booking gebucht hast, würde ich auch darüber stornieren mit dem Verweis darauf, dass die Leistung ja scheinbar aufgrund des Verbots nicht erbracht werden kann.

  • Wie deutlich hast du schon darauf hingewiesen, dass man dich kostenfrei stornieren lassen muss, weil du ja gar nicht anreisen darfst? Und dass eine Beherbergung aktuell nicht rechtens wäre? Unterstützt booking.com bei sowas? Ansonsten, so unangenehm sich das anfühlen mag, mal mit den Behörden vor Ort gedroht?

  • Danke.


    Also über Booking kann ich nur regulär stornieren (was ja nicht kostenfrei wäre) oder eine kostenlose Stornierung anfragen. Die hat der Eigentümer abgelehnt.

    Werde denen heute nochmal schreiben, dass ich Montag sonst die Behörden vor Ort kontaktiere... echt lächerlich sowas.

    Mein Bruder wäre jetzt gerade im Harz. Auch da hat die Unterkunft von sich aus storniert.

  • So ganz fest legt sich die VZ irgendwie auch nicht:


    Zitat

    Für den November 2020 ist die Lage klar: Mit dem bundesweiten Verbot von touristischen Übernachtungen sind Reisen innerhalb Deutschlands in dem Monat nicht mehr möglich. Sie können dann kostenfrei von einem Pauschalreisevertrag zurücktreten. Bei individuell gebuchten Leistungen wie einem Hotelzimmer brauchen Sie die Unterkunft nach unserer Ansicht nicht zu bezahlen. Berufen Sie sich auf die Unmöglichkeit der Leistung. Die "Stornierung" der Buchung einer in Deutschland gelegenen Unterkunft ist regelmäßig mit Kosten verbunden (siehe unten).


    Kannst Du das Geld zurück buchen lassen vom Kreditkartenanbieter?

  • Wir konnten kostenlos stornieren, als für Helgoland Anreise nur mit negativem Test möglich war.

    Hatten allerdings "können wg Reiseverbot leider 2020 nicht kommen" statt stornieren geschrieben. Wäre Ende November gewesen :weinen:

    (wie jedes Jahr direkt beim Hotel gebucht)

  • Wäre das 4. Mal im Miramar gewesen.


    Vorher einige andere ausprobiert (Panorama als Tiefpunkt, Höhepunkt waren vor Jahrzehnten 14 Tage meeresbiologisches Praktikum - im Felswatt ist es so toll). Fur die Kegelrobben-Babies ist der Lockdown sicher super, krass wie rücksichtslos manche Touris sind)

    3 Mal editiert, zuletzt von Musuri ()

  • Muffe

    Also ich habe im Frühjahrslockdown von Booking den vollen Preis zurückbekommen - war allerdings ein Hotel, das mir die Stornogebuehr in Rechnung gestellt hatte. Melde deinen Fall am besten bei Booking, ich wurde sogar von denen angerufen, sie haben sich bei mir noch einmal sehr freundlich erkundigt, ob das Hotel mittlerweile gezahlt hätte. Da sie das bis dahin nicht gemacht hatten, hat Booking mir noch am selben Tag das Geld überwiesen.

    Waren immerhin auch ueber 200 €.

    Und ich hatte ein richtig gutes Gefühl danach, während ich vorher ein richtig mieses Gefühl hatte.

  • War bei mir auch so. Erst als sich Booking.com eingeklinkt hatte, war die Erstattung kein Problem mehr.
    Letztendlich kannst du dich immer noch auf Nichterbringung der vereinbarten Leistungen berufen.


    Jetzt fehlt tM. Der hatte damals auch Tipps parat.

  • Da wären wir im Sommer 2020 gewesen. Erzähl ruhig ein wenig mehr. ;)

    Hier noch die Tipps vom Vermieter:


    Some indications of things to do or see during your stay in Noirmoutier:


    - Le passage du Gois = This is the must-see thing. What is interesting is to see the sea recede and discover the road, then stay to collect seashells


    - Tour of the island by bike: I suggest you hire electric bikes and take advantage of the many cycle paths that will allow you to visit the most beautiful spots of the island quietly (https://www.ile-noirmoutier.com/sites/default/files/uplodaed_files/Carte_Touristique_2020_RV.pdf) :


    - Le bois de la chaise (very beautiful beach with its typical wooden cabins)


    - Le Vieil


    - Le Port de l’herbaudière (a lot of restaurants with sea view)


    - le Port du Maurin


    - Le bois dés Eloux


    - Visit of the salt marshes = explanations on how to collect salt


    - Visit to Noirmoutier en île (the big city J) : the castle / the market / the aquarium / shops…


    - Tasting of oysters in small restaurants, for 10 € they will prepare a platter of oysters with a small glass of white wine (my favorite is at the ‘Port du Bonhomme’, at the entrance to the island)


    - Round trip to Ile d’Yeu (the boats depart from Fromentine the town at the entrance to Noirmoutier island) = the island of Yeu is a very small island which offers incredible landscapes, again I advise you to rent bikes and visit (you can also rent a buggy (more practical if you are with the dog) and you absolutely must see the wild coast (for tickets : https://www.compagnie-vendeenne.com/ or https://www.yeu-continent.fr/ yeu continent is faster ;-))




  • War bei mir auch so. Erst als sich Booking.com eingeklinkt hatte, war die Erstattung kein Problem mehr.
    Letztendlich kannst du dich immer noch auf Nichterbringung der vereinbarten Leistungen berufen.


    Jetzt fehlt tM. Der hatte damals auch Tipps parat.

    An Booking gewandt, nachdem ich gefunden hatte wo ich das mache ;)

    Dann ging das mit der Stornierung auf einmal ziemlich schnell ...

  • Hatte ich auch mal. Via Booking ein Hotel gebucht mit "same day free cancellation", habve deutlich vor termin gecancelled und die haben trotzdem abgebucht. Booking eingeschaltet, weil sie direkt auf Ansprache nicht reagiert haben. Zack war die Kohle wieder da.