• Waren gestern für einen Tagestrip in Cuxhaven Duhnen. Hatten die Fahrräder mit und sind dann erstmal nach Cuxhaven an den Hafen. Danach dann wieder zurück, bei Björns Beach was gegessen und dann ab an den Strand. So ein Tag geht dann doch schnell rum bei perfekten Wetter.


    Auffällig: trotz eines montags außerhalb der Ferien recht voll schon und wer als Silberrücken (Rentner) kein Ebike hat, ist raus. Die überholen einen gerne mit 25 km/h und lassen dich mit deinem Kinderanhänger alt aussehen bei Wind … die Evolution hat sowas nicht vorgesehen.

    Achja und ganz stark im Trend: Paare mit Hundeanhänger. Früher durften die noch laufen … heute werden sie gefahren.

  • Hat hier schon mal jemand einen Gruppen-„Outdoor“urlaub gemacht und kann davon berichten positiv wie negativ? Also nicht mit den eigenen Jungs & Mädels sondern mit Unbekannten?

  • Es soll ja für derlei "Aktivitäten" :anmachen: Treffpunkte da und dort geben, kann aber keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

  • Wir haben für Mitte August ein Häuschen in Nordholland gebucht und angezahlt. Übermorgen ist eigentlich die Restzahlung fällig. Heute Horrormeldungen, dass Niederlande insgesamt wieder kurzfristig zum Risikogebiet oder bald gar Hochinzidenzgebiet eingestuft werden soll. Für uns durchgeimpfte Eltern ergibt das keine Änderungen (keine Quarantänepflicht bei Rückreise), bei den Kindern komme ich gerade irgendwie nicht weiter, gilt in Niedersachsen dann auch 5 Tage+Freitesten für beide (3 und 7), wird Familienurlaub (Auto+Ferienhaus+keine Kontakte) unter den neuen Voraussetzungen auch für die Zukunft (so schnell werden Kinder ja in den kommenden Monaten/Jahren auch weiterhin nicht in den Genuss einer Covid-Impfung kommen) quasi dauerhaft unmöglich gemacht dadurch? Hat jemand was gehört oder gar etwas konkretes zur Hand?


    habe nur den Stand Anfang Juni gefunden so richtig schlauer oder aktueller ist das jetzt aber auch nicht...https://www.ndr.de/ratgeber/Urlaub-mit-Kindern-in-Corona-Zeiten-Was-ist-zu-beachten,coronavirus5376.html


    "Ausgenommen von der Regel sind vollständig geimpfte oder genesene Personen. Das kann also für Familien bedeuten, dass vollständig geimpfte Eltern nicht in Quarantäne müssen, sondern nur die Kinder...Die Quarantäne kann aber auch ganz entfallen, wenn Reisende aus einem Land mit einfachem Risikostatus kommen: In diesem Fall können sich Urlauberinnen und Urlauber vor ihrer Rückreise über das Einreiseportal der Bundesrepublik anmelden und einen negativen Corona-Test vorweisen. Das gilt dann auch für Kinder. Die Europäische Kommission strebt aber an, dass Kinder von geimpften Eltern bei Urlaubsreisen innerhalb Europas generell von der Quarantänepflicht befreit werden."

    2 Mal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Gestern am Göta Kanal das Boot übernommen, heute durch die letzten drei Schleusen in die Schären und Gen Stockholm. Wetter super, 96 Niederlage? Egal. Mich dicht nichts an. Endlich wieder segeln.

  • Die Kanalkreuzfahrt auf der Juno-Doku? Fantastisch! Wenn ich groß bin will ich die (Kanalfahrt, nicht die Doku) auch mal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Hat jemand einen Hoteltipp für Malta? Ziel ist, eine Woche in der Sonne zu entspannen und dem Alltag zu entfliehen. Größere Ausflüge sind nicht geplant.

    Grobe Anforderungen: Pool unbedingt, vernünftiges Essen (Vegetarier geeignet), strandnähe wäre super aber kein Muss, es muss nicht kinderfreundlich sein.

    Falls ihr noch weitere Tipps für Malta habt, immer her damit :)

  • Genau, wir sind durchgeimpft. Malta deshalb, weil die eine hohe Impfquote haben und nur geimpfte Touristen nehmen. Das erscheint mir dann vom Risiko her überschaubarer als zB Mallorca.

    Spricht direkt etwas gegen Malta? Deine explizite Frage nach dem "warum" wundert mich.

  • Malta und Strand könnte ein wenig problematisch werden. Es gibt nur relativ wenige Sandstrände und oft liegen die meiner Meinung nach nicht sonderlich schön (große Straßen, Industriehäfen, etc.). Da sich da dann reichlich Hotels ballen, dürfte es recht voll sein.

  • Okay, ich glaube das war jetzt hier gerade ein gutes Beispiel für ein XY-Problem. Mein Fehler, sorry.

    Mein eigentliches Ziel ist es, einen schönen Strand-, Pool, bzw. Badeurlaub (1 Woche bis 10 Tage) last minute (d.h. noch im August) zu machen. Wegen der gesamten C-Problematik, habe ich von Hochrisikogebieten eigentlich Abstand genommen, so dass beliebte europäische Reiseziele direkt herausfallen und weiter entferne Reisen scheiden auch aus.

    Beim Abklappern der Länder bin ich dann auf Malta gestoßen und dachte einen guten Kandidaten gefunden zu haben. Die Strandproblematik (bzw. das Fehlen der Strände) war mir nicht ganz so klar. Ggf. kann darüber hinweggesehen werden, wenn das Hotel einen schönen Pool hat und bei den anderen Aspekten Punktet (gutes Essen, Veggie freundlich).

    Grundsätzlich bin ich überhaupt nicht auf Malta fokussiert, sondern es herrscht die eher allgemeine Sehnsucht nach einem schönen Sommerurlaub mit Pool oder Meer. Falls also jemand auch aktuelle last minute Tipps für andere Regionen Europas hat (mit vorzugsweise niedriger Coronainzidenz, hoher Impfrate, kein Hochrisikogebiet), freue ich mich auch darüber :)

  • Mellieha fand ich ganz hübsch. Schöner breiter Sandstrand und nicht so überlaufen. Dort würde ich wohl Quartier nehmen, wenn ich nochmal nach Malta gehe. Bin da immer mit diesen lustigen ÖV-Bussen hingefahren.

    Mein Hotel war an der felsigen Ostküste. Das Hotel war gut, aber schon damals von Russenheeren belagert, die nachts keine Ruhe aufkommen ließen. Gegenüber war ein Pub, bei dem ich aus Mangel an Alternativen Guiness schätzen gelernt habe. Ist aber 14 Jahre her, keine Ahnung, wie das heute auf Malta ist. Vielleicht ist es wegen Corona noch nicht ganz so voll wie damals.

    Ich fand Malta eigentlich schön. Bin aber auch viel rumgefahren und hab mich gebildet. Auf Gozo war ich auch. Hübsche ruhige Insel. La Valetta war interessant, sogar der Busbahnhof.

    Ich würde von Malta nicht abraten. Für einen reinen Badeurlaub dann aber am richtigen Ort. Die 10 besten Strände.