• Okay, ich glaube das war jetzt hier gerade ein gutes Beispiel für ein XY-Problem. Mein Fehler, sorry.

    Mein eigentliches Ziel ist es, einen schönen Strand-, Pool, bzw. Badeurlaub (1 Woche bis 10 Tage) last minute (d.h. noch im August) zu machen. Wegen der gesamten C-Problematik, habe ich von Hochrisikogebieten eigentlich Abstand genommen, so dass beliebte europäische Reiseziele direkt herausfallen und weiter entferne Reisen scheiden auch aus.

    Beim Abklappern der Länder bin ich dann auf Malta gestoßen und dachte einen guten Kandidaten gefunden zu haben. Die Strandproblematik (bzw. das Fehlen der Strände) war mir nicht ganz so klar. Ggf. kann darüber hinweggesehen werden, wenn das Hotel einen schönen Pool hat und bei den anderen Aspekten Punktet (gutes Essen, Veggie freundlich).

    Grundsätzlich bin ich überhaupt nicht auf Malta fokussiert, sondern es herrscht die eher allgemeine Sehnsucht nach einem schönen Sommerurlaub mit Pool oder Meer. Falls also jemand auch aktuelle last minute Tipps für andere Regionen Europas hat (mit vorzugsweise niedriger Coronainzidenz, hoher Impfrate, kein Hochrisikogebiet), freue ich mich auch darüber :)

    Kann da Kroatien sehr empfehlen.


    Bin erst vor wenigen Tagen von dort zurückgekommen und es war recht entspannt, sowohl am Strand als auch in den Gaststätten. Überhaupt hat Kroatien meines Erachtens super schöne Strände. Ist auch recht schnell von Deutschland aus zu erreichen, auch per Auto.


    Nur mit dem "Veggie freundlich" wird es schwierig. ;)

    Nachtrag:
    Achja, und die SARS-CoV-2-Fallzahlen sind dort auch vergleichweise niedrig.

    Einmal editiert, zuletzt von CroNeo ()

  • Wir suchen für September noch etwas. Familienurlaub, 2 Kinder (3 und unter 1). Entweder FeWo oder Hotel/Appartment an der Küste, Nord oder Ostsee ist egal. Terminlich sind wir flexibel. Soll ca. ne Woche werden. Meine Frau würde gerne etwas Wellnessangebote in Anspruch nehmen. Strandnah soll es sein. Hat da jemand einen Tipp? Hatten uns dieses Damp Camp mal angesehen online und im Strandresort Marggrafenheide waren wir schon.

  • https://www.arborea-resorts.com/


    Das Hotel liegt zwar am Hafen, hat aber einen kleinen Privatstrand direkt am Hotel. Hat den Vorteil, dass dieser auch nicht so überlaufen ist (Corona). Waren schon öfter da, die Qualität von Essen und Service war schwankend, an sich aber ein schönes Hotel mit lockerer Atmosphäre. Der Blick morgens beim Frühstück ist toll.


    Ist die Ecke Scharbeutz usw. aber nicht so voll.

  • Viel Platz und nagelneue Häuser/Wohnungen findet man im Ostseeresort Olpenitz. Direkt am Wasser. Strand je nach Lage 5 bis 15 Minuten zu Fuß. Wellness würde sich aber auf die Sauna im Haus beschränken. Und insgesamt ist das alles etwas steril, da nicht natürlich gewachsen, sondern in den letzten Jahren aus dem Boden gestampft. Gegen Damp würde das bei mir aber locker gewinnen.

  • https://toepferhaus.com/


    Ich weiß nicht ob das für euch passt, es ist auch nicht direkt am Strand, dafür aber an einem zauberhaften See. Man kann sich sehr schön verwöhnen lassen und hat viel Natur um sich rum. Verpflegung ist absolute großartig, es wird viel wert auf Nachhaltigkeit gelegt und man hat ein großes Freizeitangebot.

  • https://toepferhaus.com/


    Ich weiß nicht ob das für euch passt, es ist auch nicht direkt am Strand, dafür aber an einem zauberhaften See. Man kann sich sehr schön verwöhnen lassen und hat viel Natur um sich rum. Verpflegung ist absolute großartig, es wird viel wert auf Nachhaltigkeit gelegt und man hat ein großes Freizeitangebot.

    Da haben Freunde letztes Jahr geheiratet.

    Richtig gut. Zimmer waren sehr schön, Frühstück überragend und das mit dem Freizeitangebot stimmt ebenso. Selbst bei der Hochzeit wurde mit der Gesellschaft gepaddelt, Beachvolleyball gespielt usw.

    ich fand’s ziemlich gut.

  • Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Zwei Wochen Österreich, eine in den Hohen Tauern, eine im Zillertal. Wir hatten jeweils eine hoch und einsam gelegene Almhütte für uns. Abgesehen von der elendigen Gurkerei bis nach oben ist es schon geil, wenn du oberhalb der Wolkendecke bist, die das Tal bedeckt, und selber ein paar Sonnenstrahlen abbekommst. Die Ausblicke und die Ruhe sind einfach genial zum Runterkommen.


    Haben auch ein paar sehr schöne Bergwanderungen gemacht. Was einem da so auf den Bergen begegnet, ist aber schon abenteuerlich. Und ich rede nicht von irgendwelchen Tieren. Gerade im Zillertal, wo man sich ja überall mit Gondeln raufschaffen lassen kann, triffst du dann auf dem Grat oder gerne auch steilen Bergflanken Leute in Trekking-Sandalen. Die dann den gesamten Verkehr (der im Zillertal leider recht erhöht ist) aufhalten, weil ihnen an Nadelöhrstellen auffällt, dass sie nicht mehr vor- und zurück können. Ich dachte, das gäbe es nur im Film. Aber das ist grausame Wirklichkeit.


    Mir hat dieses Jahr das Hochalpine etwas gefehlt. Sonst haben wir meistens Hüttentrekking gemacht, wo wir uns mehr oder weniger die meiste Zeit oberhalb der Baumgrenze und "mittendrin" aufgehalten haben. So als Tagestour ist es doch eher schwierig, so weit bzw. so hoch zu kommen. Zumindest haben wir nichts in der Richtung gefunden.


    Aber schön war's trotzdem! Die Berge fehlen jetzt etwas.

  • Wie ich dich beneide! In den Alpen wandern ist das Höchste…auch wenn ich im Vergleich zu den Profis hier eher bescheidene Bergwanderungen gemacht habe. War aber auch eindrucksvoll. Auch damals gingen schon Leute mit Schläppchen und Sandalen auf Wegen, die Wanderstiefel erforderten.

  • Hat jemand ein paar nette Tipps und Ratschläge für Santorini?
    Die Unterkunft (Mitte/Ende September) in Firá ist bereits gebucht.

  • Malta wurde nun doch nicht gebucht. Der aktuelle IPCC Bericht hat dann doch ein schlechtes Gewissen verursacht, so dass diese Flugreise gestrichen wurde. Stattdessen geht's nun nach Österreich.

    Aus Interesse habe ich dann mal bei myclimate.org berechnen lassen, wie viel CO2 bei der Flugreise kompensiert werden müsste und wie viel es bei der Autofahrt ist. Erstaunlicherweise ist da nur ein Faktor 2 dazwischen. Das hätte ich anders erwartet - obwohl ich weiß, dass unser Auto eine alte Dreckschleuder ist. Ich hätte tatsächlich erwartet, dass die Flugreise viel stärker ins Gewicht fällt.

  • Das ist ja der Wahnsinn für lediglich Interessierte, die keine absoluten Fachleute sind. Man kann sehr schwer einschätzen, wie klimafreundlich das eigene Handeln überhaupt ist.


    Wir haben uns z.B. einen neuen Wohnwagen zugelegt. Damit der gezogen werden kann, ein neues Auto. Ein Diesel. Mit dem Wohnwagen werden wir voraussichtlich die näcshten 10+ Jahre Urlaub machen. Vornehmlich in Deutschland, mal angrenzende Länder. Ob das jetzt mit allen Berücksichtigungen ökologischer ist, als wenn wir andere Urlaube in Europa machen würden, weiß ich nicht.

  • H96Ole


    Wenn ihr vor Ort nicht unbedingt ein Auto braucht: Die Österreichische Bundesbahn betreibt auch mehrere Nachtzüge. Das stelle ich mir deutlich entspannter vor als die ganze Strecke mit dem Auto runterzujuckeln...

  • War hier jemand kürzlich in Griechenland?

    Wenn Mutter und Tochter, die nicht in einem Haushalt leben, einreisen, muss mann dann auch nur einen plf ausfüllen?