• Zitat

    Original von Techniker
    .......einer schönen Fahrt entlang der Westküste (Cala Millor etc.) verbinden und fährt dann über Arenal, Palma (Stadtroute Richtung Andrax) eben ins Gebirge. Dort unbedingt in Valldemossa stoppen und durch die kleinen Gassen gehen, einfach zauberhaft.


    ..... In der "Gegend" entlang der Nordküste findet man dann noch Can Picafort und Alcudia, das sind aber reine Bettenburgen.......


    Cala Millor ist vermutlich die fieseste Bettenburg von allen und liegt übrigens an der Ostküste.


    An der Nordküste muss man differenzieren: Ca'n Picafort an sich ist wirklich nicht sehr schön, hat aber einen tollen Strand.


    Und das eigentliche Alcudia ist wirklich einen Besuch wert, nicht zu verwechseln mit Port d'Alcudia, das ist tatsächlich vornehmlich ein Touri-Ort (Engländer in der Überzahl), aber mit unendlich vielen Shops, Bars, Supermärkten, 3 x Burger King, KFC, Häagen-Dasz usw..


    Wenn Du einen Mietwagen hast und ein sicherer Fahrer bist, empfehle ich neben dem bereits erwähnten Kap Formentor die noch abenteuerlichere Fahrt nach Sa Calobra, 12 km Serpentinen, Kehren, Kurven und der berühmte "Krawattenknoten".
    Möglichst früh am Morgen oder am späten Nachmittag fahren: Ansonsten zehren nämlich die unzähligen Touri-Busse, die vor Dir fahren oder -noch schlimmer- Dir entgegenkommen, an den Nerven!

  • Danke noch einmal für Tipps, mal sehn, was mir persönlich besonders gefallen wird. Anregungen habe ich jedenfalls von Euch beiden genug bekommen :) , jetzt muss ich meine Frau nur noch für einen Mietwagen begeistern. Das ist nur deshalb nicht ganz so einfach, da wir nur 6 volle Tage auf der Insel verbringen werden und sie nach stressigen letzten Monaten eigentlich einfach nur relaxen will. Wir werden sehen.

  • Die Cala de Sa Calobra mit dem Torrent de Pareis ist das Ausflugsziel Mallorcas und gleichzeitig die einzige mit dem Auto erreichbare Bucht der Nordwestküste zwischen Port de Sóller und Cala de Sant Vicenç (sieht man ab von der Cala Tuent, die ihre Erschließung der Straße nach Sa Calobra verdankt). Sie wird von April bis Oktober tagtäglich von einer Armada von Bussen angesteuert. Gleich vier Dinge machen dieses Ziel attraktiv:


    Die Fahrt durch die Berge der Serra Tramuntana, ganz gleich, aus welcher Richtung man die 12 km westlich des Klosters Lluc abzweigende Straße nach Sa Calobra erreicht
    15 km mit vielen Haarnadel-Serpentinen (auf heute gut ausgebauter Strecke) über fast 900 m Höhenunterschied durch eine rauhe Gebirgslandschaft und wechselnde Vegetationszonen
    die durch Auswaschung entstandene Schlucht des Torrent de Pareis (Sturzbach bei Regen) und sein Durchbruch zum Meer
    die Möglichkeit, jeweils eine Strecke per Bus/Auto und per Boot von/nach Port de Sóller zu machen
    Ohne Buchung eines vorprogrammierten Busausflugs kommt man nur mit Leihwagen/-motorrad oder Taxi nach Sa Calobra, ein öffentlicher Busverkehr existiert nicht. Da Selbstfahrer auch wieder zurück müssen, spricht einiges für die Taxivariante in Kombination mit dem Bootstrip, die bei mehreren Personen ab Sóller oder Inca gar nicht mal so teuer ist. Ein Besuch von Sa Calobra kann ein Höhepunkt des Mallorcaurlaubs sein. Damit aber Stress am Steuer, Parkprobleme und überfüllte Cafeterias einem den Ausflug nicht verleiden, muß man die richtige Tageszeit wählen:


    Entweder gleich morgens vor 10 Uhr oder nach 16 Uhr . Gerät man zwischen die Busse, wird die Fahrt leicht zur Tortur.


    Für einen kurzen Aufenthalt eignet sich eher der Nachmittag, da nicht nur die Busse, sondern auch die meisten Autoausflügler schon wieder weg oder im Aufbruch sind. Ein Nachteil des Nachmittags ist der zum Fotografieren ungünstige Schattenwurf im Torrent de Pareis.




    Quelle: http://www.mallorca.de


    PS. Dass es keinen Linienbusverkehr gibt, stimmt so nicht mehr. Allerdings fahren die Busse so selten, dass man das vernachlässigen kann.


    Ganz, ganz wichtig:
    Wenn Du später als 10.30 Uhr wieder hochfahren willst, wird es in der Tat eine reine Tortur. Ab ca. 10.45 geht's los, dann kommen die Reisebusse. Und spätestens nach dem dritten Zurücksetzen, Durchzwängen oder einfach dem bloßen Schreck, weil hinter der Kehre schon wieder ein Bus "lauert", wird's anstrengend.
    Dann lieber erst gegen Nachmittag hinfahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • Zitat

    Original von Mazurek
    Cala Millor ist vermutlich die fieseste Bettenburg von allen und liegt übrigens an der Ostküste.


    An der Nordküste muss man differenzieren: Ca'n Picafort an sich ist wirklich nicht sehr schön, hat aber einen tollen Strand.


    Und das eigentliche Alcudia ist wirklich einen Besuch wert, nicht zu verwechseln mit Port d'Alcudia, das ist tatsächlich vornehmlich ein Touri-Ort (Engländer in der Überzahl), aber mit unendlich vielen Shops, Bars, Supermärkten, 3 x Burger King, KFC, Häagen-Dasz usw..


    Ich hab ja nicht gesagt das es dort schön ist (die Küsten hab ich auf meiner Imaginären Karte leider verwechselt...) aber die Straße ist gerade auf dem zweiten Abschnitt lohnenswert.


    Ob Du es glaubst oder nicht, den Strand von Can Picaford habe ich auch als schön empfunden, zumal wir dort einen Abschnitt gefunden haben wo kaum was los war (Am Kreisel beim Supermarkt rein und dann direkt Richtung Strand (HSV Flagge). Keine Ahnung warum die sich rechts und links vom Strandzugang alle quetschen aber in dem 50 Meter Bereich rein gar nichts los ist, aber das sollte nicht weiter stören. :p


    Im eigentlichen Alcudia gibt es IMO aber auch nur die Altstadt und den Markt, bei einem Kurztripp wäre das für mich kein lohnendes Ziel.

  • Och ja, ich könnte auch wieder. Wir hatten eigentlich recht viel Glück in dem Urlaub, günstiges Appartement in perfekter Lage direkt am Meer, der bestellte Ford Ka bei Record mutierte zu einem Opel Zafira und das Wetter war auch 10 Tage perfekt.


    [Blockierte Grafik: http://www.dm1998.de/cr.jpg]

  • in welchem hotel warste en techniker?? ich war ca. vor 4 wochen in cala radjada. war im hotel lliot oder wie as heißt. cala Ratjada is nur zu empfehlen. der beste kerl da, isd der inder der die trikots verkauft ( in der nähne vom chevy ;) ).


    Edit: mein natürlich cala Ratjada. scheiß tastatur ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch ()

  • Also ich war in Cala Rajada und habe dort kein Hotel bewohnt, sondern ein Appartement im Hannöverschen Eck oberhalb der Cala Lliteres. (Jedenfalls waren dort 2 oder 3 Fahrzeuge mit H auf dem Nummerschild geparkt)

  • So Jetz habe ich erst mal 3 Tage Urlaub!
    Mein erster Urlaub den ich mir nehmen konnte..


    Hach ist das schön, wenn man ausschlaufen kann, wenn die anderen zur Schule oder zur Arbeit müssen ;)

  • Du hast dir einfach so aus Spaß Urlaub genommen? Oder hast du was besondres in der Zeit vor? Würde meine kostbaren Urlaubstage ja für etwas bestimmtes sparen...

  • Dienstag hätte ich ihn eh gebraucht wegen Pokal Spiel, Mittwoch ist besser wegen ausschlafen und dann habe ich den Montag gleich mit dazu genommen wegen :trinken:

  • Wie wäre es mit Nordafrika, oder ist Dir das zu gefährlich?!?


    Ansonsten gibt's nicht viele Alternativen zur Türkei, in Sachen Preis und solchem Klima im Dezember.

    • Offizieller Beitrag

    An Nordafrika habe ich auch schon gedacht. Aber nach meinen bisherigen Recherchen scheint die Türkei da doch deutlich günstiger zu sein (habe ein bisschen auf opodo.de herumprobiert). Ich muss dazusagen, dass ich nicht so der Reiseexperte bin. War bisher noch in keinem Land, das nicht an Deutschland angrenzt; geflogen bin ich ebenfalls noch nie. Bin also quasi ein Greenhorn.

  • Jo, Ltur ist in Sachen Last Minute schon gut. Ansonsten kannste ja mal bei unserem Hauptsponsor rumstöbern. Auch das freundliche Reisebüro um die Ecke steht für eine unverbindliche Beratung sicher gerne bereit. ;)
    Als Winterreiseziele sind die Türkei, die Kanarischen Inseln sowie Tunesien (Djerba) und Marokko in der Regel Garanten für Sonnenschein etc. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei allen Reiseveranstaltern allerdings mit die teuerste Reisezeit! Da kann man meist nur auf ein Last-Minute-Schnäppchen hoffen.

  • Nils ich kann dir nur die Türkei empfelen ! Mach das bloß vor Tunesien oder sowas, Ägypten (rotes Meer) ist natürlich wegen dem Meer und Wetter besser aber warscheinlich auch deutlich teurer.Falls du was gefunden hast was dich interessiert kannst du gerne nachfragen ich bin nämlich der Türkei Spezi, schießlich ist das Papis Wohnzimmer ;)

  • In der Türkei war ich bis jetzt 6-mal und immer sehr zufrieden. Jedoch auch immer nur Türkische Riviera bei Side und im Sommer.
    Für den Januar könnte ich Mexico empfehlen... kostet aber evtl. auch nen bissel mehr dafür ein absoluter Traum.



    Auf Holidaycheck gibt es sehr gute Übersichten und Bewertungen sowie die günstigsten Anbieter.

    3 Mal editiert, zuletzt von SuperGrobi ()

  • Zitat

    Original von Nils
    Hallo zusammen! Würde zwischen dem 26. Dezember und dem 08. Januar gerne für eine Woche Urlaub machen. Und zwar in der Sonne. 20 Grad sollten schon drin sein. Kann da jemand etwas günstiges empfehlen, was man mit studentischem Geldbeutel bewerkstelligen kann? Ich dachte da an die Türkei...


    Türkei ist soweit ja in Ordnung (war gerade eine Woche in der Gegend bei Istanbul), nur solltest Du dort um die Zeit nicht gerade stabiles, sommerliches Wetter erwarten. Habe gerade mal den Reiseplaner bei wetteronline angeworfen (01.-08.01), der spuckt folgendes für Antalya um die Zeit aus:

    Zitat


    Die mittlere Witterung stellte sich für Antalya in der Vergangenheit folgendermaßen ein:
    Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 12°C und 18°C. Nachts kühlte es sich auf 5°C bis 10°C ab.
    Im Mittel fiel im entsprechenden Zeitraum an 3 Tagen Niederschlag. Pro Tag schien etwa 4 Stunden lang die Sonne. Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 8 Jahre.


    Einigermassen sicheres Wetter bei vernünftigen Flugzeiten gibt es um die Zeit wohl nur in Ägypten und auf den Kanaren. Von Djerba würde ich auch eher abraten, da war ich schon einige Male im Dezember dort. Kann dort auch recht kalt werden.