Trainerkarussell

  • Wir bleiben die gefährlichste Mannschaft für andere Trainer. Korkut muss gehen.
    Edit: Ich hatte die Frage ja schon vor ein paar Wochen gestellt: Kommt Cherundolo dann zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Wir bleiben die gefährlichste Mannschaft für andere Trainer.


    Das war auch mein Gedanke. Gibt es irgendwo eine Statistik, welcher Verein für die meisten Trainerentlassungen verantwortlich ist, sprich, nach Niederlagen gegen welchen Verein die meisten Trainer entlassen wurden? Gefühlt sind Niederlagen gegen 96 überdurchschnittlich häufig der Entlassungsgrund, was nicht gerade für 96 spräche.

  • mabuse:
    Um es vielleicht (besser) nachvollziehen zu können, schildere ich dir mal meine Sichtweise/Meinung, die auch beeinflusst wird von den Erzählungen meiner Stuttgarter Bekannten:


    Korkut war ersten Tag an umstritten und er hat nicht nur polarisiert, sondern auch gespalten.
    Dann legte er eine ausgesprochen erfolgreiche Rückrunde hin, die so keiner erwartet hat. Die Kritiker verstummten nicht nur, sondern haben von den Befürwortern Häme und Spott geerntet.
    Diesen Erfolg in der Rückrunde war eine Mixtur aus Defensiv-Fußball und einem gehörigen Schluck Fortune (soll nicht negativ sein.)
    Dadurch stieg die Erwartungshaltung in Stuttgart und umzu.
    Dann haben sie im Sommer 35 Mio in den Kader investiert. Das steigerte die Erwartungen zusätzlich und mit den Investitionen sollte aufbauend auf der erfolgreichen Rückrunde "der nächste Schritt" gemacht werden. Man war ja in der letzten Saison nahe an den europäischen Plätzen dran.
    Ziel sollte sein: Zu keinem Zeitpunkt mehr etwas mit dem Abstieg zu tun zu haben. Stattdessen Etablierung im gefestigten Mittelfeld.
    Gleichzeitig sollte das Spielsystem offensiver ausgerichtet werden ( um auch attraktiver zu werden).


    Die Stuttgarter sehen nun, dass sich keine Entwicklung abzeichnet (vom "nächsten Schritt" ist so gut wie nichts zu sehen). Stattdessen ist man wieder an dem Punkt, den man überwunden geglaubt zu haben, also quasi ein Rückschritt statt Fortschritt. Die Korkut-Kritiker kommen wieder aus ihren Löchern.


    Die Länderspielpause erscheint der ideale Zeitpunkt für Trainerwechsel.


    Kurz gesagt: Es liegt m.E. zum einen an der gestiegenen Erwartungshaltung, zum anderen an dem nicht erkennbaren Fortschritt und auch an Korkuts fehlendem Standing.

  • Dieser "nächste Schritt" reißt Trainer auch regelmäßig ins Verderben, oder? Man will von einer Saison auf die andere plötzlich offensiv attraktiven Fußball spielen und wundert sich dann wenn es hinten klingelt wie verrückt.

  • Ich halte den Wunsch nach einer Weiterentwicklung grundsätzlich für legitim. Wer möchte schon immer auf der gleichen Stelle stehen bleiben, insbesondere wenn die Stelle der Tabellenkeller ist ?
    Das wollen doch im Grunde Vereine und es ist auch im Hinblick auf die Konkurrenzsituation in der Liga nötig, denn auch hier gilt "Stillstand ist Rückschritt".


    Es ist nicht nur eine Frage der finanziellen Investitionen, sondern auch eine Frage der Konzeptes, der Geduld und des Zeithorizontes. Daraus resultiert eine Erwartungshaltung, die auch davon abhängt, wie realistisch man seine eigenen Möglichkeiten und die des Umfeldes (Konkurrenz) einschätzt. Dazu kommen noch viele weitere Faktoren, z. B. Kompetenz auf allen Ebenen. Das muss alles passen und in sich stimmig sein. Und natürlich gehört auch dazu, dass man sich ständig überprüft, selbstkritisch ist und den Mut hat, Fehlentscheidungen/Fehleinschätzungen zuzugeben und zu korrigieren, soweit möglich. Der Trainer ist ein Teil dieses komplexen Gebildes und oft das schwächste Teil. Daher fliegen die Trainer häufig als erstes - bevor Fehleinschätzungen der Vereinsführung zugegeben werden oder Köpfe an anderer Stelle rollen. Wie Martin Schmidt gestern bei Sky90 sagte: "Das gehört dazu, damit muss man (als Trainer) leben und darf es nicht persönlich nehmen".


    Ob Korkut für die neuen Pläne von Stuttgart der richtige Trainer ist/war, darf hinterfragt werden. Ich bezweifele das und im Grunde hätte man ihn deshalb schon vor der Saison freistellen müssen. Das wäre natürlich nach der Rückrunde nahezu unmöglich und nicht vermittelbar gewesen. Allerdings auch keine einmalige Sache: Es wurde schon erfolgreiche Trainer ( z.B. Andersen in Mainz: „Andersen und Mainz, das hat von der Philosophie her nicht zusammengepasst" Zitat damaliger Mainz-Manager Heidel ) vor der Saison entlassen. Aber auch hier ist es eine Frage des Mutes und der Konsequenz.


    Wie auch immer: Es reicht halt nicht, einfach nur ein paar ( verhältnismäßig teure) Spieler zu verpflichten und dann zu glauben, man hätte sich für den "nächsten Schritt" ausreichend vorbereitet. Das wissen wir in Hannover ja auch: siehe die Verpflichtungen von Skoblar und Heynckes Ende der 60er Jahre.

  • Wenn im Fußball immer das Geld gewinnen würde...


    Will sagen, 7 Spieltage sind einfach keine Zeit, um Entwicklungen vor zu nehmen. Aber das wird in diesem Business leider niemand mehr verstehen.

  • Korkut übrigens mit dem zweitbestem Punkteschnitt aller Stuttgarter Trainer seit der Meisterschaft 2007....
    Naja, mir soll es egal sein, hoffentlich bleiben die auch weiterhin hinter uns!

  • Korkut wird in der Rückrunde in Nürnberg auf der Bank sitzen: kennt die Bundeliga, erfahren im Abstiegskampf, kann defensiv stabilisieren, lässt sich nicht beirren etc

  • Korkut hatte - wie damals bei uns in der Rückrunde auch sehr viel Pech. Ich bin zu wenig bei Stuttgart drin, aber wenn ich mir anschaue, dass Pavard, der eine hervorragende WM gespielt hat und eben als Stammspieler Weltmeister wurde, plötzlich zwei Kopfballduelle desaströs gegen Bobby Wood verliert (nichts für Ungut, Bobby Wood, der stand da perfekt) - dann stelle ich mir auch andere Fragen, die nichts mit dem Trainer zu tun haben. Da haben einige Spieler eine desaströse Form, man schaue sich auch Badstuber an z.B. oder Zieler.


    Ich finde die Einkäufe vom VfB klasse und nominell müsste Stuttgart auch locker in den Top 10 spielen. Aber stattdessen ein Rückschlag nach dem Anderen und irgendwann läuft eben alles gegen die. So z.B. auch die Verletzung von Donis, der gegen Bremen ein tolles Spiel gemacht hat.


    Sicher hat der Trainer auch Fehler gemacht - am Samstag z.B. sah das nicht so aus, als hätte Stuttgart gerade einen Heimsieg im Rücken und würde gegen den sieglosen Letzten spielen. Und: Diese Aufstellung. Die haben mit 8 Defensiven gespielt, plus Zieler. Anders gesagt: Da standen mit Gomez und Didavi nur zwei Offensivspieler auf dem Platz. 80% Defensivspieler gegen den sieglosen Tabellenletzten muss man sich auch erst einmal auf der Zunge zergehen lassen.