Trainerkarussell

• Und wenn schon.

RB ist und bleibt scheisse, aber als 96er habe mit Klopp oder Eberl habe ich nunmal gar nichts am Hut.Die Aktion von Eberl bleibt mir dennoch ein Rätsel und Klopp wird schon seinen Plan haben, warum er das macht.

• All die Liebe der Menschen in Dortmund und Mainz auf einen Schlag weg. Letztlich tut er sich damit ganz sicher keinen Gefallen was das Ansehen in Deutschland angeht.

• Ich kann nachvollziehen, dass einen als erfolgreicher Coach, der aus dem Tagesgeschäft geht und offenbar Bock auf internationale Tätigkeit hat so eine Art Job anmacht. Das hätte man auch bei einem anderen Arbeitgeber angehen können. Anscheinend ist er seinem Heimatmarkt durch die Jahre in England irgendwie entwachsen, denn auf seinen Reisen wird ihn kein Mensch darauf ansprechen, dass das Thema Tradition im Fußball ein Wert für sich darstellt. Schade, ich hatte tatsächlich geglaubt, dass ihm das auch irgendwie wichtig gewesen wäre. Vielleicht war es das sogar mal und jetzt eben nicht mehr. Eingeholt von der Scheißigkeit der Globalisierung im Allgemeinen und im Speziellen des Fußballs als Mikrokosmos und Spielball von Scheichs, Hedgefonds, Oligarchen, Schurkenstaaten und anderer Arschgeigen auf ihren Yachten dreckigen Geldes. Irgendwie schaltet die Welt gerade auf Endzeitmodus, im Kleinen wie im Großen. Der nächste Papst wird Putin, Frau Wagenknecht wird Kanzlerin, die Avengers gibt es tatsächlich und ich eröffne demnächst eine Herrenboutique in Wuppertal. Alles ist möglich, nix erscheint mehr beKloppt genug, um etwas auszuschließen. Ich mochte bisher alles, was Kloppo angepackt hat und auch wie er es angepackt hat. Bei seiner neuen Aufgabe wünsche ich ihm von Herzen gar keinen Erfolg und es mit möglichst vielen unangenehmen Gestalten zu tun zu bekommen.

• Nun hat doch aber Kloppo schon vor Jahren gesagt, dass er das Konzept von RB gar nicht so kritisch sieht obwohl er Fussball-Traditionalist sei. Dass es am Ende auch im Konstrukt um Fussball und Talententwicklung ginge und das ja gut für den Fussball sei ... oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Also von daher kommt das eigentlich gar nicht überraschend ...

• Wie das möglich ist wenn Leipzig und Salzburg doch so konsequent unterschiedlichen Eigentümern gehören... Könnte die UEFA ja mal angehen.

• Ich war mir sicher, er macht sowas nicht.

Hätte es geliebt, wenn er in irgendeiner Funktion zu Mainz 05 gegangen wäre. Das wäre eine Herzensentscheidung gewesen, die ich ihm als einem von wenigem in diesem Business zugetraut hätte.

Er hat aber doch eine Business Entscheidung getroffen, wie es alle anderen auch machen.

Damit wünsche ich mir auch nicht mehr, dass er nochmal Bundestrainer wird.

• Nun hat doch aber Kloppo schon vor Jahren gesagt, dass er das Konzept von RB gar nicht so kritisch sieht obwohl er Fussball-Traditionalist sei.

Ja,so in der Art hat er das vor ca. einem Jahr gesagt. RB stellt für ihn kein Problem im Profigeschäft dar und er hält RB nicht für privilegiert. Also war er entweder sehr weitsichtig bei seinen beruflichen Planungen oder einfach ehrlich. Beides enttäuscht mich, aber immerhin kann man ihm nicht das Wendehalsverhalten von Eberl vorwerfen.

• Mich überrascht ein wenig die Enttäuschung für die Entscheidung von Klopp. Kann ich mir nur damit erklären, dass die Enttäuschten in Klopp etwas anderes gesehen haben, als er tatsächlich ist und m.E. schon immer war.

• Jetzt sehe ich ihn irgendwann auch als Bayerntrainer, was ich eigentlich immer ausgeschlossen habe. Nur erstmal bisschen Energie tanken.