Hat 96 das Saisonziel verfehlt?


  • Absolute Zustimmung von mir.
    Auch ich bin momentan einfach nur enttäuscht und traurig über diese verpasste Chance, die jedenfalls so einfach (von den Punkten her) wohl nicht mehr wiederkommen wird. Trotzdem überwiegen für mich in dieser Saison nach dem katastrophalen Start die positiven Augenblicke:


    1.) Das Auftreten im DFB-Pokal war wirklich sehenswert. Das Auswärtslos gegen Nürnberg einfach Pech. Und selbst dort war der Auftritt überzeugend. Da kann man viel von mangelnder Cleverness oder Klasse sprechen, es gibt Momente da braucht man das nötige QUentchen Glück und das hatten wir in Nürnberg bzw. der Auslosung nicht.


    2.)In der LIga gab es wirklich einige richtig schöne Siege nach denen ich mich in den Zug setzen konnte in Münster ankam und die Leute in der Kneipe dann gesagt haben: "Man, dass war aber ne klasse Vorstellung von euch". Berlin und Dortmund fallen mir da spontan ein. Auch der Auswärtssieg in München war trotz der momentan Schwäche der Bayern irgendwie was Besonderes für das Image des Vereins.


    3.) Das wichtigste: Man kann in der momentanen Situation beruhigt in die Zukunft schauen. WIr verlieren keinen wichtigen Spieler. Robert Enke hat seinen Vertrag verlängert. Hannover hat mit Szabolcz Huszti einen der besten Flankengeber der Liga und eine echte Zukunftshoffnung verpflichtet für richtig wenig Geld. Ebenso kann man sicherlich bei Rosenthal und Fahrenhorst noch mit Leistungssteigerungen rechnen. Die Mannschaft hat sich zudem über die Saison hinweg als Einheit präsentiert und nicht als zerstrittener Haufen, was wir ja auch schon alles mal erleben mussten.


    Wichtig ist jetzt nur, dass unser Manager seine Arbeit macht. Wenn er sie allerdings so macht wie in Mönchengladbach helfen alle guten Ansätze nichts, dann wird es natürlich nichts. Trotzdem kann man ja hoffen, dass er aus seinen groben Fehlern gelernt hat.
    Wir brauchen zu den 5-6 wirklich ordentlichen Spielern, die sich teilweise auch noch weiterentwickeln können noch mindestens 2 Leistungsträger. Der ANfang wurde dieses Jahr gemacht, jetzt heißt es den nächsten Schritt zu gehen.


    Und bei all dem nicht vergessen, woher Hannover gekommen ist und wie auch heute noch unsere finanziellen Möglichkeiten in der 1. Liga aussehen. Niedersachsen sind doch sturmfest und erdverwachsen, also nicht alles grau sehen.


  • Was ein sinnloser Thread Ghostrider du hast 100 % recht. Feiert doch einfach eine tolle saison mit schönen MOmenten.

  • 1. steht da aber,mindestens zwei wirklich geile Spiele und 2. sind wir leider nicht gerade verwöhnt,was Heimspiele angeht. ;)

  • Zitat

    Original von Ghostrider
    Nächste Saison,frühzeitig 40 Punkte holen und dann mal sehen was geht


    Genau! Im UI-Cup hätte sich 96 in der kommenden Saison nach dem jetzigen Stand der Dinge wahrscheinlich eher blamiert, es sei denn es würden jetzt wirklich noch hervorragende Spieler verpflichtet. Zudem kann (muss aber nicht) der UI-Cup eine geregelte Saisonvorbereitung empflindlich stören, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat. Besonders bei Teams, die nicht über Spitzenklasse in der Breite im Kader verfügen. Kurz: Hannover 96 ist einfach noch nicht soweit.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Tabellenplatz 7 die Chancen auf Transfers erhöht hätte, denn zumindest inländische Spieler wissen, wie dicht alle Teams in der Tabelle zusammenstehen. Und den meisten Spielern wird klar sein, dass der UI-Cup wahrscheinlich die Endstation gewesen wäre - als große Bühne ist Hannover 96 somit ungeeignet. Aus der Sicht des deutschen Fußballs und nicht als 96-Fan muss ich leider zugeben, dass der HSV, das zweistärkste Rückrundenteam, deutlich größere Chancen hat, weit im UEFA-Cup zu kommen. Für den deutschen Fußball an sich auch nicht unwichtig.


    Finanziell hätte das Abenteuer UI-Cup mit Teams aus Aserbaidschan und Moldawien auch nicht viel gebracht. Das Geld wäre durch höhere Gehälter draufgegangen, denn eine UI-Cp-Teilnahme weckt Begehrlichkeiten.


    Nach dem heutigen Spieltag hätte ich nichts dagegen wenn Radu und wer-weiß-wer käme. Ein Radu hätte auch in Hannover mindestens 10 Tore erzielt...

  • Na ja, wenn ich an unsere Stimmung nach dem Bochum-Hinspiel denke, sollten wir wohl zufrieden sein.

  • Saisonziel klar erreicht.
    Frühzeitig vor dem Abstieg gesichert, trotz des Katastrophenstarts.
    Oben geschnuppert und dann hat es um wenige Punkte nicht gereicht.


    Scheiß drauf.
    Wir sind in der sechsten Saison in Liga 1.
    Immer mal realistisch bleiben!


    Na also!!!! ;)

  • Nach diesem auf und ab in der Saison bin ich letztlich über den Ausgang etwas traurig, aber nicht enttäuscht. Schließlich sollten wir hier ALLE mal auf dem Boden bleiben. Auf der einen Seite war es für einen "kleinen" wie uns noch nie so "leicht" den UEFA Cup zu erreichen... aber der Saisonverlauf hat gezeigt, dass jeder "kleine" auch jeden Gegner schlagen kann... von daher konnte man meiner Meinung nach auch von unserem Team nicht erwarten, einfach so jede Mannschaft, mit der wir uns auf "Augenhöhe" wähnen, wegzufegen. Es ist zwar ärgerlich, dass wir es zweimal selbst in der Hand hatten, Europa zu erobern.. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)


    Ich bin letztlich froh, dass wir nicht wieder nach Aue, oder Koblenz müssen, sondern auch weiterhin in der Liga der "großen" 18 mitmischen dürfen. Da diese Sicherung frühzeitig geschafft wurde (bei dieser Saisonkonstellation muss man es ja frühzeitig nennen), sage ich, Kleines Ziel erreicht, wünschenswertes Ziel leider verfehlt, aber auch nicht weiter tragisch. Dieter Hecking wird sich entsprechende Verstärkungen an Board ziehen und dann können wir in der kommenden Saison in der Tat um Platz 5-7 von Beginn an mitspielen! :ja:

  • Wenn mir jemand vor ziemlich genau 11 Jahren gesagt hätte, dass die Roten fünf Jahre am Stück in Liga 1 spielen (inkl. Europa-Chance) noch bevor der Mars besiedelt wird, hätte ich ihm vermutlich mein versifftes TOTO-LOTTO Trikot in den Hals gestopft.
    Ich bin zufrieden mit der Entwicklung und dem Saisonausgang, auch wenn die verpassten Chancen zum Ende sehr schmerzhaft waren.


  • Ich halte Deinen Beitrag für unsinnig bis widersprüchlich.


    Es gibt doch nur eine UI-CUP-Runde. Du gehst also davon aus, dass 96 gegen eine Mannschaft aus Moldawien oder Aserbaidschan verliert? Das ist sicher möglich - wie so vieles im Leben. Aber es ist unwahrscheinlich - sehr unwahrscheinlich sogar. Jedenfalls wundere ich mich über Fans, die das als wahrscheinlich bezeichnen. Und so weit ich weiß, ist es am noch sehr viel wahrscheinlicher, dass wir gegen eine Schweizer Mannschaft (ggf. FC Sion) hätten spielen müssen. Da halten sich die Reisestrapazen in Grenzen, die Mannschaft ist halbwegs bekannt und durchaus schlagbar.


    Das Gehalt nachverhandeln, weil der UI-Cup erreicht wurde? Lächerlich; so blöd wird nicht einmal 96 sein. Da gibt es eine Prämien für die Spieler - für das Erreichen einerseits und bei Weiterkommen dort andererseits. Es wäre auf jeden Fall aber immer noch ein materielles Plus für den Verein - denn die Höhe der Prämien richtet sich nach den Zusatzeinnahmen. Etwa 2 Mio. an Fernsehgeldern alleine von arena haben wir heute weggeschmissen.

  • Saisonziel verfehlt - das Ziel ist m.M.n. nicht statisch sondern ändert sich im Saisonverlauf. Ich ärgere mich total, daß wir alle "großen" Mannschaften wieder an uns vorbeiziehen lassen mussten. Das I-Tüpfelchen wäre es noch gewesen, wenn uns auch noch Bielefeld überholt hätte.
    Klar gehören wir von der Leistungsfähigkeit, spielerisch wie wirtschaftlich, wohl da hin, wo wir im Moment stehen, aber es war eben auch mehr möglich und das ist so kurz vor Saisonschluss absolut nicht unrealistisch gewesen als wenn wir unsere tolle Phase im September oder so gehabt hätten.


    Wenn die Stuttgarter heute verkackt hätten, hätten sie auch nicht gesagt "Saisonziel erreicht und sogar noch übertroffen".

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Wenn man bedenkt, wie einfach es diese Saison war in die internationalen Plätze reinzurutschen, ist es schon ärgerlich. Erfreulich ist, dass Neururer weg ist. Wir hatten bis zum letzten Spieltag mal nicht den Klassenerhalt sondern den UEFA- bzw. UI-Cup als Ziel, das ist was feines.

  • Halfarsen, schön, mal wieder von Dir zu lesen. Halte Deine Analyse der Baustellen für sehr treffend, nur was Hochstätter angeht, bin ich doch deutlich skeptischer.


    Enttäuschend ist an dieser Saison vor allem, dass a) gleich zweimal die Chance auf den internationalen Wettbewerb vergeben wurde (und zweimal gegen Nürnberg. Das erste Mal ging irgendwie in Ordnung, das zweite mal irgendwie nicht.) und dass b) die Chance, auf einem einstelligem Tabellenplatz und vor dem Hamburger SV abzuschließen trotz zweier "Matchballs" vergeben wurde. Wenn letzteres geklappt hätte, wäre ich wohl jetzt zufrieden.


    Zufrieden bin ich streng genommen auch noch mit dem sicheren Klassenerhalt, dennoch bleibt ein unguter Beigeschmack. Um wieder diese Chance zu haben, die wir heute hatten, muss erstmal wieder 33 Spieltage hart gearbeitet werden. Tut doch weh, zu sehen, wieviel Arbeit heute recht leichtfertig verspielt wurde.


    Meine Hoffnung setze ich jetzt erstmal darauf, dass Hecking in der Sommervorbereitung wieder so gute Arbeit macht, wie er offensichtlich in der Winterpause gemacht hat. Immerhin, spielerisch haben wir uns trotz mangelnder Platzierung meiner Meinung nach weiter entwickelt, wollen wir hoffen, dass das fortgesetzt wird.

  • Ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch. Wie war denn das Saisonziel? Ist das das vor zehn Monaten ausgebene Ziel? Oder das vor drei Wochen? Oder was jetzt?

  • 36 jahre ist das jetzt mit dem uefa/messe-cup her. 36 jahre! und jetzt werden es 37 jahre.
    hoffentlich erzählt tarnat den jungs nochmal unter dusche wie sich sowas anfühlt.


    bis auf die ersten drei und die letzten zwei spieltage ging das schon ok.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    36 jahre ist das jetzt mit dem uefa/messe-cup her. 36 jahre! und jetzt werden es 37 jahre.
    hoffentlich erzählt tarnat den jungs nochmal unter dusche wie sich sowas anfühlt.


    bis auf die ersten drei und die letzten zwei spieltage ging das schon ok.


    Wie gemalt.

  • Zitat

    Original von AxelHornStreetCrew
    36 jahre ist das jetzt mit dem uefa/messe-cup her. 36 jahre! und jetzt werden es 37 jahre.
    hoffentlich erzählt tarnat den jungs nochmal unter dusche wie sich sowas anfühlt.


    bis auf die ersten drei und die letzten zwei spieltage ging das schon ok.


    jau, denke ich auch!

  • Ohh...ich musste arbeiten und hab jetzt erst gemerkt das wir auf dem 11. gelandet sind...extrem traurig schon...sicher gehören wir dort hin, es wäre aber wirklich leicht gewesen in den Uefa Cup zu rutschen...bei dem Start noch mit Neururer, und die Katastrophen Serie nach dem Pokal Aus( boah haben wir ne miese Bilanz diese Saison gegen Nürnberg)...trotzdem hatten wir bis zu den letzten beiden Saisonspielen ne richtig gute Chance auf den Uefa-Cup aber da haben wir gehörig verkxxxx.


    Ich sag mal Saisonziel erreicht, aber es war viel mehr drin, es muss noch harte Arbeit geleistet werden bis wir reif für Europa sind, zumindest die Mannschaft...auf nen internationales Auswärtsspiel wären wir Fans schon ganz gut vorberreitet.:-)