Hannover und Umgebung entdecken

  • In meinen Augen nicht, wenn man vernünftig ist. Die Botschaften, auch aus dem Harzer Rand, waren deutlich.


    Ich bin da aber auch recht deutlich. Ich halte das für sinnfreien Tourismus. Wer raus muss und an der Luft laufen möchte, nimmt den nächstgelegenen Feldweg. Wenn das bei Städtern zwanzig Minuten Fahrt bedeutet, ist das halt so, wenn man den vor der Haustür hat, tut er es auch. Alles andere ist in meinen Augen absolut unnötig.

  • Auch das wäre in meinen Augen total unsinniger Tourismus. Auch wenn die Misselhorner Heide stark ist.

  • Mir geht es schon darum, dass ich Fahrten von mehr als ein paar Kilometern für unsinnig halte. Jeder hat doch irgendwo im näheren Umkreis eine Stelle, wo man relativ alleine und dennoch halbwegs im Grünen ist. Man muss momentan halt auch nichts "anderes sehen".


    Das ist ja auch lediglich meine Meinung dazu und hat keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Nur wenn du das Forum nach seiner Meinung fragst, bin ich Teil der Meinung.

  • Ich hasse es eigentlich, erstmal ewig zu juckeln "um mal was anderes" zu sehen. Seid Ihr schonmal in den außerhalb von Hannover liegenden Leineauen unterwegs gewesen? So im Bereich zwischen Wülfel und Sarstedt? Da könnt Ihr stundenlang spazieren. Oder mal im Bereich östlich A7 (Nähe B443) spaziert? (Müllinger Tivoli dort ist ja leider geschlossen)

    Beides Gebiete, wo man sich hinsichtlich Menschenmassen keinen Kopf machen muß. Und sowas gibt es sicherlich zu Hauf in direkter Nähe von Hannover.

  • Sasa, ich bin da auch sehr streng, was Coronaregeln und Kontaktvermeidung angeht.

    Aber es wird doch sicher auch Richtung Harz Flecken geben, wo man nur wenigen Menschen über den Weg läuft.

    Was willst du? Einen Rat oder Absolution?

  • Raus und Kopf freibekommen. Gut so.

    Ich würde momentan zwar auch nicht weite Wege deswegen machen, werde aber bestimmt keinen Stein deswegen schmeißen.

    Die Luther Masch ist auch ganz schön, wenn nicht gerade Hochwasser ist. :D

    Ansonsten kann man auch in Neustadt schön an der Leine spazieren gehen (Apfelallee, Amtsgarten, alte Mühle). Ich weiß aber nicht, was da momentan los ist.

  • mabuse: Für Dich wären das naheliegenste doch sicher die Brelinger Berge, etwas weiter weg (allerdings nahe der verbotenen Zone) fällt mir noch Königslutter am Elm ein.

  • Für mich ging’s heute gleich 2x Richtung Isernhagen raus: vom Bothfelder Wald aus zur Wietze, dann durch die Felder, Bogen zum Silbersee mit Abstecher zum ehemaligen Truppi, dann zurück zum Bothfelder Wald. Netter Rundkurs, 11-14 km - abhängig davon, wie genau man geht. Mit Hund, aber natürlich auch ohne, sehr schön. Die etwa 300-400 m an der Langenforther sind natürlich nur so semi, ist klar. Den Silbersee habe ich umgangen, demzufolge blieb das Menschenaufkommen im Rahmen.

  • Was genau suchst du.. und für wann? Der Wakitu Nähe Lister Platz ist super, ebenso der Spielplatz im Zoo Hannover. Der kostet allerdings und ist derzeit nicht zugänglich.

  • 2 Vermutungen:

    - derzeit wegen Corona doch bestimmt nicht, oder?
    - da vom Restaurant Meyers Hof keinerlei Abgrenzungen Richtung Zoo sind, kommt man während der Zoo-Öffnungszeiten über den Restauranteingang sicherlich nicht in den Zoo. Nach dem offiziellen Zoo-Schluß mag das vermutlich gelingen, ist aber für Kinder unter 6 dann vermutlich zu spät.

  • Danke für die Infos. Suchen was für unsere dreijährige, damit sie mal rauskommt. Da wir zeitlich flexibel sind, könnten wir auch vormittags oder so, also wenn da weniger los ist.


    Edit: habe noch eine Frage: gute, eher kürzere Wandertour in der Lüneburger Heide wird gesucht. Jemand nen Tipp für einen Startort?

  • War hier letztens schon Thema.

    Vorab: Ich halte touristische Touren - auch nur in die nahegelegene Lüneburger Heide - gerade für unangemessen.

    Aber: Misselhorner Heide

  • Gegen eine Autoanreise und eine Etappe des Heidschnuckenwegs ist doch nix zu sagen.


    Da ist es in der Eilenriede sicher voller.

  • Da ist es in der Eilenriede sicher voller.

    philisco wohnt aber meines Wissens nach so, dass die Eilenriede gar nicht die aus der Not geborene Lösung wäre und er stattdessen einfach vor die Tür gehen könnte, ohne vielen Menschen zu begegnen. Und ja, ich halte es tatsächlich für unsinnig, gerade "zur Abwechslung" mit dem Auto woanders hin zu fahren, um da zu laufen. Aber ich tue ja auch nicht mehr, als das anzumerken. Den Rest kann doch jeder für sich entscheiden.