Hannover und Umgebung entdecken

  • In Döhren gibt es an der Leine-Insel nahe der Brückstraße (Richtung Hemmingen) einen kleinen Rodelberg

    Der sah, laut Social Media Storys, gestern Nachmittag schon ziemlich abgerockt aus und wirklich Neuschnee gab es ja nicht.

  • Bronco


    Also rund um den Deister solltest Du noch immer etwas finden. Nienstedter Pass und dann hoch Richtung Annaturm oder hoch Richtung Nordmannsturm.


    Vielleicht reicht dir aber auch der Benther Berg oder der Stemmer Berg.


    Bei uns gibt es heute mal wieder den Eiskanal Limmer. Lastenrad und Schlitten dahinter.

  • Wir waren letztendlich in Nienstedt. Dort befindet sich am Ortsausgang an der Lauenauer Straße ein breiter langer Gang

    Hang, der sicherlich für Rodelanfänger geeignet wäre. Leider war der Schnee zu stumpf und pulverig und für die Verhältnisse dann doch der Hang zu flach, sodass man dort nicht rodeln konnte. Wir haben dann eine kleine Runde durch den angrenzenden Wald gedreht und fanden in Kürze einen Forstweg, der angenehm steil aufwärts führte, dessen Schneedecke schön fest war, sodass wir 2 Stunden ganz allein ideale Rodelbedingungen hatten. In der Nähe befindet sich der Friedhof der vergessenen Kinder. Von da sind es nur 100 Meter zu der Stelle. Ist jetzt nichts für Adrenalin-Junkies aber hat Spaß gemacht.

  • Also rund um den Deister solltest Du noch immer etwas finden. Nienstedter Pass und dann hoch Richtung Annaturm oder hoch Richtung Nordmannsturm.

    1896Indianer und Bronco die Gegend um Egestorf (Deister) /Barsinghausen kenn ich recht gut, auch zum Wandern geeignet, von der Bärenhöhle in Egestorf oder vom Nienstedter Pass Richtung Nordmannsturm, der schönere historische Turm, während der Annaturm höher liegt und den besseren Ausblick bietet, bei klarer Sicht bis Hannover. Zwischen Nienstedt und Nachbardorf Messenkamp (Richtung A 2 Lauenau) befinden sich die Hügelgräber. Ein anderes Ziel zum Wandern im Deister sind von Wennigser Mark aus die Wasserräder, oder als Ausflugsziel die Freilichtbühne Barsinghausen oder das Besucherbergwerk Barsinghausen. Der Deister lohnt sich in allen Jahreszeiten als Ziel.

  • Oh man, das weckt in mir ziemlich intensive Erinnerungen. Ich war früher so oft es ging auf dem Maschsee, wenn er zugefroren war. Schlittschuhlaufen, Schlitten, von Bude zu Bude. Später dann mit Glühwein und nicht mehr so sportlich , aber war trotzdem schön :herz:

  • Wer noch nicht genug vom Winter hat, im Solling liegen noch rund 30 cm Schnee.


    Die Rodelhänge in Silberborn und Neuhaus bieten perfekte Bedingungen. Die Loipe Ahlewiesen ist frisch gespurt und ab heute Nachmittag wartet unterhalb des WildparkHaus eine neu präparierte Loipe auf Langläufer.

  • Mich spricht sie nicht an, ich bin aber halt auch öfter in Hannover und kenne die Ecken soweit.


    Was ich aber festgestellt habe, ist dass Menschen die nicht in Hannover wohnen, aber schon mal dort waren, die Stadt eher nicht schön finden.


    Und ehrlich gesagt, würden mich als Tourist, die genannten Sehenswürdigkeiten jetzt nicht so ansprechen, dass ich Hannover zwingend mal besuchen müsste.

  • Das Grundproblem bei Erstbesuchern ist, dass viele davon am Bahnhof und damit schnell in der Innenstadt landen.


    Ist halt nicht unbedingt unser Aushängeschild.


    Was die Kampagne angeht, denke ich nicht, dass es um plumpe Aufzählung von Sehenswürdigkeiten gehen sollte.


    Man weist leicht selbstironisch auf Vorzüge der Stadt hin, in dem man sie bewusst mit Weltweit bekannten Orten vergleicht.


    Ich bin noch unentschlossen aber komplett daneben find ich die Slogans nicht.


    Spricht mich jedenfalls mehr an, als der alte Niedersachsen-Slogan.

  • Aber welcher Bahnhof mit der direkt daran anliegenden Innenstadt ist denn schön?


    Das Ding in München ist ne vercrackte Dauerbaustelle auf Jahrzehnt, nimmste in Hamburg den falschen Ausgang wird es ganz düster, von Frankfurts Bahnhofsviertel muss ich wohl nicht anfangen…

  • Wenn ich schon die Hannoverfans höre...limmern ist so geil. Puh, ja. Also ich bleibe dabei. Hannover hat definitiv auch schöne Ecken. Aber ich kann mit Hannover nicht so sehr viel anfangen, außer das Gefühl von Heimat. Deswegen macht es die Stadt aber nicht schöner oder interessanter.