Hannover und Umgebung entdecken

  • Ich pack’s mal hier rein.

    Oder lohnt ein eigner thread?


    Ich überlege, mir ein Schlauchboot zu kaufen.
    Intex Excursion 4 oder 5.

    Nun gibt es da ja auch Komplettsets mit kleinem Elektromotor (2-3 PS).


    Darf man diese problemlos auf der Ihme fahren?

    Ich hab nämlich keine Lust, erst flussabwärts zu treiben und dann zurückzurudern. Das wird auch bei der Strömung nicht so einfach. :kichern:

    Hab auch wenig Lust, das Boot dann in die Bahn zu packen.


    Ich finde keine Auskunft im Internet.

    Jemand Erfahrungen oder weiß mehr?

  • In Hannover hat man das mit den Booten nicht so gern.


    Wenn hier mal jemand aus MeckPomm urlauben würde, man wäre fassungslos.

  • also: nach aussage des bootsführers meines vertrauens, ist das möglich. vielleicht nicht ganz problemlos. du solltest beim adac eine bootnummer beantragen, kostet ca 15 euro. die unterlagen dafür kannst du über die hotline vom adac angeben. was du dafür brauchst, bekommst du beim kauf vom boot mit.

    die nummer malst du später mit nem edding aufs boot. im bereich der ihme sind öfter alkoholkontrollen, weil im sommer ist da mächtig was los. also nicht zu sehr wegschießen. deine 3 ps reichen auf der ihme aus, um gegen die strömung anzufahren. auf der leine würde es nicht reichen.

    edit: ansonsten brauchst du keine weiteren führerscheine oder erlaubnisse für den kleinen e- motor.

  • hmmm, wenn da Alkoholkontrollen sind, obwohl man nicht mit Motor fahren darf, befürchte ich mal, daß man auch ohne Motor nicht allzu alkoholisiert sein darf - darf man ja auf dem Fahrrad auch nicht sein - wird dann wohl auch für Wasserstraßen gelten

  • Zitat

    Manche Freizeitpaddler seien angetrunken unterwegs und bringen sich und andere in Gefahr, sagt Ebenhöch. Er weist darauf hin, dass auf den Wasserstraßen eine Promillegrenze von 0,5 gilt. Wer betrunken im Gummiboot erwischt wird, begeht eine Ordnungswidrigkeit und muss Bußgeld zahlen. Das Schifffahrtsamt hat jetzt Verleiher von Booten und Stand-up-Brettern schriftlich gebeten, ihre Ausrüstung nicht an Betrunkene auszugeben. „Bei groben Verstößen und schweren Unfällen liegt es im Ermessen des Richters, die Auto-Fahrerlaubnis zu entziehen“, sagt Ebenhöch vom Schiffahrtsamt.


    [...]


    Auf Ihme und Leine gelten die Vorschriften der Binnenschiffahrtsstraßen-Ordnung. Sie müssen nicht nur von Fahrern von Motorschiffen, sondern auch von Paddlern in „handbetriebenen“ Wasserfahrzeugen eingehalten werden.

    https://www.haz.de/Hannover/Au…t-vor-Trunkenheit-im-Boot


    haz

  • ...und wenn du dich nicht an die Promillegrenze hältst, gibt es was gepaddelt! ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wir haben das Intex Excursion 5 und sind damit schon mehrmals auf Leine und Ihme gepaddelt. Ging super

    Das wollte ich hören.

    Das mit dem Motor ist natürlich schade.

    Seid ihr dann einfach gepaddelt, ausgestiegen und dann zurück mit Bahn/MOIA/Auto? Oder kommt man mit dem Boot gegen die Strömung an?

  • Ich Steig tatsächlich auch nicht durch.

    Und natürlich will ich nicht mit 3 Promille da langfahren. Das dürfen die Mitfahrer.

  • Ghostrider


    ich weiß nicht, wozu Du den Link angezogen hast. Aus dem Link:

    Die Promillegrenze gilt fürs Boot ohne oder mit Führerschein ebenso wie für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die eine Wasserstraße oder ein Gewässer nutzen. Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug motorisiert ist oder nicht, die Vorschriften sind ausnahmslos für alle anzuwenden.


    Die Sache mit dem "kein Führerschein unter 15 PS" gilt für Gewässer und Flüsse auf denen Motorfahrzeuge nicht verboten sind. Auf Leine und Ihme sind sie das aber (mit Ausnahme der Ausflugsdampfer + Polizei und so).

    Promillegrenze von 0,5 also auch z.B. für Standup-Paddler und auch nicht nur auf Leine und Ihme sondern wie obiger Link zeigt auf jeglichen Gewässern.

    Ob ein aufblasbarer Flamingo auf dem Du mit 0,8 Promille auf dem Steinhuder Meer kontrolliert wirst ein "Wasserfahrzeug" ist, mußt Du dann mit der Polizei klären. :D

    Einmal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • wir haben das Intex Excursion 5 und sind damit schon mehrmals auf Leine und Ihme gepaddelt. Ging super

    Das wollte ich hören.

    Das mit dem Motor ist natürlich schade.

    Seid ihr dann einfach gepaddelt, ausgestiegen und dann zurück mit Bahn/MOIA/Auto? Oder kommt man mit dem Boot gegen die Strömung an?

    Also das kriegt man schon hin mit paddeln. Einstieg an der zukünftigen Leinewelle oder am schwarzen Bär. Ne Runde treiben lassen am Strandleben n Getränk nehmen und dann zurück. Kriegt man gepaddelt.