Podcast-Tipps

  • Ich habe mich mal in der letzten Zeit in der Podcastlandschaft umgeschaut und zu Hannover nichts besonders Interessantes gefunden. Mit diesme Thread also mal eine Plattform für Hinweise oder Suchen.


    In der letzten Zeit war ich hier häufig zu Gast:


    Hannover 96 - http://www.antenne.com/podcast/h96.xml
    Kaberett im WDR - http://podcast.wdr.de/radio/wdr2kabarett.xml
    Geschichte CZ - http://www.radio.cz/rss/de/geschichte.xml
    Geschichte allgemein - http://podcast.wdr.de/radio/zeitzeichen_wdr3.xml
    Wunstorf - http://tagundnachtinwunstorf.podspot.de/rss (scheint wohl bei den paar Ausgaben geblieben zu sein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe unter Podcasting immer nur einen neumodischen Begriff für die guten, alten Audiofiles, die man sich vorher sowieso schon überall runterladen konnte.


    Oder übersehe ich da was Grundlegendes?

  • was treibt dich denn zum teufel zu bohemians prag? das känguru im wappen?

  • Zitat

    Original von Lokutus
    Inwiefern? Weil die Podcasts regelmässiger kommen und bsp. per RSF Feed"abonnierbar" sind?


    Der große Bruder ist dann ein "Vodcast" (Video-Podcast)?


    Genau


    @Axel: Jau, das Känguru ist knuffig - dennoch, ich war doch noch nie bei den Bohemians :ahnungslos:

  • Hier ist schon länger nix mehr passiert... :D


    Inzwischen hat sich die Podcastlandschaft verändert, es gibt mittlerweile eine riesiege Auswahl an Podcasts. Welche hört ihr so, bzw. welche könnt ihr empfehlen?


    Ich habe aktuell 5-6 Podcasts, die ich mehr oder weniger regelmäßig höre und zwar:


    Fußball:
    Hannoverliebt. Während der Saison kommt der Podcast normalerweise einmal pro Woche raus, ab und an gibt es Sonderausgaben, hier geht es ausschließlich um 96 und deren kommende Gegner, wo man teilweise auch einen Fan eines Gegners in der Sendung hat. Der Podcast wird über meinsportradio.de ausgestrahlt.
    --> https://meinsportradio.de/category/hannoverliebt/


    Das Magische Zweieck. Ein Podcast von einem Hannover- und einem Stuttgart-Fan. Behandelt natürlich 96 und den VfB, aber auch die Fußballwelt im Allgemeinen. Außerhalb der Sommerpause kommt hier ca. alle 2 Wochen eine neue Ausgabe.
    --> http://dasmagischezweieck.de/


    Filme/Serien:
    Die Filmfabrik/Die Blablafabrik:
    Hier gibt es neben Talks über bestimmmte Filmtechnische Themen, bestimmte Genres und bestimmte Filmreihen, auch die Folgenbesprechungen zu Game of Thrones und allgemeinere Themen wie z.B. Musik usw.. Der Podcast kommt wöchentlich raus. Ein Überblick über die letzten Themen bzw. Sendungen: Zombies! - Von "die Nacht der lebenden Toten bis zu The Walking Dead", 3D im Kino - Gimmick oder Geldverschwendung? usw.
    --> https://soundcloud.com/diefilmfabrik


    Wrestling:
    Und jetzt zu "meiner" Nische. :D


    GF der Talk:
    Hier wird wöchentlich mit unterschiedlichen Gästen über die Deutsche Wresltinglandschaft gesprochen, in den letzten Wochen war ich hier öfter zu Gast, um meinen Podcast ein wenig zu promoten. Neben den regulären Ausgaben, gibt es noch in unregelmäßigen Abständen mit Wrestlern und Verantwortlichen aus allen deutschen Ligen Interviews, die non-Kayfabe sind. Besonders die jährlichen Interviews mit Tassilo Jung kann ich hier empfehlen.
    --> http://www.gftalk.de


    Headlock:
    Den Headlock-Podcast gibt es jetzt seit knapp über einem Jahr. Hier werden Previews und Reviews zu alle WWE bzw. NXT PPVs online gestellt, dazu gibt es dann noch wöchentlich einen Podcast, der ein allgemeineres Thema im Wrestling behandelt. Die letzten Themen war hier: Splits - Wenn sich im Wrestling die Wege trennen, Die besten Big Men im Wrestling, Darum sind wir Wrestling-Fans.
    --> http://www.headlock.de


    Ringfuchs:
    Ähnlich wie bei Headlock geht es hier um allgemeinere Themen, der Podcast ist schön zeitlos.
    --> http://www.ringfuchs.de

  • In meinem Podcatcher fliegen unter anderem folgende Podcasts rum:


    Medien-KuH (Neuigkeiten aus Film, Funk und vorallem Fernsehen)


    Radio Nukular (Retropodcast über verschiedene Themen. Filme/Serien der Kindheit, Spiele usw.)


    Im Autokino (Besprechung von aktuellen Filmen/Serien)


    Sofa Samurais (Filme, Serien und Spiele)


    Kack & Sachgeschichten (Analysen zu Filmen und Serien)


    A little something (Podcast über Musik)

  • aka. "Sanft&Sorgfältig" aka. "Joko&Klaas mit Olli und Jan" ;) :daumen:


    Edit: auf dem alten Sendeplatz bei RadioEins (Sonntag 16Uhr) läuft nun "Die blaue Stunde" mit Serdar Somuncu. Ebenfalls sehr empfehlenswert.

    Einmal editiert, zuletzt von 96michi ()

  • Ich habe nun endlich "Gemischtes Hack" für mich entdeckt.

    Locker der witzigste Podcast, den ich bisher gehört habe. Richtig gute Typen.

    Einmal editiert, zuletzt von CM Drunk ()

  • Gehört auch zu meinen festen Podcasts, bei denen ich jede Folge höre.


    Das wären bei mir die genannten Fest & Flauschig und Gemischtes Hack.

    Dazu kommen:

    Deutschland 3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

    Hotel Matze


    Viele aber nicht mehr alle Folge höre ich dann von der Joe Rogan Experience und Alles Gesagt?