Verein/Polizei/Fans

  • Also,
    wir haben ja im UH Bereich schonmal eine kleine Diskussion begonnen was die momentane Lage im NDS angeht. Ich denke mal, das man sich ernsthaft damit auseinandersetzen sollte und auch mal Gedanken machen MUSS , denn irgendwann dürfen wir vielleicht nur noch im Stadion flüstern.


    Was ich nun gerne mal wissen würde:
    -Wie sollte man so eine Aktion planen
    -Wie sollte man so eine Aktion nennen
    -Was kann man alles tun um auf die Lage aufmerksam zu machen
    -Wer würde sich aktiv beteiligen


    Ich hoffe, es ist hier richtig gepostet, denn nur Ultras Hannover sollte dieses Thema nicht angehen!



    Dabei sollte es nicht nur um Verbote oder dergleichen gehen, sondern auch um Dinge die FÜR die Fans gemacht, bzw. nicht getan werden!

  • vielleicht solltest du hier nochmal in aller kürze deine einschätzung der lage darstellen. die polizeilichen repressionen betreffen ja weniger die h31er. und als ich gestern aufgrund von kartenknappheit im i-block war, habe ich bis auf die starke grüne präsenz eher auch keine negativen erfahrungen gemacht, im gegenteil, der ober-vopo hielt uns sogar auf dem laufenden, wie es in göttingen steht...

  • Mein Vorschlag, den ich hier unter dem Thema "Bochum-96 2:0" schon gemacht hatte:


    Man sollte zum einen eine Blockblockade machen um Aufmerksamkeit zu erwecken. Das einzige was meiner Meinung nach dagegen spricht ist, dass davon auch die Mannschaft einen Nachteil hat, obwohl sie ja nicht sehr schuldig ist.
    Während dieser Blocksperre sollte man ein Spruchband aufhängen, damit alle (auch die Leute, die nicht so oft kommen) wissen, warum niemand da ist.


    Zum zweiten könnte man nach dem Spiel eine Sitzblockade vorm VIP-Ausgang machen, denn da sitzen ja die Hauptverantwortlichen. Während dieser Sitzblockade könnte man noch mit den Schwenkfahnen schwenken und DH mit entsprechendem Inhalt hochhalten. Außerdem sollte vorher festgelegt werden, wer dann was sagt, damit nicht irgendwelche besoffenen Penner irgendeinen Scheiß labern und wir damit nicht ernst genommen werden.



    Was meint ihr???

  • Ach hatte ich eben vergessen:


    Mit den Bullen hab ich gestern schlechte Erfahrungen gemacht :sauer: :


    Bei der ersten Humba war bin ich durch das Gerämpel gegen einen Grün-Weißen geschupst worden und der hat mich hochgezogen und mich angeschnauzt, dass das jetzt die letzte Warnung sei. Der Ordner mit den kurzen Haaren stand daneben und hat dem Bullen erklärt, dass es keine Absicht war, aber er wollte das nicht einsehen.

  • Man sollte das wirklich mal machen was LASSE 2 :king: da vorgeschlagen hat, allerdings wird denen das scheißegal sein, ob wir im Block sind oder nicht.
    Damals bei der Gerber-Rauswurf-Aktion hat 96 auchn Tor geschossen, als wir hinter der Haupttribüne waren.
    Gehen wir raus (wenn auch nur für 10min) haben die Japper doch erreicht was sie wollen, sie sind uns los! Das wollen die doch, langfristig gesehen!
    Ich glaube Ultras sind in Deutschland nicht erwünscht und es wird für uns auch glaub ich ganz schön schwer dagegen anzugehen.
    In dem Fall bin ich leider ziemlich pessimistisch!!

  • Hallo Techniker and all !


    Also, ich denke, dass man eventuell mehrere Aktionen machen sollte, da eine einzige schnell in Vergessenheit gerät ( siehe Pro 15:30) .
    Vielleicht sollte man vor einem Spiel mal eine Unterschriftensammlung erstellen und die an Verantwortliche und die Presse schicken ! Wenn 2000 - 3000 Leute unterschreiben, dann bringt das auch was ! Und warum sollte man denn bitte keine Doppelhalter mitbringen ? Mannomann...klar, Bengalos sind gefährlich , aber der Rest ( Megaphon und Doppelhalter ??? )


    Also, die Bochumer haben gefackelt und geräuchert und hatten Doppelhalter...und das in unserem Stadion :doh:
    Naja, dafür haben Sie einen auf die Mütze bekommen :kichern:


    Eine Sitzaktion bringt glaube ich nicht viel ? hmmm, außer, man brüllt es raus, ATI gibt den Ton an: Wir wooollleeennn Fahnen sehn, wir wollen Fahnen sehn, wir wolln, wir wolln, wir wollen Fahnen sehn usw !


    Außerdem sollte man die Spieler von 96 evtl mit einbinden in diese Aktion !!! Man könnte nach dem Spiel den Jungs Doppelhalter über den Zaun reichen und sie hoch halten lassen ! Machen Sie bestimmt mit !!! Das wäre cool !

  • Block - Boykott und Sitzstreik sind gute Ideen! Die ohnehin starke 96 - Internet Fraktion könnte sich ja auch mal für einen bestimmten Zeitpunkt verabreden, und dann für eine halbe Stunde die Gästebücher der offiziellen Seite und der HAZ / NP mit den Forderungen zukleistern.

  • Für mich sind Hauptpunkte:


    -mangelnde Betreuung der Fans (ein Bus oder andere nette Gesten gibbet bei anderen Clubs auch)
    -sinnlose Verbote (Doppelhalter, Schwernkfahnen, Megaphone)
    -Kein Kombiniertes Bus/Bahn Ticket auf Eintrittskarte


    Da werden sich sicher mehr Punkte finden. Vorallem haben meines Erachtens die Fanbeauftragten eigentlich kaum was zu sagen, in dem Falle frage ich mich wozu diese da sind.


    Genauso wie es immer mal im Raume stand das es einen Supporters Club wie zum Beispiel in Hamburg oder Nürnberg geben soll. Wer Lust hat, sollte sich mal deren Homepages und vorallem deren Vorteile anschauen.


    http://www.supporters-club.de -FCN


    http://www.hsv-supporters.de - HSV


    Ich denke solche Sachen sind als Positiv zu bewerten und fördern das Verhältnis der Fans zum Verein, gerade wenn dieser solche Clubs unterstützt. In Hamburg hat der SC sogar mitbestimmungsrecht bei Vereinsangelegenheiten wenn ich mich recht entsinne. So nu gehe ich aber erstma ein :trinken: .
    Bin gespannt was Ihr dazu sonst noch so sagt.

  • Also, von einer Unterschriftenaktion sollten wir absehen, da ich mir denke, dass von bestimmten Tribünenteilen nichts kommen wird, oder die es sogar gar nicht interessiert, wir vieleicht sogar störend für die sind. Wir sollten das schon selber in der Hand behalten und uns nicht von anderen abhängig machen, weil wir dann auf deren Unterschriften hoffen müssen.



    Ich wäre für ein großes Spruchband, auf dem wir klar machen sollten das wir uns nicht alles gefallen lassen. Es sollte freundlich aber auch direkt sein. Dies müsste wiederum aber auch ein beträchtliche länge haben, damit wir wirklich war genommen werden. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass jemand ein Transpi gegen Bochum mit ins Stadion nehmen wollte und man ihm das schon am Eingang abgenommen wurde.


    Eine Sitzblockade vor den VIP´s wäre erst mal ein schritt den man wagen könnte, da man uns da nicht hindern kann, es wäre ein Anfang um auf uns aufmerksam zu machen und unsere Probleme vorzutragen.


    @ Techniker, wir stehen auf jedenfall zu Verfügung!!!

  • Ich weiß garnicht wieso ihr immer was an den Polizisten aussetzt !
    Die machen nur ihren Job und müssen sich die ganze Zeit anpöbeln lassen. Außerdem sollte es egal sein ob 20 Polizisten oder 500 Polizisten im Stadion sind. Ich habe auf jedem Fall noch nie Probleme mit denen gehabt. Versucht doch mal die einfach zu ignorieren anstatt sie noch aufzuziehn. :trinken:

  • @ 96 Fan


    Ich weiß nicht in welches Stadion Du gehst und gesehen hast das wir oder andere die Polizei hoch nehmen, wir beachten die gar nicht und wirklich Probleme haben wir auch nicht mit den Polizisten vor Ort, sondern mit denen die beschlossen haben, dass alles zu verbieten, darum geht es hier. :nein:

  • bei einer unterschriftenaktion ist man von niemandem abhängig, da es lediglich auf die unterschrift ankommt. die präsenz oder konkrete handlungen der unterzeichnenden ist hingegen nicht nötig. durch solch eine aktion "gibt man auch nichts aus der hand", man spricht höchstens die masse an. und eine solche aktion soll ja, wie oben erwähnt, nicht auf euch ultras beschränkt sein, sondern möglichst alle fans und viele weitere zuschauer ansprechen.


    ein spruchband ist zwar nicht von nachteil, jedoch spricht es die zuständigen personen nicht direkt an. ein fommeller brief an die verantwortlichen, der mitsamt der unterschriftenlisten von gepflegt auftretenden personen offiziell übergeben wird, evt. im beisein der presse, die natürlich auch konkrete informationen vorab erhalten sollte und der man für ein evt. interview einen kompetenten ansprechpartner zur verfügung stellen sollte, ist schon die sauberste lösung, wie ich finde.


    ein sitzstreik vor dem vip-block ist eher ungeeignet, da dann max. in der presse steht, dass randalierende fans den vip-raum stürmen wollten ohne dass auf die eigentliche problematik und die gründe eingegangen wird. daran gehindert werden kann man natürlich auch, nämlich durch die massiv auftretende staatsmacht.


    mein vorschlag: hauptaktionen auf jeden fall unabhängig von einem spieltag durchführen, da sonst die forderungen und die problematik in der spieltagsberichterstattung versickern.


    es sollten möglichst vorhandene presse- / prominentenkontakte hierfür genutzt werden. also, erstmal die vorhandenen beziehungen sondiert werden.


    außerdem wüsste ich persönlich ganz gerne genau, welche konkrete rolle die fanbeauftragten spielen, was deren aufgabenbereiche und deren einflussphären im verein sind.

  • Ich denke ein Streik von H-31 und I wird nicht durchführbar sein. Bei den beiden Gerberentlassungen damals ging das auch in die Hose. In der RL, war der H-31 nach 10 Minuten doch besetzt und im I gab es ja noch keine eigene Fanszene. Und bei der 2. wirklichen Entlassung hat I zwar geräumt, aber aus H-31 kamen nur ca. 300 People mit hinter den A-Block (war trotzdem sehr anrührig, hab fast geheult). Da denke ich :deal: <--- würde mehr bringen. Zumal so eine Unterschriftenliste, ja auch für die Leute von der Haupttrinüne ein Ausdrucksmittel ist, 'nen Stift werden die ja auch halten können.

  • man merkt aber das denen ihr job kein spass macht! die stehn da und sind nur agressiv wenn man was falschmacht. ausserdem ruft bei mir selbst schon die anwesendheit eines bullen irgendwie keine freude aus. man fühlt sich so beobachtet usw, aber das is denke ich nich das problem, eher die scheisse mit dh's. ich bin auch für ne sitzblockade, wenn da nen paar mann mitmachen dann gehts doch. hauptsache dann kommen net die bullen und :whip: uns aus! aber wir machn ja nichts illegales. ich habs selber nich ausprobiert, kriegt man denn gar nichts mehr mit rein?! sonst lasst und dh invasion machen, unter 1m is doch erlaubt oder nich? wenn jeder einen hat dann is doch auch cool!

  • Zitat

    Original von strunz
    bei einer unterschriftenaktion ist man von niemandem abhängig, da es lediglich auf die unterschrift ankommt. die präsenz oder konkrete handlungen der unterzeichnenden ist hingegen nicht nötig. durch solch eine aktion "gibt man auch nichts aus der hand", man spricht höchstens die masse an. und eine solche aktion soll ja, wie oben erwähnt, nicht auf euch ultras beschränkt sein, sondern möglichst alle fans und viele weitere zuschauer ansprechen.


    ich habe auch nicht mit einen wort gesagt das die aktion alleine nur auf die ultras gehen sollte. sondern nur, dass ich eine unterschriftenaktion nicht so gut finde, jeder soll seine meinung hier äußern das habe ich damit getan. zum zweiten habe ich auch nicht mit einen wort gesagt, dass wir den vip-raum stürmen wollen, ich rede jediglich über eine sitzblockade vor der osttribune. mehr auch nicht, wir sollten uns nicht untereinander die wörter im mund verdrehen.

  • na klar hast du es so geschrieben, wie ich es interpretierte: "nicht aus der hand geben" heißt für mich, dass das in begrenztem rahmen ablaufen sollte, also innerhalb eurer szene.


    ich hab auch nicht geschrieben, dass bei einem sitzstreik der vip-raum gestürmt werden sollte (das wäre ja ein widerspruch in sich), sondern das so in etwa die berichterstattung in den medien aussähe.


    also, konstruktive beiträge bitte und nicht gleich beleidigt sein.

  • mit dem nicht aus der hand geben meine ich, das ich mich nicht von leuten abhängig machen will, die zum bespiel im a-block oder sonstwo sitzen und sich für die kurve(h31 und i32) nicht interessieren. die werden nie mal unterschreiben, da denen das eh egal ist und man nie so auf eine größere anzahl von unterschriften kommt. zu dem sehe ich das problem, dass sich h31 und i immer noch nicht grün miteinander sind und sich da einige sträuben zu unterschreiben um nicht die "bösen" ultras zu unterstützen.



    ich bin auch net beleidigt :kichern: