Hat jemand zufällig einen Teufel real blue nc und/oder einen Sennheiser 450 in Benutzung und möchte persönliche Eindrücke teilen?
Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen
-
-
Mein Sony X229 ES CD-Player spielt ab ca Titel 9 oder 10 nur noch abgehackt oder gar nicht mehr. Egal welche CD ich einlege.
Woran kann das liegen?
-
Laser kaputt oder verdreckt? Oder kommt es irgendwie zu Hitzeentwicklung im Gerät?
-
Das kann auch am Motor / Gestänge liegen, das den Lesekopf hin und her schiebt (verschmutzt, verharzt, etc.).
Zumindest deutet die Aussage: ab Titel 9 /10 darauf hin. Wäre der Laser verschmutzt, wäre er auch bei Titel 1 verschmutzt.
-
Und kann der Laie sowas reparieren?
-
Kommt auf den Laien an.... und auf das Werkzeug das man hat... und das Schmiermittel nach dem Reinigen... und, was man für Erfahrung mit Mechanik hat... War der Player teuer?
-
Laut Hifi Wiki hat der Anfang der 90er so 900 DM gekostet. Also durchaus ein erhaltenswertes Gerät.
Wenn die ersten Stücke spielen, die hinteren aber nicht mehr, scheint der Schlitten mit der Linse nicht mehr auf ganzer Strecke frei beweglich zu sein. Evtl. verhärtetes Fett und dann leicht reparierbar.
-
Der Player ist schon geil, kostet aktuell refurbished mindestens 200 Euronen.
Ich werde ihn mal öffnen und schaufen, was da los ist. Die Tipps und Anregungen klingen gut.
-
Aber bitte nur stromlos öffnen! Ansonsten besteht Gefahr fürs Augenlicht.
-
Ja, danke für den Hinweis!
Sowas mache ich ohnehin immer kabellos.
Meine Xbox One habe ich neulich auch reparieren wollen, weil sie nicht mehr anging. Leider hat das Tutroial für den diesbezüglichen Fehler nicht geholrfen, bzw muss die Ursache tiefer liegen.
-
Btw: Kleiner Tipp für Euch Ahnungslosen, falls ihr mal einen Schlüssel für das Fensterschloss sucht:
Schaut zuerst im CD-Laufwerk nach.
-
-
Also Fehler gefunden?
-
Ja, könnte auch gut passen zu:
96 Gründe, warum man sich keine Kinder anschaffen sollte!
Wie kann ich ein Foto hier hochladen?
-
Wie kann ich ein Foto hier hochladen?
Hier direkt nicht, nur über ein Link von einer upload-Seite (zum Bsp. imgur.com)
-
Bin Euch ja noch was schuldig...
-
Hast du schon mal gecheckt, ob der lang vermisste USB stick in der Küchenmaschine sitzt?
-
Danke für den Tipp.
Wir "suchen" aber immer noch den Autoschlüssel, einen Haustürschlüssel und die Fernbedienung der Garage. Allesamt an einem Tag weg. Nach 1,5 Jahren schwindet aber die Hoffnung.....
-
Bei solchen Dingen würde ich mal im Videorecorder schasuen....
-
Ich frag mal bewusst hier und nicht im "Hifi-Forum" oder einem anderen Fachforum, weil es mir da echt zu speziell wird...
Ich habe eine alte Stereoanlage, Verstärker ein Marantz SR 4021 und Standlautsprecher Canton GLE 490.2
Hauptsächlich streame ich über einen WiiM Mini, ab und zu höre ich auch CDs.
Grundsätzlich bin ich zufrieden mit den Komponenten bzw. dem Klang, überlege aber, ob ich mich mit eher geringem finanziellen Aufwand da klanglich verbessern könnte.
Mein erster Gedanke wären bessere Boxen.
Mit besser meine ich eine detailliertere Wiedergabe.
Oder wäre ein Tausch des Verstärkers sinnvoller?
Da ich nicht mehr als etwa 800 € / Paar ausgeben will, liefe das wohl auf gebrauchte Boxen hinaus, oder?
Wie alt sollten die maximal sein ohne das man eventuell Angst vor Rissen in den Sicken oder anderem haben müsste?
Auf kleinanzeigen.de werden viele Boxen angeboten die 15, 20 Jahre oder älter sind, da würde ich die Finger von lassen, oder?
Und vor allem habt ihr konkrete Vorschläge?
Ach, ja, die Boxen können nicht mehr als etwa 20 cm von der Wand entfernt stehen, daher nehme ich an das Boxen mit Bassreflexöffnung nach hinten nicht sinnvoll sind.
Der Raum ist etwa 35 qm groß, die Boxen stehen etwa 5 Meter auseinander.