Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

• Ich habe vor knapp einem Jahr auf Teufel Boxen gewechselt und bin absolut zufrieden! Klang ist absolut top, auch bei feinen Details und auch bei hoher Lautstärke…ob im klassischen Bereich oder Hardrock/Heavymetal…auch in Akustikwiedergabe.

Ich hab dieses Set genommen: Klickst du hier - gibts aktuell für 549,99 €, das Ultima 40 Set für 699,99€…

Achso, das Ultima 20 reicht bei meinem ca. 40m2 Wohnzimmer vollkommen aus…Abstand zwischen den Boxen Horizontal ca. 5m, Vertikal ca. 8m.

Suchst du große Standlautsprecher wirst du bei Teufel auch reichlich fündig. Klickst du hier. Die Qualität, Verarbeitung und Materialien sind top, der Klang sowieso. Ich bereue den Kauf keine Sekunde und es ist auf jeden Fall eine saubere Lösung, wenn man einen guten Verstärker hat, den du ja zweifelsohne hast. Solltest du diesen ebenfalls wechseln wollen, empfehle ich persönlich Sony, allerdings haben andere Hersteller auch tolle Geräte, Marantz nach wie vor, auch die Denon sollen recht gut sein, da habe ich jedoch keine Erfahrungswerte.

• mabuse Q Acoustics 3050i wären wahrscheinlich was für Dich, würden auch gut zu Deiner Preisvorstellung passen. Dummerweise gibt es in der näheren Umgebung keinen Händler zum Probehören.

• Teufel ist halt die eine Variante. Gute Verarbeitung, viel zu harscher Sound. Mir(!) deutlich zu effektheischend, zu basslastig, zu wenig harmonisch. Dürfte bei mir im Partykeller stehen, niemals im Wohnbereich, wo ich Musik bewusst höre.

mabuse:

Der Verstärker ist fein, den Du da stehen hast. Die Boxen, die dazu passen, wären Exemplare mit einer 'englischen' Abstimmung, also warmer Grundton, dezente Höhen, klarer Bass, der nicht dick aufträgt.

Schau mal, ob Du bei Dali oder Wharfedale etwas finden kannst.

Besuch doch mal Art & Voice und lass Dir etwas vorführen....

//edit:

Wenn Du mal ein Pärchen Wharfedale Linton mit gepimpter Weiche hören möchtest, schick mir eine PN und Du kommst mal rum...

• prickelpit96 das mit Teufel bzw. deren Abstimmung hatte ich auch gelesen.

Du beschreibst das sehr gut mit der von dir empfohlenen Art der Boxen, ja so stelle ich mir das vor.

Die von bjk empfohlenen Boxen sind ja auch aus England.

Ich melde mich nochmal per PN bei dir.

Edit : den Verstärker habe ich eher zufällig vor 15 Jahren als Aussteller für 240 € gekauft, den CD 6002 dazu für 230 €, da hab ich glaub ich ein "Schnäppchen" gemacht.

Die Boxen gab es vor 12 Jahren bei Expert für unglaubliche 398 €/ Paar, die hatten genau ein Paar vorrätig :). Die kosteten normalerweise gut 320 € / Stück und die gibt es auch heute noch, bester Preis ist gerade 238 €/ Stück.

Manchmal hab ich auch Geduld und das lohnt sich dann....

Einmal editiert, zuletzt von mabuse ()

• Vielleicht noch als Tipp, auch wenn dir Lautsprecher beim Probehören in einem anderen Raum gefallen heißt das noch lange nicht dass sie in deinem Hörraum für dich gut klingen. Deshalb, wenn irgendwie möglich, die Lautsprecher für 24 Stunden mit nach Hause nehmen zum Probehören. Das sollte jeder seriöse Händler anbieten.

Ansonsten ist die von prickelpit empfohlene Wharfdale Linton ein toller Lautsprecher den ich auf jeden Fall auch in die engere Wahl aufnehmen würde. Ich würde mal zusätzlich die Dali Oberon 7 als Kandidat vorschlagen. Die passen vom Preis und man sollte sie auch in Hannover zum testen bekommen können. Ob sie so nah an einer Wand wie bei dir notwendig gut funktionieren kann ich nicht sagen, aber ich habe sie zweimal bei Bekannten gehört und war sehr angetan. Was die wirklich gut können ist auch mal laut und trotzdem detailliert bleibend zu spielen.

• Danke zwischendurch für eure Antworten.

Ich habe zwischenzeitlich von jemandem gesagt bekommen, dass die vorhandene Aufstellung der Lautsprecher so suboptimal sei, dass ich auch mit "besseren" Boxen nichts herausholen kann.

Genauer gasagt, weil die Abstände viel zu groß seien.

Ich sitze halt 4,50 Meter entfernt von den beiden Boxen (Abstand Kopf zur Box jeweils) und die Boxen stehen auch etwa 4,50 Meter auseinander.

Den Tipp "Boxen in den Raum stellen und Sofa weg von der Wand" werde ich nicht umsetzen können, es ist ja das Wohnzimmer und nicht mein Musikzimmer... :lookaround:

Was sagt ihr bezüglich der Maße?

• Vielleicht noch als Tipp, auch wenn dir Lautsprecher beim Probehören in einem anderen Raum gefallen heißt das noch lange nicht dass sie in deinem Hörraum für dich gut klingen. Deshalb, wenn irgendwie möglich, die Lautsprecher für 24 Stunden mit nach Hause nehmen zum Probehören. Das sollte jeder seriöse Händler anbieten.

Das ist nachvollziehbar.

Damit wäre aber Privatkauf raus....

• Den Tipp "Boxen in den Raum stellen und Sofa weg von der Wand" werde ich nicht umsetzen können, es ist ja das Wohnzimmer und nicht mein Musikzimmer... :lookaround:

Das schwierigste an der Zusammenstellung einer guten Musikanlage sind die MItbewohner. :engel:

Ich arbeite auch noch daran, neue Boxen zu finden, aber dann werde auf so ein sorround system mit kleinstspeakern verwiesen. Also reparier ich fleißig weiter.

Das ist nachvollziehbar.

Damit wäre aber Privatkauf raus....

Ja, das ist immer schwierig, ich habe das tatsächlich so gelöst dass ich die Lautsprecher vor Ort probegehört habe, sie bei Gefallen mitgenommen habe und wenn sie mir zu Hause nicht gefielen, sie wieder verkauft habe. Ist aufwendig und kann nerven, aber bei Privatkauf meiner Meinung nach der einzig gangbare weg.

Das hat leider dazu geführt dass ich mittlerweile vier verschiedene Boxenpaare betreibe die alle für unterschiedliche Zwecke besser oder schlechter klingen. Ich bin da aber auch nerdig und mir macht das rumprobieren/experimentieren in dem Bereich großen Spaß.

Eine weitere Möglichkeit deine aktuellen Boxen weiter zu betreiben, wäre vielleicht sie auf Rollen zu stellen und, bei Bedarf in die richtige Position zu bringen.

Könnte man evtl über so etwas (link zu Amazon) lösen. Davor eine Sockelleiste in Boxenfarbe und man sieht das kaum denke ich.

Wenn deine Boxen schwer genug sind sollte das klanglich auch keinen großen Unterschied machen.

• Nee, nur bei lauter Musik fahren die los und auch nur wenn du die richtigen Lager drin hast. :P :kopf:

Ich habe das nicht ausprobiert, ich trage oder schiebe/schleife meine Lautsprecher durch die Gegend. Allerdings sind die bei mir auch etwas kleiner, da mein Hörraum leider nur noch 14/15qm hat. Der alte, größere ist jetzt Kinderzimmer.

• Ich arbeite auch noch daran, neue Boxen zu finden, aber dann werde auf so ein sorround system mit kleinstspeakern verwiesen.

Ich sag immer: ich hab nur zwei Ohren, da brauch ich auch nur zwei Boxen.

So nämlich :)

• Die Boxen müssen wie gesagt grundsätzlich so stehen wie sie stehen.

Die grundsätzliche Frage steht erstmal noch im Raum:

Ich habe zwischenzeitlich von jemandem gesagt bekommen, dass die vorhandene Aufstellung der Lautsprecher so suboptimal sei, dass ich auch mit "besseren" Boxen nichts herausholen kann.

Genauer gesagt, weil die Abstände viel zu groß seien.

• Kurz dazwischen (und Hardcore-Hifi-den-Raum-Ausmesser bitte kurz weghören): Wie wäre es einfach oldschool einen EQ dazwischenzuschalten? Gibt heutzutage nicht mehr viele bis gar keine als Hifi-Bausteine, aber es lassen sich auch einfach welche fürs Rack nehmen (dann noch einen Adapter Cinch/Klinke dazu).

Ich habe etwa mit dem hier (Behringer, bei Thomann) zumindest mal z.B. Teufel-Boxen die Faxen ausgetrieben und wesentlich mehr Wärme aus ihnen rausgeholt. Zudem auch etwas die Raummoden ausgeglichen bekommen, denn bei uns im Wohnzimmer ist die Aufstellungsmöglichkeit derart mies, da hat man von noch so guten Boxen wirklich gar nichts mehr (hier allerdings vor allem ein viel zu kleiner Wandabstand, Schlauchzimmer halt, deshalb auch die Teufel, da kein Bassreflex nach hinten). Vielleicht ja, und mehr wollte ich nicht sagen, einen Versuch wert, denn es ist wesentlich kostengünstiger und auch schneller wieder verpackt und zurückgeschickt.

• Also ganz prinzipiell sind dein Hör und Boxenabstad kein Problem. Ein Stereodreieck mit 4,50 m Seitenlänge lässt sich auf jeden Fall realisieren. Schwierig wird es dann, wenn sich direkt hinter deinem Sitzplatz eine Wand befindet. Dann bekommst viel indirekten Schall von hinten. Das kann zu einem verwaschenen Klangbild führen und die gewünschte räumliche Wahrnehmung verhindern. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen dass bessere als deine jetzigen Lautsprecher bei dir nicht auch besser klingen als deine jetzigen. Einen Versuch ist das allemal wert. Deshalb erstmal beim Fachhändler welche die dir gefallen und in dein Budget passen ausleihen und ausprobieren. Wenns nicht funktioniert und nur Brei bei dir ankommt zurück bringen und du hast nix verloren.

Eine Alternative wären evtl. noch Lautsprecher die nicht über Direktschall funktionieren. Ich habe zum Beispiel ein paar Sonab OA 14 mit denen ich in ungünstigen Raumkonstellationen schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Da bekomme ich zwar nie den perfekten Sweetspot-Stereo-Sound wo sich plötzlich alles auflöst und gestaffelt im Raum steht, aber trotzdem ein tolles dynamisches Musikerlebnis. Ein anders Beispiel für diese Art Lautsprecher sind zb die Ohm Walsh 4 (wenn da jemand welche abzugeben hat gerne bei mir melden). Aber bevor man in so eine Richtung geht würde ich erstmal die klassische Variante ausprobieren. Wenn du die Sonab mal ausprobieren möchtest kann ich dir meine gerne zur Verfügung stellen, die sind zur Zeit bei mir leider eh nicht in Betrieb.

Edit

Ein guter Equalizer hat auf jedenfall seine Berechtigung und könnte evtl auch hier helfen. Auch hier, am besten einen leihen und ausprobieren ob es für einen selber funktioniert. Hören ist ähnlich wie schmecken sehr individuell und richtig oder falsch sind keine Kategorien.

Einmal editiert, zuletzt von ingeborg ()

• Kurz dazwischen (und Hardcore-Hifi-den-Raum-Ausmesser bitte kurz weghören): Wie wäre es einfach oldschool einen EQ dazwischenzuschalten?

Der WiiM Mini hat eine Equalizerfunktion (10 Band) , die nutze ich :)

Edit: geht natürlich nur beim Streamen.

2 Mal editiert, zuletzt von mabuse ()

• Schwierig wird es dann, wenn sich direkt hinter deinem Sitzplatz eine Wand befindet. Dann bekommst viel indirekten Schall von hinten. Das kann zu einem verwaschenen Klangbild führen und die gewünschte räumliche Wahrnehmung verhindern.

Jap, das Sofa steht an der Wand.

Die Lehnen gehen aber bis zum Kopfende, das schon mal wenig Schall abgeben sollte.

Ganz simpel einfach noch zwei große Kissen hinter den Kopfbereich auf die Sofalehne stellen als "Puffer", kann das hilfreich sein?

Vielleicht sollte ich einfach auch meinen guten alten Sennheiser Kopfhörer HD598 wieder mehr nutzen...

... in Ruhe auf dem Sofa sitzend höre ich Musik ohnehin fast nur Abends/ Nachts, wenn meine Frau schon schläft.

Und dann natürlich auch relativ leise.

• Leg dich mit deiner Frau zusammen schlafen - Problem erledigt!

Und nein, ein kleines Kissen hinter den Kopf löst das Problem der Schallreflexionen leider nicht.

Eher ein schwerer Vorhand vor den Fenstern, ein Wandteppich, ...

Aber wo diese "Bassfalle" hin muss bekommen wir Laien nie raus, und der Experte misst.

• Lautsprecher mit einer weniger starken Streuung wurden noch angeregt.

Was bedeutet das und hat jemand da konkrete Vorschläge?