Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

• Frage zu Kopfhörern:

Lohnt es sich so viel Geld in die Hand zu nehmen, sprich etwa 450 €?

Sennheiser HD 660S2

Hat den jemand?

Gibt es andere Empfehlungen von euch (sollen auf jeden Fall offene sein)?

Ich hab jetzt einen 12 Jahre alten HD 598, da geht bestimmt mehr, aber die haben damals auch nur ein gutes Drittel gekostet....

Tendenziell bin ich Sennheiser Fan, lasse mich wahrscheinlich schwer von anderen Marken überzeugen, aber man kann es ja mal ausprobieren :)

Einmal editiert, zuletzt von mabuse ()

• Aber deswegen bauen die ja (zumindest bisher) keine schlechteren Kopfhörer.

Ich wohne nur ein Dorf vom Stammsitz Sennheisers entfernt und bin sozusagen auch familiär mit denen verbunden...

Okay, bevor es jetzt zu kryptisch wird: mein Vater war viele Jahre in einer "führenden Position" dort beschäftigt.

• Lohnt das noch?

Zitat

Wie viel Hertz hört man in welchem Alter?

Welche Frequenz Ihre Ohren hören sollten

Einen Pfeifton von 8000 Hertz sollten Sie auf jeden Fall hören. Schon eine Frequenz von 12.000 Hertz hören Sie wahrscheinlich nur noch, wenn Sie unter 50 Jahre alt sind. 15.000 Hertz nehmen wahrscheinlich nur noch die unter 40-Jährigen wahr, 16.000 Hertz die unter 30-Jährigen.

https://m.focus.de/gesundheit/videos/schwerhoerigkeit-und-tinnitus-hoeren-sie-diesen-ton-test-verraet-das-alter-ihrer-ohren_id_3175577.html#:~:text=Welche%20Frequenz%20Ihre%20Ohren%20h%C3%B6ren,Hertz%20die%20unter%2030%2DJ%C3%A4hrigen.

Also "Die Boxen/Kopfhörer reichen mir nicht mehr" ist vielleicht falsch gedacht. Die sind schon noch gut, aber...

• Ich empfehle, verschiedene Modelle probe zu hören und zu tragen.

Wenn es aus der genannten Schmiede sein soll, denn los.

Kommen die dann statt der neuen Boxen für Zuhause? Oder wo wird gehört?

• Jones

Probe tragen klingt gut.

Aber bietet irgend ein Geschäft da wirklich eine Auswahl an (in dem Preissegment)?

Oder bestellen und ggf. retournieren?

Tendenz ist tatsächlich statt neuer Boxen.

Aufgrund der doch (zu) großen Abstände (4,50 Meter zur Box und zwischen den Boxen) fürchte ich, dass auch qualitativ hochwertigere Lautsprecher keine deutlich hörbare Verbesserung bringen.

Laut Hifi-forum geht es ohnehin nur mit Raumkorrektur (Audyssey, Dirac etc.), aber ich hab glaub ich keine Lust so tief in den Kaninchenbau zu steigen....

Ich werde jetzt ein paar Abende meine jetzigen Kopfhörer weiter ausprobieren.

Das ist halt "anders" und meistens empfinde ich es nach ein bis anderthalb Stunden irgendwie als anstrengend.

Vielleicht ist das aber auch nur dem intensiveren Hören geschuldet.

Ich bin noch nicht ganz sicher, wo es jetzt lang geht...

• Ja, das Phänomen, dass es nach 60-90 Minuten anstrengend an den Ohren wird, kenne ich von meinen OverEars auch.

Was ich sowohl bei den OverEars als auch den kleinen Stöpseln mag, ist dieses Gefühl, komplett abgeschottet zu sein. Mag ich sehr für Hörbücher abends auf dem Sofa oder auch beim sonntäglichen Wohnungsputz, wo jeder dann seinen Kram hören kann.

Bei Musik über Boxen ist man etwas freier in Bewegung und Gedanken und weniger isoliert, so mein Empfinden.

Ist halt die Frage, was man will. Ich nehme an, sooooo schlecht sind deine jetzigen Boxen auch nicht?

• Soooo schlecht nicht, aber halt eher so untere Range.

Canton GLE 490.2

Kann man irgendwo im Raum Hannover noch Kopfhörer Probe hören?

• Die haben wie es aussieht aber nur einen offenen Sennheiser da.

Ich bestelle mir dann ggf. ein bis drei zum Testen....

Andere Frage: Kopfhörerverstärker.

Braucht man das bei Kopfhörern in der Preisklassen 300 - 400€ ?

Im Expertenforum wird da natürlich zwingend zu geraten, da kostet dann der Kopfhörerverstärker mehr als der Kopfhörer...

• Andere Frage: Kopfhörerverstärker.

Braucht man das bei Kopfhörern in der Preisklassen 300 - 400€ ?

Die einen sagen so, die anderen sagen so... :D

Der 660S2 ist ja offen, also keiner für den unbedingt mobilen Einsatzzweck. (Zudem wäre der mit seiner Impedanz auch kein Freund der Taschenspieler à la Smartphone).

Ich würde mir den Fiio K7 anschauen, oder den Zen Can. Die können was und sind noch irgendwie bezahlbar (ja, das ist relativ, meine Frau würde sagen "Pffhh, kauf halt, ist ja Dein Geld...").

Grundsätzlich braucht man sowas natürlich nicht, aber die Erfahrung zeigt, dass das Potential von guten Kopfhörern, und der 660S2 ist ein guter Kopfhörer!, mit den integrierten Kopfhörerverstärkern selten ausgereizt wird.

Und wenn man schon so einen Kopfhörer kaufen möchte.... :lookaround:

Ich würde übrigens diesen Kopfhörer von Hifiman auch mal testen. ;)

https://www.hifitest.de/test/k…ifi/hifiman-sundara-15402

• Ich bin immer noch am rumeiern, ob ich mir doch zuerst einen AV-Receiver mit Raumeinmessung (Audyssey) hole (und danach wahrscheinlich noch neue Lautsprecher).

Im Hifi-forum wird Raumeinmessung/-korrektur sozusagen als wichtigster und entscheidender Faktor zur klanglichen Verbesserung genannt.

Ich bin aber irgendwie so old school und denke, ich bleib bei doch bei einem klassischen Stereoverstärker. Hab da zum Streamen den WiiM Mini dran und nutze dessen Equalizer.

Andererseits würde ich Raumeinmessung mal ausprobieren wollen, hab aber Sorge sozusagen die Büchse der Pandora zu öffnen...

... und dann ständig mit der Einmessung herum zu spielen.

Daher meine Frage : nutzt jemand von euch für reinen Stereobetrieb Raumeinmessung?

Ist das klanglich eine klare Verbesserung?

Ich sagte ja, ich bin am rumeiern.... :???:

• Ich habe das einmal ausgemessen und fertig. Das war nun nicht so ein großer Akt. Ob das einen gravierenden Unterschied gemacht hat, weiß ich nicht, da es aber ein asymmetrischer Raum ist, fand ich das schon ganz hilfreich.

• Wenn du es dir richtig geben willst und dafür dann offene Kopfhörer wählst (die Sennheiser sind ohne Frage klasse), sind die aber auch nicht nur für deine Ohren laut, sondern auch nach außen. Ich habe das hier selbst erlebt, dass ich "Rücksicht" nehmen wollte, der Kopfhörer nach außen aber trotzdem ziemlich laut gewesen ist (Zimmerübergreifend :D).

Hier war die Wahl dann, vernünftige Boxen (die 40er von Teufel), wenn ich alleine bin. Ansonsten "ruhige" Kopfhörer" (in meinem Fall NC 30 von Bose und die kleinen neuen Dinger von Apple).

Wenn der Raum und der Platz und die Akzeptanz (und das Geld) da sein sollte, dann ist es natürlich egal. Nur als eventuelle Anregung gemeint.

• Falls ich mir einen neuen Verstärker zulege, welche Leistung braucht der für meine Canton Vento 890.2 Lautsprecher?

Die haben bei einer Impedanz von 4 Ohm 180 Watt Nennbelastbarkeit und 340 Watt Musikbelastbarkeit.

Wirkungsgrad sind 88,5 dB.

Ich wundere mich ein wenig, dass viele Verstärker "nur" noch 40 bis 60 Watt haben.

Mein alter Marantz hat 2x 80 Watt an 8 Ohm (2 x 100 Watt an 6 Ohm).

Wenn ich google kriege ich die irrsten und unterschiedlichsten Antworten....

Edit: die Ventos hab ich mir gebraucht gekauft, das Experiment mit einem AVR und Raumkorrektur hab ich abgeschlossen und bleibe beim Stereoverstärker. Hatte ich glaube ich noch gar nicht geschrieben.

• Ich glaube die Angaben sind viel zu hoch, soviel Watt benötigt der Verstärker nicht, glaube ich.

100 - 150 Watt hat auch kaum noch ein klassischer Stereoverstärker.

• mabuse

Ich bin ein audiophiler Mensch, der sich privat seit zwei Jahrzehnten mit Stereo-Anlagen beschäftigt. Das richtige Setup zu finden, hat nicht immer etwas mit Geld zutun, sondern mit der Feinabstimmung der einzelnen Komponenten. Leider kenne ich deine Lautsprecher vom Hören nicht (und selbst wenn, ist hören immer subjektiv), aber ich würde dir generell nicht zu untertourigen Verstärkern raten.

Also in deinem Fall würde ich persönlich nicht unter die Werte des z.B. Cambridge Audio CXA81 gehen. Im übrigen auch eine für mich gute Wahl für deine Boxen. Du könntest dir z.B. auch den Rotel A14MKII mal anschauen.