Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

  • Kann ich verstehen, nur würde dann das Fire für mich auch nicht in Betracht kommen. Da kann Amazon ja nun auch jeden Schabernack mit treiben.

  • Guten Morgen,


    ich habe einen Marantz SR5600, der leider brummt und Probleme mit den rechten Boxen hat. Kennt jemand eine empfehlenswerte Reparaturwerkstatt im Raum Hannover-Hildesheim?

  • Und der Herr Motzerator findet es lustig, wenn man in seiner Not allein gelassen wird.


    Ihr seid so Kind und Rossmann!


    (Habe jetzt ein Geschäft in Hildesheim gefunden, mal gucken...)

  • Also da habe ich jetzt eher kein Problem mit.


    Und mein Receiver ist jetzt in der Reparatur, die Annahme machte einen professionellen Eindruck, ich bin positiv gestimmt, dass er wieder ganz gesund wird.

  • Ich wünsche dem Receiver und dir Glück.


    Receiver ist ein sehr wohlklingendes Wort. Man darf das nur auf keinen Fall englisch aussprechen, sondern deutsch mit sächsischem Akzent. :D

  • Ich brauch ne Beratung, nachdem sich Silvester, trotz Einhaltung der Corona Regeln, meine Lautsprecher zum zweiten mal verabschiedet haben. Diesmal sind es wohl die Hochtöner, ich bau mal einen aus und teste den durch - aus England kann man wohl noch Nachschub für die Mission M73 bekommen.


    Mich nervt aber eh, das sowohl die Fernseher (Audio out an Cinch in), als auch die Spotify (Bluetooth Adapter an Verstärker) Verbindung sehr leise sind. Sprich, wenn ich eine dieser Verbindungen nutze und anschließend auf CD oder Tuner zurückwechsle, teste ich die Gesamtbelastbarkeit der Anlage, des Hauses und der Nachbarschaft.

    Alternative wäre nun sich einen neueren Receiver zuzulegen, der bereits über integrierte BT Verbindung verfügt, dann würde sich dieses Problem nicht mehr stellen.


    Bei der Wahl eines neuen schwanke ich zwischen AV und HiFi.

    Hab ich das richtig verstanden, das der AV Vorteil aus dem Anschluß eines Surroundsystems und der dedizierten Videoverbindung zum "Monitor" über den AV besteht, während ein HiFi Verstärker sich auf die Audio Wiedergabe beschränkt?

    Und desweiteren fände ich ein Surroundsystem ganz nett, bräuchte aber eins, daß den Musikpuristen und die Diskobande gleichermaßen zufriedenstellt. Hat da jemand einen Tip?

  • Ich nutze einen Yamaha AV Receiver.

    Und möchte es nicht mehr missen, dass hier nur noch eine Fernbedienung rumliegt. Alle Signale werden durchgeschliffen.

    Ich schwöre ja auf MusicCast und die sie Multiroom Lösungen von Yamaha.

    Surround geht damit natürlich auch.

    Aber muss nicht zwangsläufig. Im Wohnzimmer reicht mir Stereo.

    Lautsprecher Empfehlungen wären bei mir Nubert, KEF oder q-Acoustics. Aber eigentlich immer Probehören.


    Spotify kann das Gerät ja selber auch über WiFi.
    Auf Partys übrigens super, wenn in der Küche und Bad die Musik weiterläuft.


    Wenn es dir um Klangqualität geht, würde ich auf Bluetooth verzichten? Da dürftest du auch einbüßen.

  • Hier, noch ein alter Mann :ja:. Ich verwende einen Yamaha-AV-Receiver. Und dazu fünf Boxen von Monitor-Audio aus England. Für den Musikgenuss (LP, CD usw. in Stereo) stehen in Front zwei recht ausgewachsene Standboxen. Zum TV schauen steht dazwischen unterm Fernseher zusätzlich ein Center aus der gleichen Serie sowie hinten noch zwei kleine Boxen.


    Also Musikhören in Stereo als auch Surround beim TV machen Spaß.


    Ich würde immer wieder zum AV-Receiver greifen. Hier in Hannover sind einige Hifi-Studios, da kann man alles probehören.

  • Yamaha AV Receiver, Nubert Boxensatz kann ich nur unterschreiben. Als das Kino noch im Wohnzimmer war, hatte ich auch für "Stereobetrieb" entsprechend große ordentliche Boxen, die dann im 5.0 Modus als Front-Speaker dienten und den fehlenden Subwoofer auch gut kompensieren konnten., Nubert Center und Dipol Rears rundeten das Surround-Set dann ab.

  • Danke schon mal für eure Tips. Ich wäre jetzt geneigt, einen AV Receiver mit Teufel Boxen und Subwoofer zu kombinieren.

    Ich würde dazu gerne noch einen Center Lautsprecher nehmen, um aus dem System ein 3.1 zu machen und den TV Ton verständlicher zu machen.


    Für den Center hab ich aber nur eine max Höhe von 8,5 cm verfügbar, da der Fernseher nicht an die Wand kommt. Gibts da überhaupt etwas, das man in Erwägung ziehen könnte oder lass ich den besser weg und nehme mir für die TV Audio Verbesserung eine separate Soundbar?

  • Verständnisfrage.


    Warum hast Du nur eine Höhe von 8,5 cm Höhe zur Verfügung? Der TV steht also auf einer Art Podest (Brücke)?