Hifi-, Stereo-, Kompaktanlagen

  • Warum fragst du, wenn du die Antwort nicht hören willst? 8)

    Weil die Werte nicht stimmen, da bin ich ziemlich sicher.

    Ein Verstärker mit 150 -250 Watt ist sicherlich überdimensioniert.

    DAS hatte ich ja vorher schon geschrieben:

    Wenn ich google kriege ich die irrsten und unterschiedlichsten Antworten....

  • Also in deinem Fall würde ich persönlich nicht unter die Werte des z.B. Cambridge Audio CXA81 gehen. Im übrigen auch eine für mich gute Wahl für deine Boxen. Du könntest dir z.B. auch den Rotel A14MKII mal anschauen.

    Also in der Größenordnung 80 Watt an 8 Ohm?

    Ich hatte drei in der engeren Wahl:

    Yamaha A-S701:

    Max. Ausgangsleistung (4 ohms, 1kHz, 0.7% THD, for Europe): 160 Watt + 160 Watt
    Hohe dynamische Ausgangsleistung / Kanal ( 8/6/4/2 ohm :( 140/170/220/290 W


    Denon PMA-900HNE:


    Nennausgangsleistung:
    50 W + 50 W (8 Ω/Ohm, 20 Hz - 20 kHz, T.H.D. 0,07 %)
    85 W + 85 W (4 Ω/Ohm, 1 kHz, T.H.D. 0,7 %)


    Rotel A12:


    Dauerausgangsleistung: 60W/Ch (2 Kanäle aktiv, 8Ω)

    Eigentlich hatte ich mittlerweile den Denon favorisiert, der ist auch mehrfach gut getestet worden.

    Aber Leistungsmessung auf dem Papier eventuell etwas knapp.

    Der Cambridge kann leider keine zwei Lautsprecherpaare getrennt ansteuern, das möchte ich aber gerne (auf der Terrasse hängt noch ein Paar JBL One).

    Einmal editiert, zuletzt von mabuse (26. Juni 2025 um 15:59)

  • Das hängt sehr von deinem persönlichen Hörerlebnis ab.

    Ich versuche es zu umschreiben. Von den drei genannten Geräten würde ich persönlich wahrscheinlich den Denon empfehlen.

    Warum? Die Canton tendieren eher zu Brillanz und haben eine größere Präsenz im Hochtonbereich. Verstärker, die ins Detail gehen (also analytisch auflösen), wie zum Beispiel die Rotel, verstärken den Effekt. Das ist schön, aber muss man mögen. Du wirst sehr offenen, feinen und direkten Klang bekommen. Auch beim genannten Yamaha wird die Präsenz des Klangs etwas höher und direkter, aber auch kraftvoller als beim Denon. Der Denon hingegen ist wärmer und steuert dem ganzen etwas entgegen und bringt eher abgerundete Höhen. Für die meisten Menschen angenehmer zu hören. Nachteil ist, dass er ab gewissen Dezibel nicht mehr so gut auflösen wird. Er ist meiner Meinung tendenziell ausreichend, aber etwas schwächer auf der Brust.

    Dynamischer wäre z.B. noch der Yamaha A-S1200 (da kenne ich die Anschlüsse leider nicht aus dem Kopf). Wenn du noch hochwertiger einsteigen möchtest/kannst, dann wären die Hegel H95 oder H190 ein Blick wert.

    Am besten ist es, wenn du dir das Setup vorher irgendwie anhören könntest. Es muss ja vor allem zu deinen Ohren passen.

  • Es liesse sich natürlich vortrefflich darüber streiten, ob es überhaupt "Verstärkerklang" gibt... :lookaround:

    Aber das wollen wir jetzt nicht.

    Ich möchte gerne im Preisegment bis 800 € bleiben.

    Da fällt natürlich schon einiges raus.

    Ich höre meistens leise, wenn der Rest der Familie schläft, also Zimmerlautstärke könnte man sagen.

    Riiiichtig laut nur selten, dann sozusagen mal zum Kopf frei pusten, wenn niemand zuhause ist.

  • Auf jeden Fall gibt es Verstärkerklang, das lässt sich innerhalb von Minuten beweisen :) .

    Dann ist eigentlich nur die Frage zu klären, ob du persönlich gern klarer, hochtonlastiger hörst, oder lieber runder und weicher. Runder definitiv der Denon, im klaren Bereich der Rotel. Yamaha liegt bei diesen Modellen genau dazwischen.

  • Bezüglich Klang, Wahrnehmung und "Tuning" hier ein Video, was ich persönlich sehr genial finde.

    Es ist lang, aber ich finde es absolut lohnenswert zu sehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allein schon das Fazit...

    Spoiler anzeigen


    "Wenn ich Musik über eine Anlage höre, die ich liebe, klingt sie für mich besser."

  • Kleine Zusatzfrage :

    Wie sieht es bei Yamaha mit der regelbaren Loudness aus?

    Haben ja nur die, glaube ich.

    Nutzt das jemand, taugt das was?

  • Bin auf der Suche nach neuen in-ear Kopfhörern mit ANC.

    Meine Sonys laden nicht mehr so richtig, haben sie nach Recherche wohl kaputt geupdated.

    Meine logische Wahl wären die Airpods Pro 2, die sind mir aber mit ca. 200-220€ zu teuer.

    Ich würd gerne so im Bereich 100-150€ bleiben.

    Bose? Sennheiser?

    Was tragt ihr, womit seid ihr zufrieden?

  • Für die Hifi-Enthusiasten ist diese Frage vermutlich ein Sakrileg, da müsst ihr jetzt halt mal durch. In diesen Haushalt soll eine Karaoke-Anlage einziehen. Ich hab gerade gar keinen Plan davon, aber vielleicht hat jemand hier eine solche Anlage und kann mir einen Tipp geben, ob das Ding gut ist oder welche Schwächen es hat.

    Die Anforderungen sind im wesentlichen guter Sound und im Idealfall ein integrierter Bildschirm. Wenn ich das richtig verstehe, braucht man ja eh immer eine App, egal, ob man das Gerät an den Fernseher anschließt oder per integriertem Bildschirm steuert.

  • Da die alte Box nach ca. 6 Jahren so langsam in die Dutten geht, steht der Kauf einer neuen Bluetooth-Box an.

    Was brüllt denn bei euch im Preisbereich 100-150€?

    Wichtigstes Kriterium: Die Box soll auch hochkant nutzbar sein aus Platzgründen (im Küchenregal und im Camper)

    Der Lindener Ohrwurm empfahl die Dockin d fine evo, die mir evtl. zu groß ist.

  • Da die alte Box nach ca. 6 Jahren so langsam in die Dutten geht, steht der Kauf einer neuen Bluetooth-Box an.

    Was brüllt denn bei euch im Preisbereich 100-150€?

    Wichtigstes Kriterium: Die Box soll auch hochkant nutzbar sein aus Platzgründen (im Küchenregal und im Camper)

    Der Lindener Ohrwurm empfahl die Dockin d fine evo, die mir evtl. zu groß ist.

    Klipsch Gig XL, gibt es immer wieder mal für ca. 100€. Auf YouTube findest Du auch einige Tests, auch da war man ganz angetan.

  • thefireraven hast du die Emberton? Reicht die fürn Garten mit 10-20 Leuten?

    Aktuell steht bei mir noch ne alte JBL Flip - Dose, die ist schon recht grenzwertig und hat sehr wenig Bass. In der kleinen Küche gehts gerade noch, aber draußen ist sie schnell verloren.