HAZ: 96 vorn dabei bei Transfers

  • Hannover (gru). Die „Roten“ sind Fünfter. Zumindest in der Transfertabelle. Wenn diese Rangliste gleichzusetzen wäre mit der Abschlusstabelle der kommenden Saison, dann hätte Hannover 96 mit Sicherheit alle gesetzten Ziele erreicht und wäre superglücklich. Der Klub würde in der Bundesliga im Kreis der Großen mitspielen, wäre darüber hinaus für den UEFA-Pokal-Wettbewerb qualifiziert. Die Herzen der Fans würden höher schlagen.
    Aber leider ist das nur eine Geldrangliste, errechnet nach den Transferausgaben. 5,5 Millionen Euro hat 96 bisher investiert. Am teuersten war für die „Roten“ Wunschstürmer Mike Hanke vom VfL Wolfsburg. Der 23-jährige Nationalspieler hat vier Millionen Euro Ablöse gekostet, Gaëtan Krebs (Sportfreunde Siegen/Racing Straßburg) 400 000 Euro. Thomas Kleine (Greuther Fürth) und Sergio Pinto (Alemannia Aachen) kamen ablösefrei. Teuer ist auch Chavdar Yankov. Der 23-Jährige spielt zwar schon seit 2005 für die „Roten“, war aber ausgeliehen; die endgültigen Rechte an dem Bulgaren kosteten den Klub jetzt 1,1 Millionen Euro.
    Macht insgesamt 5,5 Millionen – und das muss noch nicht das Ende sein. Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Christian Hochstätter beobachten den Markt nach einem weiteren Stürmer, einem Mittelfeldspieler (der Bremer Leon Andreasen gilt als Wunschkandidat) und vielleicht einem Verteidiger. „Wie sind nicht in Zugzwang und werden auf keinem Fall überstürzt handeln“, sagte Hochstätter.