• Mh, öffentliche Auftritte direkt nach Erhalt eines positiven PCR-Tests könnten sich in der Argumentationskette eher unglücklich machen.


    Er könnte argumentieren das er das Ergebnis des Tests erst am 18.12 erhalten hat...:klatschen:



    Hier kursieren die Photos vom 17.12...Quelle Ben Rothenberger/Twitter

  • Es bleibt außerdem die Frage, warum er am 16.Dezember einen PCR-Test gemacht hat.


    Einfach mal so, weil er beim Brötchen holen an einer Teststation vorbei gekommen ist?

    Oder hatte er Symptome?

    Oder war er Kontaktperson?

    Oder hatte er einen positiven Selbsttest?


    Auch wenn ihn das Ergebnis vielleicht erst nach seinem großen PR-Termin am 16.Dezember erreichte, sollte man etwa mit Symptomen, als Kontaktperson oder nach einem positiven Selbsttest / Schnelltest eine Veranstaltung besuchen?


    Aber da Djokovic am 17.Dezember auch immer noch sorglos in der Öffentlichkeit unterwegs war, bleiben wohl eh nur zwei Optionen:


    - Djokovic ist ein noch verantwortungsloserer und gefährlicherer Schwurbler, als man eh schon dachte, der eine Infektion nicht ernst nimmt und kein Problem darin sieht sich als Infizierter unter das Volk zu mischen.


    - Am 16.Dezember gab es gar keinen positiven PCR-Test, aber den brauchte es halt für die Ausnahmegenehmigung.

  • Deadline für die Ausnahmegenehmigung war übrigens der 10.Dezember 2021.


    Aber gut, eine Infektion vor dem 10.Dezember 2021 konnte er ja noch schlechter aus dem Hut zaubern. Da war der Kalender voller Turniere und Termine. Wie will man da 14 Tage am Stück finden, wo Djokovic sich nach einem positiven PCR Test isoliert hatte?


    So hat er den Antrag wahrscheinlich einfach Anfang Dezember in der Hoffnung gestellt, dass er sich noch kurzfristig im Nachgang infiziert :ahnungslos::engel:

  • Der Vogel hat doch schon letztes Jahr bei seiner Adria Tour gezeigt, dass er Corona nicht ernst nimmt und nichts von irgendwelchen Regeln hält. Ich hoffe doch sehr, dass Australien da konsequent bleibt und ihn zeitnah in den Flieger Richtung Heimat setzt.

  • Aber da Djokovic am 17.Dezember auch immer noch sorglos in der Öffentlichkeit unterwegs war, bleiben wohl eh nur zwei Optionen:


    - Djokovic ist ein noch verantwortungsloserer und gefährlicherer Schwurbler, als man eh schon dachte, der eine Infektion nicht ernst nimmt und kein Problem darin sieht sich als Infizierter unter das Volk zu mischen.


    - Am 16.Dezember gab es gar keinen positiven PCR-Test, aber den brauchte es halt für die Ausnahmegenehmigung.


    Vielleicht brauchte er den PCR Test am 16.12 um an (s)einer Veranstaltung am 17.12 teilnehmen zu dürfen.

    Daher der Grund für diesen Test.


    Soweit ja ok.

    Nur, was macht er dann 1 Tag später auf dieser Veranstaltung..?

    War das Testergebnis noch nicht da aber die Veranstalter ( er selbst ?) haben gemeint daß das schon passt, er wäre ja ganz bestimmt negativ..?

    Braucht ein Novak Djokovic in Belgrad/Serbien überhaupt nen (negativen) Test...?


    Egal aus welchem Grund man einen Corona Test macht, das Testergebnis sollte man ja nun abwarten.


    Wäre er tatsächlich infiziert, hätte er das mit Sicherheit Mitte Dezember öffentlich gemacht.

    Die Sache stinkt zum Himmel.

  • Naja, ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung wegen überstandener Infektion am 10.12. bei Infektion am 16.12. dürfte ja hoffentlich ganz ohne Vorwürfe einen unüberwindbaren Formfehler darstellen.

  • Halten wir mal fest


    - Stichtag für die Ausnahmegenehmigung war der 10.12.

    Den hat Djokovic eingehalten, obwohl er "nachweislich" erst am 16.12 positiv getestet wurde...


    - Für Nicht-Australier gilt (auch für genesene) die "Doppel-Impfung". Heißt, er hätte sich nach seiner Infektion noch 1x impfen lassen müssen. Was (scheinbar) nicht geschehen ist.



    Trotzdem bekommt er (erst mal) ne Einreisegenehmigung. Das ist schon alles sehr mysteriokovic.

  • Er hat doch keine Einreisegenehmigung bekommen, sondern nur eine Spielerlaubnis für das Turnier, oder? Natürlich durfte er den Antrag zur Einreise ausfüllen, aber er ist eben nicht genehmigt worden. Daher sitzt er ja jetzt im Hotel.

  • Na ja, wenn er theoretisch spielberechtigt (im Sinne der Australian Open) wäre für die AO dann wäre es doch praktisch gleichbedeutend mit einer Einreisegenehmigung.


    Auf NTV wird ein austral. Anwalt zitiert


    Justin Quill, ein führender Anwalt für Prozessrecht in Australien, sagte gegenüber der Zeitung "Herald Sun", dass es aufgrund des langwierigen Berufungsverfahrens eine "ziemlich gute Chance gibt, dass er bei den Australian Open spielen wird".


    Quill glaube zwar nicht, dass Djokovic "seinen Fall gewinnen wird", aber dass für den Prozess schlichtweg "mehr Zeit benötigt wird und er im Land bleiben und an den Australian Open teilnehmen darf".

    Der Anwalt sagte weiter: "Die Belastung für Djokovic, nicht antreten zu dürfen, ist wohl größer als die Belastung für die Innenministerin." Das Gericht werde ihm wohl also erst mal erlauben, im Land zu bleiben, während der Rest geklärt wird. Ob das gleichbedeutend mit einer Turnier-Teilnahme ist, muss freilich noch geklärt werden, aber der Tennisverband will den Serben bekanntlich dabei haben. Der Streit vor Gericht um den Fall Djokovic könnte noch Monate andauern.

  • Du spekulierst zu viel. Wart doch mal ab, bis die Entscheidung da ist und mach dir zwei ruhige Abende.

  • Na ja, wenn er theoretisch spielberechtigt (im Sinne der Australian Open) wäre für die AO dann wäre es doch praktisch gleichbedeutend mit einer Einreisegenehmigung.

    Die Australian Open und der australische Tennisverband sind aber nicht der australische Staat. Und bitte korrigiere mich, aber soweit ich weiß, hat die Hoheit im Land nicht irgendeine Privatorganisation sondern der Staat.

  • aus einem Kommentar der SZ:

    Zitat

    Soweit sich die komplexe Sachlage überblicken lässt, ist er nun in einem innenpolitischen Behördenstreit über Länder- und Bundeskompetenzen zwischen die Fronten geraten.

    https://www.sueddeutsche.de/sp…ian-open-tennis-1.5502390


    Die Tour und wohl auch der Staat Victoria wollte ihn haben, deswegen die wie auch immer geartete Ausnahmebescheinigung, der Commenwealth (Bund) sieht das ( zu recht in meinen Augen) nicht so und will sich nicht verarschen lassen, auch im Hinblick auf die eigene Glaubwürdigkeit

  • An Jose und C96Brand:

    Es sei denn, die ATP hat mit Australien so einen dieser Knebelverträge abgeschlossen, wie sie die FIFA, die UEFA oder das IOC mit den Austrageländer von WM, EM oder Olympia vereinbaren.

    Ob das so ist, weiß ich nicht. Halte ich auch eher für unwahrscheinlich.