Saisonziel 07/08

  • Den Punkterekord halte ich allerdings für nicht bis wenig aussagekräftig.


    Wann gab es schon mal so viele Gurkentruppen in der Bundesliga? Die grässlich schlechten Cottbuser werden 14., Dortmund und Berlin so schwach wie nie ...
    Da waren die besten Punktzahlen unter Rangnick und Lienen m.E. mehr wert.

  • Stimmt schon. Wenn der nächste Spieltag ohne Überraschungen verläuft, werden Bielefeld am Ende 33 (dreiunddreissig!) Punke zum Klassenerhalt reichen. Kenne die Statistiken dazu nicht, aber das ist sicherlich auch negativrekordverdächtig.

  • Wir haben nicht nur unser bestes Punkteergebnis erreicht, wir werden nicht nur die Saison mit mindestens so vielen Siegen wie Niederlagen beschließen, nein, wir haben auch erstmals die 50-Tore-Marke geknackt. Warum sollte ich mich darüber nicht freuen?


    Hinten sind wir aber löchriger denn je. Der Bedarf an gegenkonterneutral forechecking- und angriffsfähigem Personal ist verkannt worden. Wie schon unter Lienen ist allein am Torezählen oder oberflächlichen Gesamteindruck ausgemacht worden, dass wir nun eine allgemein verbesserte Abwehr haben. Nein, auch mit 36 Gegentoren oder 39 (-Neururer) hat unsere Abwehr nur systemspezifisch funktioniert und ist früher oder später auseinandergebrochen, sobald mit vorgezogenerer Aufstellung agiert wurde. Eben nicht gegenkonterneutral, da zu langsam. Vorne wären wir mittlerweile richtig schnell, wenn wir es uns erlauben könnten zu öffnen, und sind es bei unseren dosierten Attacken jetzt schon manchmal. Aber der Abwehrdilettantismus nimmt uns Aufrückpotential. Das ist das Langsamkeitssystem, wo die Langsamkeit von hinten nach vorne durchschlägt.
    Und dass über Jahre nichts Wirksames dagegen unternommen worden ist, darüber darf man sich schon mal aufregen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halfarsen ()

  • Zitat

    Original von strunz
    ich wette, dass wir noch 11. werden. einstellig werde ich nicht mehr erleben.



    Hätte dich jetzt nicht auf 90 Jahre geschätzt.... ;)

  • Zitat

    Original von strunz
    du siehst das zu positiv! in der 2. oder 3. liga wäre das natürlich machbar. :)


    2. oder 3 Liga werden wir aber in Hannover auch nicht mehr erleben.... :D

  • Wie sieht es denn aus wenn Wolfsburg durch die Fairplay Wertung in den UEFA-cup kommen sollte, rutschen wir als 8. in den UI-Cup oder rutscht der 2. in der Fairplaywertung(evtl.Herta) in den UEFA-Cup?

  • tja, 50 punkte werden es ja jetzt wohl nicht mehr, also laut hochstätter keine gute saison.
    hecking fliegt aber trotzdem erst im winter.


    EDIT
    nee, der 7. rutscht in den ui-cup. wenn die aber den adidas-nike-cup gewinnen kommt der 9. in eine auslosung mit 12.000.000 anderen teams.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • a) Wolfsburg ist in der Fairplay-Tabelle schon lange nicht mehr vorn
    b) Wären sie es doch, würde es uns nichts nützen, da der 6. Platz für den UI-Cup berechtigt. Bleibt Wolfsburg 6., würde also der 7. (Stuttgart) nachrücken.

  • Zitat

    [i]


    EDIT
    nee, der 7. rutscht in den ui-cup. wenn die aber den adidas-nike-cup gewinnen kommt der 9. in eine auslosung mit 12.000.000 anderen teams.


    Meine Frage war schon ernsthaft!

  • Wohl immernoch im zweistelligen Bereich, daher ist es wohl vollkommen überflüssig zu spekulieren ;). Wir haben dann immernoch 11 gelbe und 2 gelb-rote Karten mehr als Hertha. Nicht umsonst sind wir auf Platz 16 inklusive der 3 roten Karten.

  • Uli Hoeneß hatte recht. 96 ist die fieseste Kloppertruppe in der ganzen Liga. Abgesehen davon ist das Saisonziel ziemlich locker erreicht worden. Anstatt nach unten zu kucken, bewegten wir uns stets zwischen Platz 5 und 10. Und das nicht nur am 12. Spieltag, sondern auch noch nach dem vorletzten. Das muß man deutlich sagen und darüber kann man sich auch freuen.


    Ich weiß nicht, ob das immer noch tiefstes Entsetzen über das letzte Wochenende ist. Aber ich habe den Eindruck, als wenn unser Team viel zu viele schlechte Tage hatte. Absolut chancenlos gegen Bayern (2x), Bayer (2x), Hamburg im Hinspiel, C*ttb*s und jüngst in Bremen - das sind mir zu viele Aussetzer. Wenn die Roten wenigstens alles versucht hätten, dann wären Niederlagen ja zu verschmerzen gewesen. Aber manches Mal steht die Mannschaft da wie betäubt. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.


    Sicherlich ist die Bundesliga als ganzes ganz schön mäßig. Aber das ist nichts Neues. Rückblende vor acht Jahren: Bayern wurde Meister, Wolfsburg siebter, Unterhaching zehnter und Duisburg stieg ab. Ersetze Unterhaching durch Karlsruhe und wir erleben heute genau das gleiche.


    Auf jeden Fall weiß ich schon, was ich mir für die kommende Saison wünsche: Ein positives Torverhältnis. Die Punkte (ob 46, 49 oder 52) kommen dann wie von selbst. Eine schöne Plazierung auch. Wenn das nicht klappen sollte, dann möge 96 wenigstens von so einem Krückenjahr verschont bleiben, daß Leverkusen, Hertha, Gladbach und Nürnberg schon in den überraschenden Abstiegsstrudel gesogen hat.

  • Zitat

    Original von Pokalheld
    Aber ich habe den Eindruck, als wenn unser Team viel zu viele schlechte Tage hatte. Absolut chancenlos gegen Bayern (2x), Bayer (2x), Hamburg im Hinspiel, C*ttb*s und jüngst in Bremen - das sind mir zu viele Aussetzer. hat.


    Mit Ausnahme von Cottbus waren das allerdings alles Spitzenteams, gegen die 96 so schlecht ausgesehen hat und der banale Grund dürfte sein, dass die einfach deutlich besser sind. Bei 96 scheint mir dann immer eine Art Negativspirale zu wirken, d.h. es funktioniert im Lauf des Spiel immer weniger.


    Und 96 in Cottbus ist ein Thema für sich.

  • Zustimmung in allen Punkten. Trotzdem hatte ich im letzten Sommer gehofft, daß wir öfter mal einen richtig frechen Auftritt hinlegen könnten. Okay, ein Mal hat es gegen Werder geklappt und ein halbes Mal gegen Hamburg. Dafür war unsere Punkteausbeute gegen kleine Teams - vor allem im Herbst - optimal.


    Deswegen sage ich auch: Saisonziel erreicht, die Freude kann sich jetzt schon einstellen. Denn von Belang ist das letzte Spiel "nur" noch aus emotionaler Sicht.


    Aber so ein 5:0 zum Abschluß wäre schon schön... *träum* Hanke nach feinem Paß von Bruggink, Ismael nach einer Ecke, Krebs per Freistoß, Hashemian als Joker und Lala aus vier Metern mit dem Schlußpfiff... herrlich.

  • Momentan ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn man gegen kleinere Teams recht sicher Punkte einplanen kann, während man gegen die großen Teams recht sicher Punkte liegen läßt, als wenn es auf beiden Seiten mehr oder weniger regelmäßige Ausreisser gibt. Macht die Saison kalkulierbarer, schützt sicherer vor dem Abstieg und bietet dennoch Luft für die ein oder andere (positive) Überraschung.


    Konkretes Beispiel: Diese Saison konnte man relativ sicher auf sechs Punkte gegen Dortmund hoffen und wurde nicht enttäuscht. Finde ich klasse.

  • 49 Punkte, Platz 8. Wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich sofort unterschrieben. Unkonstant ja, aber insgesamt ein Schritt in die richtige Richtung. Weiter oben sind nur Mannschaften, die stärker besetzt sind. Aus dem vorhandenen Potenzial wurde also das Maximum gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Mo ()

  • Im großen und ganzen, eine erfolgreiche Saison. Nicht immer schön anzusehen, aber für unseren Kader, mehr als zufrieden stellend. Auf die nächste Saison bin ich sehr gespannt, weil ich denke das wir bisher nur Transfers getätigt haben die uns eigentlich weiter bringen müssten. Bin gespannt wer noch kommt und freue mich auf 08/09.