Saisonziel 07/08

  • Da dieses Thema in verschiedenen anderen Threads bereits diskutiert wird, ist es wohl langsam an der Zeit, mal einen eigenen Thread hierfür zu etablieren (über die Suchfunktion habe ich einen solchen nicht gefunden; man möge mir verzeihen, wenn ich ihn übersehen haben sollte).


    Ich selbst gebe in diesem Jahr das gleiche Ziel aus wie schon in den vergangenen Jahren: Nach 30 Spielen soll der Klassenerhalt definitiv klar sein. Sollte dies so kommen, wäre es sicherlich dann auch realistisch, einen einstelligen Tabellenplatz oder gar den internationalen Wettbewerb anzustreben. Mir ist es aber lieber, erstmal kleinere Brötchen zu backen - wenn es dann besser kommt als erwartet, kann man sich umso mehr darüber freuen.

  • Das erste und wichtigste Saisonziel sollte natürlich - auch im kommenden Jahr - der Klassenerhalt sein.


    Wobei dieser zwischenzeitlich m.E. nicht mehr ausreichend sein kann, um von einer zufriedenstellenden Saison sprechen zu können. Im sechsten Jahr Bundesliga, mit einem eingespielten, immer wieder verstärkten und entsprechend teuren Kader darf man erwarten, im mittleren Drittel zu landen. Die drei Aufsteiger sowie Bochum, Bielefeld und Cottbus liegen von den Möglichkeiten her eindeutig hinter uns. Frankfurt und Nürnberg etwa gleichauf; Hertha und Wolfsburg haben ggf. ein höheres Budget; für mich sind diese Mannschaften aber keinesfalls stärker und zudem (Wolfsburg) uneingespielt.


    Wenn die Saison normal läuft, sehe ich Platz 8 bis 12 als den Bereich an, in dem 96 zu erwarten ist. Da ein Ziel eher anspruchsvoll sein sollte, würde ich also Platz 8 als Ziel für die nächste Saison nennen.

  • einstellig sollte der platz auf alle fälle endlich mal werden. was darüber hinaus kommt ist gut. aber wieder den klassenerhalt nach erst 30 spieltagen auszurufen finde ich so langsam echt langweilig!

  • International zu spielen ist für mich das Ziel.
    Ob das realistisch ist kann ich derzeit nicht einschätzen.
    Die Hecking Order "erstmal 40 Punkte kann nicht mehr das Ziel sein" geht für mich in eine erfreuliche Richtung.

  • Zitat

    Original von tluebke
    einstellig sollte der platz auf alle fälle endlich mal werden. was darüber hinaus kommt ist gut. aber wieder den klassenerhalt nach erst 30 spieltagen auszurufen finde ich so langsam echt langweilig!


    Moment mal, das Ziel ist durchaus anspruchsvoll. Immerhin hätte man dann (zu diesem Saisonzeitpunkt) mindestens 13 Punkte Vorsprung auf Platz 16. Das wäre soooo schlecht nun auch wieder nicht.

  • Das Ziel ist für mich ganz deutlich das Erreichen von 102 Punkten.
    Wo kommen wir denn dahin, wenn man nicht jedes Spiel gewinnen will?

  • Zitat

    Original von Rheuma-Kai
    Das Ziel ist für mich ganz deutlich das Erreichen von 102 Punkten.
    Wo kommen wir denn dahin, wenn man nicht jedes Spiel gewinnen will?


    So ist es. Deutscher Meister wird nur der HSV!

  • Zitat

    Original von tluebke
    einstellig sollte der platz auf alle fälle endlich mal werden. was darüber hinaus kommt ist gut.


    Hmmm... Was ist denn besser als ein einstelliger Tabellenplatz? :grübel:

  • mit der direkten Champions-Ligue -Qualifikation wäre ich zufrieden; Bayern ist wie Wolfsburg nicht eingespielt, Bremen moralisch geschwächt, Schalke finanziell ausgeblutet, Stuttgart über den Zenit, Nürnberg eine Eintagsfliege und aller anderen sind nicht besser!

  • Ziele:


    Trainer behalten
    Klassenerhalt schaffen
    Harmonie zwischen Fans, Spielern und Vereinsführung
    Neuzugänge integrieren
    keine weiteren Verpflichtungen nötig haben



    dann wären wir schonmal ein ganzes Stück weiter. Wer vom UI-Cup redet der träumt meiner meinung nach. Bremen und Schalke haben zwar beide Namenhafte Spieler verloren, können das aber garaniert kompensieren. Stuttgart wird bestimmt noch ein bis zwei Stürmer holen, Nürnberg hat kaum Abgänge, und diese schon lange sinnvoll ergänzt. Bayern wird vielleicht nicht die Macht die ihnen prophezeit wird, aber nen Dreier holen wir da diese Saison nicht. Magath wird mit dem VFL schon was gescheites anstellen, Dortmund und Hamburg werden wieder oben mitspielen, Leverkusen hat gut eingekauft ... ich sehe da echt keine Chance für uns. Tut mir leid.

  • Zitat

    Original von Kassen-Meyer


    Hmmm... Was ist denn besser als ein einstelliger Tabellenplatz? :grübel:


    besser wäre nicht ein einstelliger tabellenplatz alleine (zum beispiel platz 9), sondern eine qualifikation für den ui-cup oder ähnlichem. das finde ich besser.

  • Das würde Platz 6 oder besser bedeuten, was eigentlich nur möglich sein sollte, wenn die Saison ähnlich zu der letzten verläuft.

  • Ganz klar:


    Die Fische gedemütigt in die Ihme schubsen. Von da aus können sie dann bis inne Weser treiben!


    Wenn wir dann noch zuhause die Bayern endlich mal schlagen und die Saison nicht so katastrophal anfängt und so ernüchternd zuende geht wie die letzte, kommt alles wie von selber!

  • - In der Liga unter die ersten neun,
    - Endlich mal Losglück haben und ins Pokalfinale vorstoßen
    - Am wichtigsten: einen genau so spielerisch anspruchsvollen und aggressiven Ball spielen wie in der letzten Runde unter Hecking

  • Mit einem einstelligen Tabellenplatz wäre ich zufrieden. Wenn als Belohnung vielleicht ein UI-Cupplatz rausspringt wär das noch besser! Aber um den Uefa-Cup spielen wir meiner meinung nach nicht mit. Das Hauptziel muss sein die Klasse zu halten und eine möglichst gute Platzierung zu erlangen.


    Vielleicht springt ja auch der DFB-Pokal raus :D